B.a.r.f.

Frage an alle Barfer!!!!!!

Könnt ihr auch von euren Hunden sagen, dass sich iher Kotmenge um ein vielfaches reduziert hat?
Ich stolpere oft über diese aussage, finde es zwar noch logisch, wenn gesagt wird, dass Hunde das Fleisch viel mehr verwerten können, aber mein Fertigfutter hat 70% reinstes Fleisch und dann noch etwas gemüse und reis oder so.
Aber aus meinen kleinen ratten kommt soooooooooo viel wieder hinten raus!!!!
Teilweise 15cm am Stück oder mehr, was natürlich viel wirkt auf 30cm Hund :p
Und dann wird auch 3x am Tag gekäckert...

Ich glaube ich bin mittlerweile reif für einen Probeversuch im Barfen! :rolleyes: :D

Da hast du ja wirklich zwei "Scheisser". :p
Ja die Kotmenge ist eindeutig weniger.

also ich kann bestätigen, dass Ghiro mengenmässig weniger kotet, seit ich barfe. Müsste in meinem schlauen Buch nachlesen, warum genau...
Auch riecht der Kot viel weniger. =)

Ich hab mir ein Buch bestellt und beginne auch mit einem Probeversuch beim Barfen, sobald Mattis Futter fertig ist.

Original von catba

also ich kann bestätigen, dass Ghiro mengenmässig weniger kotet, seit ich barfe. Müsste in meinem schlauen Buch nachlesen, warum genau...

Auch riecht der Kot viel weniger. =)
Der grund soll eben der sein, dass die Hunde das Fleisch viel mehr und besser verwerten können, als FertigFutter.

Kauft ihr alle das TK Fleisch oder geht ihr alle 2 tage zum Metzger?

Ich habe eben keine Grosse "G'frieri" aber will auch nicht täglich zum Metzger....

Gibts da noch ne andere Lösung?

Mit welchem Fleisch zum Einstieg könnte ich anfangen?

Oh man wenn ich nicht so lesefaul wäre seit einem Jahr, würd ich mir ja ein Buch bestellen 8)

Niki: Ich glaube ums Buch bestellen kommst du nicht rum...
Ich habe auch keine grosse Gfrieri und werde evt. trotzdem von Goldenway bestellen (je nachdem, sie viel Fleisch Matti braucht). Sonst werde ich halt ganz brav in den Migros/Denner/Coop/Meztger dackeln und Matti Fleisch holen gehen... bleibt mir dann kaum was anderes uebrig

Ich würde dir unbedingt ein Buch empfehlen, wegen der Berechnung der Menge und auch wegen den Varianten die du füttern kannst.

Ich kaufe hier mein Fleisch www.goldeway.ch

Wenn es aufgetaut ist würde ich es nicht länger als 3 Tage aufbewahren. Aber deine bekommen ja nicht so grosse Portionen und dir reicht das FLeisch 10x weiter als mir, dann tut es sicher auch ein kleiner Gefrierer.

ich beziehe das Fleisch von Goldenway...die sind in 250g Packungen (gefroren)
Anfangen würde ich mit Pouletfleisch/ Rindfleisch
Aber ein Buch lesen musst du schon, oder halt ein Kurs besuchen =)

Ich lese grade Natural Dog Food von Susanne Reinerth. Finds super bis jetzt. :]

Leider ist irgendwie meine Frage untergegangen zum Barf-Kurs. Weiss jemand obs irgendwo einen guten Kurs gibt? Oder kennt einen Referenten der gut ist?

wie wärs wenn wir unser eigenes seminar machen? :D
*ich meins ernst*

quasi als Erfahrungsaustausch, Cathi und Sharon können hilfestellung geben.etc?
Könnte man jetzt auch noch mit einem langen spaziergang verbinden in dern innerschwiiz :]

ich glaube ein Vortrag wäre in diesem Fall sinnvoller (zum Einsteigen)

gerne werde ich euch dabei zur Seite stehen, doch um alles Wissenswerte zu erfahren, wäre hier ein Vortrag vom "Mein Hund natürlich gesund"

http://www.meinhund.ch/V_2009.html

@catba: Danke für den Link. Warst du an so einem Vortrag? hhmm klingt nicht so als würde es nur um Barf gehen. in 2-3 Stunden spricht sie auch noch über Parasiten, Krankheiten usw.? Klar hängt das alles zusammen. Aber in so kurzer Zeit? Frage mich, ob man da wirklich alles wichtige über Barf erfährt.

ich war damals selbst an so einem Vortrag und fand es sehr informativ !
Parasiten/Krankheiten, werden im Zusammenhang mit dem Barfen zum Thema gemacht. Sie erklärt, wie man mit dem Barfen (und Zusätzen) gegen Krankheiten und Parasiten vorbeugen kann usw. =)

Es ist aber ratsam, vorher schon ein Buch gelesen zu haben, dass man einen kleinen Einstieg hat.

@Iago: Wenn du dir einen ausgesucht hast und dich anmelden willst, darfst du mir gern bescheid geben! Ich komme dann sicher gerne mit, wenn das ok ist für dich...würde ungern alleine gehen :rolleyes:

@Iago

Ja dein Buch ist auch ein super Buch!

Wenn ihr fragen habt, könnt ihr mich auch gerne fragen, sofern ich weiter weiss, werde ich sie gerne beantworten.

Das ist auch ein guter Link: http://www.der-gruene-hund.de/

Original von el-wisley

Hunzi = Hunzenschwil???

Dort gibt es keine JOWA!

Für welche Genossenschaft hat er geliefert?
Ja... Das Büro war in Hunzenschwil. Die JOWA in Gränichen.... Aber mein Mann hat mir schon gesagt, dass Ihr nicht im selben Büro wart (da warst Du wahrscheinlich sowieso noch nicht da, wenn ich mir Deinen Jahrgang anschaue). Er hat für die Firma Dreier gearbeitet.