Zeckenmittel

Ich habe meine Hunde impfen lassen, da trotz durch Auftragen von Zeckenmittel einer schwer erkrankte an Babesiose (umgangssprachlich als „Hunde-Malaria“ bezeichnet).

Ich reibe Tala immer vor der Saison, mit Johannisöl ein, dies hält sie Zecken frei. Dies muss ich so alle 7-8 Wochen wiederholen. Allerdings!! Tala hat sehr kurzes, gestromtes Fell, denn Johannisöl verfärbt weisses Fell und bei langem Haar würde ich es auch nicht benutzten..... :rolleyes:

Woher bekommt man Johannisöl? Weil ich kann bei den Thais auch keine anderen Sachen benutzen da sie es nciht vertragen... Sie werden kahl von den Tropfen und Bändern.
Was gibt es sonst noch für alternative, natürliche mittel?

Kokosöl
Einfach vor dem Rausgehen etwas in der Hand verreiben und dann über die Hunde. Ist übrigens auch für Menschen ein tolles Hautpflegemittel.

Fomel-Z als Vitamin B-Komplex vertreibt ebenfalls Zecken und Flöhe

All diese alternativen Mittel wirken niemals so stark wie die Chemiekeulen. Es gibt Hunde, die ziehen Zecken buchstäblich an, bei denen könnte es ev. nicht reichen, bei den anderen reicht es unter Umständen vollauf.

Vitamin B hochkonzentriert wird auch in den Tropen von Menschen verwendet, man ändert durch den Abbau (wasserlösliches Vitamin) die Ausdünstung derart, dass Zecken sich erst gar nicht auf das Opfer fallen lassen. Sie mögen auch den Geschmack von Kokosöl nicht.

alle diese "Einreibsachen" mögen gut sein, nützt aber nichts, wenn man so ein Wassertier hat wie Ghiro;-)

also ich gebe meinen hunden knoblauchpulver und probiere dieses jahr die em-kettchen mal schaun,meine haben schon mit knoblauchpulver nur 2 zecken letztes jahr gehabt,und hoffe das mit der kettchen dann keine das wäre super.

@jester macht knoblauchpulver dem hund nichts?irgendwo hab ich mal gelesen von selbergemachten guddis mit knoblauch und einige haben da von knoblauch abgeraten.weiss aber nicht warum.habs auch noch nie eingesetzt.hab nach wie vor scalibor nur muss ichs früher wechseln als angegeben.wird am dichten fell von pepito liegen und wenn das band schwach ist kommts nicht mehr durch.beim vorgänger war der schutz wie auf der packung angegeben.das ein mittelschnauzer war war auch das fell nicht so dicht.

Es wird immer schlimmer mit diesen Zecken, hab letzte Woche auch schon die erste gesehen, die krabbelte genüsslich über meine Hand. :ugly:

Meine Hunde haben bereits Zeckenmittel drauf.

man darf nur 1/4 kaffelöffel geben steht auf der packung habe es von sanpfist gekauft,mehr infos kannst du auf der seite von sanpfist lesen.

@jester macht knoblauchpulver dem hund nichts?irgendwo hab ich mal gelesen von selbergemachten guddis mit knoblauch und einige haben da von knoblauch abgeraten.weiss aber nicht warum.habs auch noch nie eingesetzt.hab nach wie vor scalibor nur muss ichs früher wechseln als angegeben.wird am dichten fell von pepito liegen und wenn das band schwach ist kommts nicht mehr durch.beim vorgänger war der schutz wie auf der packung angegeben.das ein mittelschnauzer war war auch das fell nicht so dicht.

hallo zusammen...ich hatte bei meinen hunden früher auch frontline benutzt, aber irgendwann hat es nicht mehr gereicht.
seit ca. 5 jahren benutze ich das scalibor halsband und meine verschiedenen hunde hatten nie mehr zecken und auch keine begleiterscheinungen.
ich bestelle es direkt im internet ( ca. 15 euro für das grösste halsband) wirkt ca. 6 monate. :dog

alle diese "Einreibsachen" mögen gut sein, nützt aber nichts, wenn man so ein Wassertier hat wie Ghiro;-)
ich finde es kann auch gefährlich werden (vergiftung), wenn man mehrere hunde hat und diese miteinander spielen, sich lecken etc...bei hunden welche viel ins wasser gehen, ist die wirkdauer sowieso absehbar.

mir sind die halsbänder wesentlich lieber als die spot on.

Eine frage wegen dem Scalibor. In der Hundeschule wird mir abgeraten da sie Fälle kennen wo die Katzen vergiftungen hatten wegen dem Halsband am Hund. Zelda ist in der richtigen Höhe für die Katzen und kuschelt viel mit den Katzen.

Ist das wirklich gefährlich?

ich finde es kann auch gefährlich werden (vergiftung), wenn man mehrere hunde hat und diese miteinander spielen,
Aus diesem Grund benütze ich kein Scalibor. Sie packen sich beim Spielen oft im Nacken. Ich müsste die Halsbänder ja jedesmal ausziehen, wenn sie zusammen sind, das wäre dann so ca. die Hälfte des Tages.

:ugly: hab den letzten Beitrag von Andi glatt übersehen, meine Frage ist also beantwortet. Bei uns gibt es kein Scalibor solange wir nicht nach Frankreich fahren zu den kleinen bösen Mückchen (wie auch immer die heissen)

Wir haben das Scalibor heute gekauft. Der Kater der Vermieterin kommt ja fast täglich zu uns rein, der streicht dann immer um Kimahri rum und reibt seinen Kopf an ihm. Das sollte aber unbedenklich sein. Gefährlich würde es nur werden, wenn er ihn ablecken würde.
Was ich eher mühsam finde ist, dass im Beipackzettel steht, dass man das Halsband beim Baden des Hundes in Gewässern ausziehen sollte, da der Wirkstoff giftig für Fische und andere Wasserorganismen sei. Und übrigens auch für Bienen.
Vor einem gemeinsamen Spaziergang mit anderen (Jung)Hunden die viel mit ihm spielen, werde ich es auch ausziehen, das ist mir zu riskant.