Zeckenmittel

@Tabasco: Basco hat auch keine Chruseli, er wird jeden Morgen glatt geföhnt :escape:

soviel zum Haften des Sprays. Ist halt schwierig zum das Richtige finden, sicher ist nur eins, sind Sch......-Viecher und kein Mensch weiss warums die gibt
kotz%20smiley.gif

@Disthen: sehr interessant wegen den "Umfeld-Gerüchen". So habe ich es noch nie gesehen, wäre aber durchaus möglich. Spannend, spannend.....

@Tabasco: Es schaut ja eigentlich schon so aus, dass Zecken (oder auch Mücken, Flöhe) nicht nur auf Hunde oder Menschengeruch reagieren. Z.B. Zitrone meiden Zecken. Der TA für den ich arbeitete hatte eine Kundin mit einem Neufi, ist ja extrem vom Fell und Geruch her. Die benutzte eine Menschenbodylotion (war eine ölige Flüssigkeit und keine Lotion an sich) mit Zitronengeruch, die sie dem Hund jeweils vor dem Spaziergang etwas drauf tat und sie hatte keine Zecken mehr. Mein Ex-Chef bestellte diese Bodylotion und lebende Zecken und Flöhe aus dem Labor. Die Flöhe verendeten sofort und die Zecken rannten regelrecht davon, als er neben sie von der Flüssigkeit 3-4 Tropfen tat. Das ist ja wiederum ein Indiz das gewisse Gerüche abschreckend wirken, bzw. logischerweise auch das Gegenteil der Fall sein wird. Oder denken wir doch an die Lavendelsäckchen in den Kleiderschränken unserer Grossmütter.

eine sehr interessante Feststellung...ich denke auch, dass es viele Ursachen haben kann, was die Biester anziehen kann...um so schwieriger ist es das geeignete für den jeweiligen Hund zu finden...das Weichspühler die die Hundesachen ungeeignet ist, habe ich auch schon gelesen und verwende nie ein Weichspühler...

der Spray scheint wirklich das richtige zu sein...zusätzlich ruble ich Ghiro nach dem Spatziergang gründlich mit eine Tuch komplett ab, denn die Biester beissen ja erst viel später an, so habe ich die Chance rumkrabelnde Zecken weg zu machen

Das, was du schreibst Susanne, glaube ich sehr gerne. Weichspühler für die Hundesachen brauche ich NIE.
Der Bio Pro Pet Spray ist wirklich super, Spike hatte bis jetzt nur zwei Zecken, welche bereits in der Haut gehaftet haben. Wir lesen einfach mal eine oder auch einige vom Fell ab, aber das ist mir eigentlich egal, solange die Viecher nur rumkrabbeln

@Spuki: siehst du ein Lichtblick, auch für uns, am Zeckenhimmel :laughingmyassoff:

Genau, wir haben noch den Vorteil, dass Spike ein helles Fell hat, aber Basco hat noch ein recht dunkles Fell. Siehst du die Viecher, wenn Basco eine im Fell hat?

ich benutze zur Zeit das Advantix für Thombhu, frage mich aber ob das für ihn nicht zu krass ist.
Jedesmal wenn ich es benutze, schaff ich es, ihn anzufassen und dann irgenwie in mein Gesicht zu touchen. Dann wird die Gesichtshälfte die ich berührt habe rot und heiss und es kribbelt die ganze Zeit =o
ich frage mich ob sich das bei ihm auch so anfühlt. Er benimmt sich zwar normal und alles, aber wissen kann ichs ja nicht. =O
Der Bernstein den ich gekauft hatte, ist am 3. Tag verloren gegangen und er trug dann nur noch das Lederband =O

@Spuki: Da hast du vollkommen recht, ich habe keine Chance bei Basco einen laufenden Zecken zu finden, ist wirklich eine doofe Fellfarbe dafür und das Fell ist auch sehr dicht, er ist halt eine Spezialanfertigung :love:

Ich mache es auch wie Cathi, ich ruble ihn viel mit dem Tuch ab und dann habe ich noch einen ganz feinen Kamm (ist auch geeignet zum die Unterwolle herauszubekommen) mit diesem hatte ich auch schon Glück und einen erwischt. :thumbsup:

Ich frage mich gerade, ob es für den Hund nicht schädlich ist, wenn man ihn täglich mit diesem Spray behandelt? Hunde lecken sich ja auch und dann wird dieses Zeugs ja auch abgeleckt! :grumpy:
Mit Psorinum habe ich nun festgestellt, dass, wenn ich die Tropfen gebe, meine Hunde praktisch keinen Zecken haben. Aber sobald ich Pause mache, haben sie bald wieder welche. Da ich diese Tropfen meinen Hunden auch nicht immer geben will, habe ich nun Formel Z und Kokosöl bestellt. Mal schauen........., probieren geht manchmal über studieren. :D

@Rubahe: Man besprüht ja v.a. Rücken, Brust und Kopf (also mit Hand). Das sind eigentlich alles Stellen, wo sich der Hund nicht wirklich gut putzen kann. Und sonst kann man es ja kurz ausspühlen oder er geht eh noch schwimmen.

Man muss sich auch bewusst sein, dass homöopatische Mittel ebenfalls ein breites Wirkungsfeld haben und letztendlich Erreger sind. So kann es auch passieren, dass bei einer ständigen Eingabe eines Mittels, das eigentlich ja nicht gebraucht wird, da keine Symptome vorhanden sind, auch Reaktionen ausgelöst werden können.

Bei diesen Sachen ist es wohl immer ein entscheiden, was für den jeweiligen Hund, den Halter, das kleinste Übel ist.

Dieses Spray hat ja den gleichen Wirkstoff wie Autan für Menschen und dort steht das der Wirkstoff oft Allergien auslöst und Augen und Schleimhäute reizt. Habt Ihr das festgestellt?
Ich muss jetzt mal die Inhaltsstoffe genau vergleiche. Autan kostet ja viel weniger als das Spray...

Man muss sich auch bewusst sein, dass homöopatische Mittel ebenfalls ein breites Wirkungsfeld haben und letztendlich Erreger sind. So kann es auch passieren, dass bei einer ständigen Eingabe eines Mittels, das eigentlich ja nicht gebraucht wird, da keine Symptome vorhanden sind, auch Reaktionen ausgelöst werden können.
Das ist mir schon auch klar und darum werde ich nun auch mit Psorinum aufhören. Offenbar ist das bei jedem Hund gegen Zecken wirksame, unschädliche Mittel leider noch nicht erfunden worden. :(

Dieser Spray ist mir trotzdem etwas zu heikel! :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja grad sehr deutlich Beispiele, denke da ist schon was dran an der Theorie von dir Disthen. Fällt doch auch auf wen Gruppen sich im gleichen Gebiet bewegen, einige sind regelmässig voll mit Zecken und andere kaum, da muss auch Geruch eine Rolle spielen.
Hundebetten, Bettwäsche als Duftimprägnierer ist schon sehr wahrscheinlich, gut beobachtet :thumbsup:

ich finde es mit dem Spray nicht so tragisch...ich sprühe auch Kopf, Rücken vorne und hinten und mit der Hand verteile ich es noch im Schnauz...Ghiro ist sowieso ein Wassertier, da geht vieles wieder weg und es wird auch immer kurz geduscht zu Hause, sonst habe ich festgestellt riecht der Hund mit der Zeit unangenehm...bis jetzt konnte ich wirklich keine negativen Sachen bemerken und bin wirklich froh, dass ich nicht x Exspot Ladungen während des ganzen Sommers Ghiro zumuten muss:D

@Crispy: Die genaue Zusammensetzung samt Stellungnahme des Herstellers ist weiter vorne in diesem Thread zu finden. Würde aber vor allem auch ein Auge auf die Mischverhältnisse werfen, den ich gehe davon aus, dass Antibrum und Autan viel mehr drin haben, denn das Zeugs sinkt ja echt und dieser Spray nicht.

Sodale ich ziehe mal die Bilanz. Ich wusste bis anhin nicht ob Basco seine Anfälle von den Chemiekeulen hatte, ich habe es also nur vermutet. Seinen letzten Anfall hatte er im November, seither ist er anfallsfrei und momentan auch zeckenfrei, also ich freue mich unheimlich. Es ist bestimmt schwierig das richtige Mittel zu finden und man muss halt auch einiges versuchen und jeder Hund reagiert auch anders. Also in meinem Fall ist es nun für mich erwiesen, dass Basco die Anfälle von diesem Zeugs hatte, ist also ein Albtraum so einen Anfall mitanzusehen.

Also allen vielen Dank die mir immer wieder gute Tipps gegeben haben, momentan stimmts eifach brutal für üs :thanks:

freu mich sehr für euch, vorallem, dass diese Anfälle aus bleiben:zora:kann mir gut vorstellen, was das für ein "graus" sein muss

danka vielmol Cathi, ja ist echt schlimm und man hat irgendwie immer Angst, dass wieder einer auftreten könnte, aber langsam glaube ich es, dass keiner mehr kommt und ich auf dem richtigen Weg bin, respektive wir auf dem richtigen Weg sind, bins ja nicht alleine:zora:

Toll...freu mich riesig für Dich und Basco - drück euch die Daumen, dass weitere Anfälle ausbleiben und Du die Ursache gefunden hast. :thumbsup:

Das Sprey sprühe ich auch bei mir selber auf, einfach weil es wesentlich weniger bis gar nicht riecht im Vergleich zu Autan und Antibrumm.
Ich habe weder Zecken noch Mückenstiche.( Auch keine Ausschläge oder Vergiftungserscheinungen. )

Vor ein paar Tagen vergass mein Mann die Hunde einzuspühen und Matimba brachte prompt eine Zecke mit nach Hause.

Übrigens Wir nutzen das Sprey nur Vormittags vor dem ersten Ausflug und das hält zumindest bei meinen kurzhaarigen Hunden den ganzen Tag. Ich sprühe den Rücken, die Brust und die Seiten ein fertig.
Meine sind jetzt nicht so sehr die Wasserratten, gehen aber auch hinein. Die Wirkung hält an.