B.a.r.f.

falls ich bei einem lebensmittel nicht sicher bin schaue ich immer bei

www.mkd-shop.ch nach unter frischfutter. da kann man eigentlich jedes lebensmittel nachlesen.

ich würde ohne bedenken fleisch füttern das 1 jahr eingefroren war. auch ich esse fleisch dass mehr als 6 monate im tk war.

ein hund frisst auch mal etwas zusammen dass schon einige tage im wald gelegen hat ( obwohl ich versuche dass zu vermeiden)

und bekommt bestimmt keine fleischvergiftung. manchmal verlieren wir vor lauter hygienefimmel den gesunden menschenverstand und werfen lebensmittel wegdie noch völlig i.o. sind, nur weil das verfallsdatum abgelaufen ist. und anderswo hungern menschen... da werd ich manchmal richtig grantig. wenn ein fleisch verdorben ist schmeckt man das sofort oder ein joghurt ist immer geniessbar wenn es nicht grau oder aufgebläht ist.

menschen werfen käse weg wenn er grau wird, dafür kann man das graue wegschneiden, dass wird im offenen käsetheken jeden tag so gemacht da das graue nicht giftig ist, nicht wie bei gemüse oder früchten. sonst könnten wir einen gorgonzola nicht essen.

ein hund hat eine völlig andere verdauung wie wir. habe noch nie von einem hund mit einer lebensmittelvegiftung gehört oder von einem fuchs der aas frisst und danach eine fleischvergiftung hatte.

übrigens, mit kohlsorten vorsichtig sein. nicht zu viel füttern wegen der blähungen. kohlrabi ist aber sehr gut und führt nicht zu blähungen.

So ich bin wieder zu Hause vom Fleischeinkauf für Whyona.

Wir haben jetzt lauter leckeres Fleisch zu Hause. Schafsschlund, Kopfschwarte, Euterfleisch, etwas Innerei, Pansne, Pferdefleisch, sogar ein Rindohr mit Fell und wir haben noch nen Kalbsoberschenkel geschenkt bekommen.

Whyona kommt sicher nicht zu kurz. :D
Sie hatte grade noch frisches Fleisch da und wir haben probiert ob Whyona auch mit Fell frisst. Das war gar kein problem, die fand das oberlecker und darum haben wir mal ein Ohr mitgenommen. Meine Mitbewohnerin kriegt zwar nen schreikrampf wenn sie das sieht, aber was man nicht alles für seinen Vierbeinmer macht. :]

Sie war unglaublich nett. Und ich werde in Zukunft weiterhin bei ihr kaufen.

Nun kann ich richtig loslegen mit Barfen, Whyona freuts auf alle Fälle. Es ist so schön sie so richtig reinhauen zu sehen.

Ich war auch grad beim Metzger und habe Rindfleisch eingekauft. In meiner Küche liegen jetzt kiloweise Brustbein und Muskelfleisch, 4 Ohren (hatte eigentlich nur 2 bestellt), 1 Kehlkopf mit Luftröhre, Lunge und grüner Pansen.
UND ich habe mit SCHRECKEN festgestellt, dass der grüne Pansen nicht geschnetzelt wurde! :( Ich hatte bis jetzt noch keinen Pansen, hatte ihn aber extra geschnetzelt bestellt, in der Annahme, dass dies wohl nicht so lecker riecht und aussieht. Aber es ist noch viel schlimmer als ich gedacht habe! Ist das normal, das Pansen so nach Kuhfladen stinkt? Meine Güte, wie soll ich den nur kleinkriegen ohne zu k.... ;(

Er ist vor allem saumässig zäh... viel Spass beim Schneiden... oh scheisse, du tust mir leid!

Ich mir auch! :D Das Zeug wartet in der Küche und ich verkrieche mich hier im Büro! Ich will nicht, ich will nicht, nein nein nein!

Warum tun sich Hundehalter solche Sachen an?

Die Ohren sind im ganzen auch etwas zu gross, die sollte ich auch halbieren, wüüürrrgggg. ;(

Ja Pansen ist hässlich! Könnte es glaube ich nicht schneiden. :p Es stinkt wirklich wie Kuhscheisse. Weiss nicht was die Hunde daran so appetitlich finden!

@catba wo kann man denn da per Internet bestellen? Einach eine E-Mail schreiben?

...Pansen, Herz (Muskelfleisch), Schlund (Knorpel, Luftröhre, Muskelfleisch, Bindegewebe)

wichtig noch, es wird nichts chemisches dazugetan...

@ Luna...ja, ich habe es per Mail bestellt =)

Wie teuer sind denn die Versandkosten? Und kommt es gefroren?

...Ja Sharon die Ware kommt gefroren und der Versand kostet 19.00Fr. bis
20 kg...habe gerade gesehen, dass du ja nur 30. Min. zum Fahren hättest, wäre auch noch eine Variante...

Ja ich weiss Goldenway ist auch ca 30min entfernt. Aber sie sind doch jetzt umgezogen nach Full oder wie das heisst. Keine Ahnung wo das liegt. Muss mal bei einem Routenplaner schauen. Dann würde es sich auf jedenfall lohnen!

Ich war heute mein Fleisch bei calufa holen.
Full liegt bei Koblenz, man fällt fast über die Deutsche Grenze. =)

Sie ist wirklich total nett, und ihr Doggenrüde ist einfach göttlich, so ein Schnüggel. Ich werd auf alle fälle in Zukunft bei ihr Einkaufen.

@Iago
ja pansen ist echt hässlich. Du arme, aber da bleibt wohl nur Nase zu und durch, deinem Vierbeiner zuliebe.

juhu, ich lebe noch. Bin nicht umgekippt und mein Magen konnte sich auch beherrschen. :D
Ich hatte das Zeug geschnibbelt bevor mein Freund nach Hause kam und war gerade am abpacken, als er die Wohnung betrat. Er war noch nicht mal ganz in der Wohnung drin, da schrie er: "Wääähhhh haben wir eine Leiche im Haus?" :D
Zum Glück hat er sich danach der Luftröhre und den Ohren angenommen.
So nun muss ich noch das Muskelfleisch verarbeiten, das ist zum Glück kein Problem. 8)

du arme...kannst du deinem Metzger nicht fragen, ob er es gleich schneiden kann. Die haben doch wirklich das Werkzeug dazu =)
Habe ich auch so gemacht, und erhalte die Ware schön verschnitten... =)

hihi... ich schneide und portioniere alles nur angetaut (ist also noch ziemlich gefroren) und stinkt dann auch nicht so. pansen kaufe ich jetzt nur noch bio bei http://www.luckypets.ch/. sie hat einen laden in zwillikon, das ist bei hedingen. das wäre doch auch nicht sooo weit für dich luna.

aber hässlich ist dieser klumpen pansen schon :D :p der ist ja dann noch am stück, bäh! aber dobby verträgt den pansen von goldenway nicht. er frisst ihn, hat aber am nächsten tag mühe und mag nichts essen. vielleicht kriegen die biopansen-kühe besseres heu, keine ahnung.

Ich habe es gestern abend ausgerechnet. Da ich nach Koblenz doch 15min länger habe wie nach Windisch in den Goldenway (der hat übrigens auch jeden Monat Aktionen auf gewisse Fleischsorten) und ich eine Kundenkarte habe, wenn die voll ist kriegt man 20.- ermässigung, kommt es fast auf das Selbe. Macht dann vielleicht 10.- pro Monat aus.

Oder gibt es bei Calufa auch so Kundenkarten?