Wetter

@Lintu: Da spielt dann vielleicht auch die Geldfrage irgendwann mit. Wenn du als junges Paar ein Haus baust und nicht in Top-Verdiener-Berufen arbeitest, dann wird es irgendwo Grenzen haben. Nehme mal an, dass so eine Wanne (wenn von den Auflagen her überhaupt dort erlaubt, denn es hat ziemlich viele offenbar) nicht gerade günstig ist. Also ist die Frage, ob man einen Keller fast zum teuersten Wohnraum machen will oder einfach weglassen.

@Pfösu

wir wohnen nicht direkt am See, trotzdem musste damals gepfahlt werden, als es erbaut wurde... Oder man hätte eben auf Keller verzichtet, aber auch dann hätte man erhöht bauen müssen. Und für die Stabilität ist Pfahlen nicht verkehrt...

wir haben uns ja viel mit dem Thema beschäftigt, da wir erst vor kurzem eine neue Immobile erworben haben… 

Der Untergrund kann auch unabhängig davon ob ein Fluss oder See in der Nähe ist "Probleme" machen. Sumpfgebiet, Grundwasser, Schlamm etc. all das kann schnell zu Schäden führen wenn beim Bau gespart oder gepfuscht wurde. 

• Like
Reaktionen: rottiherz
bei uns ist der see ja doch noch ein stück weg, am andern ende des dorfes, dennoch standen unsere nachbarhäuser (wurden 2007 und 2009 gebaut, unsere etappe dann 2011) einige male mit wasser im keller da. bei unserer etappe wurde von anfang an sickerleitungen angebracht. wir wohnen an einem leichten hang, der offenbar recht feucht ist. unser vorplatz zb. braucht eeeextrem lange bis er trocken ist, entsprechend haben wir (ok, es war mein vater...) "tonnenweise" moos mit dem hochdruckreiniger entfernt und vor zwei jahren haben wir das schon mal gemacht. dafür stehen wir oberhalb des baches und haben von der seite nichts zu befürchten.

man kann eben nicht immer alles haben. ich habe einen entfeuchter, sonst würd die wäsche im keller nie trocknen...

@Pfösu

wir wohnen nicht direkt am See, trotzdem musste damals gepfahlt werden, als es erbaut wurde... Oder man hätte eben auf Keller verzichtet, aber auch dann hätte man erhöht bauen müssen. Und für die Stabilität ist Pfahlen nicht verkehrt...
 Ne, das habe ich auch nicht gemeint. Pfählen ist sicher eine gute Sache. Nur sind viele Eigentümer dann plötzlich geschockt, dass der See mal über die Ufer treten kann. Das habe ich gemeint. Vielen wollen nun mal jetzt genau DORT wohnen (egal ob am See oder auf einem Berg), sind sich die Risiken aber nicht bewusst.

Noch ein interessantes Interview bezüglich der Diskussion um die Bauweise & Schäden bei Unwetter 

http://www.20min.ch/wissen/news/story/Das-muessen-Sie-ueber-das-Schweizer-Wetter-wissen-21023159
sehr interessanter artikel. unser altes bauernhaus hier erfüllt noch die alten kriterien...wie man eben vor 150 jahren rum gebaut hat. ein erdgeschoss gibt es nicht und gefälle haben wir am hausmit einigen ab- und überläufen. der keller ist "fluttauglich", da der abfluss von dort direkt ins grundwasser fliesst und kein oberflächenwasser damit involviert ist. man macht sich da schon immer gedanken..was und wie etwas zu verbessern wäre. anhand jedoch was sich so abzeichnet werden wir an baulichen massnahmen erst mal alles so belassen, da in der vergangenheit sogar bei starkregen hier keine probleme waren.

die unterschiede zu neubauten sind da schon gewaltig.

Eigentlich wäre heute angenehmes Wetter. Aber seit ich wach bin, schwitze ich wie ein Esel. Si eichtige Hitzewallungen, dass meine Brille anläuft...

@estrella, dann musst du wohl z'Berg, die Bergspitzen haben die letzten Tage Schnee bekommen.... :escape:

Bin momentan mega erkältet. Nichtsdestotrotz habe ich eben eine Stunde gejätet. Jetzt bin ich pflotschnass, ich schwitz sogar an den Beinen! Ist mir echt noch nie passiert. Liegt aber demfall auch am Wetter.

Hier regnets und teilweise Bodennebel!!!!!!

Mein armes Schatzi muss draussen auf 2000m ü M arbeiten! Ich bin wenigstens im Büro

Zuletzt bearbeitet:
Sonnenstrahlen Lintu? :shock:   Wir haben hier Regen. Und Regen. Ach ja, hab ich schon erwähnt, es regnet :thumbdown:

Wir haben hier in Kreuzlingen auch Sonne :)

Zuhause wars aber auch irre grusig.. War eine kurze Morgenbisirunde.

hier ist auch dass leider schon bald übliche Sommerwetter: grau in grau, manchmal ein paar tropfen, aber sonne, das wissen wir schon bald nicht mehr wie so was aussieht, dabei wünsche ich mir mindestens 26 grad, blauer himmel und *lechz* sonne. letzte nacht hat es geschüttet wie aus Eimern.

Das Wetter macht ja vielen etwas Mühe.

Einmal Regen und kalt. Dann wieder Sonne und ganz giftig warm mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Man weiß nie recht was man anziehen soll.

Bin manchmal nass vom schwitzen

Und sobald die Sonne weg ist friert es mich gleich wieder.

Bin zum Glück nicht der einzige dem es so geht.

Die Leute im Pflegheim wechseln auch immer ihre Plätze von der Sonne an den Schatten und wieder zurück.