B.a.r.f.

Ja, es macht einem auch irgendwie stolz...und vorallem muss man bei kleinen Sachen, nicht gleich immer zum TA rennen...da öffne ich mal mein schlaues Buch, mache eine power Zusammensetzung und schon ist alles wieder im Lot :D
Freue mich aber riesig auf deinen Kurs, denn dazu lernen kann man immer :)

hier klink ich mich auch mal ein. meine beiden wurden schon bei der züchterin teil-gebarft. morgens trofu abends barf. ich mach es genau so.
und wenn man sich durch den ersten dschungel gekämpft hat, ist es auch überhaupt nicht schwierig. ausser dass ich dienstags immer pansen und freitags immer fisch füttere habe ich auch keinen futterplan. wichtig ist einfach dass die mengen stimmen. und einen fastentag haben wir nicht, das verträgt auch nicht jeder hund. in guten büchern wird auch empfohlen diesen weg zu lassen wenn es hundi damit nicht gut geht.

Nochmals ne Frage :D Diesmal wegen dem Grünzeugs. Was meint ihr, wäre Coop oder Migros vielleicht kooperativ und würde die Ware, die für den Verkauf nicht mehr zu gebrauchen ist einfach so oder verbilligt rausgeben? Tja bin grad auf dem Spartrip :D

keine ahnung ob sie das machen dürfen. aber da würde ich gleich mal vor ort fragen. mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Jade, beim Gemüse hat man ja nicht wirklich grosse Auslagen...weiss nicht, ob du da am falschen Ort sparst. Vielleicht bin ich auch etwas pingelig, aber besonders die Salate sollten schon frisch sein (wenn möglich auch Bio), denn der Vitaminverlust bei Ware die schon 2 oder 3 Tage im Laden waren, ist doch auch ein Punkt der wichtig ist. :)

@Catba

Ich freue mich auch auf den Kurs bei Hilde den meinst Du doch ?

Und was für ein Buch hast Du ?

Nelly

ja, ich freue mich auch tierisch :D
Ich habe das Buch Natural Dog Food von Susanne Reinerth
wirklich ein super Buch...

Ich dachte da auch eher an Gemüse das zb. nicht mehr sooo toll aussieht oder an Früchte wie zb etwas braun gewordene Bananen, angeditschte Äpfel usw. Also total harmlose sachen die wir auch noch essen würden aber es einfach rein Optisch micht mehr verkauft werden kann

Das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ein sehr informatives Buch übers "Barfen"...

.

Hi zusammen - kleiner Zwischenbericht vom Barfkurs
Also ich war ja am Donnerstag bei Hilde im Kurs und muss sagen, es war sehr hilfreich.... nun fühle ich mich zumindest "etwas" sicherer....
Mit dem Buch und den Tipps die wir bekommen haben sollte es nun klappen (hoffe ich). Sie hatte dann auch ein Degustationsmenue dabei, dass Floyd zu meiner grossen Freude soszusagen verschlungen hat .-) Hihi wenigstens hat er draussen anständig gefressen, gut erzogener Bursche, nicht :) )))
Tja gestern hab ich dann ganz tapfer auch was versucht und siehe da... juhui - er hats auch gefressen.... der Trick bei Floyd ist glaub ich (muss es etwas länger ausprobieren um sicher zu sein) dass ich auch das Fleisch püriere....ich habe einfach alles zusammen gemixt und siehe da.... er hat geschlungen. Nayeli ist nach wie vor skeptisch und bevorzugt immernoch das Rinti.... tja jedem das seine, ich hoffe, ich kann sie irgendwann auch noch überzeugen... Aber ich habe auf jeden Fall dazu gelernt und dies war mir schon sehr wichtig.... doch bis ich mich auf diesem Terrain wirklich sicher und wohl fühle geht es bestimmt noch eine ganze Weile....

@Jade: Ich bin mir zu 90% sicher, dass Migros das Gemüse ganz bestimmt nicht rausgegeben wird.....

Ich kenne es vom Brot... (mein Mann hat lange das Brot ausgeliefert in die Migros...): Das verkohlte und auch das abgelaufene Brot vom Vortag konnte nicht mehr verbilligt gekauft werden... Ich denke, das hat mit der Philosophie zu tun: wenn dieses verbilligt gekauft wird, wird vom andern weniger gekauft.

Jade,
da musst du wohl eher in den Mülltonnen nach Feierabend rumwühlen gehen, wie die Schmarotzer in Deutschland die so Geld sparen (wollen).. :D

Aber anfragen würde ich trotzdem, kostet ja nix

@Hilde: Ich wollte fragen ob du wieder einen Workshop oder Kurse zum Barfen durchführst?

Würde gerne so einen Kurs besuchen, aber ich habe bis anhin nur was gefunden am 25.10. in Egerkingen. Ein Barf-Seminar mit Peter Alm, Tierheilpraktiker aus Deutschland. Kennt ihn zufällig jemand?

Original von Ringo

@Jade: Ich bin mir zu 90% sicher, dass Migros das Gemüse ganz bestimmt nicht rausgegeben wird.....

Ich kenne es vom Brot... (mein Mann hat lange das Brot ausgeliefert in die Migros...): Das verkohlte und auch das abgelaufene Brot vom Vortag konnte nicht mehr verbilligt gekauft werden... Ich denke, das hat mit der Philosophie zu tun: wenn dieses verbilligt gekauft wird, wird vom andern weniger gekauft.
Das Brot der Migros kommt von der JOWA, bei der ich im Büro arbeite...

Wenn jemand Brot mag...ich kanns nichtmehr sehen, mein Gefrierschrank bricht schon aus allen Nähten und da bei uns auch andere Lastwagen vorbeifahren wie die Bina mit dem Fleisch....bekomme ich wöchentlich frische Knochen für meine Hundis, jemand interesse? :]

Vor 2 Wochen wollte er mir einen 40kilo schinken andrehen! Der sei bei der Produktion auf den Boden gefallen.....Aber hab ja keinen platz dafür :rolleyes:

Hallo hier mal ein Link wo man in der schweiz gutes fleisch bekommt

www.calufa.ch.vu Sie Barft selber zwei Doggen und so ist die ganze Philosophie entstanden. Sie ist eigentlich Ärztin und befasst sich schon sehr lange mit der Ernährung Ihrer hunde und lebt im Kanton Aargau.

Lieben Gruss

Foxy

Original von el-wisley

Das Brot der Migros kommt von der JOWA, bei der ich im Büro arbeite...

Wenn jemand Brot mag...ich kanns nichtmehr sehen, mein Gefrierschrank bricht schon aus allen Nähten und da bei uns auch andere Lastwagen vorbeifahren wie die Bina mit dem Fleisch....bekomme ich wöchentlich frische Knochen für meine Hundis, jemand interesse? :]

Vor 2 Wochen wollte er mir einen 40kilo schinken andrehen! Der sei bei der Produktion auf den Boden gefallen.....Aber hab ja keinen platz dafür :rolleyes:
Hey El Wisley...... :]

Arbeitest Du in Hunzi? Ich weiss, dass die JOWA das Brot für die Migros ausliefert.... ;) Wie schon gesagt, hat mein Mann dies 3 Jahre gemacht..

Ausserdem hat er noch 1 Jahr in der Disposition gearbeitet. Wie lange arbeitest Du schon da?

Original von el-wisley

Wieso bekommst Du die Waren? Bei uns war dies noch streng verboten!!

Hunzi = Hunzenschwil???

Dort gibt es keine JOWA!
Für welche Genossenschaft hat er geliefert?