Habe gerade in der Kundschaft zwei interessante "Zeckenopfer" behandelt und jetzt Feedback erhalten. Bei beiden Hunden wurde bereits ziemlich die gesamte Palette Zeckenmittel ausprobiert und es nützte nichts. Vom Immunsystem her sind jetzt beide Hunde nicht super, aber auch nicht wirklich extrem anfällig. Also ging die Sucherei los. Beim einen Hund war die Thujahecke im Garten schon mal eine riesen Quelle. Die wurde dann vom Gärtner mit Chemiekeule eingespritzt und es wurde schon mal besser, aber bei den Spaziergängen war die Hündin immer noch ein Magnet. Die Besitzerin ist ein extremer Putzfreak und sehr pingelig. Irgendwann kam dann mal die Frage nach den Hundebetten und wie oft gewaschen. Sie wäscht die Hundebetten wöchentlich, mit Weichspühler! Hundebetten wurden ab sofort nicht mehr gewaschen und wenn, ohne Weichspühler. Der Zeckenbefall hat sich nach ca. 1 Woche extrem reduziert, nach 2 Wochen hat der Hund kaum mehr Zecken.
Beim 2. Hund fiel mir auf, dass die Besitzerin sehr süsslich roch. Weichspühler wird dort keiner verwendet und auch die Betten werden in normalen Abständen gewaschen. Dieser Duft der Besitzerin liess mir keine Ruhe. Dazu kommt, der Hund schläft im Bett der Besi. Auf Nachfrage bestätigte mir die Besitzerin, dass auch sie schon öfters Zecken hatte. Also, Duschmittel normales verwenden. Sie benutzt normalerweise teures Duschgel einer Parfumlinie und Bodylotion des selben Duftes. Bodylotion wurde auf eine mit Zitronennote gewechselt. Das selbe Resultat, innert ca. 2 Wochen, nahm der Zeckenbefall beim Hund rapide ab.
Für mich ergibt sich nun so eine gewisse These, dass es auch möglich ist, dass Gerüche des Lebensumfelds ebenfalls eine Rolle spielen könnten. Also man eigentlich am Hund solange versuchen kann seinen Körpergeruch weniger attraktiv für Zecken zu gestalten wie man will, solange man einen dominierenden Umweltgeruch hat, der das Fell ja ebenfalls annimmt, der Zecken "anlockt" hat man verloren.
Was meint ihr dazu? Es sind jetzt einfach zwei Erfahrungsbeispiele die ich habe, aber irgendwie wäre es doch schon nachvollziehbar oder?