B.a.r.f.

Aha..... ich habe den PUNKT nach dem .vu/ nicht gesetzt.... lol

Danngggggggesscheeeeeeeeen!

Edit: Wie geil ist das denn? 8o Nächste Bestellung wird da ausprobiert! Schlund und so Zeugs findet man ja sonst nirgends......!

@Foxy, vielen Dank für Deine Info!
Find ich witzig, dass es noch Bauern gibt, die selber schlachten. :) ))

VlG Hundeli

Edit: Wie geil ist das denn? Nächste Bestellung wird da ausprobiert! Schlund und so Zeugs findet man ja sonst nirgends......!
Doooch, bei meinem Metzger. :D Da krieg ich alles, obwohl es bei der telefonischen Bestellung am anderen Ende schon mal ruhig wird. :D Die denkt wohl ich bin nicht ganz dicht.

Wobei letztes Mal hatte ich keine Milz in der Tüte, weiss nicht ob sie die vergessen haben, oder gar nicht rausgeben dürfen. Mal schauen, ob morgen eine drin ist. Habe nämlich grad wieder bestellt.

Original von Hundeli

Find ich witzig, dass es noch Bauern gibt, die selber schlachten. :) ))
Das sind ja keine Bauern, das sind Metzger. Ich wundere mich jetzt gerade ein wenig, dass sie diese Sachen rausgeben dürfen. Schlachthöfe dürfen das nicht, ausser man besitzt eine sogenannte "Entsorgungsbewilligung".Kss

.........hm, auch wieder wahr.........*grübel*

Da war doch mal 'Centravo' und die Auflagen wegen Schlachtabfällen. Weiss nur nicht mehr wo, aber eine BAG-Meldung existierte...........

'Mein' Metzger ist in der Nähe, da krieg ich Kiloware an Muskelfleischen. Aber solche Sachen sah ich noch nie .........

VlG Hundeli

hmm, ich weiss von einem Schlachthof in der Nähe, da müsste man den Pansen direkt nach dem Schlachten holen, die dürfen ihn nicht aufbewahren wegen Hygienevorschriften.
Bei meinem Metzger hole ich Pansen einen Tag später ab. Letztes Mal habe ich auch Kehlkopf und Luftröhre erhalten. Für morgen habe ich wieder Luftröhre und Speiseröhre bestellt.
Als ich letztens jedoch Pansen bekam, fiel mir jedoch auf, dass auf dem Zettel "Kopie an xx" stand. Vielleicht müssen die irgendwo melden, wenn sie sowas rausgeben?

Original von Hundeli

.........hm, auch wieder wahr.........*grübel*

'Mein' Metzger ist in der Nähe, da krieg ich Kiloware an Muskelfleischen. Aber solche Sachen sah ich noch nie .........
Hallo Hundeli

Frag doch mal bei "deinem" Metzger ;)

Original von Iago

Bei meinem Metzger hole ich Pansen einen Tag später ab. Letztes Mal habe ich auch Kehlkopf und Luftröhre erhalten. Für morgen habe ich wieder Luftröhre und Speiseröhre bestellt.
@ Iago: Aargau - von wo kommst Du genau? Verräts Du mir Deine Fleischquelle (Metzger) und die Preise, die du so zahlst? Kriegts Du alles am Stück oder auf Anfrage auch gewolft? Gern auch per email oder als PN, wenn die Anfahrt nicht zu weit ist von Basel wäre das vielleicht was für uns zur Erweiterung von Pipers Menupallette ;) . Im Moment ist allerdings der Gefrierschrank leider gerade rammelvoll....

LG

Pipolina

Ich weiss jedenfalls das Calufa früher die Päckli eingeschweisst hat und als ich fragte warum es jetzt diese Schalen gibt sagte man mir das es vom Vet Amt so vorgeschrieben wurde da die gekommen sind um eine abnahme zu machen.Also wenn die das Fleisch für gut befinden kann es ja so schlecht nicht sein.

Liebe grüsse

Foxy

Aargau - von wo kommst Du genau? Verräts Du mir Deine Fleischquelle (Metzger) und die Preise, die du so zahlst? Kriegts Du alles am Stück oder auf Anfrage auch gewolft?
Hmmm, darf ich das jetzt sagen, wenn nicht klar ist ob die das wirklich rausgeben dürfen :D 8) :D

Also ich bezahle für Muskelfleisch (Rind) Fr.9.--/kg, Innereien (auch Herz und Pansen) Fr. 5.--/kg. Ist etwas teurer als an anderen Orten. Aber so Abfälle wie Ohren, Kehlkopf, Schlund, Knochen krieg ich dafür gratis. Ganz am Stück oder auf Wunsch auch geschnetzelt. (Wobei das letzthin mit dem Pansen ja nicht geklappt hat, wüürrgg)

Ich schreib dir heute Abend ne PN Pipolina!

Ich bin froh dass ich bei Calufa auch was anderes kriege als nur muskelfleisch.
Zum glück ekelt sich meine auch nicht vor noch etwas Fell am Fleisch.

Ist es nicht auch so dass man wenn man zuviel Muskelfleisch füttert der Phosphorgehalt zu gross ist? Bin mir jetzt grad nicht sicher.

Das hab ich eben auch gehört das man nicht so oft Muskelfleisch füttern soll wegen dem Phosphorgehalt. Kann man auch Googeln wenn man mehr wissen möchte.

Liebe grüsse

Foxy

Ja wenn man zuviel Muskelfleisch füttert stimmt das mit dem Phosphorgehalt. Wenn der Hund aber Knochen bekommt ca 2-3 mal pro Woche und noch Innereien ist das kein Problem.

Ich hab grad nochmal in mein Barf buch geschaut, und da sind im Plan pro Woche 1-2 mal Fleisch aufgeführt, die empfehlen mehr RFk zu füttern gerade wegen dem Phopshorgehalt, also nicht nur Fleisch.

Liebe grüsse

Foxy

Original von Foxy

Ich hab grad nochmal in mein Barf buch geschaut, und da sind im Plan pro Woche 1-2 mal Fleisch aufgeführt, die empfehlen mehr RFk zu füttern gerade wegen dem Phopshorgehalt, also nicht nur Fleisch.

Liebe grüsse Foxy
Hallo Foxy

Welches Barfbuch hast du denn ?

@Hilde
die dürfen gar keine Schlachtnebenprodukte verkaufen, wegem Lebensmittelgesetz. Deshalb sah ich sowas auch noch nie dort.

@Foxy
komisch, wieso dürfen denn die vielen BARF-Shops, z.T. Discounter die Sachen nach wie vor in verschweissten Beuteln/Plastikschlauch verkaufen?

VlG Hundeli

Original von Hundeli

@Hilde

die dürfen gar keine Schlachtnebenprodukte verkaufen, wegem Lebensmittelgesetz. Deshalb sah ich sowas auch noch nie dort.

VlG Hundeli
@ Hundeli

ist mir schon klar, dass du diese *Schlachtabfälle* dort nicht siehst.... ich meinte.... frag doch deinen Metzger, ob er dir Sowas *besorgen* könnte ;) .....

Hi Hilde

nö, macht er nicht, ist zu riskant wegen Betriebskontrollen der Lebensmittler.

Die Dinge mag ich eh nicht so sehr im Napf. Lieber etwas weniger Menge gutes Fleisch.......

LG Hundeli

Ich habe das buch von Barbara Messika/Sabine schäfer heisst: artgerechte Rohernährung bla bla. Keine Ahnung warum andere in Plastiktaschen verkaufen dürfen das darfst Du mich nicht fragen. Vielleicht wird es industriell abgefüllt und bei Calufa von Hand? Da bin ich überfragt aber das ist für mich auch nicht so wichtig muss ich ehrlich sagen, ich lege mein Augenmerk auf die Qualität was ich meinen Hunden füttere und nicht wie es eingepackt ist.

Liebe grüsse

Foxy