Shila, Du leistest gute Arbeit
Hast Du den Dogscooter noch? Damit würde ich mich schon mal auf eine Runde einlassen!
Wie macht ihr das denn, wenn Hunde entgegen kommen?
Den Tunnelblick kenne ich bei meinem schon auch, an uninteressanten Objekten geht er dann auch locker vorbei.
Aber wenn er was spannendes sieht (Reh oder Hund, früher auch Schafe, Ziegen oder Rinder) dann wird er erst schneller und wenn der Reiz dann abbiegt oder auf der Höhe bleibt, obwohl wir gerade aus weiter sollten, oder wir direkt am Hund vorbei müssten, hab ich teils so meine Mühe ihm klar zu machen dass es GERADEAUS geht und nicht in den Wald oder zum Hund. Bevor er dann geradeaus weiter läuft, bleibt er lieber stehen...
Derzeit halte ich ihn dann einfach fest und treibe ihn an oder ziehe ihn ein wenig mit, dann geht er inzwischen auch weiter. Manchmal muss ich aber auch einfach abwarten und festhalten bis er sich wieder einkriegt.
Leider hab ich keine Fotos davon, aber zu unserer Anfangszeit hatte ich ihn dann immer noch am Halti gesichert, wenn ich an Hunden vorbei musste, teils hielt ich ihn dann neben mir am Kopfhalfter fest. Da bäumte er sich dann auf wie ein Hengst und keifte zum Hund rüber, wenn er nicht hin konnte, ohne Kopfhalfter hätte ich da kaum Chancen gehabt...
Ganz spannend waren diesbezüglich unsere ersten Versuche in München durch die Stadt, wo hinter jeder Ecke ein Hund lauern kann... Da würde ich mich glaube ich auch mit dem Dogscooter nicht trauen...
Ich denke, wenn er mal gelernt hat, dass es beim Ziehen einfach immer nur den Weg lang geht und er diese Reize ignorieren kann, könnt ich mich schon mal trauen, aber bis dahin hab ich noch ein bisserl was zu tun...
Sofern ich das von Berichten kenne, sind die Mützen auch sonst besonders neugierig und bleiben während der Arbeit schon öfter mal stehen wenn sie was interessantes entdecken. Damit könnte ich dann auch noch leben, solange er dann eben nicht mal eben beschließt abzubiegen. Das mit dem Wasser kann ich mir gut vorstellen, ohne Rücksicht auf Verluste, was ein Mammut will, das holt es sich... :lalala:
Achja, teils fahre ich gerne auch auf wenig befahrenen Landstraßen. Wenn dann aber mal ein Auto kommt, dann möchte ich das Ragnar schön an der Seite läuft. Mit den Inlinern nehme ich ihn dann halt zwischen die Beine (ja, das könnte mit zweien schon etwas schwierig werden :ugly: ), aber wie würde das am Fahrrad aussehen?
Er kennt zwar das Signal "Seite", das klappt aber noch nicht so zuverlässig, dass ich mich drauf verlassen kann...
Vielleicht bin ich beim nächsten Treffen dann auch mal dabei, sofern jemand einen Dogscoter oder ein niedriges Fahrrad anbieten kann(?) dann könnte ich auch 5 Strandmuscheln als Unterschlupf für Regenempfindliche anbieten

.
Ich wünsche Euch aber für morgen einen trockenen Vormittag, das macht das ganze einfach netter!
Ganz liebe Grüße und gaaaanz viel Spaß!
Katrin