Zeckenmittel

Welches Zeckenmittel das richtige ist, ist schwierig zu sagen. Alle Spot-on sind Nervengifte. Wenn ich mir den Beipackzettel von Scalibor anschaue???

" Im Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können

folgende Symptome auftreten: unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln.

Diese Symptome klingen innerhalb von 48 Stunden ab. Als Antidot kann Diazepam

eingesetzt werden.

Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass

Kinder das Halsband berühren, damit spielen oder es in den Mund nehmen.

Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife

gereinigt werden.

Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das

Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen. Nicht aufgebrauchte

Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben.

Lagerung nicht über 25°C. "

Der US-Beipackzettel gibt noch einiges mehr her.

Es fällt mir immer wieder auf, das nicht alle Tiere gleich oft von Zecken befallen sind und ich behaupte, dass dies auch mit dem Immunsystem des einzelnen Tieres zusammenhängt.

Aber letztendlich muss jeder selber wissen, welches Produkt für ihn stimmt, aber harmlos ist KEIN Nervengift, auch wenn die Werbung uns glauben lassen will.

Naja, Nikotin ist auch ein Nervengift. Jeder rauchende Hundehalter der die Finger abgelekt bekommt verabreicht dieses auch seinem Hund, vom Passivrauchen reden wir mal besser gar nicht.
Logisch darf der Wirkstoff nicht oral in den Körper von Kindern oder auch des Haustieres gelangen, das müssen sie ja auf jedes Medikament schreiben. Wenn ein Kind die Sonnencreme auslutscht, hat es unter Umständen genauso ein Problem und die neuen Nanopartikel darin töten unzählige Wasserorganismen. Das schmiert sich trotzdem jeder ein ohne darüber nachzudenken.
Die Menge Wirkstoff die über die Haut resorbiert wird, ist aber angeblich äusserst gering. Beim Putzen? Ich weiss nicht, wahrscheinlich ist er dann extrem verdünnt.
Ich würde es auch vorziehen kein Zeckenschutzmittel zu verwenden, aber das Risiko ist mir persönlich einfach zu hoch. Wer damit leben kann, oder an Knoblauchpulver glauben kann, soll das doch. Ich kann es nicht.

Na ja es ist doch schön kann jeder selber entscheiden, was er seinem Hund aufschmiert.

Man sollte dabei nicht vergessen, daß es nix auf der Welt gibt, das nicht einen Sinn hat. Sogar Zecken. Zeckenbefall gilt als ein Indikator für das Immunsystem. Wenn ich einen Hund hätte, der sich regelmäßig Zecken einfängt, dann würde ich einige Parameter abchecken lassen.

Aber ich habe praktisch keine, vielleicht 3 pro Saison und Hund. Mir reichen alternative Mittel alleweil, auch Knoblauch und ich konzentriere mich auf die Aufrechterhaltung des Immusystems.

Anders sähe es aus würde ich ein Gebiet fahren mit Sandmücken oder hätte ich einen Hund mit geschwächtem Imunsystem.

Der Vergleich mit Nikotin meinst du sicher nicht ernst oder? Nicht dass Nikotin nicht auch schädlich sein kann, ist aber trotzdem nicht zu vergleichen. Die Wirkunsweise des Deltamethrin ist anders:

Deltamethrin ist sehr lipophil d.h. fettlöslich. Und alles was fettlöslich ist und auf die Haut geschmiert wird oder darauf gelegt wird geht durch die Haut (Atmungsorgan!). Allerdings nicht nur in´s Unterfettgewebe wie oft behauptet wird, sondern es verteilt sich über den Blutkreislauf und bleibt im Nervenfettgewebe hängen. Dort reichert sich die Substanz an (Akkumulation).

Durch Adsorption und Diffusion im Nervenfettgewebe bilden sich unvorhersehbare Depots, aus denen die Wirkstoffe durch Rückdiffusion und Desorption wieder in den Blutkreislauf gelangen, wieder an den Körper abgegeben werden und zur Dauerbelastung für den Körper werden. Einfacher geschrieben: die bereits im Nervenfettgewebe abgelagerten Giftstoffe werden durch eine erneute Kontamination wieder freigesetzt. Sie zirkulieren erneut durch den Körper, belasten den Organismus erneut und können sich dann an noch nicht geschädigtem Gewebe festsetzen und dort mit dem neu hinzugekommen Giftaufnahme eine noch heftigere Schädigung hervorrufen.

Das heißt, es ist nur eine Frage der Zeit, bis niedrige Konzentrationen dieselben Wirkungen erzielen wie hohe Dosen -langsam schleichende chronische Intoxikation. Nicht zu verwechseln mit einer akuten Intoxikation die entsteht, wenn eine sehr große Menge an Gift aufeinmal aufgenommen wird.

Wie ich aber des öfteren schon erwähnt habe ist meine Aufgabe nur, meine eigenen Hunde möglichst gesund zu erhalten. Ich erspare euch also weiter Beiträge über die Wirkung der diversen Nerven- und anderen Giftstoffe.

Wie ich aber des öfteren schon erwähnt habe ist meine Aufgabe nur, meine eigenen Hunde möglichst gesund zu erhalten. Ich erspare euch also weiter Beiträge über die Wirkung der diversen Nerven- und anderen Giftstoffe.
Ich danke dir.

Es ist sicher so, dass jeder Hund anders auf Zeckenmittel reagiert, genauso wie die Zecken auch unterschiedlich auf die Hunde reagieren. Aber solange es noch Alternativen auf homöopathischer Basis gibt, werde ich ALLE ausprobieren, bevor ich solche Chemiekeulen einsetze. Probiere momentan gerade so eines bei Mora und bin gespannt wie es wirkt.

Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich im Beipackzettel lese, dass man bei Kontakt mit der Substanz sofort die Hände waschen soll, aber bei meinem Hund soll möglichst die ganze Dosis auf der Haut gut verteilt werden :shock: . Ich habe eh mehr schiss, dass Mora einmal an Leptospirose erkranken könnte, als dass halt mal bei einem Zeckenbiss etwas passieren könnte :rolleyes: !

Welches Zeckenmittel das richtige ist, ist schwierig zu sagen. Alle Spot-on sind Nervengifte. Wenn ich mir den Beipackzettel von Scalibor anschaue???

eingesetzt werden.

gereinigt werden.

Es fällt mir immer wieder auf, das nicht alle Tiere gleich oft von Zecken befallen sind und ich behaupte, dass dies auch mit dem Immunsystem des einzelnen Tieres zusammenhängt.

Aber letztendlich muss jeder selber wissen, welches Produkt für ihn stimmt, aber harmlos ist KEIN Nervengift, auch wenn die Werbung uns glauben lassen will.
der hund meiner mutter hatte genau solche unkontrolluerte bewegunfen und zittern.hat aber wirklich nichts oral abbekommen.kaum angezogen werden die hände mit seife gewaschen.sie hats wohl sonst nicht vertragen.mein hund hingegen hat keine nebenwirkungen.wir lassens aber immer erst mindestens einen tag liegen wenns ein neues ist.

eingesetzt werden.

gereinigt werden.

leider erlitt auch mein hund massive nebenwirkungen davon. Schon sehr beängstigend miterleben zu müssen wie der hund sich nur schwankend auf den beinen halten konnte.

es ist immer wieder gut auf diese tatsachen hinzuweisen. es ermöglicht einem als tierbesitzer diese mittel differenziert zu betrachten oder einem wieder zu vergegenwärtigen was diese mittel verursachen können und den nutzen oder schaden abzuwägen bevor man es appliziert oder anlegt.

Hoi

genau!!!!

Ich finde die Warnung von 'Kiss' gut...........immerhin wird auch da ein gigantischer Markt mit sehr viel Pnikmache aufgezogen.
Gut ernährte Tiere, denen man einen Restschutz mit natürlichen Mitteln 'verpasst' haben den gesunden Vorteil, dass solche Gifte nicht im Blutkreislauf sind.

MfG Dorian

Ich hatte auch immer das Scalibor, war sehr zufrieden. Aber letztes Jahr bekam Belle rund um den Hals, unterhalb des Halsbandes so riesen Hügel (Pusteln). Da hab ichs ihr sofort runter genommen, nach etwa 2 Wochen waren die Dinger wieder weg. Ich versuchs dieses Jahr mal mit dem Aloevera Spray. Spot ons trau ich mich auch nicht mehr, seit ich n Hund sah, der so grausam allergisch drauf reagierte.

Es ist sicher so, dass jeder Hund anders auf Zeckenmittel reagiert, genauso wie die Zecken auch unterschiedlich auf die Hunde reagieren. Aber solange es noch Alternativen auf homöopathischer Basis gibt, werde ich ALLE ausprobieren, bevor ich solche Chemiekeulen einsetze. Probiere momentan gerade so eines bei Mora und bin gespannt wie es wirkt.

Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich im Beipackzettel lese, dass man bei Kontakt mit der Substanz sofort die Hände waschen soll, aber bei meinem Hund soll möglichst die ganze Dosis auf der Haut gut verteilt werden :shock: . Ich habe eh mehr schiss, dass Mora einmal an Leptospirose erkranken könnte, als dass halt mal bei einem Zeckenbiss etwas passieren könnte :rolleyes: !
Genau meine Meinung. Im Moment behandle ich meine Hunde mit Psorinum vet. comp. von Herbamed. Zusätzlich geben ich ihnen jeden Tag etwas Knoblauchpulver ins Futter. Wenn's dann richtig los geht mit den Zecken werde ich sie äusserlich noch mit Melaflon Spot-On behandeln.Ich hoffe sehr, dass ich mit diesen Vorkehrungen meine Hunde vor Zecken schützen kann.

Genau meine Meinung. Im Moment behandle ich meine Hunde mit Psorinum vet. comp. von Herbamed. Zusätzlich geben ich ihnen jeden Tag etwas Knoblauchpulver ins Futter. Wenn's dann richtig los geht mit den Zecken werde ich sie äusserlich noch mit Melaflon Spot-On behandeln.Ich hoffe sehr, dass ich mit diesen Vorkehrungen meine Hunde vor Zecken schützen kann.
Lustig, genau dieses Mittel bin ich momentan auch am ausprobieren. Zusammen mit Knoblauch kommt das vielleicht ganz gut. Schreibe dann bitte, wie es bei deinen funktioniert hat. Werde dann auch noch meine Erfahrungen hier posten. Denn viele kennen diese Alternativen gar nicht und wer weiss, vielleicht nützt es ja bei diesem oder jenem Fellnkäuel :idontknow:

mein hund hatt zum glück fast nie zecken. ich finde von den chemischen das scalibor von der wirkung her am besten.

achtung: nicht nur das scalibor ist für die katzen giftig, sondern soviel ich weiss vor allem auch ex-spot! wenn sich also hund und katze sehr nahe sind, würde ich auch mit spot-ons aufpassen, die nicht für hunde UND katzen gemacht sind.

anfangen würde ich bei hunden, die zecken anziehen, schon jetzt. wenn aber ein hund - wie meiner - fast nie zecken hat, kann man schon noch ein paar wochen warten.

FSME-impfung für menschen halte ich für sehr sinnvoll, wenn man sehr viel im gesträuch rumstreift zusammen mit dem hund.

also meine 2 haben das emkettchen und knoblauchpulver,bis jetzt haben sie keine zecken.ringsrum haben viele hunde schon zecken,hoffe das es bei meinen so bleibt das wäre super.

bin wirklich auch hin und her gerissen...letzten Sommer hatte Ghiro das Exspot und er hatte ruhe von den Zecken...habe sonst so vieles ausprobiert, auch natürliche Sachen, aber kommt keiner so gut weg wie das Exspot...weiss wirklich nicht was besser ist, immer die Zecken Angst oder eine Chemiekeule...?

Geht mir genau so! Ich schwanke immer wieder zwischen "ok-ich-versuchs-mit-natürlichen-Mitteln" und "Ach-Mist-diese-Zecken-können-wirklich-grossen-Schaden-anrichten"!

aber kommt keiner so gut weg wie das Exspot...weiss wirklich nicht was besser ist, immer die Zecken Angst oder eine Chemiekeule...?
Ist bei uns auch so. Kommt noch dazu, dass bei einem Spot-On die Zecken nicht überleben. Denn mein Horror wäre eine eingeschleppte und sich verbreitende Zeckenpopulation in unserem naturnah wuchernden Garten.

Ich würde meinen Hunden auch gerne was ungiftigeres geben, bei meinen nützt nur das Exspot. Lisa bekommt das seit 4,5 Jahren jeden Sommer ca. 3 mal drauf, Pallina ebenfalls- sie sind gesundheitlich fit und munter und haben pro Sommersaison etwas 15 Zecken wenns hart kommt-
Habe schon Hunde gesehen mit Babesiose und Ehrlichiose und das tut weh, wenn man da um seinen Hund kämpfen muss. 2 Kannte ich die an Babesiose gestorben sind!

bei Ghiro ist es eben auch so...das Exspot wirkt super und Ghiro hat auch keine Nebenwirkungen...glaube werde es auch diesen Sommer so machen, denn es kündet sich ein "grausiges" Zeckenjahr an:shock:

Ich habe jetzt noch das cdvet bestellt. Da es bei mittelgrossen bis grossen Hunden eher bis 10 Wochen dauert bis es wirkt, werde ich das Scalibor sicher dranlassen. Hat jemand Das cdvet schon probiet? Ist einfach mühsam zum Anwenden. Keine Ahnung ob ich das konsequent durchziehen kann, einen ganzen Sommer lang.

Cdvet und andere im Vergleich

@Yasodhara:
Beim cdVet Abwehrkonzentrat ist es einfach wichtig frühzeitig anzufangen, da es wie Du bereits sagtest lange braucht zum Wirken und andererseits ist es wichtig, dass man es wirklich konsequent anwendet - sonst ist der Schutz schnell weg. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, aber auch die Erfahrung, dass es bei einige Vierbeiner gar nicht wirkt bzw. auf Grund des gesundheitlichen Zustandes nicht wirkt.