Zeckenmittel

Ich würde es nicht verwenden wegen dem virginischen Wachholder, vor allem im Umgang mit einem Baby, da ja auch die enthaltene Menge nicht angegeben wird.

Ueber die Wirkungsweise von Formel-Z schreibt der Hersteller:

Die Entwicklung von Formel-Z geht einen völlig neuen, sehr effektiven Weg der Abwehr. Zecken, Milben und Flöhe sind äußerst geruchsempfindlich. Genau da setzt die Wirkung von Formel-Z an. Der darin enthaltene Vitamin-B-Komplex aktiviert durch seine spezielle Zusammensetzung auf natürliche Weise den Hautstoffwechsel des Tieres. Dabei entsteht ein nur für Zecken, Flöhe und Milben wahrnehmbarer, äußerst unangenehmer Geruch und die "Tierchen" flüchten. Für unsere vierbeinigen Lieblinge ist dieser Geruch nicht wahrnehmbar. Das ist wichtig, denn fremde Gerüche auf der Haut, wie beispielsweise von ätherischen Ölen, sind eine Qual für den sensiblen Geruchssinn des Hundes. Gleichzeitig hilft der Vitamin-B-Komplex beim Aufbau und Erhalt eines gesunden, schönen Fells. Und einfach zu verabreichen ist Formel-Z auch: Man kann es aus der Hand füttern oder dem täglichen Futter beimischen. Für Hunde ein echtes "Leckerli".

 
Ui, da würd ich nicht mehr überlegen, sondern die Finger davon lassen !!!

Der Hund einer Kollegin erlitt Nervenschäden (ist fast gestorben) vom Advantix.
hallo branco,was soll ich denn sonst noch versuchen? Knoblipulver kann ich knicken..er geht nicht mal mehr in die nähe seines Napfes und lässt würstchen stehen, wenn etwas Knoblauch drauf ist.

von Scalibor bekam er kahlestellen um den Hals. FrontLine nützt gar nichts, da krabbeln die Viehcherlis nur so rum und beissen auch..

Soll ich dann auch mal kokosöl versuchen? kriegt man das in der Migros oder Reformhaus?

Danke schonmal im voraus...

 
Also ich gebe Whyona schon seit einigen Jahren das Advantix und sie hatte nie Probleme!?

Das Exspot, was ich vor einigen jahren mal probiert habe, vertrug sie gar nicht.
Gifte lagern sich ja im Fettgewebe ein. Somit können gesundheitliche Probleme Jahre später erst auftauchen.

Oft wird dann kein Zusammenhang mit den chem. Zeckenmitteln gemacht, weil es ja immer so gut vertragen wurde.......

 
Soll ich dann auch mal kokosöl versuchen? kriegt man das in der Migros oder Reformhaus?

Danke schonmal im voraus...
Ein Versuch ist es immer Wert.

Ich nehm das Kokosöl welches ich auch verfüttere.

Aber eigentl. ist das zu teuer. Man kann auch (weil es nur um den Geruch geht) günstiges Bratfett (zb. Migros) zum Einreiben nehmen.

 
Ich seh schon, ein Wundermittel gibt es nicht. Ich habe jetzt nochmal ein Oel im Versuch das Knobi und Thymian enthält. Aber meine Hoffnung ist echt gering. wääääääääääh wie ich Zecken doch hasse.

 
Und hierzu die Antwort:

Es gibt für nix eine Garantie. Man muss es ausprobieren. Bei meinen Hunden funktionierts.

Für mich lohnt der Aufwand des tägl. Einreibens (10-15 Sek/Hund) wenn ich wenig bis gar keine Zecken habe und den Hunden Chemie (Nervengifte) ersparen kann.

Die Hunde lieben es, sie lecken sich meist gegenseitig nach dem Einreiben. Ich muss dann jeweils sofort los auf den Spaziergang :)
:thanks: Das Positive an diesem Kokosöl ist sicher, dass das Ablecken keinen Schaden anrichten kann. Wenn es nun gegen Zecken hilft, wäre das natürlich super. Zusätzlich geben ich meine Beiden nun auch noch Formel Z.

 
Wie ist es mit Teebaumöl?Für Katzen kann es tödlich sein hab ich mal gehört.Und bei Hunden?

 
Teebaumöl verursacht verhältnismässig oft Unverträglichkeiten, welche, wenn man weiter macht, sich auch zu Allergien entwickeln können.

 
Ein Versuch ist es immer Wert.

Ich nehm das Kokosöl welches ich auch verfüttere.

Aber eigentl. ist das zu teuer. Man kann auch (weil es nur um den Geruch geht) günstiges Bratfett (zb. Migros) zum Einreiben nehmen.
Achtung - Bratfett wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da es zu mindest bei Kokosöl nicht um den Geruch geht, sondern um den Gehalt an Laurinsäure, welcher bei Kokosöl bis zu 45% ausmacht. Laut Tests (siehe auch Video weiter vorne) schreckt die Laurinsäure die Viecher ab!

 
Hab grad noch ne Frage kann man Herbamed Psorinum vet. comp mit EM-Kettchen kombinieren?

Bin eben gerade an der Kur mit Psorinum dran.Momentan hat er aber noch das Scalibor dazu an.Naja wegen dem dichten Fell kämpf ich da sehr mit der Wirkung.Zu locker sitzend kaum Wirkung und erwürgen mag ich ihn auch nicht.Lieber möcht ichs halt garnicht mehr verwenden.Nun lass ich das Scalubor bis die Kur durch ist und möchte es dann entfernen.Möchte vermeiden das er einige Tage womöglich von Zecken übersät ist.

Jetzt dachte ich ob anstelle das Scalibor nicht EM und Psorinum was ist?Naja so a la doppelt hält besser.Ich hass die Zecken und jedes Mal wenn er eine hat hab ich angst das er sich was einfängt.Vorallem gibts bei uns Infoblätter von TAs das die Auwaldzecke am Zürichsee haust :-( .

Vielen Dank für die netten Helfer hier.Bin immer froh gibts hier so tolle Leute die da gut bescheid wissen und auch gern ihr Wissen teilen.Ihr seid echt toll.

 
Ein Versuch ist es immer Wert.

Ich nehm das Kokosöl welches ich auch verfüttere.

Aber eigentl. ist das zu teuer. Man kann auch (weil es nur um den Geruch geht) günstiges Bratfett (zb. Migros) zum Einreiben nehmen.
Selbstverständlich rede ich IMMER vom Kokosöl/-fett. Das herkömmliche Bratfett einzureiben macht selbstverständlich keinen Sinn :rolleyes:

 
Uebrigens hab ich gestern in der LANDI solche pflanzlichen Floh- und Zeckenbänder gesehen.
Kennt die jemand ? Anscheinend sind die basierend auf Rosmarinkräuter oder so.
Hatte leider keine Zeit nachzulesen.

 
Ich habe heute meine Beiden, nebst Formel Z, erstmals mit dem Kokosöl behandelt und muss sagen, das geht sehr gut. Etwas Oel in die Hände, verreiben und dann am Hund auftragen, muss ja nicht ins Fell eingerieben werden, oder? Wäre ja super, wenn meine Beiden nun keine Zecken mehr hätten. :zora:Werde dann weiter berichten.

Branco, diese Halsbänder von der Landi kenne ich leider nicht, werde die aber mal ansehen, wenn ich das nächste Mal in der Landi bin.

 
heute hatte Ghiro seine erste Zecke, sie hat zwar angebissen, war aber bereits tot...es lebe der Zeckenstopper Bio Pro Pet:zora:

möchte aber trotzdem noch das Kokosöl testen...wo reibt ihr das überall ein?...wie ist es mit Wasserratten, hält das Oel trotzdem?

 
Ich habe heute Mittag Spike eine winzig kleine Zecke gleich hinter der Nase raus gezogen :curse: Die war nicht grösser wie einen Millimeter :shock: Zuerst dachte ich, er habe da so wie einen ganz kleinen Pickel.

 
Also Anda hatte erst das Scalibor an (seit Februar). Nach 3 Monaten Scalibor (also Anfang Mai) fing sie an zu kratzen und konnte fast nicht mehr aufhören. Wir vermuten, dass es eine Reaktion aufs Scalibor war. Nun haben wir am 5. Mai das erstemal Advantix aufgetragen. Nun meine Frage: Sie hatte keine einzige Zecke mit Scalibor oder Advantix bis Anfang dieser Woche. Seit Montag nehme ich ihr täglich eine Zecke raus. Zum Teil leben die Viecher auch noch. Gut 1 war tod bis jetzt. Kann es wohl sein, dass Anda nun Zecken hat weil es in etwa 11 Tagen wieder Zeit ist um eine neue Ampulle Advantix anzumachen oder ist momentan einfach Saison dafür? Und mit was für planzlichem Mittel kann man eventuell die Wirkung von Advantix unterstützen? Möchte schon gerne bei Advantix bleiben, da sie es super verträgt. Was sind denn diese EM Kettchen'? Vertragen sich die mit Advantix?

 
@Anita mit Anda: Ich habe auch beobachtet, dass unsere seit Anfang dieser Woche min. 3 mal soviele Zecken haben wir vorher. Noch bis am vergangenen Weekend krabbelte vielleicht mal eine auf einem Hund rum nach dem Gassi. Jetzt pflücken wir jeweils 5-8 Stk. vom Hund nach dem Spazieren...

 
Branco, diese Halsbänder von der Landi kenne ich leider nicht, werde die aber mal ansehen, wenn ich das nächste Mal in der Landi bin.
Danke !

Du machst das genau richtig mit dem Kokosöl einbreiben.

@cati

Intimbereich, Bauch, Innenschenkel, unter den Achseln, Hals-/Ohrengegend und die ganze Brust, der Rest des Oels an den Händen über das ganze Hundetier (Deckhaar) streifen.

So mach ich das jeweils.

Ich vermute, dass es nur bedingt wasserfest ist. Musst es austesten.

Ablesen nach jedem Spaziergang ist immer noch die beste Profilaxe.

 
Ein kleiner Lichtblick? Gel gegen Borrelien

Bei uns sieht's im Moment an der Zeckenfront leider auch recht bescheiden aus. Ich gebe immer noch Knoblauchpulver, wenn es aber aufgebraucht ist, werde ich nicht gleich die nächste Packung besorgen :evil: - Duke hatte inzwischen schon einige festgesaugte, und ich lese ihm bei jedem Spaziergang so einige herumkrabbelnde ab. Zum Glück ist er weiss, und man sieht die Biester bei ihm so gut!

Ich werde nun auch mal das Kokosöl ausprobieren. Von dem habe ich eh zu Hause. Dann werde ich noch ein EM-Kettchen basteln. Muss ich ihm dann die Bernsteinkette ausziehen? Weiss das jemand?

Advantix und Co. verträt meiner auch gar nicht: Kratz-/Wälzanfälle, Durchfall und Apathie sind die Folgen. Borrelien, Babesien und Co. sind zwar noch schlimmer - aber es muss doch irgendetwas nützen und nicht gleich derart schaden... :curse:

Liebi Grüesslis

 
Ich ziehe Charlie mittlerweile auch fast täglich wieder 1-2 Zecken, aber nur im Gesicht. Meistens sind sie schon tot oder auch Abends (wenn wir am Morgen im Wald waren) erst ein paar Millimeter gross.
Die anderen Beiden Hunde haben maximal einmal die Woche welche.

Wir haben seit Jahren Exspot und bisher hatte keiner der Hunde Probleme damit, also auch keine Reizungen o.ä.
Nur wirkt eben auch das nicht 100%ig