Zeckenmittel

Spike hatte gestern die erste Zecke :curse: Ich finde diese Viecher sooo eckelhaft :vomit:Vorallem ist bei Spike das Problem, dass wir noch nicht das richtige Mittel gefunden haben, welches er verträgt. Exspot geht nicht, da dreht er zwei Wochen nach der Abgabe ins Fell im Roten. Echt, da ist er sowas von nervig und gereizt. Nach zwei Wochen wird die Stimmung wieder besser. Scalibor und andere Halsbänder gehen nicht, da bekommt er starken Juckreiz und Hautausschlag. Naja, mal schauen

Jester, was ist das emkettchen ?? und machst du das Knobauchpulver unter das Futter?

so meine hunde sind mit antizeckenmittel in nacken abgesichert.. hoffe das hält das gröbste fern :) Mit hohle ich das antibrumm.. hat die letzten jahre doch was gebracht :)
lg ti

bis jetzt haben meine keine zecken,knoblauchpulver,und em-kettchen sei dank,auch 3hunde wo das em-kettchen von mir haben sind bis jetzt verschont geblieben,alle 3 hatten vorher zecken.jetzt sind sie frei von den sauviecher,und alles ohne chemie.ole

Wie erwartet ist das mit dem CdVet nichts für mich. Schon am 2ten Tag habe ich es vergessen einzumassieren (ich schiebe es jetzt mal auf Koma und so, aber ich war schon immer schusselig in den Dingen) und wenn ich daran denke, dass es ca. 5-10 Wochen konsequent täglich durchgezogen werden muss, dann kann das nur schiefgehen. Der Geruch von dem Zeug mag ich auch gar nicht. Der ganze Hund riecht ja dann danach, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ihn das nicht stört.
Also wenn jemand an dem Zeug interessiert ist, PN an mich.

Ich verwende lieber auch keine Chemiekeulen mehr. Mir ist das auch nicht so geheuer. Ich habe gute Erfahrungen mit Bernstein gemacht. Als es aber letztes Jahr so heftig war mit den Zecken, hab ich dann doch noch das Advantix aufgebraucht. Dieses Jahr möchte ich gerne ohne auskommen. Deshalb bekommt Duke jetzt noch zusätzlich Knoblauchpulver (Sanpfist, mit Kräutern) und dann erweitere ich noch das Bernsteinkettchen durch EM-Dinger.

Zusätzlich werde ich wie letztes Jahr wieder eine "Zeckeneliminierung" im Garten veranstalten. Ich bin mit einem weissen Frottiertuch, welches ich über Nacht auf Dukes Nachtlager gelegt hatte (Geruch - weiss nicht, obs das überhaup braucht) durch den Garten gewedelt, entlang der Büsche und Gräser. Hatte immerhin 17(!) Zecken erwischt, die garantiert keines meiner lieben Tierchen mehr anfallen konnten! Die hab ich in ein leeres Konfi-Glas getan, etwas "Brandbeschleuniger" rein, und abgefackelt (hoffentlich habe ich jetzt dann nicht den Tierschutz am Hals). :ugly:

Das ultimative Zeckenmittel ohne Chemie und andere Unannehmlichkeiten suche ich auch schon seit Jahren.....

hab vorgestern wieder Exspot benutzt..... Zecken Zecken Zecken..... :(

@Disi

interessierte mich auch, habs mal gegoogelt und dies gefunden:

EM-Produkte.ch - EM Keramik Kette grn

Der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen ;-)

ausserdem: teurer Spass für grosse Hunde..... vor allem wenn die beim Spiel und Toben durchs Unterholz verlorengehen.....

@Jester

haben Deine Hunde viel Fell? reissen die Ketten nicht beim Spielen mit anderen Hunden? gehst Du mehrmals täglich durch Wald und Feld?

lg Susanne

ps. wie haltbar sind die Bernsteinketten? ebenfalls: reissen die nciht zu leicht durch?

meine haben viel fell,das heisst die alte die junge hat normal, die alte,und sie toben mit anderen hunden gehn durch dickicht wald etc,und die kettchen sind immer noch ganz.und teuer ist es überhaupt nicht.

habe 400gr em stäbchen gekauft und die kettchen mache ich selber,da kommt es sehr günstig pro kettchen ca 25fr matrial inkl. arbeit

danke für die Antwort@Jester

woher hast Du denn die Ketten? auf der EM -Seite kostet die Kette 77 chf ich habe einen Hund mit über 60 cm Halsumfang ;-)

für 77 chf bekomme ich 2 Packungen à 6 Ampullen Exspot......

ja was sind EM kettchen? Thombhu hat schon wieder zecken. habe gestern die erste gefunden. das scheiss vieh ist in XXX stücke zerfallen, als wir sie raus ziehen wollten, und am schluss hat mein dicker geblutet und ääääääwk...
wir haben bis jetzt immer frontline genommen . auf scalibor ist thombhu wohl allergisch, da er dann in der halsgegend haarausfall bekommen hat =O Knoblauchpulver funktioniert nicht, da er sich dann nicht mehr seinem napf nähert. nicht mal mehr rohes hackfleisch schaut er dann an wenn knoblauchpulver drin ist... =O

und thombhu zieht zecken extrem an. hoffe ihr könnt mir etwas gutes empfehlen.
@jester: bietest du per zufall die em-kettchen im i-net an?

ich mache die selber,kannst mir sonst per pn deine nummer geben und ich rufe dich an

kannst mir per pn deine nummer geben so rufe ich dich an wenn du willst

danke für die Antwort@Jester

woher hast Du denn die Ketten? auf der EM -Seite kostet die Kette 77 chf ich habe einen Hund mit über 60 cm Halsumfang ;-)

für 77 chf bekomme ich 2 Packungen à 6 Ampullen Exspot......

hallo thombhu

das Frontline Spot On haben wir in Deutschland benutzt, wirkte dort auch. Nach unserem Umzug in die Schweiz hatten wir täglich (!) Zecken trotz Frontline.....
Ein Schweizer Tierarzt, hier aus meiner neuen Heimat, erklärte mir dann, dass Frontline in dieser Gegend nicht wirksam ist, ich muss Exspot anwenden. Habe ich dann auch gemacht. 2 Ampullen pro Anwendung bei meiner Hundegröße. Ergebnis: Hund zeckenfrei.

Glücklich macht mich das nicht, wie gesagt, dass ultimative Zeckenmittel suche ich noch.....
aber irgendwas muss man ja tun, Hundi soll ja gesund bleiben....

lg Susanne

Man kann sonst einfach die simplen EM-Keramikpipes kaufen, und diese auf ein Leder-oder-was-man-sonst-will-Bändeli aufziehen. Wenn man will, kann man dann noch farbige irgendwas-Perlen dazwischentun, damits etwas besser aussieht.

Ich selbst habe ein Baby-Bernsteinkettchen gekauft. Das passte - oh Wunder - nicht so ganz um den Hals meines Hundes. Dann hab ich halt etwas verlängert mit runder Gummizugschnur. Da rauf kommen jetzt dann noch die EM-Keramikdinger. Wenn ich gerade Bock habe, mache ich es eventuell sogar so, dass es schön anzusehen ist. Wird aber wenig bringen, da man das Kettchen beim Langhaarhund eh nicht sehen kann. Verloren haben wir das seit 3 Jahren noch nie, und er trägt es immer.

Beim EM unbedingt darauf achten, dass es auch wirklich EM dran hat! Die Keramikpipes gibts auch ohne EM, z.Bsp. für Aquarienfilter. Die Dinger sehen genau gleich aus. Deshalb würde ich persönlich EM nur in einem EM-Shop und nicht über e.g. Ricardo oder so kaufen.

Mit dem knoblauchpulver musst du auch ganz langsam beginnen. Dein Hund kennt das nicht und rührt es nicht an... Das ist bei den meisten Hunden so.

Meinem ist das egal Hauptsache Futter ;)