wie viel auslauf?

Hmm...das macht insgesamt etwa 2 Std. pro Tag. Wie alt ist denn der Hund?
Ich kann dir darauf jetzt keine klare Antwort geben, weil ich ja nicht weiß wie so der konkrete Tagesablauf dieses Hundes aussieht etc. Vielleicht fühlt er sich auch ein wenig zurückgesetzt wegen den Kindern...das kann viele Ursachen haben.

kommt ja eher noch drauf an, wie und wieviel sie ihn geistig beschäftigt. wage zu behaupten, dass man mit vielen rassen auch 6 stunden laufen könnte, wenn er nicht geistig gefordert wird, könnte er dennoch hyperig werden und zum zerstörer mutieren.

Ja, so sehe ich das auch. Weißt du denn, ob sie geistig was mit ihm macht?

jo wie meint ihr das geistlich?
sie geht alle 2wochen in die hundeschule.
aber sonst ist er einfach ein normaler familienhund.

läck mir, meine drei haben gerade die knappen 5 minuten hinter sich... :) ich kam um 17 uhr vom laufen zurück und sie legten sich hin. 20 min später wollte ich füttern, als markus nach hause kam. auf einmal tobten sie wie die wilde jagd durchs haus, übers sofa und machen rieseradau. hab ich noch nie erlebt mit ihnen... ich öffnete das fenster, warf ein spielzeug raus und die ganze bande hinterher... dann tobten sie wie die wilden minutenlang durch den garten... musste dem trio dann leider einhalt gebieten, denn jendayi untermalte das muntere spiel leider mit gebell... was bei meinen nachbarn wohl nicht so gut kommt.

Original von sighthound

läck mir, meine drei haben gerade die knappen 5 minuten hinter sich... :) ich kam um 17 uhr vom laufen zurück und sie legten sich hin. 20 min später wollte ich füttern, als markus nach hause kam. auf einmal tobten sie wie die wilde jagd durchs haus, übers sofa und machen rieseradau. hab ich noch nie erlebt mit ihnen... ich öffnete das fenster, warf ein spielzeug raus und die ganze bande hinterher... dann tobten sie wie die wilden minutenlang durch den garten... musste dem trio dann leider einhalt gebieten, denn jendayi untermalte das muntere spiel leider mit gebell... was bei meinen nachbarn wohl nicht so gut kommt.
so soll es doch sein :D

Ui, na dann war ja ganz schön was los bei euch :D :D

Ich kenn das von meiner, die hat das ganz oft wenn wir vom Gassi gehn reinkommen, aufeinmal kriegt sie ihre 5 Minuten und sie rennt mit voller Power durchs ganze Haus und tobt rum wie eine wilde. Ist immer total schön anzuschauen. Oder wenn meine Schwester uns besuchen kommt oder andere bekannte Leute, dann freut sie sich so sehr, dass sie ganz außer sich ist.

@ delta: Naja, der Labbi zB gehört soweit ich weiß zur FCI Gruppe 8, also zu den Apportierhunden/Jagd- Vorstehhunde. Labbis kann man hervorragend übers Dummytraining/Nasenarbeit auslasten, was diese Hunde auch brauchen.

Lg

jep, da war was los aber jetzt ist schon wieder tote hose... :)
nastassja scheint ihre nachläufigkeitsdepression wirklich überwunden zu haben... :)

Original von Silvie

Ähm, es ist aber nicht verboten eine offene Box zu Hause zu haben, in die sich der Hund zurück ziehen kann.

Das hatte ich damals auch als Nacho noch ein Welpe war. Eingesperrt hab ich ihn aber nie, er ist von Anfang an problemlos alleine geblieben. Ich mache lieber den Raum "Welpensicher" und schliesse alle Türen.

Was genau ist denn vorgefallen das du 3500.- CHF Busse zahlen musstest?

Sorry OT, würde mich aber doch interessieren.
Unsere Cookie schläft am allerliebsten in ihrer offenen Box (zu Hause eine Softbox aus Stoff im Auto eine IATAkonforme Flugbox)

Wie gesagt sie ist zu Hause offen, also fast wie ein Hundekörbli, ich kann nicht glauben das das verboten sein soll?

Im Auto lasse ich sie nur beim Einkaufen, wenn es nicht anders geht und dann suche ich immer einen Platz in einer Tiefgarage (Sonne). Cookie schläft regelmässig da drin und verhält sich absolut ruhig.

Genau so machen wir das auch wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Die Softbox steht im Vorzelt und ist offen. Da liegt sie am allerliebsten drin. Ich hoffe doch, das ich sie da nicht umgewöhnen muss. Gerade für einen Bordie ist es doch so toll, wenn sie gelernt haben sich zu entspannen!

und wie kann man den hunde sonst noch geistlich vordern??
nehme gerne typs an um weiterzuleiten!

Wir machen zurzeit Fährten, Maintrail, Apportieren, UO , Abrufübungen, Aufmerksamkeitsübungen ( weiss nicht ob man dem so sagt) und sonstige kleine Ãœbungen

Ich schließe mich da Sa84 an.

Ansonten schau doch mal hier vorbei: www.spass-mit-hund.de

Dort findest du viele Infos bzgl. Beschäftigung.

Liebe Grüße

Seit ich Shila vermehrt beschäftige sind die Probleme deutlich rückgängig... Es gibt sicher Hunde die sich mit "nur" Spaziergänge zufrieden geben.. Ich selber habe ein Hund der gefördert werden will... Wenn ein Hund Probleme macht liegt es häufig an Unterbeschäftigung.
Shila geht zudem neuerdings ca. 1 pro Woche auf eine Spielwiese sie ist bisher nur einmal gegangen aber ich denke ihr duet es sehr gut da es ein gesichertes Gelände ist kann sie dort Problemlos frei sein und spielen und toben und dabei sehr viel lernen. Zudem kann ich ganz in Ruhe arbeiten da ich der Betreuung 99% ( passieren kann nun mal immer was und ich bin ein oberschisshas was mein Hund anbeglangt) vertraue

Da hat wohl Luna ein gutes Einfühlvermögen.
Wenn wir krank sind, kommt sie nicht mal mit dem Balli, dann schläft sie nur, kommt ab und an ins Bett und leckt das Gesicht ab und dann geht sie wieder in ihr Bettli und schläft weiter. Da stürmt sie auch nicht, wenn man nicht viel spazieren geht. :]

@alexa,
ja das kenne ich auch. bin froh froh geht das anderen auch so. nach dem spaziergang wird die wohnung zur rennbahn, da bleibt auch das sofa nicht verschont.

wir dürfen noch nicht zu lange raus, was bei diesem wetter kein problem ist. gehen so 3 mal 30 minuten raus, plus einige bisi runden. josh trinkt so viel und muss alle 2 stunden raus. er ist jetzt 5 monate alt.

caffy
das liegt sicher am Namen :D , ist bei meiner Luna genau so... :D

Hat deine Luna aber auch eine üble Macke ?
Meine Tierärztin hat mal gesagt: Der grösste Fehler ist, den Hund Luna zu taufen. Sie kenne keine einzige Luna, die nicht eine riesen Macke hat :D

Aber einen Hund, der Zuhause voll abdreht müsste ich nicht haben, zumindest nicht in Lunas Grösse. Zappa hatte auch so Anfälle, der war aber immer sauber und machte auch nichts kaputt. Bei Luna würde es da aber sicherlich ewig scherbeln

Nö, also kaputt macht meine auch nix. =)

Sie rennt halt rum wie eine wilde, von einem Zimmer ins andere, dann wieder zu mir, sie geht sogar teilweise in "Spielstellung", Vorderbeine runter und Popo hoch. Dann rennt sie wieder rum, kommt wieder zu mir. Ich alber dann auch immer mit ihr rum und so nach 5 Minuten hat sie sich wieder beruhigt, mein junges Fohlen. :D