Zughundesport Treffen

Mist, jetzt hab ich lange hier nicht vorbei geschaut und ihr macht ein Treffen.

Und das Wochenende ist schon ausgebucht.

Das nächste Mal bin ich aber hoffentlich dabei.

Gruss,

Beat

@ Beat schade :solace:

Juhuuu Lisa Zuggeschirr welches ich Bestellt habe kam heute per Post an, perfekt :thumbsup:

6964549tqd.jpg

6964551zuc.jpg

Wow so toll Desi!!! :thumbsup: Das wird morgen gleich eingeweiht :headbang:

Es hat leider keine Brätelstelle dort. Aber etwas weiter weg, hätte es eine. Wenn ihr dann lieber dort sitzen wollt ist für mich auch ok. Ist einfach weiter weg vom Rhein, aber egal. :)

@Pumba
Das habe ich mir schon gedacht. Hast ja schonmal was ähnliches beschrieben. Ich kenne mich zwar mit Malis überhaupt nicht aus, aber dennoch würde ich sagen, dass das "hyperi" Problem vor dem Start unter anderen Hunden so oder so, mehr oder weniger bleibt. Also wenn sie jetzt durchhypern würde vor dem Start, denke ich mal, würde sie das auch nach gutem Training alleine mit ihr trotzdem noch zeigen, wenn dann andere Hunde dabei sind. Deshhalb wäre das mir persönlich (v.a. wegen einige wenige Male und nur in diesem Sport) egal. Verstehst du was ich meine?
Das Beste am Sport ist eigentlich diesbezüglich, dass das Gezeter kurz vor dem Start sich in stille Konzentration nach dem Start umwandelt. :D

@inhii
Also wenns regnet erwarte ich schon von dir, dass du deinen Pavillon mitnimmst :D :escape:

@Beat
Sorry, dass ich dir per FB nichts davon mitgeteilt habe. Ich habe gedacht du meldest dich eh, wenn deine Hundis wieder fit sind und du liest regelmässig im Forum. Sorry!

LG
nIkit

@dsire

:D Ohhh, so hat meine dazumal beim ersten X-Back auch reingeschaut... (Hilfe, was soll das!!)

@Nikit

ja, und was denn noch alles? Schenkst mir ein Anhänger damit ich alles transportieren kann? ;) Es soll nicht regnen, habe geschaut. Die Temperatur soll auch angenehm werden.

Wegen grillieren ist es mir egal, ich nehme was mit wo ich kein Feuer brauche. Wir futtern ja wohl nicht stundenlang Essen in uns rein, oder? :)

@Pumba

naja, wenns nur am Start ist dann ist es ja nicht schlimm. Meine macht dann auch ein Tamtam. Kläfft und rupft an der Leine rum. Und wenns los geht... dann kriecht sie rum ;)

Blöder wäre natürlich wenn sie während den Rennen um sich beisst oder so was.. dann ist es ja für die anderen Hundis auch nicht so lustig :huh: aber alles am Anfang, ist ja nur Ausdruck von Freude und ,,ich will los,, :D Da sage ich eigentlich auch nicht viel zu meinem Hund, soll sie kläffen. Wenn ich mit der Kollegin gehe, versteht man kein Wort mehr wenn dann alle 3-4 Hunde bellen. Da muss man vorher abmachen was läuft und dann die Hunde ausm Auto nehmen. ;) und dann unterwegs ist schön Ruhe... aber meine ist ja jeweils vom bellen schon müde...

Shila, Du leistest gute Arbeit :D
Hast Du den Dogscooter noch? Damit würde ich mich schon mal auf eine Runde einlassen! :D

Wie macht ihr das denn, wenn Hunde entgegen kommen?

Den Tunnelblick kenne ich bei meinem schon auch, an uninteressanten Objekten geht er dann auch locker vorbei.
Aber wenn er was spannendes sieht (Reh oder Hund, früher auch Schafe, Ziegen oder Rinder) dann wird er erst schneller und wenn der Reiz dann abbiegt oder auf der Höhe bleibt, obwohl wir gerade aus weiter sollten, oder wir direkt am Hund vorbei müssten, hab ich teils so meine Mühe ihm klar zu machen dass es GERADEAUS geht und nicht in den Wald oder zum Hund. Bevor er dann geradeaus weiter läuft, bleibt er lieber stehen...
Derzeit halte ich ihn dann einfach fest und treibe ihn an oder ziehe ihn ein wenig mit, dann geht er inzwischen auch weiter. Manchmal muss ich aber auch einfach abwarten und festhalten bis er sich wieder einkriegt.
Leider hab ich keine Fotos davon, aber zu unserer Anfangszeit hatte ich ihn dann immer noch am Halti gesichert, wenn ich an Hunden vorbei musste, teils hielt ich ihn dann neben mir am Kopfhalfter fest. Da bäumte er sich dann auf wie ein Hengst und keifte zum Hund rüber, wenn er nicht hin konnte, ohne Kopfhalfter hätte ich da kaum Chancen gehabt...
Ganz spannend waren diesbezüglich unsere ersten Versuche in München durch die Stadt, wo hinter jeder Ecke ein Hund lauern kann... Da würde ich mich glaube ich auch mit dem Dogscooter nicht trauen...

Ich denke, wenn er mal gelernt hat, dass es beim Ziehen einfach immer nur den Weg lang geht und er diese Reize ignorieren kann, könnt ich mich schon mal trauen, aber bis dahin hab ich noch ein bisserl was zu tun...
Sofern ich das von Berichten kenne, sind die Mützen auch sonst besonders neugierig und bleiben während der Arbeit schon öfter mal stehen wenn sie was interessantes entdecken. Damit könnte ich dann auch noch leben, solange er dann eben nicht mal eben beschließt abzubiegen. Das mit dem Wasser kann ich mir gut vorstellen, ohne Rücksicht auf Verluste, was ein Mammut will, das holt es sich... :lalala:

Achja, teils fahre ich gerne auch auf wenig befahrenen Landstraßen. Wenn dann aber mal ein Auto kommt, dann möchte ich das Ragnar schön an der Seite läuft. Mit den Inlinern nehme ich ihn dann halt zwischen die Beine (ja, das könnte mit zweien schon etwas schwierig werden :ugly: ), aber wie würde das am Fahrrad aussehen?
Er kennt zwar das Signal "Seite", das klappt aber noch nicht so zuverlässig, dass ich mich drauf verlassen kann...

Vielleicht bin ich beim nächsten Treffen dann auch mal dabei, sofern jemand einen Dogscoter oder ein niedriges Fahrrad anbieten kann(?) dann könnte ich auch 5 Strandmuscheln als Unterschlupf für Regenempfindliche anbieten :) .

Ich wünsche Euch aber für morgen einen trockenen Vormittag, das macht das ganze einfach netter!

Ganz liebe Grüße und gaaaanz viel Spaß!
Katrin

Glaub mir Katrin, wenn Du meinen Coop-Billig-Scooter sehen würdest, würdest Du ganz klar ein Bike bevorzugen! :D Aber liegt natürlich an Dir, darfst gerne mal testen!
Und ansonsten, dreh doch einfach mal eine Trockenrunde mit uns, ohne Ragnar!

Bei Schafen, Ziegen etc. glotzt Atti natürlich auch, aber wenn ich ihn anfeuere, bleibt er schön in seiner Spur, wie auf Schienen.
Und bei Hunden kommts immer ein wenig drauf an. Im besten Fall düsen wir vorbei, wenn ich aber merke, dass er sich versteift, halte ich einfach an und rufe ihn zu mir an die Aussenseite, da ist er dann durch mich und das Bike begrenzt.
Ich denke schon, kommt auch stark auf den einzelnen Hund an und wie fest ihm das Ziehen und Laufen im Blut liegt.
Weil alle Deine Fragen, die ich voraus auch hatte, haben sich einfach erledigt, sobald er laufen durfte, war nie ein Thema.

Also, plan Dir nächstes Mal ein bisschen mehr Zeit ein und siehs Dir mal an! :D

Liebe Grüsse

Na bin ich ja mal gespannt :D !
Muss mal sehen, wie sich das mit meinem Mammut organisieren lässt. Er ist ja insgesamt etwas kompliziert in der Handhabung. Aber Du hast ja sicher nichts dagegen, wenn ich meinen Kennel bei Dir aufstelle, während wir mit Atti arbeiten? Dann sollte das schon klappen ;) .
Hach, so langsam wird mein Vierbeiner doch tatsächlich noch alltagstauglich :lalala: .

LG,
Katrin

@Katrin: Wenn Du nicht so am anderen Ende wohnen würdest, würde ich sagen Du kannst mit Deinem Mammut mal mitkommen, wenn meine Kollegin mit ihren Mammuts, äh Mützen fährt. Sie geht meist mit 2x2 am Bike und wir haben eine Strecke, wo kaum etwas los ist und man sehr gut ausweichen kann. Und ich würde vermuten, dass Ragnar den anderen Mützen einfach hinterherrennt ;) .

Wenn ich meine zu zweit am Bike habe (normal fährt mein LG mit und jeder hat nur einen Hund) und der Weg ist enger und es kommen Hunde entgegen, dann weiche ich auch mal aus oder steige ab und führe sie vorbei. Will ihnen da kein Erfolgserlebnis gönnen, denn je nachdem, ob der andere keift oder auf sie zurennt, können sie auch mal plustern :rolleyes: . Abgesehen davon gehe ich meist frühmorgens vor dem Arbeiten Sporteln und da ist eh keiner unterwegs.
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, einfach probieren.

Aber Shila wird das schon schaukeln ;) .

Danke hasch-key für Deine Ausführungen!
Ja, so kann ich mir das dann schon vorstellen. Ich glaub da mach ich mir tatsächlich zuviel Gedanken über alle möglichen Wenns und Abers...
Wenn andere Hunde voranlaufen, dann wird Ragnarson sicherlich mit düsen, da hätte ich wenig Bedenken. Könnt nur sein, dass ich danach die Bremsen wechseln müsste :escape: .
Hmmm.....

In der Stadt bist Du mit Deinen aber auch noch nicht gefahren, oder? Hatte einmal ein Video gesehen, das ich recht spannend fand. Da fuhr einer mit seiner Huskydame ich glaube mit einem Scooter durch die Stadt, über Ampeln, durch Weggkreuzungen mit recht vielen Abbiegungen. Die Hündin führte alle Richtungssignale zuverlässig aus und blieb an der Ampel auch selbstständig oder auf Signal hin stehen. Das hat mir schon recht imponiert.
Nur bei jeder Ecke hätte ich da direkt einen kleinen Adrenalinschub bekommen, denn man weiß ja nie was dahinter lauert... :ugly:

Ja, so langsam beginnt es bei mir zu brodeln, vielleicht kriegt ihr mich ja doch noch dazu...

LG,
Katrin

Nein, ich fahre nicht in der Stadt und ich würde auch nicht bei schönstem Wetter an einem Samstag nachmittag fahren ;) . Ich mache das am Bike bzw. auf den Langlaufskiern auch nur Just for Fun, d.h. meine Hunde und ich sind da sicherlich nicht perfekt. In der Hinsicht kann Dir Nikit sicherlich besser weiterhelfen :D .

Bei mir ist das auch etwas "zwiespältig", beide sind einigermassen gut leinenführig, ich gehe auch viel Joggen und da will ich nicht, dass sie ziehen, am Berg dürfen sie hoch ziehen, aber nicht immer, da gibt es dann "Langsam" oder "Fuss", wenn es schwieriger wird, mit Skiern dürfen sie bergab rennen, zu Fuss müssen sie hinter mir laufen :) . Ganz immer klappt das nicht mit den Unterscheidungen oder es wird nochmal "nachgrfragt" ;) .

Ich habe aber festgestellt, dass sie eben in der Gruppe (also alle schön brav hintereinander mit Abstand, überholt wird NUR nach Ansprache) sehr motiviert laufen.
Und letzten Endes soll es ja Spass machen, wir haben in der Hinsicht keinerlei Ambitionen ;) .

P.S.: Ach ja, und wenn "Tut Nixe" auf uns zugerannt kommen, dann steige ich ab und stelle mich davor, denn dann kann mein einer Rüde auch nicht widestehen eine Ansage zu machen und er weiss auch genau, dass ich am Rad nicht so reaktionsschnell bin :ugly: .

Sorry fürs OT, wünsche euch morgen ganz viel Spass und bitte viele Fotos. Und ich freue mich schon auf die Wiederholung :thumbsup: .

noch einmal OT:
@ Katrin: handaufstreck, hier, Atti und ich können in der Stadt fahren, ganz stolz bin!
Nein, im Ernst, der macht das total gut. Fahre ja ziemlich regelmässig ins nahe Dorf um einzukaufen und der ist da wirklich sehr zuverlässig.
Auch waren wir mal auf einer kleinen Tour de Suisse und da sind wir hin und wieder auch kurze Strecken durch kleine Städte gekurvt (z.B. Frauenfeld).
Also nicht, das wir das suchen, aber wenn wir mal nicht drum herumkommen, klappts problemlos ...
Gell, mein Hasenfuss ist doch für die eine oder andere Ueberraschung gut! :D

:) Also ich habe eigentlich keine Probleme. Das heisst wenn ich ein anderer Hund kreuzen muss und der ander Leine ist, dann geht Diuni problemlos vorbei. Das heisst mit ihrem Linksdrall läuft sie links super vorbei und wenn der andere Hund links läuft dann muss ich sie rüberziehen... das heisst sie läuft dann ungefähr in der Mitte relativ nahe am Hund vorbei aber ohne ihn zu beachten. Das kann ich aber dann nur machen wenn ich sehe der andere Hund ist OK.

Ansonsten halte ich lieber an, aber dann rufe ich sie zu mir zurück zum Velo ins Fuss. So ist sie neben mir und durchs Velo geschützt. So würde ich es auf alle Fälle auch bei Autos machen, weil es mir sonst zu heiss wäre falls sie vorne ist und evlt. dann was sieht und vors Auto kommt.

Bei freilaufenden Hunden die entgegen kommen, bleibe ich stehen und steige ab und nehm sie Fuss wieder durchs Velo geschützt. Aber eigentlich sollte klar sein, dass die anderen Hunde angeleint werden wenn man im Gespann kommt. Ich werde auch stinkesauer wenn ein freilaufender Hund kommt wenn sie am Velo ist. Auch wenn ich absteige usw. Da reagiere ich viel empfindlicher als wenn ich sonst laufen gehe. Weil schlussendlich ist der Hund am Velo am Arbeiten, wäre das selbe jemand stört wenn mein Hund sonst in einem Komando ist.

Aber generell treffe ich selten andere Hunde wenn ich Velofahre. Darum hatte ich noch nie Probleme damit. :D

@ Katrin Schuster

Ich kanne auch so ein Malamute, der musste auch als der noch jung und stark war am Halti gehen. Der war sowas von einem Riesentier ( der grösste den ich kenne und je gesehn habe). Sie ging mit ihm immer Joggen aber am Halti gesichert dann natürlich nicht Canicross sondern schönes ,,bei Fuss,, joggen. :) Der war leider zu Rüden nicht so toll aber zu unseren Weiber ein Schatzi und meine liebte den. Der war ihr grosser Beschützer vor allen andern ,,bösen,, Hundis. Sie stellte sich immer hinter ihn wenn fremde Hunde gekommen sind. :D

juhuiii.. Bald geht das Chaos los ;) Ich hoffe Diuni ist besser drauf als heute. Sie war so ,,den LeckMir,, Tag drauf. Sie machte immer so einen unzufriedenen Eindruck. Beim Gassigehen wollte sie immer heimgehen und zu hause pennte sie immer. Ein Wunder dass sie vorhon noch halbwegs beim Obedience mitgemacht hat. :)

Oohjee..... Wir haben jetzt 2,5 Stunden versucht, den Veloträger ans Auto zu montieren. Dazwischen haben wir verzweifelt das I-net durchfostet mit dem Ergebnis: eigentlich müsste es gehen - ES TUT DAS ABER NICHT :curse: :wall: :curse: :curse: Fazit: der Veloträger hält nicht, ergo, ich kann kein Velo transportieren... ergo: ich kann morgen nicht dabeisein. Ich bin so enttäuscht ;(

Ces oh nein wie doof :S
Könnt ihr das Velo nicht anders mitnehmen? In den Kofferraum und den runterbinden? Ihr habt ja nicht so weit zu fahren oder?

Och neee, echt :( so ein Mist.

Was ist das den für ein Modell? Wird doch nicht so schwer sein oder? Wo hält es denn nicht.?

Naja, kann ja nichts sagen weil meiner wurde montiert. ;) Jetzt kann ichs wegnehmen und dann mit paar Schritten wieder einspannen. Aber es musste anscheinend alles mit speziellen Winkeln gemacht werden. Mein Modell musste ich von DE kommen lassen weil es nichts in CH gab. Aber der Monteur brauchte auch fast 2 Std.

Velo in den Kofferraum haben wir auch probiert. Geht leider auch nicht wirklich, Auto ist einfach zu klein.Wenigstens wissen wir jetzt wo das Problem liegt. Die Aufhängung ist zu lang. Der Vorbesitzer des Veloträgers hat die Originalaufhängung durch längere ersetzt und uns dies nicht gesagt. :wall: :wall: :wall:

Wie weit fährst Du den zum Treffpunkt? Keine Chance mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Ces und wenn du anstatt mit dem Velo mit dem Scooter kommst? ?(

Edit: und wenn du dann für eine Runde ein Velo von jemand anderem auslehnen kannst? Ich hab meins ja auch noch nciht ;)

Also eine Lösung gibts immer.

Wir kommen mit 2 Velo inkl. Ausrüstung. Fahren zuerst eine Runde,ich mit Hund und Freund fährt ohne Hunde einfach mit. Sonst wird es ihm ja noch langweilig. ;)

Aber wenn es doch paar gibt welche kein fahrbarer Untersatz haben, dann macht man einfach eine 2 Gruppe. Das wäre ja nicht so tragisch oder?

Dann hätte ich 2 Velo mit Ausrüstung für irgendjemand von euch und ich denke die anderen die ein Velo haben, geben euch sonst sicher auch ihres. Also 2 könnt ihr haben. Eingestellt auf mich (166cm) und Freund (180). :D

Ach und noch was... Mit 2 Gruppen wäre auch das Problem mit Filmen und Fotografieren gelösst weil die die nicht fahren können filmen. Ich nehme Spiegelreflex und Videokamera mit. :D