@Pumba: Anti ist ein ganz besonderer Hund und ich liebe ihn für seine Art. Auch wenn es hier manchmal nicht so rüberkommt, weil man eben dazu tendiert, nur von den ärgerlichen oder kniffeligen Ereignissen zu berichten - auf seinen Charakter bin ich ganz besonders stolz und wenn er anders gewesen wäre, als er ist, würde ich mir das mit dem Mali noch dreimal überlegen. Aber gerade weil Anti so ein ausgesprochen sozialer, friedlicher und gar nicht aggressiver Hund ist, der nicht beschützt, (noch) nicht jagt und selbst die allerseltsamsten Menschen freundlich begrüsst, finde ich ihn als Vorbild für einen Mali perfekt. Er ist nicht ängstlich, er ist nicht unsicher - aber er ist auch nicht triebig, wenn es um das Arbeiten mit dem Menschen geht. Ob ich das versaut habe? Vielleicht teilweise... vielleicht ist es doch der Saarloos-Vater, der da seine Gene in Anti exprimiert... Aber es ist, wie es ist und es stört mich nur, weil es mich für MICH stört - nicht für Anti. Der trägt keine "Schuld".
Ich habe es an verschiedenen Stellen schon mal geschrieben: Ich habe mir schon vorher überlegt, wieder einen Mali aufzunehmen, aber da war noch nicht klar, was aus mir wird und ich war mir unsicher, ob ich es mit einem Mali aufnehmen kann. Dass ein Zweithund dazu kommt, war schon immer klar. Saarloos haben mich schon immer fasziniert, aber auch ein reiner Saarloos kann (!) vom Charakter her inkompatibel mit einem gewissen Lebensstil des Halters sein. Also habe ich mich bewusst für einen Mix aus Schäfer und Saarloos entschieden. In dem anderen verlinkten Thread wurden dann die Planungen konkreter und ich habe dort alle Pros und Kontras aufgezählt, habe mir eure Anmerkungen zu Herzen genommen, habe mit Paula gesprochen und mir jetzt eine Woche angeschaut, wie sich Anti verhält seit Jack da ist.
Mehr konnte ich nicht tun, um mich vorab unkristallkugelig vorzuinformieren, finde ich.
Ah, doch. Eines darf man auch nicht vergessen: Ich habe schon einen Bossert-Mali durch seine Anfangsjahre begleitet... und auch wenn ich mich in den letzten Monaten viel umgeschaut habe und vor allem Jade während ihrer Suche immer mit Argusaugen gelesen habe, weiss ich so, was ungefähr und Pi mal Daumen auf mich zukommt.
Dass ich mich für einen Welpen entschieden habe, hat auch weiterhin die gleichen Gründe: Einen Mali möchte ich gerne selbst versauen... ich will später nicht im Dunklen tappen müssen, wenn es Fehler auszubügeln gibt. Bei einem anderen Hund mag das machbar und okay sein - aber bei einem Mali (und jedem anderen Hund in der Grössen- und Gewichtsklasse) sehe ich das anders. Dass der Zweithund jetzt und nicht in einigen Jahren kommt, hat auch Gründe... aber alles möchte ich nun nicht öffentlich breittreten. Lasst einfach euer Kopfkino laufen.
Und ja, meine Arbeitssituation hat sich auch geklärt - sonst hätte ich den Zweithund überhaupt nicht verantworten können. Ich werde meine Arbeitsmöglichkeiten nach den Hunden ausrichten können... so muss es sein, sonst hätte ich keinen Mali genommen.
*schnauf*... Ah, Schere: So werden die Welpen in der Anfangszeit noch 'markiert', weil sie dazu tendieren, sich gegenseitig die Halsbänder abzunagen und bevor es Reservierungskuddelmuddel gibt, gibt es eben einen geografisch begrenzten Kurzhaarschnitt.
Auch mit Ixy möchte ich keine Pokale gewinnen - ich bin einfach nicht so. Ich mag Konkurrenz nicht, ich mag Wettbewerbe nicht und ich mag nicht die Beste sein. Was ich später mit Ixy mache, steht noch nicht fest - aber eines ist sicher: Ich begebe mich nicht in den Sumpf der Profilierungssüchtigen. Aber ich habe mich schon vorher über die Ausbildung für Rettungshunde und ähnliches informiert. Ob ich das letztendlich durchziehe, kann ich noch nicht sagen - ich habe eine ausgesprochene Abneigung gegen Vereine, Clubs und Verbände. Nicht wegen der Funktion, die sie erfüllen und die ich für wichtig und gut halte, sondern weil es dort Menschen gibt.
Es ist schwer, das vernünftig zu erklären, aber ich bin ein Eigenbrötler und kein einfacher Mensch. Das musste ich aber auch erst verstehen und akzeptieren.
Schiesst los! Fragt bitte weiter! Ich hoffe, ich kann alle Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit beantworten... Wie gesagt, ich finde es wichtig, dass hier auch kritische Stimmen laut werden - für mich, falls ich etwas nicht bedacht habe... und für all die, die hier lesen und sich (vielleicht) informieren möchten.