Wetter

Die Menschen sind nunmal sensibilisiert und das ich auch gut so… lieber würde ich mich zu unrecht beschimpfen lassen, als das auch nur ein Hund unnötig den qualvollen Hitzetod stirbt, weil wegschauen bequemer ist.

Auch wenn ich euch alle verstehen kann- ich würde jetzt die Hunde gar nicht im Auto lassen… auch nicht paar Minuten zum Einkaufen.

Diese Hitzewelle dauert ja nicht über Monate… also lieber mal einen Umweg nach Hause machen und die Hunde abladen, auch wenn's umständlich ist.
Mir geht es nicht um den Umweg oder die Umstände, Luna kann nicht alleine zu Hause bleiben. Ich bin also 'gezwungen' sie mitzunehmen. Natürlich gehe ich dann nicht gleich um die Mittagszeit rum und parkiere in der prallen Sonne, sondern fahre meistens extra etwas weiter wo es eine Tiefgarage hat, aber ich muss ja auch mal einkaufen gehen. Musste sie aber auch schon mal ca. 5 Minuten im Auto lassen (im Schatten) als ich dringend was aus der Apotheke brauchte.
Trotzdem finde ich es sehr gut dass Leute sensibilisiert sind und mehr und besser (hin-)schauen. Lieber staucht mich halt einer zusammen als dass die Leute weg schauen. Aabber, trotzdem bin ich der Meinung dass man respektvoll miteinander umgeben kann und auch sehen sollte wie der Hund und Halter reagiert und 'zwäg' ist im Auto.

Edit: Rechtschreibefehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jovina: du hast da eine sehr gute "Idee" eingebracht… wenn man bei diesen Temperaturen wirklich nur kurz weg geht und die Hunde für wenige Minuten im Auto lassen muss- wieso nicht einen Zettel an die Windschutzscheibe machen? 

z.B "Bin in der Apotheke gegenüber, komme sofort wieder" oder ein Schild basteln mit "Wir sind nicht in Gefahr, Frauchen kommt gleich wieder in Notfällen 079 XXXXXXX"

Das würde mich als besorgter Passant zumindest etwas beruhigen. 

P.S: lasst doch eure Heckscheibe + Seitenfenster hinten tönen- dann sieht nicht grad jeder Vollhorst das da Hunde drin sind und zweitens ist es auch für die Hunde angenehmer wenn sie die Sonnenstrahlen nicht ganz ungefiltert rein kriegen. 

• Like
Reaktionen: Jovia
beim besten willen; ich wohne in der pampa, ich fahre keine 30 min nach hause, dann wieder 30 min zum einkaufen, nur weil ich 10 min die hunde im schatten (in 10 min wandert sie sonne nicht so weit, dass die hunde sonne haben) im auto lassen muss. bei meiner km-anzahl pro jahr will ich nicht noch sinnlos mehr dazu sammeln. es ist schlicht nicht nötig. wenn es 36 grad hat wie die letzten tage, fahre ich über mittag in den nachbarort für den wochenendeinkauf. den wocheneinkauf muss ich in winti machen und dort grad in der nähe kann ich super mit den hunden gehen, die waren noch nass vom schwimmen... da bestand und besteht nun wirklich nicht die leiseste gefahr. würd ich es machen, dann täte ich es nicht wegen der hunde, sondern weil so deppen wie disthen heute einen traf, meinen das ich das müsse. und nein, dazu bin ich nicht bereit. irgendwo hat es grenzen, denn grenzenlos ist schon die dummheit mancher leute.

man kann jemanden ja ruhig und freundlich fragen wie die sache ist. grad das ding mit der bereiterin bei disthen: mittlerweile haben die einen oder die andern eine standklima. wieso fragt man nicht, wieso guckt man nicht rein? kein kind der welt wird ruhig schlafen wenn es sich im backofen befindet.

beim dacia lohnt sich scheiben tönen nicht mehr, der wird in kürze ersetzt. das nächste hat es schon serienmässig drin.

@Conny: siehe oben- kurzen Zettel an die Scheibe oder halt die Scheiben tönen… ;)  

Wenn man 100Km von Zuhause entfernt ist und was braucht kann man wohl schlecht den Hund ''kurz'' nach Hause fahren. Oder soll man dann beim fremden klingeln und sagen hier nimm mal meinen Hund o_O? Ein Zettel hinter der Scheibe hilft auch nicht. Oder kann mir wer sagen in welchen Sprachen ich ihn vielleicht noch erstellen soll damits auch jeder Idiot versteht? Was ist mich denen die keinerlei Tafeln oder Zettel lesen? Sind genau diese die auch vor ein Parkverbotsschild oder eines mit vermietet, besetzt parken und sich einen sch**** darum kümmern wem der Parkplatz oder die Garage gehört. Vollidioten parken sogar vor den Garagen der Feuerwehr-LKWs. Da hat es gross auf dem Boden ein Parkverbot und überall Schilder. Ist praktisch von Parkverbot zugekleistert und doch parken Leute darauf. Ich werde sogar dumm angemacht wenn ich von der Arbeit komm und einer vor meiner Nase auf den Parkplatz mit Besetztschild fährt. Auf meinen Einwand bitte umparkieren ist mein Parkplatz den ich bezahle kommt doch tatsächlich ich könne ja wo anders parken bis er weg ist. Kommt mir schon langsam vor wie in Amerika wo man noch erwähnen muss dass man in ner Türe nen Finger einklemmen kann oder man sich mit Drive-In Kaffee verbrühen kann.

Im übrigen sind meine Scheiben getönt und bisher hat zumindest mir noch keiner was gesagt.

Meine Scheiben sind getönt, nur wenn ich die Fenster runterlasse, dann.... ;)

@Dumboline: Ich wohne Pampa, am A... der Schweiz, hier schliesst niemand sein Auto ab. :D   Ich werde zwar noch in die Kategorie der Vorsichtigeren eingestuft, weil ich den Schlüssel nicht stecken lasse. Der Grund dafür ist aber nur, dass ich keinen Ersatzschlüssel besitze. :lol:   Sie hätten also die Hunde sogar rausnehmen können, nur dazu hätten ihnen wohl der Mut gefehlt, auch schon nur die Tür zu öffnen... Waren sowieso keine Hiesigen, dem Dialekt und in der Nähe parkiertem Auto zur Folge, denke ich mal Liechtensteiner.

Also irgendwo finde ich dann auch, dass die Rechenschaft gegenüber meiner Umwelt eine Grenze hat und ich nicht jedem via Zettel alles erklären muss.

war ja nur ne Idee   :kraft

Ich find's halt immer etwas schwierig- einerseits beschwert man sich "oooh, warum hat nur niemand dem armen Hund geholfen…" auf der anderen Seite beschwert man sich wenn vielleicht übereifrige Passanten etwas sagen. 

Dieses Problem hat man bei kritischen Situationen immer- sei es wenn's um das Kindeswohl geht, wo teilweise Eltern unberechtigterweise die Kinder weg genommen werden nur weil jemand meint die blauen Flecke, die vom harmlosen fallen beim Spielen stammen, Zeichen von körperlicher Misshandlung seitens der Eltern sind. 

Während in einem anderen Fall Kinder auf Grund von Vernachlässigung der Eltern verdursten und verhungern und niemand will irgendetwas bemerkt haben. (um mal ein krasses Beispiel zu nennen)

So ne Situation richtig einzuschätzen ist nunmal schwierig- vor allem für Nicht-Hundehalter die es vielleicht zu gut meinen. 

Ich bin da ganz bei Silvie und versteh irgendwie grad nicht weshalb ihr euch so aufregt. Natürlich ist es unschön wenn man derart angegangen wird, aber wenn man sich höflich erklärt, würde das Gegenüber bestimmt auch etwas runterkommen...

Das mit dem Zettel finde ich eine sehr gute Idee und werde ich in Zukunft auch so handhaben, sollte ich mal in eine Situation kommen in der der Hund im Auto warten muss...

Aber Silvie, wenn du meine Geschichte richtig liest, dann würdest du merken, dass es mir nicht darum geht, dass die Leute sich vergewissern wollten. Das war absolut okay. Nur dann kann man ja das Hirn einschalten und sieht die Situation und sollte auch realisieren, dass es sich nicht um einen gleichgültigen Hundehalter handelt einerseits. Andererseits und das finde ich das was wirklich total daneben ist, dass man dann gleich auf eine Art und Weise auf jemanden losgeht die unterste Schublade ist. Darum geht es mir. ;)

@Sabe: Ich war ruhig und habe klar Stellung bezogen. Wurde dabei nicht laut. Als er dann mit der Anzeige drohte noch, da wurde ich dann provokativ, da wäre dann vielleicht ein Sorry eher angebracht gewesen.

Eine Stunde jäten an der Sonne. Definitiv nicht die beste Idee. :blink:

Puh, schwierig, ich verstehe beide Seiten.

Einerseits die übereifrigen "Hunderetter", die vermutlich derart empört über den "gleichgültigen Hundehalter" waren und Zeit hatten, sich so richtig hochzufahren, und natürlich andererseits, den mitdenkenden Hundehalter, der Hunde und Alltag unter einen Hut bringen muss- in dem Falle Disthen.

Wenn ich mir die Situation vorstelle, hätte ich wohl auch ähnlich reagiert wie Disthen. Wie soll man denn auf solch ausfallende Art auch reagieren? Nur nett und freundlich und losfahren- ging ja auch nicht, denn dann wäre sie sicher noch angezeigt worden:-/

Es gibt sie leider immer wieder, diese Situationen die kein Mensch braucht.

Ich habe das Glück, dass ich die Hunde gut zu Hause lassen kann zum Einkaufen. Wenn ich sie mal mitnehmen muss, hat es dort wo ich einen Wocheneinkauf mache ein Parkhaus- selten warten sie dann im Auto.

Ich musste mal im Juni (es war noch nicht so heiss wie zurzeit, grade so knapp über 25°) mit einem ganzen Wurf (7 Welpen, 8 Wochen alt) plus Mutterhündin zum TA zum Impfen und Chippen der Kleinen. Ich benötigte bei guter Verkehrslage 40 Min, bei schlechter etwas mehr, bin darum zeitig genug los gefahren. War dann noch etwas zu früh dort, und weil ich wusste, dass dessen Parkplätze zu der Tageszeit alle voll in der Sonne stehen habe ich die vorigen Min. noch schnell genutzt um im nahegelegenen Einkaufscenter noch ganz schnell die benötigten Lebensmittel einzukaufen, und das Auto in der Tiefgarage kurz abgestellt, alle Fenster halbhoch geöffnet. Kaum hatte ich den Salat im Einkaufskorb wurde ich bereits ausgerufen, ich solle mich bei der Information melden, wahrscheinlich weil die Welpen wohl etwas beim rumalbern quikten. Ich habe mich dann beeilt und mich möglichst schnell (der ganze Einkauf dauerte keine 15 Min.) wieder vom Acker gemacht.

Wir waren gerade am Kanal baden. Nach verschiedenen Anläufen haben wir nun die perfekte Badestelle gefunden, sowohl für das Hundetier wie auch für uns Menschen: Guter Einstieg aber schnell tief genug, so dass man nicht ewig im Schlamm laufen muss.

Die Wassertemperatur war ebenfalls perfekt: Etwas wärmer als die Aare selber aber immer noch sehr erfrischend.

Das Beste daran: Die Badestelle ist mit dem Auto 5min entfernt, dann ganze 30m laufen. Da kann man wirklich nur schnell baden gehen und ist zurück zuhause immer noch schön erfrischt. Oder nass, im Fall von Tabasco.

• Like
Reaktionen: Dumboline
Habe eine Gewitterwarnung erhalten - heute ab 16.00 Uhr... Bin mal gespannt...