Zeckenmittel

also man muss zwischen jedem em stäbchen ein andere perle oder so tun,weil beim em stäbchen weiss man nicht wo plus und minus ist,ich habe die emstäbchen direkt beim em vertreter von der schweiz bestellt.

Danke für den Hinweis! Klar, die Dinger dürfen sich nicht berühren. Ich denke aber, ein Knüppeli wird genügen, oder? Macht man ja eigentlich sowieso, von wegen falls es mal reissen sollte.

gerngeschehn,auch ein knoten geht,ich finde es halt mit perlchen oder so dazwischen sehr schön.

hab gestern gesehen dass jemand seinen hund mit antibrunn besprayt hat bevor sie in den wald gingen.
kann man das?ist es nicht schädlich für den hund?

danke fischerhundefan:
werde wohl mal ein anderers mittel ausprobieren. ich mach mir immer mega sorgen, dass er mal krank wird.. ich hatte komischerweise noch nie eine zecke..liegt wohl an thombhu, da er alle anzieht =O

oh das sollte übrigens antibrumm heissen.

ja ich war auch schockiert.ich verwend ihn für mich.nur schon ab dem heftigen duft tat mir hundi leid.

ich werwende es nicht mal für mich. aber ich bin sowiso mega vorsichtig ich hab immer ein wenig angst um "mi gross bueb" :rolleyes:

apropo hatte Woody am SA schon 2 Zecken vom Wald mitgeschleppt eine auf dem kopf noch am krabeln und eine schon fest ?(

@jester ich hab mal von jemandem gehört es gäbe eine art chip den man ans halsband näht oder beim menschen in den schuh legt.die zecken sollen dann irgendwie abgehalten werden.
könnten das die kettchen sein?

du meinst etwas anderes,weiss aber nicht wie der heisst .ist rot weiss,

@jester ich hab mal von jemandem gehört es gäbe eine art chip den man ans halsband näht oder beim menschen in den schuh legt.die zecken sollen dann irgendwie abgehalten werden.

könnten das die kettchen sein?

Mag mir mal jemand erklären wie genau die EM-ketten wirken (in Bezug auf die Zeckenabwehr)?
Danke

Guten Morgen

@Lilith88

Du meinst sicher diesen Tic Clip?

Anibio tic-clip Anhänger gegen Zecken

hatten wir auch schon mal... nutzte nix... ob es am dichten Fell lag? keine Ahnung... wir/Hund habens dann auch ziemlich schnell beim schwimmen und/oder herumtollen verloren.....

Wie denn die EM-Ketten wirken würde mich auch sehr interessieren.

lg Susanne

@fischerhundefan

ich denk sie hat mir diesen beschrieben
hab heute morgen kurz die werbung vom qualipet angesehen die in der post war.da hab ich diesen gesehen und gedacht das muss wohl dieses ding sein :-D .

das problem mit dichtem fell kenn ich.wir benutzen ja scalibor und das hält 4 monate.ich.nehm an weils schwächer wird kommts nicht mehr durchs fell.auch bei zu lockerem anziehen wirkt es bei meinem hund nicht.

was nimmst du als mittel?

Mit dem knoblauchpulver musst du auch ganz langsam beginnen. Dein Hund kennt das nicht und rührt es nicht an... Das ist bei den meisten Hunden so.

Meinem ist das egal Hauptsache Futter ;)
könnt ihr mir sagen/schreiben ;-) woher ihr das Knoblauchpulver habt? Extra aus der Tierhandlung oder gewöhnliches Knoblipulver? Habe dies bis anhin nicht mitbekommen. Ich bin immer auf der Suche nach natürlichen Mitteln.

Es fährt brutal ein wenn man seinen Hund so orientierungslos sieht und ihm die Beine versagen und ich bin immer mehr überzeugt, dass das Zeckenmittel schuld dran war.

Momentan haben wir das Bernsteinhalsband, homöopathische Kügeli und Spagyrik und sind bis jetzt zeckenfrei, hoffe es bleibt so, falls dies nicht der Fall ist, bin ich eben immer wieder auf der Suche nach guten Tipps:thumbsup:

@Lilith88

ich hab jetzt wieder Exspot draufgetan, macht mich aber nicht glücklich... wirkt aber wenigstens.

Das Scalibor - Halsband kann ich persönlich nicht vertragen, bekomme dann Ekzeme an Händen und Armen.....vom Hund streicheln.
Reagiere generell schnell mit Allergien, deshalb muss ich vorsichtig sein.

@Lilith88

ich hab jetzt wieder Exspot draufgetan, macht mich aber nicht glücklich... wirkt aber wenigstens.

Das Scalibor - Halsband kann ich persönlich nicht vertragen, bekomme dann Ekzeme an Händen und Armen.....vom Hund streicheln.

Reagiere generell schnell mit Allergien, deshalb muss ich vorsichtig sein.
Basco musste mit dem Scalibor den ganzen Tag niessen, konnte ich auch vergessen

also das Anibio Tic Clip Anhänger habe ich letztes Jahr auch gekauft....dieser hält 2 Jahre! Denke bei meinem Hund nützt es den er hat seit vorletztem Jahr keine Zecke gehabt....(Holz anfassen:))

@fischerhundefan oh heftig dass du davon ausschlag bekommst :-( .

@basco wir hatten bisher nichts.nur der kleine hund meiner mutter hat es nicht vertragen.ihr geben wir aber nichts mehr da sie nicht mal in die wiese geht.die läuft nur auf der strasse und hatte bisher mal 1 zecke in den 7 jahren die wir sie nun haben.

Unser Labrador war früher ein wahres Zeckenmagnet. Heute hat sie praktisch keine Zecken mehr. Es ist bei Zecken gleich wie bei Flöhen und Läusen. Die einen Lebewesen ziehen sie förmlich an, andere sind äusserst uninteressant. Vieles hängt vom Stoffwechsel ab und genau darauf zielen auch viele dieser natürlichen Mittel ab. Sie verändern den Stoffwechsel, nur muss man herausfinden, auf welches Mittel der jeweilige Stoffwechsel anspricht. Hier einige Inputs und Erfahrungen zu gewissen Zeckenmitteln:

- Spot-on-Produkte: Die Chemie wirkt meist länger als vom Hersteller angegeben. Mein Labi kam mit zwei Mal auftragen über die gesamte Zeckensaison aus.

- EM-Produkte: Lebewesen mit Laktoseintolleranz oder der einer Neigung dazu, sollten diese nur mit vorsicht benutzen, da sie Milchsäure-Mikroorganismen beinhalten. Auch Hündinnen während der Läufigkeit sollten dieses Produkt nicht tragen, da sie den Milcheinschuss und die Milchbildung fördern. Auch Lebewesen mit Hefe-Themen (z.B. Hefepilze) sollten vorsichtig sein, bzw. dies meiden, aus dem selben Grund (Hefe-Organismen)

- Knoblauchpulver, Bierhefe etc. wirken ebenfalls auf den Stoffwechsel. Bei meinem Labi nützt die Bierhefe sehr gut.

- Bernstein: Wirkt ebenfalls auf den Stoffwechsel bei gewissen Lebewesen. Allerdings ist bei Bernstein auch zu beachten, dass die Atomanordnung der Kristalle Amorph ist. Das bedeutet unstrukturiert, spontan. Bei Hunden habe ich öfters erlebt, dass sie bei zu langem Bernsteineinfluss begann unkonzentiert zu sein, plötzlich nicht mehr gut gehorchten, aufdrehten. Teils überreagierte die Galle, was vermehrtes Erbrechen von Galle zur Folge hatte. Entspricht der Bernstein von seinem Typ her einem Hund nicht, so kann es zu "unerwünschten Nebenwirkungen" kommen. Da ist dann ein anderer Stein mit Wirkung auf den Stoffwechsel angezeigt.

Dann noch ein anderer Input. Oft vermutet man den Zeckenbefall bei den Spaziergängen im Wald oder Waldrand. Viele Halter vergessen jedoch den eigenen Garten. Bzw. die Gefahr auch in Quatieren, Schnüffeln an Gartenrändern. Gerade Thuja ist ein wahres Zeckenparadies. Also wer Thuja im Garten hat, haltet mal eine Weile einen Arm rein und schaut was da anschliessend auf euerm Arm rumkrabbelt.

könnt ihr mir sagen/schreiben ;-) woher ihr das Knoblauchpulver habt? Extra aus der Tierhandlung oder gewöhnliches Knoblipulver? Habe dies bis anhin nicht mitbekommen. Ich bin immer auf der Suche nach natürlichen Mitteln.

Es fährt brutal ein wenn man seinen Hund so orientierungslos sieht und ihm die Beine versagen und ich bin immer mehr überzeugt, dass das Zeckenmittel schuld dran war.

Momentan haben wir das Bernsteinhalsband, homöopathische Kügeli und Spagyrik und sind bis jetzt zeckenfrei, hoffe es bleibt so, falls dies nicht der Fall ist, bin ich eben immer wieder auf der Suche nach guten Tipps:thumbsup:
Hallo Basco,

ich habe das Knoblauchpulver vom Hundetrainer, der auf das übrigens schwört daher versuche ich es auch mal. Aber das kannst du auch bestellen SANPFIST AG Online-Shop

du darfst meines wissens nicht gewöhnliches Knobipulver nehmen das soll schädlich für den Hund sein, in diesem ist es mit Kräuter vermischt und mein Woody hat seit ich dies unters essen mische ein mega schönes Fell bekommen :D ob es wirkt kann ich noch nicht sagen, da ich es erst seit 1 Woche nehme. Es braucht halt ca 2 Wochen bis es wirkt da es natürlich ist.