Gestern war das Wetter so schön und meine Laune so mies, dass ich mal wieder eine Fototour gemacht habe. Während ich beim Schreiben oft Erlebtes verarbeite, kann ich durch das Fotografieren Eindrücke besonders geniessen. In letzter Zeit hat sich so viel um Hunde gedreht, dass ich keine Lust mehr auf die beiden hatte... Naja. Nicht ganz. Ich hab sie ja lieb. Aber weder mir noch den beiden ging es wirklich gut - und ich fand, dass das die perfekten Umstände sind, um die beiden einfach mal ein bisschen machen zu lassen. Ixy fand das nicht so toll - aber Anti fand das super. *g*
Also... hier die Fotos eines kleinen Spaziergangs, bei dem die Hunde keine so grosse Rolle spielten.
Hinterm Haus geht es auf die Felder...
Am Feldrand entlang steht ein Flieder, der im Moment schon fast nicht mehr duftet, so sehr duftet er. Und darauf haben sich ganze Schwärme verliebter Goldglänzender Rosenkäfer,
Cetonia aurata, versammelt.
Sooo verliebt waren die...
Die Hunde warten geduldig - manchmal sind sie ja schon süss...
Von Pflanzen habe ich leider keine Ahnung - Weiss einer, was das ist?
Die hier haben den Spaziergang dominiert... Im Moment ist alles voller Pusteblumen. Wusstet ihr, dass Taraxacum ein ganzer
Artenkomplex ist... und keiner weiss bis jetzt, was was ist?
Ein Blick zurück... gestern waren die Wölkchen irgendwie besonders hübsch, fand ich.
Am Wegesrand finde ich Gemeine Blutzikaden,
Cercopis vulnerata. Sie machen diese Schaumnester, die man öfter im Gras findet.
Dann laufe ich weiter am Wassergraben entlang ins Gegenlicht.
Beim kleinen Fliederwald hätte ich mir mehr Zeit für ein vernünftiges Foto nehmen sollen... aber direkt nebendran ist die Strasse und auch wenn sie nicht viel befahren ist, muss ich die Hunde nicht in ihrer Nähe wissen.
Waz mattu? Lankfeilick! *hicks*
Noch einmal ins Gegenlicht knippsen und dann der Sonne wieder den Rücken zudrehen und Richtung Thur laufen...
Ha... die mag ich.
Schnellkäfer haben diesen lustigen Schnalzmechanismus, mit dem sie sich aus der Rückenlage befreien und auch vor Feinden flüchten. Der hier ist kurz vor dem Abflug:
Eine kurze Strecke durch die Monokultur... Anti geht schon mal vor. :evil:
Gleich geht's weiter...