Was die Hundehalter im Aargau erwarten wird! Teil 1

Der Countdown läuft und wir erhalten laufend weitere Unterstützung. Wo bleiben eigentlich die vielen Aargauer Hundehalter? Kennt ihr den genau, was in der Synopse steht? Anbei ein Müsterchen

Zitat auf der der Beführworterseite bezüglich der Rassetypenliste: Der Regierungsrat erachtet es als sinnvoll, den Hundehalter in die Pflicht zu nehmen.
Der Regierungsrat bestimmt die Rassetypenliste!

Abschnitt aus dem HuG Abs. 4:
Die Bezeichnung der Rassetypen mit erhöhtem Gefährdungspotenzial soll nicht im Gesetz,
sondern durch den Regierungsrat auf Verordnungsstufe erfolgen. Dies ermöglicht es, die
Liste rasch an veränderte Gegebenheiten und neue Erkenntnisse anzupassen. So kann nicht
ausgeschlossen werden, dass künftig andere – heute noch kaum verbreitete – Rassen in
den Fokus geraten, was eine flexible Anpassung der Rasseliste erfordern würde.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist vorgesehen, folgende Rassetypen auf der Liste aufzuführen:
Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Rottweiler und andere Molossoide,
die ausgewachsen über 25 kg schwer werden (zum Beispiel Bullmastiff, Fila Brasileiro,
Bordeaux Dogge, American Bulldog).

Unglaublich, was hier den Hundehaltern vorgegaukelt wird! Ist euch allen bewusst, welche Rassen hier auf die Liste kommen? Ich höre immer noch Hundehalter welche sagen, dass sein nicht schlimm. Kauft mal schön Diätfutter :yellow:

Ich habe jetzt drei Threads von dir zum gleichen Thema zusammengefügt. In Zukunft möchte ich dich bitten, Beiträge zu diesem Thema weiter in diesen Thread zu posten.

Vielleicht möchtest du auch Cristinas Frage noch beantworten?

@Frau_D besten Dank, kein Problem.

@Cristinas. Du kannst Dich auf dieser Seite anmelden http://faires-hundegesetz.ch/komitee/aktionen/

Die Durchführung einer solchen Aktion wird davon abhängig sein, wieviele Hundehalter sich anmelden. Tendenziell, sind die Anmeldungen im Moment sehr dürftig. Irgendwie haben viele es noch nicht kappiert, dass dieses Gesetz Schwachstellen für alle Hundehalter egal welcher Rasse aufweisen. Die Meinung " Es betrifft mich ja eh nicht und nur die mit ihren Pit und Amstaffs" lässt viele blind im Glauben, es sei dann gelöst, wenn man gewisse Rassen auf eine Liste setzt oder verbietet. Erstaunlich auch die Tatsache, dass viele sich noch gar nicht mit diesem Gesetz auseinander gesetzt haben. Beim erstmaligen durchlesen, wirkt es auf den Betrachter als gut, man muss jedoch die einzelnen Absätze schon mal genauer studieren und man wird sehr schnell auch ohne juristische Kenntnisse feststellen, dass dieser Gesetzesentwurf ein Irrläufer sondergleichen darstellt. Diesbezüglich bieten wir auch Informationsveranstaltungen für Kynologische Vereine oder unabhängige Hundehaltergruppen an.

@Herder,

ich habe es auch bei Priska und Adi schon angebracht, ich engagiere mich wirklich herzlich gerne, aber es sind alle Termine an einem Samstag. Da kann ich nicht, ich muss arbeiten. An einem anderen Tag kann ich auch mit Autos, etc. unterstützen, es gibt Leute die wollen helfen, aber nur Samstags termine sind nicht unbedingt sinnvoll, da Samstag viele Leute was zu tun haben, nicht nur arbeiten.

Die Demo in Stuttgart war an einem Sonntag und sehr gut besucht!

sonntags wäre es denke ich auch idealer..
die meisten leute sind samstags auch im "einkaufsstress" oder sonstigem und haben keine zeit für längere gespräche.
wir haben zb bei verschiedenen aktionen sonntags immer den meisten zulauf erhalten. samstags war eher "tote hose"...

Es spricht für sich, dass nicht Jedermann an dem besagten Datum kann. Diesbezüglich verstehen wir auch, wenn man an diesem Tag aus verständlichen Gründen nicht teilnehmen kann. Die Idee steht, jedoch scheinen wir mit dem Projekt nur vereinzelte Kreise anzusprechen, was wir aus der bisher erhaltenen Resonanz und den Anmeldungen filtern können. Diesbezüglich können wir uns auch nicht mit den Aufmärschen in Deutschland vergleichen. Es liegt uns Schweizern auch nicht im Blut, einfach aus dem Bauchgefühl heraus auf die Strasse zu gehen. Samstage eignen sich generell besser, da die Frequenzen in den Städten, und somit auch die Wirkung grösser ist als an Sonntagen, wo viele ihrer Freizeitbeschäftigungen nachgehen und die Strassen und Gassen leergefegt sind. Schlussendlich entscheidet der Bürger an der Urne und diesbezüglich haben wir ja auch noch das Instrument mit flächendeckend gestreuten Standaktionen, welche wir an den nächsten zwei Samstagen in verschiedenen Teilen des Aargaus durchführen.

Ich drücke weiter fest die Daumen und hoffe es kommt zu einem Nein. In meinem Umfeld sind alle informiert und Flyer hab ich auch verteilt...Mehr kann ich leider nicht machen...

ja hmm..sorry aber ich komme da nciht draus,leider habe ich die aktion gestern verpasst,aber auch wen ich es vorgestern gelesen hätte würde ich nciht draus kommen wo genau das alles statt findet ?( da stehn zwar orte aber keine genauen adressen.
ich würde am 19.11 nach baden gehn,aber wohin genau??

wer würde mitkommen nach baden?! :headbang:

ich würde ja gerne helfen, aber zeitlich passt es mir halt nicht.
kann meinen hund auch nicht den ganzen tag zu hause lassen, braucht ja ihren auslauf ;)
und da ich selber nicht ganz draus komme, was genau jetzt das gesetz machen will und kann etc., müsste ich eher auf der anderen seite der stände stehen...

im übrigen bin ich eh ausländerin und darf ja sowieso nicht abstimmen... :(

helfe aber gerne anderweitig wenns geht...

Kein Problem baliginaroxy ;)
Wir hätten jedoch noch Plakataufhängetouren dieses Wochenende. Vielleicht hättest Du da interesse? :thumbsup:

habe heute die plakate per post erhalten...
werde meine touren durch würenlos und wettingen ziehen und alles vollpflastern...

muss nur mal schauen wann ich kann... hin und her zwischen plakatieren und jobsuche ist nicht ganz leicht...
aber ich gebe alles... :headbang:

[QUOTE='Frau_D.]In Zukunft möchte ich dich bitten, Beiträge zu diesem Thema weiter in diesen Thread zu posten.
[/QUOTE]Ich wäre sehr dankbar, wenn du dieser Bitte auch nachkommen würdest...
edit: Soll heissen... Ich habe ein weiteres Thema mit diesem hier zusammengefügt.

Hallo Frau D

Wie gesagt, ich versuche mich an das Thema zu halten. Jedoch möchte ich dazu anmerken, es erstaunt mich, dass die Hundehalter in der Schweiz so Regungslos immer alles schlucken. Wie sich die Leute einfach nicht informieren und danach wieder die Mäuler über den Fiskus zereissen. So z.bsp. ist es unumstritten tragisch, was im Moment in der Ukrainie geschieht und sich die Menschen in unseren Breitengraden mit Empörung dazu äussern. Jedoch, wenn in der schönen Schweiz, beziehungsweise im Kanton Aargau, bei einer Annahme des Gesetzes am nächsten Wochenende, gesunde und im Wesen einwandfreie Hunde per Verordnung eingeschläfert werden können, scheint dies Herr und Frau Schweizer wenig zu interessieren, respektiv, sie nehmen es in ihrer teils blinden Wut über die globale Welt gar nicht mehr wahr. Einfach nur bedenklich, dass einige Hundehalter allem Anschein nach so abgestumpft sind, dass sie ihre Rechte und Meinungen nicht an der Urne auf unserem "Schauplatz Schweiz" vertreten wollen und können.

Diesbezüglich bleibt ein fader Nachgeschmack haften, da wir in unserem direktdemokratischen Rechtssystem die Möglichkeit hätten, um Hunde vor willkürlichen Todesurteilen durch Menschenhand zu schützen. Jedoch anhand der teils fehlenden Sensibilität in den eigenen Reihen, die Zeichen der Zeit nicht deuten können.

Mit nachdenklichen Grüssen

Herder

das ist mir auch immer wieder ein rätsel...

lieber später dann die faust im sack machen statt jetzt etwas dagegen unternehmen...
ich kann ja leider nicht stimmen gehen

das war genau unser thema gestern nami auf dem hundeplatz.
wir haben einige (basler und basellandschaftliche) schweizer mit dabei..es ist nicht "schweizer mentalität" aktiv mal gerade zu stehen und sich bemerkbar zu machen.
das sagen sie alle von sich selber. boah.. ich hätte wieder platzen können. wir haben spannend darüber diskutiert und trotzdem werde ich das wohl nie verstehen.
falls das gesetz kommt....und ich befürchte sowas, wohnen wir zwar nicht mehr hier, aber das schale gefühl würde mir immer bleiben bei jedem grenzübertritt...jeden tag dann.
in memory dann für alle hunde, welche nicht das glück haben (wie unsere) sehr bald in einem land zu leben, wo sie auch hund sein dürfen.

Ich weiss nicht so ganz, was das mit meiner Aufforderung zu tun hat... Und zu politischen Themen äussere ich mich nur relativ selten, weil ich da eine etwas spezielle Meinung habe.

Guten Morgen Frau D

Ich habe auch nicht erwartet, dass Du dich zu politischen Themen äusserst. Aber es sollte auch nachvollziehbar sein, dass ich durch diese Aktion es nochmals versucht habe, das Thema aktuell in den Vordergrund zu stellen. :)

ich habe am Freitag auch meine Plakate gekriegt und einige Aufgehängt! Am Abend waren alle wiede weg :idontknow: nach nochmaligem Aufhängen sind sie wieder weg! Da ich nicht weiss, ob es überhaupt eine Bewilligung gibt, dass wir diese Plakate aufhängen dürfen - den auf die Frage antwortet ja keiner - habe ich diese Aktion nun mal eingestellt. Ich will keine Busse erhalten oder der Verein eine Rechnung für die Entsorgung....hmm :thumbdown:

komisch finde ich auch, das die IG Giant Dogs eine Anfrage gemacht hatte - schon im Oktober - ob wir die Seite auf unserer HP und im Forum posten (mit Text darauf hinweisen was das genau ist) und ob wir die Aargauer MItglieder anschreiben sollen! Wir haben NULL Antwort gekriegt darauf ?( ...schade, den wir hätten gerne geholfen, aber wenn es nicht wichtig scheint :idontknow: !

Das einzige was ich fleissig gemacht habe und noch mache, sind Flyer in Briefkästen werfen und unter die Scheibenwischer klemmen!