B.a.r.f.

Man kann den Pansen auch am stück verfüttern das schneiden ist echt mühsam!Wenn ich keine Lust dazu habe kriegen sie den Pansen dann auch am Stück natürlich nur im Garten da meine Männer sich fast übergeben vom Geruch.Ausserdem ist es eine Möglichkeit den Hund zu beschäftigen und er plegt seine Beisserchen dadurch.Sonst würde ich den Pansenmix verfüttern der riecht erheblich weniger.

Lg
Foxy

 
ich kaufe den pansen a 1kg (am stück). meine hundis kriegen aber nur 50g. also muss ich ihn so oder so schneiden.

bei lucky pets gibts übrigens auch kundenkarten. hatte heute gerade wieder meine punkte voll und habe ca. 20 franken weniger bezahlt.

 
So wollte mal Berichten wie es nach einer Woche Barfen aussieht.

Whyona verträgt das fressen super. Stuhlgang ist schon viel weniger, und man merkt meist was sie hatte. Ob Fleisch, Gemüse oder Knochen.

Lauch im Gemüse mag sie nicht, frisst sie nicht. Wusste gar nicht dass es was gibt das sie nicht mag. :D Gut gibts halt viel Salat und co und Karotten.
Obst mit Thon frisst sie sehr gerne.

Bei den Trutenhälsen muss ich ihr noch etwas helfen, sonst sieht sie ziemlich ratlos aus. Aber ich denke das wird sie bald raus haben.

Das kopffleisch war am Stück, da hat sie zwar fest rumgekaut, aber schlussendlich doch im ganzen geschluckt. Beim zweiten mal habe ich es in Stücke geschnitten. Sie hat es dann auch gefressen, aber kurz danach rausgewürgt und nochmals gefressen. ?( Danach war alles normal. Kennt das einer von euch?

So das wars erst mal

 
supi, das tönt ja vielversprechend :D
Das stimmt, mit den Knochen wissen sie sehr oft am Anfang nichts anzufangen, besonders die kleineren Hundis. Bei Ghiro habe ich wirklich nur Poulethälse gegeben und am Anfang auch noch in kleine Stücke geschnitten. Inzwischen schnappt er sich die grössten Dinger und verzieht sich (es könnte ihm ja jemand etwas wegnehmen :D )
Das kommt schon, lass ihm etwas Zeit und gib ihm am Anfang nur Poulethälse... =)

 
Jade hatte von Anfang an keine Probleme Poulethälse zu fressen. Sie hatte aber als Welpe auch einen Intensivkurs im "wie fresse ich die Kausachen" da sie sich Ziemer und Kauknochen einfach in den Hals geschoben hat und komplett schlucken wollte 8o halte das eine Ende und lasse sie so daran knabbern. Dann merkt sie selber dass sie einfach nur kauen muss :D

Ich hab Jade mal einen ganzen Fisch gemacht den sie einfach so, nicht zerstückelt essen sollte. Da hat sie geschaut wie ein Esel. ich konnte sie einfach nicht überzeugen. auch geschnitten war er dann nicht toll. Anderer Fisch, irgendwelche gefrorene Filets aus dem Migros frisst sie aber

 
Hallo zusammen

Nach 6 Wochen barfen möchte ich euch berichten, wie`s bisher verlaufen ist.
Iago LIEBT sein Fressen, er schlingt alles herunter und frisst wirklich ALLES. Er scheint sehr zufrieden damit zu sein. Anfangs hat er etwas abgenommen, sodass er ab und zu mal ein lecker Rinderohr oder Luftröhre als Leckerli bekam. Mittlerweile ist das Gewicht aber ordentlich.

Wie einige vielleicht wissen haben wir ein ganzes Jahr lang mit seiner Ohrrandnekrose gekämpft. Ständig gesalbt, Pflaster und Verbände ausprobiert, mit Bachblüten und Homöophatie behandelt und sind fast verzweifelt mit seinen Ohren.
Tja was soll ich sagen, das erste Ohr war nach 3 Wochen Rohfütterung abgeheilt, das zweite nach 5 Wochen. Wir könnens kaum glauben. "Bitte lieber Gott lass es so bleiben"!
Ausserdem glänzt sein Fell wie eine Speckschwarte, er haart etwas weniger und seine Nägel sind nicht mehr so brüchig.

 
Original von catba

habe heute der Barfmix von Calufa bekommen....Ghiro hatte den Napf noch nie so schnell leer. Finde es ein gutes Preisleistungsverhältnis =) nur zum Empfehlen...

http://www.calufa.ch.vu/
hmmm..langsam mache ich mir auch wieder gedanken übers barfen. Hatte ich ja anfangs bei ted schon mal gemacht, aber wieder aufgehört, da es mir zu aufwendig war, irgendwie....er bekam oft das bessere Menü wie ich... :p

Bei Calufa lese ich da sowas wie zitat: Mit diesem Grundernährungsplan können sie ihren Hund vollwertig barfen. Er baut auf auf unserem Pansen Mix

klingt so wie wenns jeden Tag wirklich nur pansen gäbe... oder eben pansen mix.

Oder irre ich ?

Sollt ich mich vielleicht direkt dort mal erkundigen.

Oder wie habt ihr es. Ihr stellt sicher auch die Menüs selber zusammen für die Hunde ?

 
ich hab mal irgendwo gelesen man sollte pansen nicht zu viel füttern. gibts bei uns nur 1x in der woche. vielleicht können da die "profis" noch was genaueres zu sagen.

 
Ich hab Mattis Menu ja selbst zusammengestellt, hat Spass gemacht! Ich hab jetzt das Barfen ja einfach verschoben, weils bei mir finanziell nicht passt, weils trotzdem 100.- überschreitet (der Schlachthof Basel ist nicht so kooperativ und ich kann Matti ja keine Knochen geben sondern muss es mit Fleisch und Eierschalenpulver ersetzen).
Aber ich finde es nach wie vor immer noch die beste Ernährung und werde Matti später sicher so ernähren!!!
Ich fands nicht sooo aufwendig, Matti hat ja ein paar Probemahlzeiten bekommen und ich fand auch das zusammenstellen seiner Menus sehr spannend und habs gerne gemacht!

 
...der Pansenmix ist natürlich eine wertvolle Mahlzeit, aber bestimmt nicht nur...da gehört noch die Knochen, andere Fleischsorten, Organe und Gemüse dazu und nicht zu vergessen die einzelnen Zutaten wie Spirulina, Mineralien etc.

 
Hmm Pansen soll scheinbar sehr ausgewogen und gesund sein. Iago bekam bisher nur eine Portion wöchentlich, habe nun meinen Plan noch etwas abgeändert und die Menge ein klein wenig erhöht, nun kriegt er 2 mal die Woche Pansen anstelle von Muskelfleisch.

Ich persönlich möchte Iago`s Mahlzeiten lîeber selber zusammenstellen, als ständig einen fertigen Mix zu füttern. Interessant wäre noch in welchem Verhältnis der Mix zusammengestellt ist. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas viel Herz pro Woche ist. Iago kriegt auch viel mehr Muskelfleisch als auf dem Calufa Plan vorgesehen.

 
Ok, danke, aber genau beim zusammenstellen des Menüplans befürchte ich dann halt dass er nicht genügend vom richtigen bekommt....

 
Hast du dir schon ein Buch besorg? Ich habe meine Futterpläne dank dem Buch und den Tipps hier eigentlich gut zusammengestellt. Cathi hat mir noch Tipps für die Futterzusätze gegeben und das Öl hab ich vergessen. Der Rest war gut. Es ist wirklich nicht SOOO schwer, und wenn Teddy Knochen fressen kann, hast dus noch leichter!

 
Pansen ist immer nur so gesund, wie das was drin ist.....! Und weil ich mir vorstelle, dass die meisten Mastrinder mit Mais-Silo-Futter ernährt werden, habe ich Jasko's Pansen-Mahlzeiten auf maximal 1x pro Woche reduziert! Genau wegen dem Zeugs habe ich ja eigentlich auf Rohfütterung umgestellt! :D

Meiner kriegt hauptsächlich Muskelfleisch und RFK und je nach dem ca. 1x pro Woche Pansen oder/und Innereien.

Mit dem frischen Obst und Gemüse, den RFK/Knorpel und den Zusätzen fehlt ihm definitiv nichts!

Aber schmecken tun ihm die Pansen definitiv am Besten :p

 
ein Barfbuch und ein Barfkurs würden dir bestimmt die nötigen Informationen geben, dass die Zusammensetzung stimmt...

Oder wir machen Barfstunde gegen Fotostunde...lach

 
Habe das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Ist eh ein super Buch....hat auch zwei Futterpläne drin, mal mit Getreide und mal ohne.