Was die Hundehalter im Aargau erwarten wird! Teil 1

@all.. Ich empfehle euch mal den Leitartikel der heutigen AZ bezüglich dem HuG von dem Herrn Moser zu lesen. Da kommen Erinnerungen aus der hetzerischen Blickzeit daher!

in der az kann man online nachlesen. ich habe die auch nicht und das gefunden...

Regierungsrätin Susanne Hochuli: Man muss zwischen Rasseverboten und Rasselisten streng unterscheiden. Ob Rasseverbote (die gar nicht vorgesehen sind im Aargau) tatsächlich zu mehr Sicherheit führen, ist in der Tat anzuzweifeln. Denn bei einem Rasseverbot stehen nicht der Hund und sein Halter im Fokus, sondern es geht einzig um eine bestimmte Rasse. Das Augenmerk muss jedoch dem Hundehalter gelten, der einen Hund einer bestimmten Rasse anschafft, die nachweislich immer wieder im Zusammenhang mit schweren Beissvorfällen steht. Die Einführung einer vertieften Ausbildung mit Prüfung gewährleistet, dass der Halter eines solchen Hundes gute Kenntnisse über das Führen seines Hundes hat. Ein Kernpunkt der Ausbildung wird deshalb sein, dass der Hundehalter die Anzeichen einer Aggression bei seinem Hund erkennen und rechtzeitig einschreiten kann. Darum: Ja, in diesem Sinn wird das neue Gesetz tatsächlich mehr Sicherheit für die Bevölkerung bringen. Und letztlich wird es auch die Hunde vor Missbrauch und ungeeigneter Haltung schützen.

:rolleyes: totaler schwachsinn..

ich finde das jetzt nicht per se schwachsinn. so manchem HH täte es gut, seinen hund besser lesen zu lernen, damit er handeln kann bevor was passiert, sei es im umgang mit menschen oder mit andern hunden oder was auch immer. ich finde es nur nicht richtig, dass nur die halter gewisser rassen das müssen und dass es je nach kanton anders geregelt ist.
traf heute im kanton ZH die halterin eines dogo argentino. im ZH ein "ganz normaler hund", im TG auf der liste, dürfte dort nicht mal mit leine und MK geführt werden, es sei denn man hat die bewilligung. sie habe in bern (irgendwie bundesamt fürs vetwesen oder so, weiss die genaue bezeichnung nicht mehr die sie benutzte) angerufen und gefragt was sie tun solle, da sie im schnitt etwa zweimal im monat auf die allmend frauenfeld TG gehe (illegal also eigentlich) . man riet ihr davon ab die 1000 fr bewilligung zu beantragen wegen zweimal pro monat... und wenn der hund friedlich sei und nix passiere... :laughingmyassoff: sie macht es jetzt immer so und das reinrassige tier wird auf der allmend zum boxer-dalmatiner mix... :evil: ich weiss nicht so recht... irgendwie merken "die da oben" nicht, dass a) keiner mehr durchblickt in welchem kanton jetzt grad welches gesetz gilt und B) dass sie nur die strafen, die sich sowieso richtig verhalten und die wirklich schwarzen schafe nicht treffen, da die sich eh nicht ans gesetz halten (werden).

[QUOTE='sighthound]ich finde das jetzt nicht per se schwachsinn. so manchem HH täte es gut, seinen hund besser lesen zu lernen, damit er handeln kann bevor was passiert, sei es im umgang mit menschen oder mit andern hunden oder was auch immer.
[/QUOTE]das wäre mit einem -guten- und vor allem einheitlich geregeltem skn schon getan. hier müsste denn auch der schwerpunkt gelegt werden, was leider eben nicht so ist.

dazu bräuchte es keine neuen gesetze.

hier ausserdem noch der artikel:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/es-waren-keine-pudel-die-ein-kind-zerfleischten-116232403

In der "Der Sonntag" (ebenfalls AZ), war aber auch ein sehr guter Artikel zum Thema (von Roman Huber)... Finde ihn leider im Netz nirgends. Ist wirklich lesenswert!!!

Ich sehe schwarz für den Kanton Aargau. Ich würde mich riesig freuen, wenn das Gesetz nicht angenommen würde. Aber es wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit angenommen. Leider...

Ganz egal wies aus geht: Ich für meinen Teil ziehe Konsequenzen aus dem Ganzen. KEIN Befürworter oder Mitinitiant des Gesetzten wir jemals von mir privat auch nur einen roten Rappen erhalten! Auch wenn z.Bsp. ein gewisser Hundetrainer - wohnhaft im Kanton Solothurn! - den Hunden die menschliche Sprache beibringen könnte. Niemals nie werde ich solche Verräter in irgendeiner Weise unterstützen! Abgesehen davon, dass diejenigen auch keiner Unterstützung mehr bedürfen, wenn sie dann ja vom Kanton das Geld in den Rachen geschoben bekommen...
kotz%20smiley.gif
Mir soll einfach niemand mehr zu erklären versuchen, dass sojemand ein "Hundefreund" sein soll...

Das ist einfach nur zum Kotzen, sorry.

"Welche Hunde von wem, warum und wie zu gefährlichen Hunden gemacht werden, ist dabei gar nicht die entscheidende Frage."
Ich versteh die Welt nicht mehr!

"Auch wenn man nicht bestimmte Hunderassen verteufeln soll: Die Tatsache, dass die Population von Pitbulls und Konsorten im Aargau innert einem Jahr um 13 Prozent zugenommen hat, wirkt nicht gerade beruhigend."
Und das liegt nicht evtl. an der Registrierung?

" Es ist nun aber einmal so, dass es nicht Pudel sind, von denen über zig Generationen hinweg die kräftigsten, ausdauerndsten und mutigsten Exemplare zur Zucht ausgesucht wurden..." Naja :rolleyes: Das spricht für sich.

Mir hängts echt zum Hals raus.

mir ist auch sehr zum
kotz%20smiley.gif

meine plakate wurden auch wieder entfernt... ein zeichen von schwäche
aber ich habe noch einige plakate "für ein faires hundegesetz im kanton aargau"

und die überschrift in der az: einfach unglaublich was diese verdammten medien (sorry für die sprache) immer und immer wieder mit ihrem gehetze anstellen....

mir gefällt diese welt NICHT MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!! ;(

Ich werde für mich immer mehr damit bestätigt, das ich komplett raus aus Europa muss....Einfach nur ein Armutszeugniss
kotz%20smiley.gif

Hab der Duffy schon gesagt, wenn Sie Ihren besten Freund treffen will, muss Sie noch 1 kilo abnehmen, damit Sie unter die 25kilo Grenze fällt :wall: :irony:

Es steigt kein Mensch mehr durch. Das perfide ist, dass die Leute für ein Gesetz stimmen, das noch gar nicht ausgearbeitet wurde. Man stimmt für etwas, über das man rein gar nichts weiss.
Heute habe ich wieder ne andere Version gehört von jemandem, der im Tierschutz tätig ist und eine Diskussion mit einer Person vom Vetamt hatte.
Es wurde gesagt, dass die Bewilligungspflicht und offenlegen der Persönlichkeit (Finanzen, Strafregisterauszug etc.) nur die Leute betrifft, die sich nach Inkraftreten des neuen Hundegesetzes einen Hund mit "erhöhtem Gefahrenpotential" holen.

Tja, und morgen höre ich dann irgendwo anders, wieder ne komplett neue Version. Eigenltich zum Lachen, wenn's nicht zum Heulen wäre. ?(

[QUOTE='Bibu]Ich werde für mich immer mehr damit bestätigt, das ich komplett raus aus Europa muss....Einfach nur ein Armutszeugniss
kotz%20smiley.gif

[/QUOTE]
vreni.. ich hab noch eine bekannte mit gästezimmer im senegal. da gibts keine hundegesetze..

sie ist mit ihren hunden von der schweiz (aargau) aus seit längerem dahin ausgewandert und kann nicht glauben was hier im moment abgeht.

sie sagt: zum glück bin ich weg!!!

'Udi]Es steigt kein Mensch mehr durch. Das perfide ist schrieb:
Das mit der noch nicht bestehenden Verordnung stimmt. Wenn ich beispielsweise einen Rottweiler, der nach Aussagen der Befürworter auf die Liste kommt, schon besitze, muss ich innerhalb der Übergangsfrist von voraussichtlich 6 Monaten, eine Bewilligung beim VetAmt erwirken. Hier ein Beispiel aus dem Kanton Thurgau. Wir hatten den Fall, dass für einen Rottweiler welcher bereits schon 14 jahre alt war, altershalber nicht mehr die Haltebewilligung eingeholt wurde. Der Halter wollte das Bewilligungsprozedere sowie die enormen Kosten verständlicherweise nicht mehr aufbringen, danach wurde ihm durch das VetAmt mit er Beschlagnahmung gedroht. Der Halter kam nicht drum herum die Bewilligung einzuholen. Das schlimme daran ist, das ganze läuft nach dem Motto "Geld oder Leben" die Verhältnismässigkeit kennt der Amtsschimmel nicht.Ebenfalls muss mit dieser Gegebenheit auch im Aargau damit gerechnet werden.
kotz%20smiley.gif

Das erste ist schon mal klar bei der Annahme dieses HuG, die Hundesteuer geht rauf und da freuen sich auch sicherlich diejenigen Hundehalter, welche in einer schwachen Minute ein JA auf den Stimmzettel geschrieben haben :zora:

@Andi, entweder ich gehe zurück nach Deutschland wenn der nächste Hund kommt, zu meinem Dad. Oder nach Canada, ich hab echt kein Bock mehr auf die ganze Gesetztesmacherei. Dabei geht es doch nur um die Kohle die HH zerfleischen sich ja nur noch gegenseitig.

Bestes Beispiel: Sonntag beim Trailen, kommt ein freier Hund auf Duffy zu, Trainin schirmt mich ab, da beim Trailen....Sie: Ahhhh auch so einer, ist der gefährlich? Boah ey Leute, das kotzt mich so an.

Irgendwann kommt mir mal einer so quer, dass ich dem alle Schande sage. Sogar in den Komitees, gibts untereinander Zoff, Kindergarten lässt grüssen....

@Bibu.. lass uns zu unseren Verwandten nach Kanada ziehen. :headbang:
Momentan ists hier bei uns in Frankreich noch ziemlich ruhig, mal schaun wie lange noch.

ich finde es ja nicht schlecht wen HH mehr in die verantwortung genommen werden,aber hier blick ich so schlecht durch das ich da nicht dahinter stehen kann!

als ich mit den hunden im wald war kahm mir die idee das wir hier mal schnell! eine liste aller aargauer user machen könnten und sie per pn kontaktieren könnten.also jeder user von dem ihr wisst,bitte hinzufügen..ok?
evtl sind welche auch beret den text per email an verwandte und bekannte weiter zu leiten :)

Dsire
Princess
Biggy
Udi
Talking animals
Lennox
Whyona(?)

gute Idee cristina :thumbsup:

wir könnten doch ein tread in einer anderen rubrik mit dem titel, wer kommt aus den Aargau? eröffnen.

mich musst du nicht mehr zu deiner liste hinzufügen,mein NEIN habe ich schon abgeschickt