B.a.r.f.

habe mich jetzt nicht durch alle beiträge gelesen. möchte aber noch sagen, falls der hund hüttenkäse nicht frisst, würde ich versuchen lachsöl dazuzugeben. meiner liebt das.

ich barfe seit einem jahr, weil chicco auf fertigfutter schlecht anspricht. anfangs ist man sehr, sehr gefordert, aber heute gehts leicht von der hand. ich schaue mir meinen hund an und entscheide mehr nach seinem wohlbefinden als nach einem futterplan. anfang hat aber der plan viel gebracht da er sicherheit gibt.

Gonzo, von wo beziehst du das Fleisch? Naja beim Schöch muss man Diestags den Kübel bringen und eine Zettel mit dem was man will und naja Diestag ist bei mir immer etwas blöd und im Falknis in Balzers gibts nur Stichfleisch

Hab gerade gesehen, dass Calufa eine neue Filiale in BL hat... cool... wäre eine super Alternative, wenn ichs nicht direkt beim Schlachthof beziehen kann... dann müsste ich einfach 1x pro Woche nach Gelterkinden fahren, aber da ich eh ein U-Abo habe, wärs mir das definitiv wert!!! Und es kostet nur ca. die Hàlfte, wie bei Goldenway...

ich bestelle hünerhälse und muskelfleisch bei animal vitality. sie liefert es portofrei. bin absolut zufrieden und es ist etwas günstiger als goldenway, da ich in kiloportionen bestellen kann. innereien, pansen hole ich beim metzger. das bekomme ich gratis.

da mein bruder einen bauernhof hat, kann ich vieles was sie nicht brauchen wenn sie ein tier schlachten, beim metzger abholen. eine super sache.

So ich hab hier mal meinen Futterplan.
Whyona 20kg, 7 Jahre alt, aktiv.

Tag 1: 1 - 250g Muskelfleisch + 300g Gemüse
2 - 250g Pansen

Tag 2: 1 - 250g Muskelfleisch
2 - 250g Herz

Tag 3: 1 - 250g Muskelfleisch
2 - 250g Hühnerhälse + 250g Gemüse

Tag 4: 1 - 250g Muskelfleisch
2 - 250g Pansen

Tag 5: 1 - 250g Muskelfleisch + 250g Leber
2 - Hühnerhälse oder ganzer Trutenhals/Ochsenschwanz

Tag 6: 1 - 250g Herz
2 - 250g Pansen

Tag 7: 1 - 200g Obst, Hüttenkäse, evtl noch etwas Fisch

Innerei sollte ich eigentlich etwa 400g pro Woche geben, aber ich weiss dass sie damit etwas mühe hatte, drum geb ich erst mal 250g. Kann ja dann immernoch mehr geben.

Das meiste wird Rind sein, aber auch Huhn, Wild, Schaf, Pferd.

Pro Woche 2 Eier (mit schale)
Pro Woche 2-3 TL Honig
Pro Tag 1TL Vita Derm Öl

Mit anderen Zusätzen kuck ich noch, mal sehen was ich ihr noch gebe.

So nun dürft ihr euren Senf dazugeben, falls jemanden noch was auffällt, was ich beachten sollte. :D

Danke

lg
Nathalie

Ich finde ausserdem, dass du zu wenig Gemüse hast, aber ich bin Mattis Pläne noch am Ausrechnen, von dem her kannst du darauf nicht vertrauen ;)

Ja aber beim Ausrechnen wirds separat aufgeführt. Ich müsste ca 560g Pansen/Blättermagen und 400g Innerei (also anderes wie Leber, Niere etc)

Ich geb aber lieber etwas mehr Pansen und weniger anderes. Pansen verträgt sie super und sie liebt es. Auch wenns höllisch stinkt. :D

Also laut Berechnung (ist ja immer nur ein anhaltspunkt)

Muskelfleisch (inkl. Herz) 1400g
Pansen 560g
Innerei 420g
Knochen 420g
Gemüse 525g
Obst 175g

Na ja ich variier immer etwas, je nach verpackungsgrösse. =)
Weiss auch nicht ob es insgesamt reicht von der Menge, ansonster Fptter ich einfach mehr, wenn sie abnehmen sollte.

Also mein Senf dazu. :D
Also ich gebe täglich Gemüse und Obst, dafür nicht ganz soviel aufs mal.
Und ich würde nicht mehr als 2 mal Innereien und 1 mal Pansen geben oder umgekehrt. Finde es sonst etwas zuviel Innereien.
Ansonsten sieht es gut aus.

bei mir gibts auch täglich gemüse + obst (portioniere ich und friere es ein).
pansen und fisch 1x die woche und eier vielleicht alle 2 wochen mal (ohne eiweiss nur das eigelb).
falls sie abnehmen sollte kannst du etwas fetthaltigeres fleisch füttern. soll anscheinend besser sein anstatt in der menge zu erhöhen. hat mir mal ein schlauer barfer gesagt, den grund weiss ich nicht mehr.

Ja stimmt das nur das Eigelb am einen Tag und das Eiweiss am anderen Tag oder so füttern! Sonst hebt das Eiweiss die Wirkung des Eigelb auf.

Mattis Plan

Mo: 300g Pansen

Di: 150g Gemüse & Früchte

150g Fleisch

Mi: 300g Pansen

Do: 150g Gemüse

150g Fleisch

Fr: 150g Gemüse & Früchte

150g Fleisch

Sa: 150g Gemüse & Früchte

150g Leber oder Herz oder Niere oder sowas

So: 150g Gemüse & ein Eiweiss

150g Fleisch

Jeden Tag dazu 1,5TL Bierhefe

1 TL Biotin-Zink-Vitamin B Gemisch

1 TL Eierschalenmehr fürs Calzium

Evt. Grünlippmuschelextrakt

Geht das so? Hat er dann alles, was er braucht???

Ich habe mich entschieden mit 2% seines Körpergewichts zu beginnen (weil ich auf sein Gewicht achten muss) und im Verhältnis 50%-50% zu füttern.

@ Iago bitte keine Poulethälse vom Aldi/Migros füttern, das Poulet darf nicht älter als 30 Tage sein wenn man es verfüttert. Ich füttere fast jeden Tag Pansen(wurde mir empfohlen) und ich fahre gut damit.Das fleisch kann man ja problemlos auftauen und wieder einfrieren nach dem Portionieren dann kann man sich selber die Menge abfüllen die man braucht, ausserdem soll das Fleisch auch schon ein par Tage tiefgekühlt sein damit eventuelle Parasiten absterben.

LG

Foxy

@Foxy: Wie meinst du nicht älter als 30 Tage? Ich habe die Poulethälse in der Migros gefroren gekauft. Darf es denn auch nicht länger als 30 Tage gefroren sein?
Im Aldi habe ich nur frische Pouletbrust gekauft.

Wenn die Poulethälse älter als 30 Tage sind(also das ganze Poulet)sind die Knochen schon sehr spröde und eher gefährlich für den Hund und der Nährstoff/Calciumgehalt sinkt,also müsste man viel grössere Mengen geben und die Poulets im Laden sind meist Masthühner mit minderwertiger Knochenstruktur da sie schon älter sind. Gegen das Pouletfleisch ist nichts ein zu wenden vom Aldi.

LG

Foxy

Danke für die Info! 8o Aber irgendwie habe ich immer noch ein "Gnusch".
Also wenn ich die Hühnerhälse bei Kneuss Güggeli frisch kaufen würde, wäre dies kein Problem? Aber wenn ich diese dann einfriere und portioniere, darf ich sie auch nicht länger als 30 Tage aufbewahren?
Oder liegt es nur daran, dass die Poulethälse in der Migros von zu alten Hühnern stammen?