Welche TroFus koennt ihr empfehlen?

Ob im Labor oder zuhause macht sehr wohl einen reisengrossen Unterschied. Hab ja wohl aufgezählt wiso, oder? :rolleyes:

Nein meinen Hund würde ich nicht dazu freigeben weil sie 1. nicht jedes Futter verträgt (Fabstoffunverträglichkeit, wenn man sie nur mit einem einzigen Stück Frolic füttert kommt orange Scheisse dabei raus) und 2. wegen ihrer Krankheit nicht jedes Futter fressen darf. Wäre es aber von einem guten Hersteller der wirklich darauf achtet was rein kommt und ich einen kerngesunden Hund hätte, warum nicht?

Naja wenn ud schon Futtermarken vertrittst solltest du dich auch mit Ernährung auskennen...

@Saki
Hill's ist genauso müllig! Hier im Forum findest du aber bereits gute Hinweise für wirklich gutes Futter.

Da es wohl langsam nötig ist, werde ich mich wirklich mal an die Arbeit machen und ne Liste von gutem und schlechten Futter erstellen :rolleyes:

Original von Jade

Da es wohl langsam nötig ist, werde ich mich wirklich mal an die Arbeit machen und ne Liste von gutem und schlechten Futter erstellen :rolleyes:
Super-Idee, Jade!!

@taiga: Bin echt erschreckt über Deine Meinung...... 8o :(

Danke Ringo!

Wäre aber für eure Hilfe sehr dankbar. Schickt mir doch eure Meinungen welches Futter gut ist und welches schlecht. Auch nur Futternamen sind nützlich. Das würde ich dann einfach mal anschauen

nach langem suchen und vergleichen: als trockenfutter erhalten meine beiden orijen und als nassfutter gibts terra canis.
zu beiden futter kann ich -meiner meinung nach- mit gutem gewissen stehen.
nachteil: sie sind teuer.

Taiga: Andere Tiere dürfen gequält werden, hauptsache deinen gehts gut (den Umständen entsprechend, bei dem ganzen Müll, der gefüttert wird)... und warum sich darüber aufregen, das Geschäft läuft ja... So habe ich deine Beiträge verstanden!

Jade: Möchtest du nicht nur eine Liste erstellen, mit guten und Tierversuchsfreien Futtern? Die Schlechtfutterliste würde enorm lang werden... oh mein Gott, ich habe Matti jetzt mehr als ein Jahr lang zugemüllt und deswegen, hat er jetzt massive Mangelerscheinungen :(

Gute und schlechte Futterlisten finde ich gibt es keine...weil du ja jetzt geschieben hast das wir unsere Meinung sagen dürfen...

also meine Meinung ist RC und Hill's gut..

Mit:

Pedigree,

Frolic,

Cesar,

Perfect Fit,

Chappi,

Loyal,

Orlando,

Reico kann ich nichts anfangen...

alle anderen Hundefutter kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen...

Ja will soll den eurer Meinung nach ein Hunde und Katzenfutter getestet werden?!

Ob es jetzt im Privathaushalt mit schlechtem Futter voll gestopft wird oder in einem Labor finde ich so oder so scheisse..und irgendwo muss es ja getestet werden denn ihr würdet eure Hunde ja auch nicht zur verfügung stellen..denn so wie ich jetzt mitbekommen habe, sind eure Hunde alle auf etwas allergisch oder empfindlich..also ist es ja gut wenn es vorher getestet wird und unsere Hunde nicht leiden müssen, wenn wir das richtige Futter kaufen können.

Wie wärs mit KEINEN TV? In der Kosmetik funktionierts auch, Body Shop verwendet nur Materialien, die entweder schon lange getestet wurden oder solche, die man nicht testen muss (kleine Bemerkung noch nebenbei, bei BS hat sich zwar bezüglich der Philosophie nichts geändert, doch BS wurde von L'ORÉAL übernommen...). Ich finde es gibt langsam genug sichere und gute Inhaltsstoffe!!! TV sind definitiv nicht mehr nötig!

@jade: wie gesagt, meine sehen gut aus mit hill's und es geht ihnen gut und ich bin (ich gebs ja zu) froh wenn ich ein futter geben kann von dem ich hoffe, dass es alles notwendige drin hat und meinen hunden nicht schadet.
aber ich lasse mich gerne belehren. fressen tun meine alles und vertragen auch, hab also wohl ideale hunde...

etwas anderes: was hälst du von anifit? geht auch an alle andern. kennt das wer genauer?
am heutigen military waren vertreter von diesem futter da und stellten NaFu, Trofu und knabberzeugs vor. das trofu kostet mit 98 fr für 10 kg jedoch noch einiges mehr als hill''s...dafür sei aber wirklich alles natürlich, keine konservierungsstoffe...aber, so glaube ich, nicht getreidefrei...

Conny: Anifit Schweiz oder Anifit mit Sitz Deutschland (kommt dann eigentlich aus Schweden)? Sind 2 verschiedene Marken, die nichts miteinander zu tun haben...

Also, was ich rausgefunden habe: Es ist anscheinen TV frei und hat min 60% Fleischanteil. Es soll auch keine Konservierungs- und Farbstoffe enthalten und keine Tiermehle... Ich werde aber noch weiter recherchieren

Also ich fand bis jetzt leider noch kein Futter ohne Tierversuche. Ich bin auch ein extremer Tierfreundd und möchte dass kein Tier für Anda leiden muss. Aber ob es wohl sowas überhaupt gibt?
Wie Nina habe ich Anda nun schon ewig mit Asco Sensitiv zugemüllt und sie hat auch divrse Mangelerscheinungen. Durchfall, schlechtes glanzloses Fell, übermässiger Wasserkonsumm...
Was sie sehr gerne mochte war halt Eukanuba Sensitive. Als ich dann aber das mit den Tierversuchen von Eukanuba hörte stellte ich eben auf Asco Sensitive um.
Sehr gerne mag Anda aber auch das Hills Natures Best. Leider verträgt sie das aber auch nicht so sehr gut.
Kann mir denn mal jemand ein gutes Futtter das gut verträglich ist und ohne Tierversuche hergestellt wird empfehlen. Ich muss aber Trofu und Nassfutter mischen da Anda bloses Trofu nicht frisst. Also brauchte ich Trofu und Nassfutter ohne Tierversuche.
Bin echt ratlos. Hab mal was geört von Kaltgepresstem Futter. Das soll anscheinend gesünder sein..

Achja... Frolic kann ich Anda auch nicht mehr füttern. Da bekommt sie gleich Durchfall von...

@Niina

Ja natürlich kann ich auch. Hast recht, die schlechte Futtermarken-Liste wäre wirklich extrem lang. sonst scheibe ich da einfach die gängigsten rein ;)

@Taiga

Ja was glaubst du denn warum so viele Hunde Allergien und Unverträglichkeiten haben?

Ich glaube langsam dass du meine Beiträge nicht richtig liest ich hab gesagt, wenn ich einen wirklich gesunden Hund hätte würde ich wenn ein GUTER Hersteller anfragen würde, meinen Hund gerne als Testesser zur Verfügung stellen. Dass irgendein Hund an Futterproben stribt ist absoluter blödsinn. Schliesslich weiss man was Hunde fressen können und was nicht. Es geht nur um die Verträglichkeit und ob es bei den Testessern ankommt. Und glaub mir, weder mein Hund noch meine zukünftigen Hunde werden in Käfigen oder kleinen Räumen gehalten. Ihr gehts sehr gut, was hier viele bestätigen können und so weder ich auch witerhin fortfahren.

Mal angenommen deine Hunde werden zu tesstzwecken missbraucht, fändest du das auch gut?? Was das vollstopfen von privaten Testhunden betrifft, die werden nicht ständig mit neuen Sorten vollgestopft. Da gibts ein einziges Futter über einen gewissen Zeitraum und danach gibts eine Pause

@Sigththound

Naja es ist so, Hill's ist leider nicht TV-Frei und was ein Zahnpasta und Seifenhersteller mit Hundefutter zu tun hat ist mir mehr als nur rätselhaft. Nach längerem suchen hab ich nurn die Zutaten für dieses Futter gefunden. Schon merkwürdig dass auch der Herstellerseite keinerlei Info darüber gegeben wird ?(

Reis, Geflügelmehl, Tierfett, Weizengluten, Maisglutenfutter, Geflügelleber, Hefe, Pflanzenfasern, Erbsenkleie, Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenöl, Fischöl, L-Lysin, Mineralstoffe, Spurenelemente, DL-Methionin, Natriumpolyphosphat, L-Cystin, Ei, Taurin, Vitamine.

Also:

-Reis an 1. Stelle. Reis ist zwar nicht schlecht, bekommt meine auch aber bei gutem Futter sollte Fleisch an erster Stelle stehen.

-Geflügelmehl. Naja auf Detusch, Abfall... das kann alles sein. Federn, Füsse, Schnäbel, usw. So minderwertig dass man das Wort Fleisch nicht man dazuschreiben kann

-Gluten. Allergien und Krankheitsauslöser

-Zuckerrübenschnitzel. Zucker hat im Hundefutter nichts zu suchen. Fördernd für Zahnstein und Karies. Wie bei uns menschen macht auch Zucker die TIere dick.

-Taurin. Das brauhcen Katzen, für Hunde überflüssig

Das einzige Fleischige ist Geflügelleber an der 6. Stelle. Also hat es recht wenig drin. Was widerum auch gut ist. Leber sollte nicht Täglich verfüttert werden. Die Frage ist einfach, wo bleibt das wirklich gute, gesunde Fleisch?

Klar, Hunde können auch mit diesem Futter ein Leben lang augenscheinlich gesund bleiben. Aber es ist nicht ideal.

Mal ein etwas anderes Beispiel:

Mal angenommen 2 verschiedene Personen stopfen sich ein Jahr lang nur mit Fast Food voll. Der eine wird dick, träge und krank. Der andere ist fit schlank und hat nur gering zugenommen. 2 Verschiedene Organismen, 2 verschiedene reaktionen. Sieht es nun aber der Dicke ein, macht Sport isst gesund und tut alles für seine Gesundheit und der andere macht weiter wie bisher über einen Zeitraum von 10 Jahren, Wer ist dann wohl besser drauf?

Zu Anifit sage ich gleich etwas. Will mich nur noch schnell etwas im Forum umschauen. Dieser Post ist eh schon lang genug :D

Aber eins muss ich noch sagen. Ich will hier keinen zu irgendwas "bekehren"!! Ich will einfach nur zum WOhle des Hundes informieren und aufklären. Hab keinen Werbevertrag mit irgendeinem Hersteller abgeschlossen :D ;)

Jade, dieser Link war der Auslöser warum ich Eukanuba Sensitive nicht mehr gefüttert habe und auf Asco umstelte. Kenne den Link also schhon länger.
Werde morgen mal im Qualipet oder Fressnapf nach Markus Mühle umschau halten.

Nun noch zu Anifit

Nassfutter:

67% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (39% Lamm + 36% Geflügel + 25% tierische Nebererzeugnisse*), 27,3% zugeführte Feuchtigkeit (Wasser), 3,3% Getreide & Gemüse (davon 80% Reis + 20% Karotten), 2,4% Mineralstoffe und Spurenelemente.

*Niere, Leber, Herz

Völlig i.O. gut finde ich, dass da steht was die Nebenerzeugnisse sind und welches Getreide (reis, also Glutenfrei) verwendet wurde. Was aber gut zu wissen wäre, welche Mineralstoffe und Spurenelemendet enthalten sind

Tetrapack:

51% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (34% Geflügel + 33% Schwein + 33% Nebenerzeugnisse*), 42,4% zugeführte Feuchtigkeit (Wasser), 4% Fisch (100% Lachs), 2,6% Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.

*Innereien

Akzeptabel. Fleischgehalt könnte etwas höher sein. Was aber bei dieser Sorte fatal ist, Schweinefleisch! Grund: Der Aujeszky-Virus, der im Schweinefleisch enthalten sein kann, ist für Hunde tödlich. Es gitb aber noch eine andere Sorte die ohne Schweinefleisch ist.

TroFu:

Hühnerfleischmehl(26%), Vollkornweizen gemahlen (24%), Maismehl (14%), frisches Geflügelfleisch (10%), Reis (9%), tierisches Fett (6%), Maiskeime (3,5%), Zuckerrübenmark (3,25%), Hühnerbrühe (2,3%), Mineralien (0,9%), Leinsamen (0,55%), Rosmarin (0,3%), Hefe (0,2%)

Meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Es ist zwar ein kleines bisschen besser als die Trockenfuttersorten die ich hier im Thread schon auseinandergepflückt habe aber dennoch nicht ideal. Ich glaube deismal kann die die Gründ weglassen da es die selben Faktoren sind die auch hier wieder stören ;)

@ Anita: Denkst du, wenn du Anda unters TroFu Käse, Hüttenkäse, Quark, Honig usw mischen würdest, würde sie es nicht fressen??? Im Moment mixe ich Mattis restliches TroFu Bierhefe, Biotin, Wasser und evt Honig, Quark oder so... somit frisst er das hässliche Asco, das ich noch verbrauche vor dem Barfstart VIEL lieber!

jade: ist das das schweizer Anifit oder das schwedische Anifit??? 2 versch. Paar Schuhe...