Wetter

Bin immer noch die Rega Rechnung von letztem Sommer am abbezahlen, da liegt kein Besuch bei Regen drin. :razz:
Hat sich der Feuerwehrkommandant nicht mehr gemeldet?

Ich weiss, dass sie zur Zeit an den Abrechnungen sind und uns wird in den nächsten Tagen noch die Rechnung für unseren Anteil der Strasse ins Haus flattern :unsure:

Es werden jetzt alle Rechnungen zusammengetragen und dann wird verteilt. Evtl. hört ihr noch etwas und erhaltet das versprochenen Geld.

Obwohl wir nie an Versicherungsprämien gespart und alles so hoch wie möglich versichert haben, hat uns das Ganze bis jetzt auch fast Fr. 10'000.00 gekostet. Ich habe viel über Versicherungen gelernt und weiss, dass es unmöglich ist, alles zu versichern. Deshalb ärgere ich mich bei solchen Ereignissen immer über Kommentare wie: "ist doch halb so tragisch, in der Schweiz kann man alles versichern!" Nö, kann man nicht!

Ende Dezember ist noch ein Bericht im Bund erschienen. Auf diesen hin hat sich die Glückskette gemeldet und gemeint, dass die Bewohner ihren Anteil an sie schicken dürfen. Ich hoffe, dass sie ihr Versprechen einhalten.

 
Nö. Ich rechne auch nicht mehr damit. Er hat ja letzt Oktober gross geredet das wir ganz sicher in den nächsten Wochen von im hören werden. Danach haben wir sogar noch schriftlich per Postbrief nachgefragt. Und nie etwas gehört. Darum denke ich nicht das wir da jemals noch etwas hören werden.

Leider ist das so mit den Versicherungen. Ich habe letztens mit jemandem gesprochen, der im Schangnau lebt und sein ganzes Land inkl. Stall weg geschwommen ist letzten Sommer. Der bliebt auf x 1000 Fr. Sitzen.

 
Deshalb ärgere ich mich bei solchen Ereignissen immer über Kommentare wie: "ist doch halb so tragisch, in der Schweiz kann man alles versichern!" Nö, kann man nicht!
Das ist so, aber aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass man Ablehnungen nicht immer akzeptieren muss. Ich weiss jetzt nicht, ob sie in deinem Fall alle Ablehnungen sauber begründet haben. Aber für meine Freundin habe ich letztes Jahr bei der Unfallversicherung nochmals ein paar 1000 Franken rausgeschlagen, weil sie sie "verars..." wollten. Und ich selber habe jetzt alleine seit Beginn meiner Schwangerschaft drei oder vier Ablehnungen zur Übernahme von Rechnungen beanstandet und war immer im Recht. 

 
Das ist so, aber aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass man Ablehnungen nicht immer akzeptieren muss. Ich weiss jetzt nicht, ob sie in deinem Fall alle Ablehnungen sauber begründet haben. Aber für meine Freundin habe ich letztes Jahr bei der Unfallversicherung nochmals ein paar 1000 Franken rausgeschlagen, weil sie sie "verars..." wollten. Und ich selber habe jetzt alleine seit Beginn meiner Schwangerschaft drei oder vier Ablehnungen zur Übernahme von Rechnungen beanstandet und war immer im Recht. 
Die Gebäudeversicherung kann nur einen gewissen Prozentsatz des Gebäudewerts versichern. Wenn du aber eine grössere Umgebung hast, kannst du das gar nicht alles abdecken. Beispiel unsere Nachbarn: die Reparatur der Strasse alleine beträgt Fr. 104'000.00. Ich weiss aber von ihr, dass sie von der Gebäudeversicherung insgesamt nur Fr. 45'000.00 zur Verfügung (ihr Haus hat keinen grossen Wert) hat. Davon werden sicher zuerst einmal die Schäden am Gebäude abgedeckt.

Wir haben unserem Versicherungsbrooker den Auftrag erteilt, dass er eine Versicherung suchen soll, die die Strasse versichern würde...no Chance! Er hat es sogar im Ausland ausgeschrieben.

Weiter kommt das Auto hinzu. Könnt ihr euch noch erinnern, unsere Autos waren eingeschlossen.

Auch das kann man nicht versichern. Hast du ein Auto in der Garage zur Reparatur, hast du einen Ersatzwagen zu Gute...ist das Auto nur eingeschlossen...no Chance! Kannst du nicht versichern...

Gibt noch weitere solche Fälle.

Edit: bei uns muss ich aber auch sagen, dass alles, was man versichern kann, haben die Versicherungen ohne nur einmal nachzufragen bezahlt!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Oh je, ja dann seid ihr ja in guten Händen. Ist ja auch nicht die Regel, dass die Versicherer gerne alles erst mal ablehnen, meinte damit mehr, man sollte generell etwas vorsichtig sein Ablehnungen einfach zu akzeptieren :)  

 
Fay, das kommt gut: der regen sollte vorbei sein. Ich hoffe mit euch, dass auf eurem grundstück und drumherum alles dort bleibt, wo es hingehört!

 
Das wär also eigentlich unsere Mittagsrunde :ugly:

Der Weg runter

2015-05-04 18.40.00.jpg

und hier von der anderen Seite. Der Weg ist in etwa auf der Höhe des Wassers (mal höher mal tiefer)

2015-05-04 17.45.33.jpg

 
Unser Spaziergang am Bielersee ist ins Wasser gefallen.

Diverses 2015 001.JPG

Sogar der Bootssteg ist versoffen

Diverses 2015 003.JPG

Das wird wohl nichts für mein Welpeli nächste Woche am See. Das ist unser Spazierweg.

Diverses 2015 002.JPG

Habe für die Lissy die Schwimmweste bereit gelegt :) :D

Dverses 2015 001.JPG

Wir bleiben nächste Woche in der Innerschweiz.

Wenn der Vierwaldstättersee zu hoch wird, dann kann man das Reusswehr in Luzern etwas mehr öffnen und das ganze Hochwasser zu den Aargauern runter laufen lassen. :-(

 
Es hat noch ein wenig Platz im Vierwaldstättersee - zumindest bei uns :D

 
Der Wasserstand vom Vierwaldstättersee wird mit dem Nadelwehr etwas unterhalb der Kapellbrücke reguliert.

Gestern wurde das Wehr fast ganz geöffnet.

Es werden damit Hochwasserschäden am See verhütet.

Gleichzeitig wird aber nur so viel Wasser die Reuss runter laufen gelassen wie die Aargauer weiter unten ohne grössere Probleme aufnehmen können.

Das fast ganz offene Nadelwehr

Stadtrundgang 4.5.2015 007.JPG

Das Wehr quer - und auch längs zum Fluss ist fast ganz offen

Stadtrundgang 4.5.2015 009.JPG

Diese Männer müssen die sogenannten Nadeln am Wehr entfernen und nachher auch wieder einsetzen.

Es ist eine Knochenarbeit. Seit das Wehr erneuert wurde können dazu sehr gute Hilfsmittel verwendet werden.

Es ist aber immer noch eine gefährliche Arbeit.

Vor einigen Jahren ist der Chef dieser Equipe dabei ins Wasser gefallen. Er wurde unter Wasser eingeklemmt und ist ertrunken.

Stadtrundgang 4.5.2015 031.JPG

Die Reuss mit Hochwasser unterhalb vom Wehr

Stadtrundgang 4.5.2015 034.JPG

 
danke für die superbilder, so kann man sich von dem was alle erzählen etwas vorstellen. mir stellen sich alle Nackenhaare bei der Vorstellung, dass ich da wohnen müsste, so eine wunderschöne Landschaft die immer wieder durch die Wassermassen in Gefahr gesetzt wird. ich bewundere den mut der menschen die dort leben.

 
Danke für die Erklärung Beat. Ist natürlich nicht so toll wenn ein anderer Kanton mehr Wasser hat nur damit es da keine Schäden gibt. Aber ich denke das wird alles ausgerechnet.

Hoffe für alle Betroffenen dass der Regen bald aufhört und das Wasser irgendwo abfliessen mag.

 
Bei uns hat es kurz und heftig geregnet, etwas gehagelt und jetzt wieder hell