Zeckenmittel

ich benutze zur Zeit das Advantix für Thombhu, frage mich aber ob das für ihn nicht zu krass ist.

Jedesmal wenn ich es benutze, schaff ich es, ihn anzufassen und dann irgenwie in mein Gesicht zu touchen. Dann wird die Gesichtshälfte die ich berührt habe rot und heiss und es kribbelt die ganze Zeit =o

ich frage mich ob sich das bei ihm auch so anfühlt. Er benimmt sich zwar normal und alles, aber wissen kann ichs ja nicht. =O
Ui, da würd ich nicht mehr überlegen, sondern die Finger davon lassen !!!

Der Hund einer Kollegin erlitt Nervenschäden (ist fast gestorben) vom Advantix.

Wahnsinn wie oft man von solchen Sachen hört. Meistens kommt man viel später darauf, dass der Auslöser dieses 'harmlose' Zeckenzeugs ist.

Ich freu mich sehr für Euch, dass Basco wieder anfallsfrei ist ! :)

das Kokosoel gebe ich Ghiro auch (als Kur), aber ich glaube nicht, dass es die Biester abhält...
Hi Cati

Kokosöl nicht verfüttern (ist zwar gesund u. wirkt als Antiwurmmittel), aber gegen die Zecken, muss man das Kokosöl einreiben.

Ich reib damit die Achselhöhlen, die Innenschenkel u. Bauchseite, die Hals-/Ohrengegend ein und dann mit den Händen noch über das gesamte Deckhaar.

Meine Hunde waren nie speckig, haber ein Stockhaarfell.

@ Branco: Da ich ja nun auch Kokosöl bestellt habe, würde es mich interessieren, ob es gegen Zecken nützt. Ich habe allerdings zwei Langhaarhunde und möchte schon nicht, dass sie wie zwei "geölte Schweinchen" aussehen. :ugly:

Das bestätigt mir immer wieder, dass ein starker Zeckenbefall mit einem schwachen Imunsystem korreliert.
Nicht nur !

Es gibt durchaus Unterschiede bei den Hunden auch bezgl. ihrer Ausdünstung !

Genauso wie beim Menschen, der eine wird eher v. Mücken 'gefressen' der andere ist praktisch ohne Stiche.

Deshalb ist für mich die Erklärung plausibel, dass natürlich Zeckenmittel wie Knoblauch, Kokosöl, Zitronenduft & co wirken.

Hallo Ruth

Hast Du mein Posting Nr. 404 an Cati gelesen ?
Bei Langhaarhunden ist es nicht ganz unproblematisch.

Hallo Patricia

Ich habe das Posting an Cati gelesen, es beantwortet aber meine Frage nicht? :( Ich will das Kokosöl nicht füttern sondern es auch etwas ins Fell einreiben. Meinst du, das geht bei Langhaarhunden nicht?

Hallo Ruth

Klar geht das, wieso sollte es bei langhaarigen Hunden nicht möglich sein? ?(

Also ich schmiere meinen Flat damit regelmässig ein und er sieht nicht speckig aus. Man muss ja nicht gleich das ganze Glas verteilen...

Naja ein Flat hat eher glattes Fell als ein Tervueren (wuschelig).
Man muss es halt ausprobieren und wie geschrieben wurde, man muss ja nicht Unmengen verwenden.
Es geht um den Geruch, da reicht es wenn man mit eingeschmierten Händen übers Fell fährt.
Nachteil ist, dass man halt immer wieder einreiben muss (1 x tägl. vor dem Spazieren).

@ Branco: Da ich ja nun auch Kokosöl bestellt habe, würde es mich interessieren, ob es gegen Zecken nützt.
Und hierzu die Antwort:

Es gibt für nix eine Garantie. Man muss es ausprobieren. Bei meinen Hunden funktionierts.

Für mich lohnt der Aufwand des tägl. Einreibens (10-15 Sek/Hund) wenn ich wenig bis gar keine Zecken habe und den Hunden Chemie (Nervengifte) ersparen kann.

Die Hunde lieben es, sie lecken sich meist gegenseitig nach dem Einreiben. Ich muss dann jeweils sofort los auf den Spaziergang :)

Ich habe das Kokosöl von Naturecare - ein sehr freundlicher Herr und da weiss ich woher es kommt. ;)

P.S.: Kannst jede Grösse Kokosöl nehmen und musst nicht zwingend das Kokosöl nehmen, was nur für Tiere ist - ist dasselbe. Am Besten bestellst Du zur Probe erst so ein kleines Musterdöschen. ;)
Weiter vorne... ;)

Allgemein ist Neemöl sehr effizient gegen Ungeziefer. Von dem her denke ich, dass es bestimmt einen Versuch wert ist!

Auch Zitrus ist wirksam gegen Viecher.

Der Virginische Wacholder ist hochtoxisch und da habe ich keine Ahnung inwiefern das schädlich sein könnte, das die Konzentration nicht steht.

Lavendel wirkt auch gegen Insekten kann aber je nach Konzentration Hautreizungen hervorrufen.

Macadamia... Keine Ahnung wie das gegen Insekten hilft. Kann ev auch als Ölbasis genommen worden sein?

Isopropanol ist einfach die Alkohollösung

und die Tenside sind zum mischen des ganzen da.

Versuchs mal aus, schau aber dass das Baby nichts davon in den Mund nimmt.

Ja eben, mir gehts dabei ums Baby.
Die nette Dame, die mich beraten hat, meinte ich solle 5h warten und dann sei das kein Problem mehr....bin da aber skeptisch.

Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Reste es schon 3 Wochen und Zecken hatten sie nur wenn ich die Anwendung (alle 7d) vergessen habe.
Und Elvis der etwas strohige hat superweiches Fell bekommen :)

Also wirksamer als einige der gängigen Bio-Mittel ist es bestimmt.

Ist halt immer schwer mit Kind und Hund mit den Mittel. Sonst gib es den Hunden am Abend, wenn sie sicher mehrere Stunden keinen Kontakt zum Kleinen haben. Das sollte dann reichen. Hoffe ich.

Ja eben, mir gehts dabei ums Baby.
Ich würde mich nicht getrauen, da das Immunsystem eines Babys in diesem Alter noch überhaupt nicht effizient arbeitet.

Warum versuchst du nicht mal mit Formel-Z, ist ein Vitamin B-Konzentrat und da wasserlöslich kann ein Zuviel vom Organismus ausgeschieden werden.

Diese Tabletten füttert man und werden sehr gerne von Hunden und Katzen genommen. Für dein Baby bestünde somit überhaupt keine Gefahr.

Also ich gebe Whyona schon seit einigen Jahren das Advantix und sie hatte nie Probleme!?

Das Exspot, was ich vor einigen jahren mal probiert habe, vertrug sie gar nicht.

Looney: genau so mach ich es. Abends geben, dann ist Kontakt für mind. 12h unmöglich

Kiss: kannst du mir bitte genauer erläutern warum dass mittel nicht gut ist, damit ich das auch verstehe?
Und das vitB war das was das Blut anders "riechen" läst für Mücken und Co, oder wie wirkt das?