B.a.r.f.

@Iago: Wenn du dir einen ausgesucht hast und dich anmelden willst, darfst du mir gern bescheid geben! Ich komme dann sicher gerne mit, wenn das ok ist für dich...würde ungern alleine gehen
Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand mitkommt. Ich gebe dir sicher Bescheid, wenn ich etwas gefunden habe. Dieser Peter Alm in Egerkingen klingt eigentlich nicht schlecht, aber ich versuche noch Infos über ihn zu finden.

Ich habe jetzt gesehen, dass diese Silvia Dierauer, wo Catba den Link eingestellt hat, auch explizit BARF-Seminare gibt. Das letze ist leider im August gewesen. Aber so wie ich gelesen habe könnte man sie engagieren, wenn man eine Gruppe mehrere Interessierter hat.
Hat vielleicht jemand, ausser mir und Nikki, Interesse an so einem Seminar teilzunehmen?
Entweder bei uns in der Region Aarau, oder irgendwo im Umkreis?

Original von Ringo

Ja... Das Büro war in Hunzenschwil. Die JOWA in Gränichen.... Aber mein Mann hat mir schon gesagt, dass Ihr nicht im selben Büro wart (da warst Du wahrscheinlich sowieso noch nicht da, wenn ich mir Deinen Jahrgang anschaue). Er hat für die Firma Dreier gearbeitet.
Also Dreier gibt es in Hunzenschwil, aber die Jowa und das Büro für JOWAraner ist in Gränichen! Wir sind lediglich Kunden von Dreier! Das ist auch der Grund warum es den Chauffeuren untersagt ist, etwas mitzunehmen. Ich hab aber guten Kontakt zu unserem Logistik und dem Speditionsleiter (wir arbeiten quasi Hand in Hand) und da fällt sehr oft was ab...ob Kiloweise Eis und Guetzli von Midor...Fleisch vom Bigler, Plätzchen von Hug......ichliebe meinen Job :D :D :D

P.S. Ich drücke mich mal diplomatisch aus: Dein Freund kann froh sein,arbeitet er nicht mehr bei dreier! :rolleyes:

Ich habe heute mein Buch bekommen... Matti bekaeme ja viel viel mehr Essen (in g) wie bisher! Bei seinem Gewicht 300g (2-3% vom Koerpergewicht, ich starte mit 2% und reduziere/erhoehe bei Bedarf, je nachdem, ob er zu oder abnimmt). Ist das wirklich so, dass man beim Barfen mehr fuettert wie bei TroFu???

Und man soll Fleisch und fleischige Knochen fuettern... was sind fleischige Knochen? Abgesehen davon, Matti vertraegt Knochen absolut gar nicht. Knorpel geht, aber Knochen nicht (zum Zaehne reinigen kann ich Rinderhautknochen und Markknochen nehmen). Aber was fuettere ich denn?

Fleischige Knochen sind Poulethals oder Pouletkarkasse(das ganze Knochengerüst) bei Knochenfütterung muss immer etwas Fleisch dran sein denn ohne Schlüsselreiz Fleisch bildet der Hund nicht genügend Magensäure um die Knochen zu verdauuen. Wenn dein Hund keine knochen verträgt kannst Du auch zermahlene Eierschalen verfüttern die enthalten genug Cacium.

Was fuettere ich denn anstatt den fleischigen Knochen? Das macht ja immerhiin 70% des Fleischanteils im Essen aus...

Original von Foxy

Fleischige Knochen sind Poulethals oder Pouletkarkasse(das ganze Knochengerüst) bei Knochenfütterung muss immer etwas Fleisch dran sein denn ohne Schlüsselreiz Fleisch bildet der Hund nicht genügend Magensäure um die Knochen zu verdauuen. Wenn dein Hund keine knochen verträgt kannst Du auch zermahlene Eierschalen verfüttern die enthalten genug Cacium.
Niina, das hat Foxy doch hier beschrieben =)

Hier noch ein Forum, wo sich alles um das Barfen dreht

http://www.barf-fuer-hunde.de/forum/

Ja es ist schon so dass du mehr fütterst beim Barfen in Gramm wie bei Trofu. Es hat ja nicht diese "dickmachende" Zusatzstoffe usw drin.
Kannst auch Kalbsbrustbein und Rindsbein mit Fleisch geben. (bekommst du in der Migros) Diese verträgt Luna. Von den Poulethälsen kann sie nicht mehr Schei....
Aber das musst du zuerst mit einer kleiner Menge mal ausprobieren. Ich gebe Luna nur 2 mal pro Woche Knochen, weil sie sonst nicht richtig Kot absetzen kann. Dafür gebe ich ihr täglich Eierschalenmehlpulver ins Fleisch als Kalciumersatz. Das ist Wichtig!

Sorry wenn ich mich dumm anstelle... ist halt alles noch ganz neu und ich habe enorm Schiss, dass ich etwas falsch mache! Also, ich kann somit statt Knochen dann normal Fleisch mit Eierschalenpulver fuettern? Mich irritiert es, dass es 30% Fleisch und 70% fleischige Knochen sind... ersetze ich dann diese 70% fleischige Knochen mit ganz normalem Fleisch?
Matti vertraegt wirklich keinerlei Knochen, nur Knorpel und Markknochen, weil er von denen keine Stuecke abkauen kann.
Merci fuer den Link Cathi!

Ja du kannst auch Eierschaenpulver zufüttern. wieviel genau weiss ich aber nciht

Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich das mit dem Barf so durchlese, würde es mich auch gerade anmachen, so zu füttern..
Allerdings wird mir das zu teuer... :(

Wenn ich nur einen Hund hätte, würde ich es sofort machen! Aber bei 3 Hunden wird es doch etwas teurer...

Um noch günstiger zu kommen kannst du auch zu einem Metzger gehen anstatt zu bestellen. Manchmal ssind die Preise dieser Anbieter schon der Wahnsinn wenn ich bedenke dass ich über 5 kg Fleisch für 7 Euro haben kann