Wetter

Ui Disthen, wenn deine Damen noch im Frühbeet legt, würde ich aber in ein paar Wochen genau schauen!

Ich bin auch fast überzeugt, dass wir nicht alle Eier gefunden haben. Aber das ich in diesem Jahr eine Überraschung erleben werde, ist fast unmöglich. Unser Gehege mit den eierlegenden Schildkröten ist ca. 80 m2 gross und gut strukturiert. Die würde ich wohl erst so in 2-3 Jahren entdecken :ugly:

 
Also meinst die Kleinen würden nach dem Schlüpfen noch 2-3 Jahre unbemerkt im Gehege wohnen können?

 
und die überleben das? :eng
Buddeln die sich schon als Babys ein? 
(nur weil du ja die kleinen zuerst immer drin hast)

Ach,ich hab doch keine Ahnung ;)

 
Ja die überleben das, wenn sie sich eine gute Stelle zum einbuddeln suchen.

Ich habe die Kleinen immer zuerst drinnen um sie noch ein wenig zu beobachten. Sie machen auch nur eine verkürzte Starre. Aber eigentlich frage ich mich auch immer wieder, ob dies überhaupt nötig ist, da sie ja in der freien Natur auch nicht wählen können. Dann muss ich mir aber sagen, dass die Winter dort auch weniger kalt sind.

Naja, ich gehe da auf Nummer sicher, aber ich habe schon von einigen gehört, die die Kleinen im Herbst nicht mehr gefunden haben und sie dann plötzlich im Frühling wieder aufgetaucht sind. Also können sie den Winter hier überleben.

 
Ja, Madame legt noch gerne ihre Eier ins Frühbeet, da wäre es ja dann noch wärmer. :ugly:   Naja, ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr. Mal schauen... :roll:

Hoffe jetzt einfach nicht, dass es eine Vorahnung war. Bin nämlich seit gestern am Anlage vergrössern, dass sie noch mehr Platz bekommen und habe gestern auch noch ein zweites Frühbeet gekauft. Eigentlicher Grund ist aber unser grosses Männchen, der mir momentan etwas graue Haare macht, der Typ ist momentan echt agro drauf. Deshalb brauche ich wieder eine Möglichkeit um ihn zu separieren. Er hat mir teils schon die Weibchen und auch das andere Männchen heftig gebissen. Hatte echt auch schon überlegt, für ihn einen anderen Platz zu suchen. Er kriegt jetzt so nochmals eine Chance.

 
Disthen genau das ist das Problem, wenn man mehrere Männchen hat. Ich sage immer, dass man da einfach einen Plan B haben muss. Es kann 10 Jahre gut gehen und im 11. Jahr bekriegen sie sich.

Und genau da ist auch das Problem, wenn es hier Naturbruten geben wird. Bei den Temperaturen werden es mehrheitlich Männchen sein.

 
Genau, bis jetzt ging es gut. Interessant ist ja auch, dass wir nun ein Weibchen mehr haben, was ja eigentlich ein positiver Einfluss wäre. Aber unser Grosser ist echt ober lästig. Er stresst auch die Weibchen sichtlich. Weiss nicht, ob es auch mit der speziellen längeren Hitze zusammenhängt. Ob dies noch ein Einfluss hat, dass er dieses Jahr echt ätzend drauf ist.   :idontknow:   Männer...!!! :grumpy:

 
@Disthen: Eine gute Freundin von mir hat dasselbe Problem mit einem Männchen. Sie hat einen spagyrischen Spray mit Mönchspfeffer eingesetzt - scheint zumindest etwas geholfen zu haben ;)

 
Das wäre ja toll. aber ich geh sowieso nach Deutschland an ein Dummyseminar, da haben wir Ruhe.

 
ich befürchte aber, dass sie das zeug halt später abfeuern.

wenn sie am 1. august dürfen ist es dann durch aber so ist es möglicherweise nicht nur an einem tag sondern bis das zeug weg ist.

 
super, ich hoffe auch, dass es ein Feuerwerk Verbot gibt...das wäre doch super, allen Tieren zu liebe

 
leider ändert auch ein feuerwerksverbot nicht allzuviel am verhalten der leute die die Knallerei lieben. jedenfalls hier nicht. 1. August und silvester sind horrorabende, es ist auch nicht nur die Knallerei sondern auch der Smog der in der luft zurückbleibt. die knaller werden dann in den tagen davor und darnach losgelassen ich finde es nur Horror, unsere katzen haben so angst, dass sie tagelang unter den betten liegen bleiben!

 
in oberwil (bl) gibt es bereits ein feuerwerksverbot für diesen 1. aug. sie begründen es jedoch ledigl. mit sparmassnahmen.

 
wieso sorgen sich hier  einige, dass das feuerwerk dann einfach später abgelassen wird? ist doch gar nicht erlaubt oder irre ich mich jetzt da? im TG ist aktuell noch kein feuerverbot, ergo auch kein feuerwerkverbot. da wo ich wohne passiert ohnehin nicht viel. aber ja, ich könnte es auch machen ohne, auch wenn meine hunde sind sonderlich beeindruckt sind bzw. höchstens nastassja ein wenig. aber ich habe nachtdienst und unsere bewohner schlafen bei krach auch nicht wirklich gut, vor allem die nicht, die den lärm aufgrund einer demenzerkrankung nicht mehr richtig einordnen können.

 
wieso sorgen sich hier  einige, dass das feuerwerk dann einfach später abgelassen wird? ist doch gar nicht erlaubt oder irre ich mich jetzt da?
Zwischen den Häuser Feuerwerk ablassen ist auch verboten und die Leute machen es trotzdem  :ugly:  Da ich mich jetzt auch entschieden habe in den Schwarzwald zu "flüchten" wäre ich froh wenn das Zeug am 1. August abgelassen werden darf. 

 
@Disthen: Eine gute Freundin von mir hat dasselbe Problem mit einem Männchen. Sie hat einen spagyrischen Spray mit Mönchspfeffer eingesetzt - scheint zumindest etwas geholfen zu haben ;)
Danke für den Tipp Cuvac. Ich bin ihn bereits am behandeln, ausserdem hat mein Hibiscus angefangen zu blühen und so kann ich gleich noch mehr über die Nahrung dazu beisteuern.

 
  • Like
Reaktionen: Cuvac
Heiss mag ich nicht, bin aber froh, dass es nicht regnet, denn unsere Flachdächer werden seit Wochen  saniert und dabei gibt es Arbeitsschritte, die einige aufeinanderfolgende trockene Tage verlangen. Die hatten wir jetzt glücklicherweise zuhauf!

Dafür merkt man im obersten Stockwerk, dass die Isolation - sowohl die Wärmedämmplatten wie auch der Humus - weg ist. Es wird dort unglaublich heiss.

 
Mir ist es ja schon wieder zu heiss. -_-

Kein Regentropfen in sicht, ausser Samstag Abend. Genau dann, wenn wir Besuch haben und im Garten sein möchten...

Gestern Aben hat in unserem Dorf ein Gerstenfeld gebrannt. Zum Glück ist nichts schlimmes passiert und sie konnten es sofort wieder löschen.