B.a.r.f.

@Ringo wie schwer sind denn deine Hunde? Meine beiden wiegen 9,5 und 12 kilo im Moment und ich füttere 600 gramm am Tag und ein kilo kostet ca. 3.50 SFR das sind für mich ca. 60 SFr im Monat. Jetzt überleg mal was kostet Hill^s oder Royal Canin im grossen Sack sicher 90 SfR oder? Dazu gibt es noch "reste" von Obst/Gemüse usw. Ich hatte vorher schon mal einen Link wo man BARF Fleisch kaufen kann reingestellt. weiss aber nicht ob ihr es gesehen habt? Dort gibt es auch nochmlal INfo`s. Man füttert zwei Prozent vom Körpergewicht eines Hundes je nach Rasse/Temperament kann es auch mal mehr sein.

Wenn also ein HUnd 40 kilo wiegt bekommt er 800 gramm Fleisch.

Hier nochmal der Link:www.calufa.ch.vu

Ich füttere fast jeden Tag Knochen (Welpe) und die andere verträgt es nicht und bekommt nur ein par mal in der Woche, ist von Hund zu Hund verschieden und der Hund muss lernen Knochen zu Fressen.

Liebe grüsse

Foxy

 
@Niina

Ja du ersetzt es sozusagen mit Fleisch... Aber immer schön abwechseln mit den Sorten.

Ich habe mein Eierschalenmehl von www.mkd-shop.ch und dort steht drauf wieviel es braucht. Also sollte das kein Problem sein. :)

 
Man kann das Eierschalenmehl auch selber "herstellen" in dem man Eierschalen zermahlt.
Ich bin zu faul dafür. ;)

 
Original von Foxy

@Ringo wie schwer sind denn deine Hunde? Meine beiden wiegen 9,5 und 12 kilo im Moment und ich füttere 600 gramm am Tag und ein kilo kostet ca. 3.50 SFR das sind für mich ca. 60 SFr im Monat. Jetzt überleg mal was kostet Hill^s oder Royal Canin im grossen Sack sicher 90 SfR oder? Dazu gibt es noch "reste" von Obst/Gemüse usw. Ich hatte vorher schon mal einen Link wo man BARF Fleisch kaufen kann reingestellt. weiss aber nicht ob ihr es gesehen habt? Dort gibt es auch nochmlal INfo`s. Man füttert zwei Prozent vom Körpergewicht eines Hundes je nach Rasse/Temperament kann es auch mal mehr sein.

Wenn also ein HUnd 40 kilo wiegt bekommt er 800 gramm Fleisch.

Hier nochmal der Link:www.calufa.ch.vu

Ich füttere fast jeden Tag Knochen (Welpe) und die andere verträgt es nicht und bekommt nur ein par mal in der Woche, ist von Hund zu Hund verschieden und der Hund muss lernen Knochen zu Fressen.

Liebe grüsse

Foxy
Meine Hunde wiegen ca. 40, 32 und 7kg. Laut diesen 2% bräuchte ich dann ca. 1620g Fleisch/Tag. Das würde dann so um die 170.-- machen (laut Deinen 3.50). Wenn ich die Preise bei calufa anschauen, kämme es mich auf ungefähr 245.--.

Gut, ich weiss jetzt auch nicht, wie sinnvoll es wäre, meinen "Alten" mit 12,5 Jahren noch umzustellen ?(

Ringo hat bis jetzt von den rohen Knochen im Durchfall und Erbrechen bekommen. Ich denke jetzt mal, das würde sich schon ändern, oder?

 
Nein das wid sich leider nicht ändern. Mal angenommen du ernährst dich nur von McDreck und du verträgst zb. Zwiebeln überhaupt nicht. Dann stellst du auf gesundes, ausgewogenes Essen um, glaubst du dass du dann Zwiebeln essen kannst?

 
Sodele, nachdem ich nun ein paar Tage Ferien hatte, habe ich das Buch Natural Dog Food gewälzt, Futtermengen berechnet, Pläne gemacht und und und...
Ich habe nun richtig Lust darauf, Iago mit Rohfütterung zu ernähren.
Letztes Wochenende hatten wir noch etwas Fleisch übrig. Habe ihm dann gleich probehalber eine Mahlzeit mit Gemüse/Obst und 1 Ei gemacht. Iago hat es genüsslich gefressen! Jupi.

Nun sind mir 2 Sachen noch unschlüssig, vielleicht könnnen mir die Barfer weiterhelfen.

- betreffend Kalzium:
Laut Buch beträgt die benötigte Kalziummenge 50mg täglich pro kg Körpergewicht. Für Iago mit 18 kg wären dies also 900mg Kalzium täglich.
Nun bekommt er nach Berechnung 250 g Knochen wöchentlich.
Wenn man nun davon ausgeht, dass Rinderknochen 14`000 mg Kalzium / 100 g enthält (laut Buch), hätte Iago also mehr als genug Kalzium.
Ein Ãœberschuss soll allerdings kein Problem sein, da der Hund überschüssiges natürliches Kalzium wieder ausscheidet.
Nun zum eigentlichen "Problem". Im Buch ist ein Wochenplan für einen 25kg Hund erstellt. Dieser erhält wöchentlich 300g Knochen verteilt an 3 Tagen, also demnach genügend Kalzium. Nun schreibt aber die Autorin, man könne an den restlichen Tagen Eierschalenpulver verfüttern.
Ich dachte, wenn man Knochen füttert ist der Kalziumbedarf genügend gedeckt?
Gebt ihr trotzdem zusätzlich Eierschalenpulver oder Kalziumzitrat?

- Prozentsatz Fleisch /Grünzeug
Die Autorin berechnet Pläne mit 70%Fleisch / 30% Grünzeug oder 80%Fleisch / 20% Grünzeug.
Nach welchem Verhältnis füttert ihr? Gibt es dabei etwas zu beachten, oder ist es "Wurst" welches Verhältnis ich nehme?

Danke schon mal für eure Tips.

 
also ich hab das eierschalenpulver zu hause, gebe es aber nicht regelmässig. das heisst, so alle 2-3 wochen gibt es das an einem knochenfreien tag.

 
Ich gebe das Eierschalenpulver jeden Tag ca 1KL. Kann aber Luna nicht die volle Menge Knochen pro Woche geben, da sie es nicht so gut verträgt.
Egal ist das Verhältnis von Fleisch zu Gemüse nicht. 20-30% sollte es einfach sicher sein. Mehr kannst du aber immer geben. Beim Fleisch sollte man nicht mehr geben als empfohlen.

 
Ich bin ja schon lange immer mal wieder am überlegen ob ich gänzlich auf Barf umstellen will. Ich habe Whyona schon mal ne Zeit lang so gefüttert, aber irgendwie schleicht sich TroFu immer wieder ein, vielleicht auch aus bequemlichkeit. Ab und zu bekommt sie aber trotzdem noch Fleisch.

Da sie aber im moment nicht so recht frisst, habe ich beschlossen dass ich wieder damit anfangen möchte. Ich werd noch mal die Broschüre durchlesen und mich im Forum in dem ich war noch mal etwas umsehen.

Aber vielleicht kann mir hier jemand schon etwas beantworten. Whyona ist ja schon 7 Jahre Gibt es irgendetwas das ich speziell berücksichtigen muss wegen dem alter, gibt es Zusätze die sie gebrauchen könnte?
Werd schon noch nachlesen aber das dauert ne weile, und das ist im moment das wichtigste was ich wissen möchte.

Danke
lg

 
...würde dir nebst dem Durchlesen auch ein Barf Kurs anraten, denn es werden bestimmt noch etliche Fragen auftauchen. Z.B. nur schon der Uebergang vom normalen Futter zum Barfen, speziell auch mit den Knochen...
Bei einem 7-jährigen Hund, der gesund ist und keine körperliche Beschwerden hat, kann man eigentlich problemlos anfangen...es gibt Zusätze die muss man beigeben und es gibt Zusätze die kann man beigeben...aber dafür musst du dich wirklich einlesen. =)

 
ich denke sie braucht wegen dem alter nichts spezielles.

ich gebe so ziemlich das ganze jahr durch bierhefe dazu. jetzt im herbst und winter hagenbuttenschalenpulver (vit. c).
ausserdem mach ich gerade eine propolis-kur fürs imunsystem.

 
Cathi, ich werde morgen einen Wochenplan für Matti... wärst du bereit, den mit mir am Sonntag oder per PN mal durchzugehen?

 
@catba
Danke ein kurs wär mal ne idee, mal sehen obs Zeitlich und finanziell passt.
Also ich denke mit dem umgewöhnen wird es keine grossen Probleme geben, da ich sie ja schon mal so gefüttert habe und sie im grossen und ganzen alles gut vertragen hat und auch jetzt ja ungefähr 2 mal die Woche Fleisch bekommt.

Irgendwo habe ich sicher auch noch die alten Futterpläne von Whyona, mal kucken.
Sie ist zum Glück aich nicht mäkelig, die ist auch pures Gemüse wenns sein muss.

Knochen gebe ich ihr höchstens mal nen Trutenhals ganz, ansonsten nur gewolfte Hühnerhälse (die sind zu klein um sie ganz zu geben) oder dann zermahlene Eier oder Pulver als ersatz dafür.

Aber ich denke ich werde noch einiges zu lesen haben, im meinem hinterstübchen ist hoffentlich aber auch noch ein wenig hängengeblieben.
Und das Forum ist auch super.

Werd wohl dann den Goldenway wieder besuchen. =) Ich hab mir diesen MKD Shop angesehen, wär zwar etwas günstiger, aber der ist leider viel zu weit weg.

@feffi
Danke werd ich mir merken. Nimmt mich wunder wovur Propolis gut ist, werd mal googeln. :D

 
popolis ist gut fürs immunsystem.
ist ein natürliches antibiotikum. wird auch äusserlich angewendet. hab auch eine salbe zu hause.

 
Ich werde bei Matti eine 45 tägige Propoliskur machen, nachdem ich mit ihm beim TA war und wenn er Medis bekommt, nachdem die medi Behandlung abgeschlossen ist.

 
Also ich bin mich kräftig wieder am einlesen und am Futterplan erstellen. Mal kucken ich stell ihn dann hier rein, vielleicht hat ja von euch noch jemand nen Tipp oder ne verbesserung.

Ich hab mir auch den einen Link hier angesehen, wo man Fleisch kaufen kann, die mit den 2 Doggen. Sieht toll aus und ist sehr günstig. (Goldenway ist fast doppelt so teuer) Ist halt recht weit. Weiss einer wie lange ich in etwa vön Dübendorf/Zürich bis Full-Reuenthal (Plz 5324) ist? Ich denke ich müsste A1 bis Brugg und dann alles nach Norden. Man stolpert fast über die Deutsche Grenze. =)
Ich bin voll die Niete im Zeitschätzen.

lg

 
@Whyona: Die mit den 2 Doggen? Meinst du Calufa? Die wären ja in Döttingen, das wäre glaub nicht so weit.

 
@iago
Ja die mein ich, sie zieht um laut homepage, ab 1.oktober ist sie an der neuen adresse, aber ich denke wenn ich genug fleisch mitnehme lohnt sich das schon.

Ich werd mal kucken wegen dem seminar aber ich glaube ich muss arbeiten, mlâl sehen.

 
Ich wollte auch zuerst bei ihr bestellen, aber leider gibst alles nur gefroren in 500g Packungen. Dann müsste ich`s zuerst antauen, um zu portionieren. Und ich möchte das Fleisch gerne selber frisch schneiden und portionieren.
Momentan beziehe ich mein Fleisch von einem Metzger in Kölliken. Ist eine kleine Metzgerei, die in der Woche ca. 80 Tiere schlachtet. Ist halt etwas teuerer, aber ich schaue mich noch um, ob ich vielleicht eine Alternative finde.

Pouletfleisch, Hälse und Innereien habe ich für die ersten 2 Wochen in Migros und Aldi gekauft. Nächste Woche werde ich aber mal bei Kneuss in Mägenwil vorbeischauen.