B.a.r.f.

der shop von pia ist echt genial - darf nicht zu oft schauen gehen.... sonst muss mein armer postboote wieder schleppen..... :D

Hmm ich werfs jetzt einfach mal in den Raum...

Wäre Barf nun doch idealer für Jade wegen der Arthrose? Jetzt darf sie nur noch 45-50 gr pro Mahlzeit nehmen und das ist verdammt wenig :(

Ist ein hoher Fleischanteil wirklich besser für Arthrosekranke? Eine Verkäuferin im Fressnapf sagte genau das Gegenteil und auch eine Frau die selbst an Arthrose erkrankt ist sagt dass zu viel Fleisch nicht gut sei. Ja was denn nun??

Ich wär wirklich nicht zu faul zum Barfen. es ist einfach die Angst dass ich es nicht gut mache da.

Ich werde das mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen da ich eh heute Abend einen Termin mit Jade bei ihr habe und sie ja auch Ernährungsberatung anbietet aber irgendwie kann ich nicht warten :D

Liebe Jade, ich bin einfach der Meinung, dass du mit barfen viel gezielter auf das Problem vom Hund einwirken kannst. Es gibt so viele Zusätze die man bei Arthrose geben kann ...www.barf-gut.ch/bio-barf-gruenlippmuschelextrakt.php#bio

Auch kannst du die Menge von Fleisch und Gemüse genau für Jade zubereiten.

Am Anfang, bis du eingeübt bist, gibt die Zubereitung etwas Aufwand. Aber wenn du im Tramp bist, geht das so schnell...

Ein guter Buchtip Natural Dog Food von Susanne Reinerth, die hat es wirklich sehr gut geschrieben, auch mit vielen Detail.

Also dann wäre es wohl besser als beim Fertigfutter zu bleiben?

Ich bin hald total unsicher. ich bins satt immer zum zu pröbeln wieviel ich ihr geben darf da sie ja so schnell zunimmt und vorallem was für Zusätze und wieviel davon gebraucht wird, und und und

Ich hoff dass mir die Therapeutin am Abend vielleicht helfen kann. Weil wenn schon Barfen, dann richtig. Schliesslich soll Jade mal abgesehen von der Arthrose ja doch gesund und fit bleiben und auf keinen Fall zunehmen oder krank werden durch falsche Dosierung

Wenn du z.B. nur Fleisch und Gemüse fütterst, kannst du mit Jade auch gut abnehmen, weil sie trotzdem lecker essen kann und aber nicht dick macht.

Was du sicher nicht füttern sollst, ist Getreide, es hängt an und für Tiere mit Arthrose nicht ratsam.

Habe noch eine spannende Seite gefunden zum Einlesen...www.icamani.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=61

Danke Cathi!

Dein Link hat mir schon ein Paar Fragen beantwortet und das Buch hab ich mir gleich bestellt!

das buch hätte ich dir glatt geschenkt...habs nämlich auch, mich aber dann gegen das barfen entschieden...

habe mich ebenfalls mit dem thema beschäftigt und bin zum schluss gekommen, dass es für mich nicht in frage kommt. ich werde weiterhin hochwertiges fertigfutter füttern.

meiner meinung wird zuviel "geschiss" ums barfen gemacht. aber wems spass macht, der solls machen :)

Ich finde es Spannend wie oft über dieses Thema noch gesprochen wird!! ;-)

Ja es ist wirklich spannend und trotzdem muss ich noch etwas sagen...
Viele die gerne barfen wollen und sich etwas hineinlesen, denken, dass ist mir zu kompliziert und lassen es wieder sein...ging mir am Anfang auch so...
Meisstens fehlt einfach die Zeit und man ist zu faul oder man hat auch etwas angst etwas falsch zu machen. Trotzdem, es macht richtig spass sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen und man kann jedem Hundi geziehlt die richtige Nahrung servieren...

Egal, das Thema ist endlos...jeder macht für sein Tier, was er für richtig hält.
Wollte es speziell Jade etwas empfehlen, weil es bei ihrem Hundi empfehlenswert wäre...
Hauptsache alle Besitzer und Hundi sind mit dem was sie machen zufrieden :)

ich hatte unter anderem bedenken wegen der hygiene. dann kommt hinzu, dass mein hund oft irgendwo unterwegs isst, als sie ein welpe war und drei mal pro tag essen bekam, sowieso. aber auch jetzt isst sie oft zb an meinem arbeitsplatz. da kann ich nicht noch gross breichen anrühren und verschiedene döschen mit zusatzstoffen mitnehmen.

dann ist bei einem so grossen hund extrem wichtig, dass das eiweiss stimmt und das kalzium-phosphor-verhältnis stimmt. das hätte ich mir nicht zugetraut.

für mich ist hill's natures best ein hochwertiges premiumfutter, mit demm sie erstmal gut abgedeckt ist, auf ihre grösse abgestimmt.

ab und zu kriegt sie gekochtes fleisch mit gemüse und etwas getreide. sie kriegt auch mal quark oder hüttenkäse und ab und zu ein ei und einen löffel olivenöl.
sie ist putzmunter, hat schönes fell und wirkt zufrieden.
das zählt für mich.

Hygiene??? was meist du mit dem...solange sie draussen den Kuhmist ertragen, wird es wohl nicht so schlimm sein.
:D

jade: ich finde, dass es im hochwertigen fertigfutter alles drin hat. jedoch würde nie ein billiges flocken-körner-futter vom landi/coop/migros geben. vielleicht war diese aussage falsch. aber für mich stimmt sie.
ich sehe einfach nicht ein, warum ich so ein theater beim fressen für den hund ablassen soll. meine hunde waren immer fit und leistungsfähig. wenn sie krank waren oder andere probleme hatten, hatte dies nie etwas mit dem futter zu tun.

ich hatte vor vielen vielen jahren (resp. die eltern) den leonberger ähnlich gefüttert. er stank, hatte durchfall und noch andere mangelerscheinungen. mit dem fertigfutter blüte der hund dann richtig auf. ok, früher gab es das wort barfen noch nicht. aber die fütterung gestaltete sich aber ähnlich.

aber wie gesagt: jeder, wie es ihm beliebt :) ich hatte grad ne ruhige minute und das thema war zuoberst. deshalb dachte ich: hey, schreib doch noch deine meinung rein :D

Ok, wenn man ständig unterwegs ist ists ein bisschen umständlich. Ich muss mir da auch noch was dafür einfallen lassen wenn Jade das nächste mal in die Ferien geht. Wegen der Dosierung der Pülverchen hat mir gestern meine Physioterapeutin gesagt dass wenn man zu viel von denen füttert, der Hund das was er nicht braucht einfach ausscheidet. Zumindest hab ich das so verstanden aber ich werd mich da gründlich ins Thema einlesen bevor ich da was mache.

Hab mich schon schlau gemacht und eine halbe stunde von mir entfernt gibts einen Schlachthof, der solches Fleisch verkaufen würde. Das teuerste wäre wohl die Anschaffung eines zusätzlichen Gefrierschranks da meiner total voll ist xD

Hallo zusammen

Also ich vertehe absolut nichts vom barfen und wollte nur mal Fragen ist es denn auch möglich

ab und zu dem Hund rohes Fleisch zu geben mit gekochtem Gemüse ?

so ein bis zweimal pro woche ? oder ist das für den Hund ungesund. ?

Grüsse Nelly

sicher kannst du zwischendurch Fleisch und Gemüse geben...jedoch würde ich, weil dein Hundi es nicht gewohnt ist, das Fleisch kochen. Es verliert zwar etwas Vitamine, aber wenn ein Hund plötzlich rohes Fleisch bekommt, ist der Magen überfordert. Wie beim Futterwechsel braucht es auch bei der Rohfleischfütterung ein einschleichphase.
Würde also das Fleisch leicht ankochen (am Besten ohne Fett) und das Gemüse unbedingt wolfen oder dann eben auch kochen.

Wünsche Shorty en guete :D

also meine kriegt ab und zu rohes fleisch und verträgt es gut, natürlich nur in kleinen mengen als "zugabe". was sie definitiv nicht verträgt sind RFK. irgendwie hatte ich noch nie einen hund, der die vertragen hat.

@nelly. rohes schwein darf man nicht füttern, aber das weisst du wahrscheinlich.

eben, wenn du es ab und zu gibst, ist er ja schon gewohnt !
Ich meine aber, wenn man es das erste mal gibt, muss man langsam starten.
Wie die Menschen verschieden auf das Essen reagieren, so tun es auch die Hunde.