B.a.r.f.

Ist Pansen-Mix als Alleinfutter geeignet oder muß man noch etwas dazu füttern?

Pansen-Mix ist als Alleinfutter bestens geeignet, da dort die 5 wichtigsten Gewebesorten (Muskel, Bindegewebe, Knorpel, Innereien und Fett) in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten sind. Würden Sie nur "Pansen grün" oder nur "Rindfleisch pur" füttern wäre dies nicht ausreichend; die Mischung machts eben! Wenn Sie es möchten, dann können Sie gerne noch eine Messerspitze unsere Mineralstoffmischung (PE-Vitamineral) zugeben. Dann wäre es super-perfekt!

Das hab ich grad auf der Seite vom Pansen Express gefunden, ich hoffe es beantwortet einige Fragen?

Liebe grüsse

Foxy

Da zweifle ich ehrlich gesagt auch daran. Es widerspricht sowohl meinem Buch als auch allen Aussagen, die ich bis jetzt über Pansen gelesen und gehört habe.

Was genau denkst du denn ist nicht richtig? Calufa hat ja auch so ein ähnliches konzept, am meisten Pansenmix dazu noch Specials wie Euter, Lunge, Niere einmal in der woche.

Lieben Gruss

Foxy

ich beziehe Pansen direkt vom Metzger, fragt doch auch mal nach, da weiss man was man hat... =)

Ich denke, das Grundkonzept von Calufa ist schon o.k., man muss allerdings einfach VERTRAUEN, dass sie wissen, was sie tun, in welchem Verhältnis die Bestandteile zu mixen sind, und man kann bei einem solchen Mix eben leider nicht auf individuelle Verträglichkeiten eingehen. Ich mixe Muskelfleisch, Innereien, Pansen, RFK lieber selber und stelle es dann so zusammen, dass ich schnell merke, was gut und was nicht so gut vertragen wird. Ich kann Swanie's BARF-Broschüre oder das Buch "Natural Dog Food" als Einsteigslektüre sehr empfehlen.

Was mir bei Calufa nicht gefallen hat, ist das ich nur bei genauerem Nachfragen (vor der ersten Bestellung) herausgestellt hat, dass im Pansen Mix, sondern auch im gewolften Fleisch knorpelige Luftröhre beigemischt ist, nur Pansen und das Herz haben nichts anderes mit dabei. "Gewolftes Fleisch" ist also im Gegensatz zu "Fleisch am Stück" kein REINES Muskelfleisch. Da die Hündin einer Mit-Interessentin an einer Calufa-Testbeststellung keinen Knorpel verträgt, war das für uns ein no-go. Ich finde, so etwas sollte ganz klar so deklariert werden, und dem ist (auf der homepage) nicht so. Es wurde angeboten, speziell für uns Fleisch OHNE knorpelige Luftröhre zu wolfen, aber das dann ist dann auch teurer, nämlich 3.-SFr/500g statt 2,50SFr/500g für gewolftes Fleisch MIT knorpeliger Luftröhre.

Wir bestellen / holen nun weiterhin bei Goldenway oder decken uns über eine Sammelbestellung vom GH-Forum (2x/Jahr) mit Fleisch ein.

LG
Pipolina

Schade an Goldenway ist, dass er nicht alles Fleisch aus der Schweiz bezieht. Er schreibt : wir berücksichten Schweizer Lieferanten wenn möglich...oder so.
Kiss

@Pipolina ok die hündin verträgt keinen Knorpel, aber ist das ansonsten schlimm das Knorpel beigemischt wird? Ich dachte das wäre ganz gut für Hunde?

Lieben Gruss

Foxy

@Foxy:
Knorpel ist Luftröhre/Stross oder Kehlkopf. Beides schwer verdaulich aber gut für die Gelenke - wenn es vertragen wird, gut, ansonsten kann man dafür auch Grünlippmuschelextrakt geben.

Ich will einfach als Käufer wissen, DASS und WIEVIEL (%) Knorpel beigemischt wurde. Wenn ich die Preise +/- Knorpel vergleiche, denke ich, dass das gewolfte Fleisch bis zu 20% Knorpel enthält, und das finde ich viel. Das heisst für mich einfach, dass ich mehr Fleisch/Knorpel-Mix füttern muss, als REINES hochwertiges Muskelfleisch.

@Kiss: Ich weiss, "Wir berücksichtigen inländische Lieferanten", schreibt Goldenway, dass heisst leider gar nichts... :(

LG
Pipolina

@Jade: Genau die Kurse habe ich gemeint! Leider war ich das letzte Mal die EINZIGE Interessentin......

Ich weiss zwr nicht wieviele diesen Link gesehen haben aber hier gibts ja ein üaar Barf-Neulinge und solche dies sich überlegen wollen. Vielleicht würde man ein Grüppchen zusammenkriegen

Hallo Zusammen

jetzt möcht ich mal fragen, woher hat denn Calufa das 'Fleisch'?
Irgendwie krieg ich das mit den Preisen nicht auf einen Nenner.......

Bei GW einkaufen muss man vorsichtig geniessen.........sofern die Waren für GW gemacht werden, wird noch ein übelriechendes Pulver zugemischt. Zweck der Sache weiss ich nicht mehr genau.........

VlG Hundeli

Frag doch mal wegen einem Herkunftsnachweis und wie sich das mit den Preisen vereinbaren lässt. Ruf am besten an. Da wirst du schon merken ob da was vertuscht wird oder ob es eine logische Erklärung darüf gibt ;)

Soviel ich weiss bezieht calufa die Poulethälse u. Karkassen bei Kneuss, das andere Fleisch aus der näheren umgebung. Mehr weiss ich auch nicht werde da mal anfragen. Also meine vertragen Knorpel problemlos und meine Französin ist echt heikel. Auch Euter frisst Sie gerne die andere wiederrum nicht. Wenn knorpel gewolft wurde ist er dann nicht verdaulicher?

Liebe Grüsse

Foxy

Also meiner verträgt das Fleisch von GW super! Und schlecht riechen tun da nur die Pansen..... *würg*

Habe mir heute jedenfalls meine 4-Wochen-Vorräte gekauft und der TK in der Garage ist wieder voll....!

So habe mir ne Menge Fleisch geholt, und bin für die nächste Zeit wieder eingedeckt. Muss mir nur noch bei GW die Trutenhälse und noch Wild und evt etwas Strauss zum abwechseln holen, dann habe ich alles.

Ich habe auch das Gefühl dass der Pansen von GW ekliger stinkt als der von Calufa. Sie hatte grade kein abgepacktes da, also habe ich ein paar Kilo mitgenommen und selber abgepackt und eingefroren. Ich habs auf dem Balkon gemacht, aber es stank nicht mal so schlimm. Ich brauchte jedenfalls keine Nasenklammer. :D
Aber vertragen tut sie beides gleich gut.

Für morgen habe ich Whyona ihr erstes Rinderöhrchen aufgetaut. Mal sehen wie sies annimmt. Aber da sie keine Probleme mit Fell am Fleisch hat, wirds sicher klappen, solange sie mir das Ding nicht in einem Rutsch runterschlucken will. Bin schon gespannt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit und Whyona erst recht. :]

Bin also auch zufrieden mit Goldenway. Hatte noch nie Probleme. Ausser dass die Pansen wirklich stinken! Aber ich denke das ist überall so.

Also hab grad antwort von Calufa bekommen, sie beziehen ihr fleisch von 3 Metzgern in der umgebung also von Schweizer Kühen aus der region, und Knorpel wird gewolft um besser verdaut werden zu können. ansonsten als Alternative haben Sie Schafsschlund der ist ganz weich und den kann sogar meine französin am Stück fressen und das heisst schon was.Hoffe das beantwortet eure Frage wo das Fleisch herkommt:)

Liebe grüsse

Foxy

Schade, die HP von calufa ist derzeit nicht aktiv..... Werde da auch mal stöbern gehen, wenn sie wieder da ist!

Original von Biggy

Schade, die HP von calufa ist derzeit nicht aktiv..... Werde da auch mal stöbern gehen, wenn sie wieder da ist!
Nur die neue (http://www.calufa.ch/) ist wohl noch nicht fertig - Infos findest Du aber auch unter http://www.calufa.ch.vu/.

Was ich gut finde an Calufa, ist, dass sie wirklich auch ein paar ausgefallenere Sachen haben, die man bei Goldenway nicht so kriegt, wie Euter, Milz, Schlund. Also Prinzip 1x quer durchs Tier! Nur die Mixe gefallen mir halt nicht so....und der Versand ist sehr teuer....

LG

Pipolina