B.a.r.f.

Original von rockolaelephant

Hallo zusammen

Also ich vertehe absolut nichts vom barfen und wollte nur mal Fragen ist es denn auch möglich

ab und zu dem Hund rohes Fleisch zu geben mit gekochtem Gemüse ?

so ein bis zweimal pro woche ? oder ist das für den Hund ungesund. ?

Grüsse Nelly
Hallo Nelly

das ist überhaupt kein Problem, ich würde da mit Hackfleisch *starten*, (kein Schweinefleisch geben)

Gemüse sollte man möglichst roh, und zu Brei pürriert geben.... Kartoffeln müssen jedoch gekocht werden

Ich stell mal wieder den Link rein, wo man nachlesen kann, was, wie, und warum, Dies und Jenes,

so, oder soooo ;) .... unter Nachschlagewerke, auf Frischfutter klicken

das ging an catba... als ich zu schreiben begann, war dein posting noch nicht online und als ich es abschickte... ;) )

Hallo Hilde
So ich habe mir Fleisch kommen lassen vom Goldenway und wollte gestern loslegen mit Barfen....
Habe Nayeli Kaninchen mit Flocken hingestellt, sie ist ran hat die Nase gerümpft und ist wieder weggelaufen!!!
FRUUUUUUUUUST!!!!!
Floyd ist auch kein Barf Freund und hat das rohe Fleisch nie angerührt. Leyla fand es toll sie mochte es sehr...
Nayeli scheint wie Floyd zu sein und mag es anscheinend auch nicht....
Hast Du einen Trick, wie man das ganze für den Hund schmackhaft machen kann?
Ich habe es Floyd dann halt immer gekocht, dann hat er es gefressen, aber eigentlich würde ich es ja schon gerne roh füttern.... was kann ich Ihnen anbieten, damit sie drauf einsteigen?????

bin zwar nicht Hilde, aber ich habe das Problem auch gehabt...
Kann dir folgendes Anbieten.
1. du räumst es nach ca 15 Min wieder weg und stellst es bei der nächsten Mahlzeit wieder hin...(aber musst halt kleine Port. machen und wieder frisches nehmen).Wenn der Hunger gross genug ist fressen sie es dann schon.
2. Du übergiesst es mit kochendem Wasser und tropfst es wieder ab, dann hat es mehr Geschmack. Mit der Zeit, kannst du es abbauen.
3. Du mischt etwas darunter, was sie besonders mögen und auch das baust du ab.

Bei Ghiro, hat es mit der zweiten Lösung geklappt...habe das Fleisch kurz im kochenden Wasser gewendet, abgetropft, und so fand er es lecker. Nach zwei oder drei mal, habe ich nur noch die hälfte Portion so zubereitet, dann nur noch ein viertel und zuletzt gar nicht mehr.

Was haltet ihr von diesem Shop? Also von den Preisen her meine ich. Die haben hier aber kein Poulet. wäre das schlimm wenn JAde nur dieses bekommen würde oder wäre es doch besser wenn sie dann ab und zu Poulet bekommen würde?

http://www.meinhund.ch/FAG-Fleischquelle.pdf

Hab mir gedacht ich hole heute mal ein Pouletbrüstli (reicht ein einziges?Wo ists billiger, Coop oder Migros? :D ) und gebe es ihre mit einem pürriertem Rüebli. Oder sollte ich doch besser Rinderhack nehmen? Ich will einfach mal schauen ob sie es überhaupt fressen würde aber ich glaub schon. Die frisst ja garalles

@Catba
Danke für die Tipps werde ich versuchen. Dass mit dem wieder hinstellen klappt nicht, hab ich auch schon versucht... Floyd kann wenn er ein Futter nicht mag ganz stur sein und nichts fressen!!! Nach zwei Tagen werde ich weich und gebe ihm dann was anderes... ich meine ich mag ja auch nicht alles und darum finde ich es dann gemein, wenn er was fressen muss, dass ihm so wiederstrebt... aber ich werde es mal mit dem Uebergiessen versuchen... Dass mit dem "etwas dass sie mögen daruntermische" klappt leider auch nicht, entweder fischen sie dann dass raus, was sie mögen oder sie fressen es gar nicht...

Und bei Nayeli kann ich gar nicht so lange warten... sie wiegt nur 1,7kg und ist sowieso schon eine sehr schlechte Fresserin....

Trotzdem vielen herzlichen Dank für die Tipps - übergiessen könnte klappen... ich meld mich dann wieder...

ich habe soeben ein barf buch bestellt.. damit ich für den kurs bi Hilde gewappnet bin :D

Hallo Veronica

Vor Allem mal ein RIESEN LOB, dass du schon mit FRISCHFÃœTTERN startest !!!!

catba hat dir da schon sehr gute Tipps gegeben ;)

ich kenne das Fleisch von Goldenway leider nicht, waren es ganze Stücke?
Ich würde mal mit gehacktem Fleisch *starten*, es ganz kurz anbraten, oder wie von catba erwähnt, mit heissem Wasser übergiessen

Evtl waren es sogar die Flocken, die da nicht soooo gut ankamen?

@ Jade
ich melde mich auch noch zu deinem Post

@Hilde
Ja Danke, ist bereits der zweite Versuch :-( (((
Ja das Fleisch war gehackt.... aber ich hab nur ganz, ganz wenig Flocken reingetan (Reis)... trotzdem wollte sie es nicht, aber ich bleibe hartnäckig und versuche es weiter... mit anbraten und übergiessen .-)
Noch eine Frage, könnt Ihr mir auch noch ein Gerät empfehlen, wegen dem Gemüse zerhacken.... was braucht ihr da so.... ich müsste mir eh eins kaufen und wäre froh um Rat.... ;-) ))))
@Lella
Ja ein Buch habe ich auch bestellt - hihi - wenn wir nicht das Gleiche haben können wir es dann mal austauschen :) )))))))))
Habe das Buch, dass Loony empfohlen hat bestellt sollte heute oder morgen in der Post sein....

Hallo alle zusammen

ich sehe es hat hier richtige Barf Profis, möchte aber nochmal betonen für alle ANfänger, wenn ihr NICHT RICHTIG barft kann euer hund krank werden und Mangelerscheinungen bekommen.... Nur ein Buch lesen reicht evtl. NICHT!
Es gibt Kurse und Schulungen...
Hilde bietet ja auch einen an, besucht solche Sachen...

@Shiva
Ja Kurs ist bereits gebucht .-) - ich denke auch, mann muss sich richtig damit auseinandersetzen.... hatte mal eine Beratung bei Goldenway die war richtig gut, aber ich fühle mich auch immernoch zu unsicher!!!!! Meine grösste Angst ist eben auch, dass ich was falsch mache und dann Mangelerscheinungen auftreten... Freue mich riesig auf den Kurs bei Hilde...

@ shiva

ich habe das buch bestellt und ich weiss das es nicht reicht... darum werde ich auch bei hilde den kurs machen ;)

@ veronica

ich habe dieses bestellt :

B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde
Ein praktischer Ratgeber von Barbara MessikaSabine Schäfer
KurzbeschreibungRatgeber zur Ernährung von Hunden mit frischem Rohfutter (B.A.R.F. = Biologisch artgerechte Rohfütterung) ...

@ Lella

da hast du dir ein super Buch ins Haus bestellt !!!!!

bin gespannt, welches Buch nun Veronica bestellt hatte.... hoffentlich das *Andere* damit ihr was zum tauschen habt ;)

@Hilde/Lella
Ich habe bestellt: Rohfütterung für Hunde, Frischfütterung leicht gemacht von Silke Böhm, hoffe es ist auch gut :) ))
Supi dann können wir nachher tauschen.....

@Shiva
Du weisst, ich will alles richtig machen. Leider kann ich an den Daten nicht aber ich werde Ausschau nach anderen kursen halten

@Jade
ja das weiss ich...ich möchte auch nur immer wieder betonen das wenn mans falsch macht mehr schadet als hilft, ich hab ja deine Adresse, schick dir ein paar Kopien von meinen Schul/Lehrunterlagen...