B.a.r.f.

Original von Iago

Ich persönlich möchte Iago`s Mahlzeiten lîeber selber zusammenstellen, als ständig einen fertigen Mix zu füttern.
Hallo Iago

super Einstellung, trau dich einfach ;)

Interessant wäre noch in welchem Verhältnis der Mix zusammengestellt ist. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas viel Herz pro Woche ist. Iago kriegt auch viel mehr Muskelfleisch als auf dem Calufa Plan vorgesehen
Genau, wenn ich einen Fertig-Mix kaufen würde, möchte ich gaaaanz genau wissen, was, und vor Allem wieviel davon mitgemixt wurde.

der Nährstoffwert der Lunge z.B. ist sehr gering

Herz gilt in der *Frischfütterung* als Muskelfleisch

Also ich zähle Herz auch als Muskelfleisch, bin aber der Meinung, dass man trotzdem nicht zu viel geben sollte. Ich ersetze eine Muskelfleischmahlzeit pro Woche durch Herz.

Herz zählt zu Muskelfleisch aber man soll es nicht zu oft verfüttern da es viel blut enthält was schnell zu dünnem Stuhl führt, genauso wie nieren und milz/Leber. Ich glaube der Pansenmix von Calufa ist recht ausgewogen (man müsste mal nachfragen) sie macht es ja schon seit 9 Jahren und ihre Hunde sind eher heikel so das ich denke sie passt da wirklich auf was wir den Hunden verfüttern.Lunge hat praktisch null Kalorien, sie füllt nur den Magen und macht satt da man sie in grossen Mengen verfüttert, besonders zum abnehmen geeignet.Genau pansen schmeckt am besten und man sollte ihn ruhig öfter als einmal in der Woche füttern, der Mageninhalt des Wiederkäuers ist da noch drin sprich planzen/Kräuter und das ist sehr gut für die hunde. In der wildnis konnte man beobachten das sich Wölfe zu erst über den Mageninhalt eines erlegten Tieres hermachen.Soviel ich weiss soll man nicht so viel Fleisch füttern da es viel Phosphat enthält ich gebe das maximum zwei mal/Woche.Wer von euch behandelt denn seinen hund homöopathisch? im barfbuch steht das die ätherischen öle vonnkarotten darauf einfluss haben können. Wann und wo findet denn das nächste Barf Seminar statt?

Lieben gruss

Foxy

Hy Beinahe-Nachbarin Foxy!!!!

Wo kaufst du deine Pansen? Ich befürchte, dass die Pansen, die wir kriegen, nicht von "glücklichen Bio-Kühen" stammen und entsprechend nur wenig Kräuter/Gräser drin ist.... Ich tippe da eher auf Silofutter und Mais.....!

Die DHN-Betreiberin hatte mal ein Barf-Seminar ausgeschrieben. Leider war ich die einzige Interessentin...... :(

Gruss, Biggy

In der Natur läuft es so: solange genug Fleisch vorhanden ist, fressen die Caniden den Magen nicht. Das Fleisch der wildlebenden Tiere enthält in der Regel auch viel mehr Enzyme und Vitamine, wie dasjenige unseres Schlachtviehs. Dies konnte erst kürzlich genau untersucht werden, anhand von Kotprobenuntersuchungen von Wölfen.

Vielmehr fressen sie zuerst die Innereien aber wohl eher aus "technichen Gründen", denn das erlegte Tier wird meist zwischen den Hinterbeinen eröffnet, da dort die Haut am dünnsten ist.

Unsere Hunde scheinen aber ein echtes Bedürfnis nach Pansen zu haben, man vermutet, dass sie die effektiven Microorganismen, welche zur Bildung von Vitamin K2 benötigt werden, suchen und brauchen.

Jeden Tag Pansen ist meiner Meinung etwas viel, auch wenn es ein Mix ist. Zudem finde ich persönlich den Geschmack des Pansens wäääk !

Kiss

@luna: Da bin ich auch 1-2x pro Monat.....! Aber kann mir nicht vorstellen, dass die Pansan dort von Bio-Kühen kommen. Dafür ist er zu billig! :D

mag sein das Pansen nicht grad unser geschmack ist, aber Hunde lieben ihn abgöttisch und auch alles andere was stinkt(getrocknete Lunge).
Hab grad eine Mail von Calufa bekommen, es ist 20% Herz im Pansenmix drin, viele andere Hersteller tun auch Leber oder Niere rein(in Deutschland) und das ist nicht optimal. Jedenfalls ist er sehr wertvoll für unsere Hunde und das ist mir wichtig.Ich beziehe mein Fleisch ausschliesslich von Calufa seit 2 Jahren und bin echt zufrieden bzw. meine Hunde:)@Biggy was hast du für Hunde?

Liebe grüsse

Foxy

Wieso ist der Pansen zu billig? Da die Menschen ihn (ungewaschen) nicht essen muss man Pansen ja entsorgen und das kostet auch Geld, warum ihn also nicht günstig verkaufen an Hundebesitzer?
Puh ja ich denke auch das ein Mali Rüde vollkommen reicht:)
da ist man dann genug eingespannt.

Liebe grüsse

Foxy

Also Whyona bekommt auch 3 mal die Woche Pansen, aber den muss sie auf dem Balkon essen, sonst dreht mir meine Mitbewohnerin den Hals um. :D Aber ok der stinkt wirklich erbärmlich.
Herz bekommt sie auch nur einmal die Woche.

Na ja Whyona gehts mit der Barf Fütterung prächtig. Ihr Kot ist sehr viel weniger und viel "schöner". Anfangs war er noch etwas schleimig aber das hat sich gegeben. Sie frisst auch ihr Gemüse ganz brav auf. :]

Ich habe auch einen teil den Muskelfleisches zu ersetzt mit Euter, Kopffleisch, Schlund, etc. Ich muss einfach aufpassen bei den nicht gewolften Dingen, weil Whyona selbst beim Schafsschlund meint, das Ding am Stück runterschlucken zu müssen.

Alles in allem läufts prima. Ich bezieh das meiste Fleisch auch bei Calufa und bin vollauf zufrieden. Ich gehe morgen auch wieder vorbei und hol mir wieder ne grosse Ration.

Nicht dass Whyona mir noch hungern muss. :D

Original von Whyona

Ich habe auch einen teil den Muskelfleisches zu ersetzt mit Euter, ....
Hallo

Euter ist ein minderwertiger Schlachtabfall...., könnte leicht zu Durchfall führen....sollte sparsam verfüttert werden.... ;)

Sie bekommt, da ich ja auch noch Schlund, Kopfleisch füttere, nur etwa alle 3 Wochen Euter.
Sie hat es gut vertragen, aber danke für den Tipp, dann werd ich es sicher nicht öfter füttern.

ich kenne auch einen hund der übelst magenbeschwerden hatte von euter. aber wenn es deine verträgt ist es ja ok.

Original von Foxy

Wieso ist der Pansen zu billig? Da die Menschen ihn (ungewaschen) nicht essen muss man Pansen ja entsorgen und das kostet auch Geld, warum ihn also nicht günstig verkaufen an Hundebesitzer?
Weil Transport, Reinigung, Bearbeitung und Verpackung auch kostet. Zudem verschenkt kein Schlachthof etwas, auch keine Abfälle. Und wenns an einen gewerblichen Anbieter geht - wie Goldenway - dann werden die Produzenten schon dafür sorgen, dass durch diesen Verkauf einen Teil der eigenen Kosten wieder rein kriegen!

Biggy