Wetter

Es ist nur noch traurig - und wenn da im App steht 10% Regenwahrscheinlichkeit dann von Jetzt an nur noch mit Faktor 100 multiplizieren. 

Ja keine Hoffnung mehr machen^^

Also am Weekend war hier den ganzen Tag Gewitter gemeldet wir konnten aber draussen Sitzen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Gestern Morgen um 4 Uhr wurden die Bewohner entlang des Dammes in Laupen von der Feuerwehr geweckt. Erste Hochwassermassnahmen sollten ergriffen werden, da die Sense nur wenig weiter flussaufwärts bereits über die Ufer getreten sei.
Um 8 Uhr hatte sich die Wassermenge wieder drastisch reduziert - am Nachmittag kam die Sense allerdings immer noch gleich hoch wie am Morgen.

19188985hd.jpg

19188986ah.jpg

19188987rt.jpg

Normalerweise kann man hier (im Vordergrund) auf 3 grossen Steinblöcken sitzen. Dort wo Sahne und Sense zusammen fliessen, spielen an sonnigen Tagen Kinder auf einer grossen Kiesaufschüttung. 
19188988cz.jpg

Wo sonst Kühe weiden, schwimmen nun Enten auf neu angelegten Teichen (leider auf dem Föteli nicht zu erkennen).
19188990ei.jpg

Ein sehr kleiner Bach führte offensichtlich Hochwasser.
19188991ym.jpg

Die ganze Uferlandschaft ist mit Schwemmsand bedeckt und "umgestaltet".
19188992zk.jpg

Ein erst in diesem Frühsommer angelegter Rastplatz hat gelitten.
19188993kc.jpg

19188994ud.jpg

Hier gehen normalerweise die Pferde durch, um sich in der Sense einen kühlen Trunk zu gönnen.
19189016ba.jpg

19189017fw.jpg

Das Wasser bleibt im Normalfall mindestens 1 Meter vom ins Wasser reichenden Ast entfernt. Am gegenüber liegenden Ufer kann man erahnen, wie hoch die Sense ging.
19189018us.jpg

Hier ein Vergleichsbild aus ruhigeren Tagen.
19189019hs.jpg

Sorry für die schlechte Quali - habe die Bilder wohl mit den falschen Pixels hochgeladen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puaah, eindrücklich! Eigentlich ein wunderschönes Spaziergebiet und ideal, um gemeinsam mit den Hunden IM Wasser zu waten ...

Hoffentlich beruhigt sich das Wetter endlich mal!

Uii Balu, von Laupen habe ich ja noch gar nichts gehört.

Weisst du wie es bei der Fischzucht (beim Schwimmbad) aussieht? Die gehört meiner Tante und in den letzten 30 Jahren hat sie schon 2 mal ein Grossteil der Fische wegen Hochwasser verloren.

Bei uns ist gestern auch wieder ein Baum gestürzt und wir hatten einen Minirutsch am Hang. Aber alles zum Glück halb so schlimm.

Dafür hat es diesmal auch meinen früheren Wohnort Toffen getroffen. Es ist einfach nur schlimm, was in diesem Sommer abläuft.

Poah, ich hab soooooo geeeeenug von diesem Regen! Gestern Nachmittag als ich einen Wetteralarm erhielt - intensiver Dauerregen Mittwoch 9-21 h - ich hätte ko.... können. Echt, irgendwann muss es doch mal aufhören!!!

Okay, man soll das positive sehen, ich bin im Bad schneller, da durchbürsten reicht und auf das frisieren kann ich verzichten, da ich eh gleich den Regenhut aufsetze.... :ugly:   :irony:

Poah, ich hab soooooo geeeeenug von diesem Regen! ...
Geht mir auch so!

... Okay, man soll das positive sehen, ich bin im Bad schneller, da durchbürsten reicht und auf das frisieren kann ich verzichten, da ich eh gleich den Regenhut aufsetze.... :ugly:   :irony:
:rofl:

Ich bin eigentlich auch so veranlagt, dass ich das Positive sehe, diesen Sommer fällt es mir irgendwie etwas schwerer als sonst :grumpy: . Ein Versuch:

- Ich muss mich nicht gross umgewöhnen und brauche die Regensachen nicht gross wegzuräumen.

- Mein Welpe lernt, dass Regen der Normalzustand ist.

- Und dann, ganz ehrlich gemeint: Mal ein Sommer, in dem ich nicht unter der Hitze leide :love: !

• Like
Reaktionen: Sabs und Disthen
ich glaube ich bin nicht ganz normal :ugly:  , überall, auch heute morgen beim Einkaufen hörte ich die Leute nur jammern, wegen dem Wetter....

mir gefällt das Wetter immer noch :)  , gut so fest wie jetzt gerade müsste es nicht regnen, aber am Sonntag da hatte es bei mir 24 Grad und mir war es schon zu heiss....

wenn das meine Geschwister lesen würden, die würden mich ''umbringen'' .....

Mir geht es da ähnlich wie Landei. Mir ist dieses Wetter viel lieber als 25°C und mehr. Bin lieber vom Regen nass als vom Schweiss.

Habe zwar diese Woche noch Ferien und hätte noch die eine oder andere Wanderung geplant gehabt. Aber jetzt nehmen wir es halt etwas gemütlicher und drehen im Flachland unsere Runden. :)

• Like
Reaktionen: Landei
Ich weiss gerade auch nicht ob ich mich beklagen soll oder nicht :ugly:   Eigentlich mag ich es gerne "warm", bin gerne draussen und geniesse die Sonne. Aber wenn es zu heiss ist, muss ich sehr früh mit den Hunden raus, den ganzen Tag sind sie dann zu Hause und ich kann erst wieder gegen den späteren Abend mit ihnen gehen. Senior hat dann auch mehr Probleme mit seinem Herz /Kreislauf. Das werden dann auch für mich die viel längeren Tage. Bei diesem Wetter spielt es keine Rolle wann wir gehen, ich kann eher ausschlafen und beizeiten am Abend " Feierabend machen. Der Nachteil sind die vielen Tücher, der Schmutz im Haus usw.

Am liebsten wäre mit Trocken und nicht zu heiss :-D

Bei uns scheint die Sonne :) Allerdings treiben auch heftige Sturmböen ihr Unwesen, auf einen Waldspaziergang verzichte ich heute definitiv, das ist mir zu gefährlich.

In Tiefencastel ist ein Zug durch einen Erdrutsch entgleist...puhhh!...es hört wirklich nicht auf.

10 Minuten von dort befindet sich unsere Ferienwohnung.

Es hat ein bisschen gewindet zuhause

ImageUploadedByHaustierForum1407946219.537779.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

geht mir wie landei, eigentlich mag ich diesen sommer so wie er ist. wir hatten aber glaub auch schöner wetter und vor allem keine überschwemmungen. für die betroffenen von diesen ist es natürlich eine ganz andere sache. aber wer sonst wie ich den sommer so gar nicht mag, ist mit diesem wetter recht gut bedient. 20 grad reichen mir vollkommen.

also der sommer ist echt verpfuscht. sommer ist das jedenfalls nicht.

von mir aus kann der winter jetzt auch keiner werden und der schnee bleiben wo er will. mal sehen was passiert..

• Like
Reaktionen: Bonsaiwolf
Neee, Andi!!!Der letzte Winter hatte den schon nicht! Ich liebe Schnee!!!!! 

Hm, bin auch so ein komischer Mensch der Sommer bzw. die übertriebene Hitze nicht mag… am liebsten max. 20 °C ne leicht Bise, und paar Schleierwolken am Himmel stören mich auch nicht.

Gut, im Moment ist es sehr Nass- dabei stört mich vor allem das es so dunkel ist. Ansonsten ist mir das lieber als +30°C