Zeckenmittel

Also seit wir wieder das Zeck-Weg von Sanphist geben ist es nicht mehr schlimm, vorher pro Spaziergang bei Suki 6 aus dem weissen Fell gepflückt, 3 während dem Spaziergang! :shock:
Bei den beiden Basenji's mit kurzem Fell, zum Glück nicht so viel...
Jetzt hat es zwischendurch mal eine... :-/

Es wäre aber schon toll, wenn es ein funktionierendes Mittel geben würde, welches nicht schadet...

Ach ja, diese chemische Zeugs vom Tierarzt geb ich nicht mehr freiwilig, seit ich bei meiner Katze gesehen habe was passieren kann, wenns ein Tier nicht verträgt...

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Gestern habe ich offenbar etwas übertrieben mit dem Kokosöl. Es waren beide etwas schmierig. :ugly: Aber gegen Zecken scheint es zu nützen, habe keine mehr gefunden. :headbang:

Tönt jetzt vielleicht blöd, aber das beste Mittel gegen Zecken ist, die Spazierwege so zu wählen, dass sie zeckenarm sind. Wir hatten diese Saison bis jetzt 1 Zecke und ich mache zur Zeit gar nichts. Gehe aber so spazieren, dass ich auf Wegen mit links und rechts Wiese spazieren gehe.

Wenn ich einen Weg wähle, wo es Büsche hat, dann nehme ich den Bio Pro Pet-Spray. Das kommt aber vielleicht alle zwei Wochen mal vor.

Basco hatte mit dem Ex-Spot auch zwei Jahre keine Probleme, die Anfälle traten erst Mitte letztes Jahr auf, wie oben geschrieben kann ich mir schon vorstellen, dass sich das Gift im Fettdepot ablagert und die Probleme erst später zum Vorschein kommen. Meine Kollegin behandelte ihre drei Hunde alle mit Advantix oder Ex-Spot und alle starben jung an Krebs. Ich vertrete halt immer noch die Meinung lieber mal ne Zecke als dieses Gift einschmieren.

Übrigens wird sind immer noch super auf Kurs mit dem Bio Pet-Spray, wir haben drei Tage weniger eingesprayt und er hatte prompt wieder drei Zecken, wobei zwei waren (wie Cathi auch geschrieben hat) schon irgendwie vertrocknet. Und eben abrubeln und durchbürsten finde ich auch immer prima, zwischendurch erwische ich wieder einmal so ein Vieh im Kamm.
:headbang:

Tönt jetzt vielleicht blöd, aber das beste Mittel gegen Zecken ist, die Spazierwege so zu wählen, dass sie zeckenarm sind. Wir hatten diese Saison bis jetzt 1 Zecke und ich mache zur Zeit gar nichts. Gehe aber so spazieren, dass ich auf Wegen mit links und rechts Wiese spazieren gehe.

Wenn ich einen Weg wähle, wo es Büsche hat, dann nehme ich den Bio Pro Pet-Spray. Das kommt aber vielleicht alle zwei Wochen mal vor.
Naja, das kann man nicht immer so wählen. Und wenn die Hunde am Rand des hohen Grases (Wegrand) sich versäubern, können sie sich auch Zecken holen.

Ausserdem hab ich keine Lust dieselben Wege abzugehen, die Hunde mögen auch mal gerne ins Wasser (am Wasser ist das Zeckenrisiko auch sehr gross) etc.

Natürlich meide ich typische Zeckengebiete oder lasse die Hunde nicht überall rein.

Profilaxe mit natürlichen Mitteln und mit Argusaugen die Hunde absuchen nach dem Spaziergang ist die beste Vorsorge.

Vor 1 Woche wieder mit dem Psorinum aufgehört, heute vor dem Spaziergang mit Kokosöl eingerieben, allerdings Pfoten vergessen und prompt zwei dieser Mistviecher auf den Pfoten krabbelnd erwischt. Zuhause dann nochmals abgesucht, und noch eine beim Hinterteil krabbelnd erwischt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, da wir im hohen Gras, am Waldrand und Wasser entlang radelten... Und seit ca. 2-3 Wochen keine Zecken entfernt. :) .. Alternativprogramm scheint zu wirken...

Igitt ich hatte gestern trotz anti brumm eine zecke in meinem hosenbein. Die rannte noch friedlich rum.. Muss jetzt meinen dicken filzen...

Bei mir krabbelte gestern so ein Mistvieh auf dem Küchenboden rum. Das ist ja der Gipfel der Frechheit, nicht einmal zuhause hat man seine Ruhe. Hundchen hat denk zuviel nach Spray gestunken, hat sich das Vieh gedacht es suche sich eine andere Bleibe. :curse:

ja finde ich also auch, kein Respekt diese blöden Teile, hoffe eure Zecken haben mehr Manieren :laughingmyassoff:

die sind ja stinke frech bei euch im Graubünden:curse:
Die Zürcher-Zecken sind genau so frech und ungehobelt, wie die Bündner :curse:

Gestern krabbelte frisch fröhlich eine über mein Bett :wall: :crying:

Ja die Zürcher Zecken sind wirklich frech da kann ich susa zustimmen! Wenn man sie rausnimmt, verteilen sich die Körperteile auf dem Teppich. Und meine Maus hatte schon drei seit sie bei mir ist :(

ich hab beim putzhen eine dicke schwarze zecke gefunden in der Decke von Thombhu ..iiiek.. die war so fett, die hat sich kein stück mehr bewegt..ich bin sowieso extrem paranoid.. jetzt hab ich immer das Gefühl das eine an mir rumkrabbelt und thombhu wird bei jeder gelegenheit gefilzt. aber da er so dichtes Fell hat (möchte jemand sein fell haben) bin ich tagtäglich am bürsten und noch kein Ende in Sicht =O

ich hab zu hause indisches kokosöl für die haare, kann ich das wohl an thombhu ausprobieren?

.....etwas übertrieben mit dem Kokosöl. Es waren beide etwas schmierig.
:laughingmyassoff:Rubahe, solange deine Hundis nicht triefen und das Öl an ihnen hinunter tropft... stell mir grad das Bild der Schmierhundis vor :evil:

ich hab beim putzhen eine dicke schwarze zecke gefunden in der Decke von Thombhu ..iiiek.. die war so fett, die hat sich kein stück mehr bewegt..ich bin sowieso extrem paranoid.. jetzt hab ich immer das Gefühl das eine an mir rumkrabbelt und thombhu wird bei jeder gelegenheit gefilzt. aber da er so dichtes Fell hat (möchte jemand sein fell haben) bin ich tagtäglich am bürsten und noch kein Ende in Sicht =O

ich hab zu hause indisches kokosöl für die haare, kann ich das wohl an thombhu ausprobieren?
Wenn es nichts anderes drin hat, kannst Du es probieren - je nach dem wird es evtl. nicht so viel Laurinsäure enthalten, kann aber auch das Gegenteil sein. ;)

:)

Das ist auch der Grund, warum ich mit meinen Beiden zurzeit oft am Rhein unterwegs bin. Aber manchmal lassen sich halt andere Gebiete auch nicht meiden.

susa: mit dem Kokosöl habe ich es nun im Griff. Einmal etwas in den Händen verteilen und den ganzen Hund (vorallem aber Bauch, Beine und Seiten) damit leicht behandeln. :evil: :D Meine Hunde lieben solche Streicheleinheiten. :)

immer wieder baden zwischendurch ist bestimmt auch gut, dann spühlt es die Biester ab (wenn sie noch herumkrabeln) ;-) ...nebst dem abrublen, bevor Ghiro ins Auto geht, fahre ich auch zwischendurch während dem Spaziergang mit den Händen durch Fell...kleine Schmuseeinlage:D...bis jetzt funktioniert das super

Die Zürcher-Zecken sind genau so frech und ungehobelt, wie die Bündner :curse:

Gestern krabbelte frisch fröhlich eine über mein Bett :wall: :crying:
:f045 schlafen Deine Hunde im Bett, dass da Zecken rumspazieren ?? Mein 12j. Siro darf ja auch ab und an aufs Bett...aber zur Zeckensaion nimmernie !

Ich bin wohl die "schlechte" hundebesitzerin :D wenn ich die dinger nur schon auf hundi rumkrabbeln seh, muss die jemand anders rausnehmen...wenn sie dann drin sind, halt ich lieber hundi fest und jemand anders nimmt die raus :escape:

Letztes jahr hatten wir glück - mit dem tic clip gabs für uns 3 Monate zeckenfreie Zeit (nicht eine einzige :D ) und danach gings wieder von vorne los...

@ Branco

Mein Hund darf nicht in mein schlafzimmer und doch hatte ich schon ne Zecke im Bett. Kann auch sein, dass die Zecke an deinem Hosenbein hochkrabbelt und du dich nach dem Spaziergang schnell aufs Bett legst und die Zecke wandert vom Hosenbein aufs Bett ;)