B.a.r.f.

Kleines OT: Hab eure Beiträge vom versehentlich neu eröffnetenn Thema hier eingefügt, den anderen Thread gelöscht und lunas Post (in denen sie die Orginals von Iago und Foxi postete) auch gelöscht. Somit ist jetzt wieder alles, wie es sein sollte (ohni "Gnusch" ;) )

 
kleine Frage

Ich könnte vo einer Kollegin noch etwas Fleisch haben. Aber sie hat das schon ca 1 Jahr in der Tiefkühltruhe. Ist das zu lange? Oder könnte ich das problemlos füttern? Es ist Lunge und Muskelfleisch vom Rind und 2 Ochsenschwänze.

Ich hatte bisher nie das Fleisch so lange in der TK. Ich will aber auch nicht unbedingt dass Whyona grad ne Fleischvergiftung kriegt.

ok ich weiss ich bin wieder mal etwas übervorsichtig, aber so bin ich eben.

Was meint ihr?

 
Darf man Salat füttern (Eisbergsalat, Kopfsalat (Rüebli sind klar), z.B. Mais, Kohlarten)??? Wie ist es eigentlich mit Essig (Matti mag Essiggurken und Salatsauce)

 
Salat ist sehr gut. Grünes Blattgemüse wie hald eben Salat ist sogar besser als Rüebli. Jade kreigt sogar pürierten Löwenzahn ;) Essig würde ich nicht geben. Ist zu sauer und kann auf die Verdauung schlagen

 
Ah ok, cool... etwas das er mag
Essig habe ich nur gefragt, ob es schädlich ist, wenn er mal etwas davon erwischt. Wirklich füttern will ich das nicht, aber er hat mir grad heute meine Salatschüssel geklaut und ausgeleckt (ich war im Bad und als ich zurück kam sass Matti da mit der Schüssel und war ganz happy ;) )

 
Ach soo na ab und zu wirds sicher nicht schaden. Ware auch ziemlich absurd wenn man dem Hund ein ganzes Gurkenglas in den Napf kippt :D

 
Wollte noch etwas anfügen wegen dem Salat. Kopfsalat sollte man nicht allzu oft füttern, wegen des Nitratgehaltes.
Ich werde für Iago selber Schnittsalat in einem Blumenkistli pflanzen, so habe ich die Gewissheit, dass da kein Spritzmittel dran und nicht zuviel Nitrat drin ist. =)

 
Was sind denn alles wirklich sehr gesunde Gemüse und Früchte? Ich habe bei meinem Buch eine riesen Auswahl und ich blicke nicht so ganz durch.

 
Welches Buch hast du denn Nina? Ich habe Natural Dog Food. Dort sind alle Gemüse mit ihren Eigenschaften separat aufgeführt. Die positiven Eigenschaften habe ich mir mit gelbem Marker, die negativen mit rotem Marker angestrichen. Wenn ich nun etwas suche, kann ich nur die Seite aufschlagen und sehe grad auf den ersten Blick das wichtigste. So achte ich zum Beispiel darauf nicht 2 Gemüse mit den selben Eigenschaften zu mischen (z.Bsp. harntreibend, sehr hoher VitaminC-Gehalt, hoher Eisengehalt usw.)
Füttern kann man ja wirklich fast alles und ich achte darauf, dass ich Gemüse und Früchte sehr abwechslungsreich füttere.

NICHT füttern darf man:
Gemüse: Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Bohnen, Puffbohnen...), Avocados, Nachtsschattengewächse (Kartoffeln roh, Tomaten, Paprika, Peperoni, Auberginen), Alle Kohlsorten sind nur bedingt geeignet, es kann in kleinen Mengen getestet werden, ob der Hund Kohl verträgt.

Früchte: Holunderbeeren, Kapstachelbeeren, Karambole (Sternfrucht), Weintrauben, Quitten.

 
Ich habe BARF-Artgerechte Rohfütterung für Hunde

Die Liste mit den Früchten und Gemüsen finde ich sau unübersichtlich, darum die Frage hier. Gekochte Tomaten auch nicht?

 
Tomaten kann man bedingt in kleinen Mengen füttern, auch roh, ABER sie sollten ganz rot und fast überreif sein (grüne Stellen am Ansatz wegschneiden). Das gilt auch für Peperoni. (nur gelbe, orange oder rote Sorten füttern) Unreife Nachtschattengewächse enthalten das für den Hund giftige Solanin.

Kartoffeln kann man auch füttern, aber nur gekocht.

Schau mal hier sind alle Frischfutter in alphabetischer Reihenfolge geordnet: (rechts oben auf Frischfutter klicken)

http://www.mkd-shop.ch/

 
Uh, danke für den Tipp! Ich bin oft auf dieser Seite aber das hab ich noch nicht entdeckt ;) . So, jetzt mache ich mir eine Liste und hänge sie gleich auf :D

 
Ich füttere vorallem: Rüebli, Salat, Zucchetti, Fenchel, Apfel, Banane, Erdbeeren. Je nach Saison natürlich. Und ab und zu mal noch was anderes.

 
...Randen , Gurken, Nüssli und Rucola sind zum abwechseln ein super Vitaminliferant :D

 
So, Matti bekommt heute sein erstes Testmahl: 150g Kalbfleisch gewolft, 150g Gemüse und Früchte (Apfel, evt. Fenchel, Bananen, Rüebli, evt. etwas Salatmässiges) und einen TL Rapsöl.

Die Zusätze hab ich noch nicht, seine Portion Biotin und Bierhefe hatte er heute schon. Die anderen Zusätze will ich noch mit Cathi fertig absprechen.

IST DAS SO OK?

 
...wenn das Rapsöl kaltgepresst ist, dann ist es okay.

Finde aber z.B. Lachsöl besser oder ich verwende seit langem das Vitaderm-Oel erhältlich bei www.meinhund.ch

und die Zusätze...

Kräuter un Algen: enthalten sehr viel Spurenelemente und sind deshalb wie

eine Vitaminmischung zu verstehen

Spirulina : enthält viel Proteine, Aminosäuren Mineralstoffe sowie Vitaminen

Schindlers Mineralien : enthalten oft fehlende Mineralien und sind wichtig für den Stoffwechsel

 
Welche Kräuter?
Rapsöl hab ich noch nicht gekauft, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, ob es kaltgepresst sein sollte oder nicht und hab für heute Olivenöl genommen. Woher kriegt man Lachsöl?
Für Matti gabs Kalbfleisch, Bananen (weil sein Gaggi heute weich war) und Fenchel. Er hats nur so runtergeschlungen.
Dann muss ich wohl noch den halben MKD Shop leerkaufen (scherz). Danke Cathi für deine lieben Tipps und auch dir luna.