Original von Zora&Zarko
ich bin mit zarko zuhause in der ferienwohnung geblieben. wie jedesmal an silvester oder 1.augsut hat er fast einen herzinfarkt bekommen. stundenlanges dauerhecheln, will nicht mal den feinsten schinken probieren und gezitter. es tut echt weh, wenn man sieht das sein tierchen so panik hat. hatte bachblütentropfen parat und einen extra von der drogeristin zusammengestellten feuerwerkspray. hat leider nicht sehr viel geholfen...natja nächsten august gibt es wohl etwas härteres vom tierarzt. leider haben bis jetzt bachblüten, homöopatische kügeli etc nichts genutzt. bin leider kein fan von starken medikamenten, aber wenn mein hund dadurch alles stressfrei überlebt, werde ich es ausprobieren.
hat jemand erfahrung damit?
Scheiss Situation, hab ja auch so ein Hase zu Hause!
Was härteres vom TA kann gefährlich sein und wür ich meinem niemals antun!!! Hab schon von nem Hund gehört, der gestorben ist an Herzversagen, weil er mit Medis "ruhig" gestellt wurde, er aber voller Bewusstsein war und das Geknalle trotzdem mitbekam. Musst Dir mal vorstellen, Du hast panische Angst und Deine Glieder gehorchen Dir nicht mehr, kannst Dich weder verstecken noch flüchten... da schiebst Du doppelt Panik!
Bisher hab ich Danjo das T-Shirt angezogen (hat ihn immer beruhigt), hatte es auch diesen Silvester mit dabei, brauchte es aber nicht! Dieses Jahr hab ich den DAP Spray ausprobiert, hab es auf ein Halstüchlein gesprüht und Danjo ca um 20 Uhr angezogen, um 22 Uhr hab ich nochmals nachgesprayt und er war so relaxt wie noch nie! klar hörte er das geknalle, aber er legte sich neben mich und hat durchgepennt, ausser genau um 24 Uhr bis ca 1 Uhr, wo das Geknalle am schlimmsten war, jedoch hatte er niemals so Panik, dass ich das Gefühl hatte, ich müsse ihm nun das T-Shirt noch anziehen!
Für mich und Danjo hat sich dieser Spray mehr als bewährt und ich hab gemerkt, dass er das Tüchlein tragen WILL! (als ich um 22 Uhr das Tüchlein abgenommen hab um den Spray neu aufzutragen, hielt er mir auffordernd den Kopf entgegen, damit ich es ihm wieder anziehen kann)
Habt Ihr den auch schon mal ausprobiert?
In den Jahren zuvor hab ich Danjo eben das T-Shirt angezogen und bei Bedarf aus meinem Schreibtisch eine Höhle gebastelt, ansonsten hab ich ihn in Ruhe gelassen.
Viele Hunde verkriechen sich in dieser Zeit auch noch gerne unter der Bettdecke im Bett, wichtig ist, dass sie Trinkmöglichkeiten haben, evt. gleich neben der Höhle/Bett ein Napf hinstellen, da sich viele auch nicht mehr getrauen bis zum Wassernapf zu laufen in dieser Zeit! Das Hecheln in der Stresssituation ist enorm und sie verlieren viel Feuchtigkeit dadurch!