Brustgeschirr

Wie GoldieR, hätte ich dir auch das ausbruchsichere Camiro empfohlen...damals habe ich meine Massanfertigen lassen für recht günstig! Du kannst Farbe und auch Breite der Stege und Gurten frei wählen, ect

 
Ohhh, seit ich Pyri habe, müssen wir auch aufpassen. Seit sie einmal mit Rückwärtslaufen und hin und herzappeln geschafft hat rauszukommen weiss ist es. :evil: Eine Zeitlang böckelte sie extra um sich zu versuchen rauszuwinden.

Aber bei uns reichte es, dass wir den Bauchgurt einfach relativ eng stellten so kommen nun die Ellbogen nicht mehr durch. Wir mussten einfach immer schön anpassen beispiel nach dem Haaren. ;) Nun ist es kein Problem mehr auch weil sie es nun ohne Erfolge wieder probierte und zur Sicherheit zog ich an der Leine grad hoch und nicht nach vorne...

Ich habe aber ganz normale: Entweder angefertigte Camiro oder das Grossenbacher-Geschirr.

Aber ich kenne den Körperbau von deinem Hundi nicht. Wenns nicht mit enger Stellen vom Bauchgurt geht dann wäre mir die hier vorgeschlagenen Geschirre noch recht Sympathisch wo noch ein zusätzlicher Bauchgurt weiter hinten ist. Der wäre ja dann enger gestellt als der Brustgurt und somit wohl total sicher :thumbsup:

 
Die ausbruchssicheren Geschirre wurden ja schon genannt. Es gibt auch die Möglichkeit, den Hund doppelt zu führen, und zwar am Geschirr und (z.B. am anderen Leinenende) an einem Zugstopphalsband. Das muss dann so eingestellt sein, dass der Hund beim Stopp nicht mehr rauskommt. Versucht der Hund nun sich rauszuwinden, nimmt man ihn einfach vorübergehend am Zugstopphalsband, da kommt er dann nicht raus.

 
Doppelführen hab ich ab und zu wenn wir in Läden sind, dann zieh ich ihr die Schlaufe von der Leine über den Hals :D
Aber so für normal, wäre es nicht wirklich eine Option da sie so gut wie immer an der 3m sein darf, nur Bus etc. ist sie an der 3fach Verstellbaren.

Ob ihr das zusagt mit zwei Gurten, glaub ich nicht das müsst ich in einem Laden ausprobieren können. Gibt es so eines im Meiko, mit zwei Bauchgurten?

Ansonsten Testen wir dann eben ein Feltmann, obwohl ich auch da befürchte das wir dann zwischen Eng und relativ Aussbruchsicher dafür unangenehm beim Schnüffeln, was sie öfters auch an der Leine darf. Oder normal eingestellt, dafür dann wieder unsicher.

 
Hi, wir hatten das Problem auch, zudem hat Mona Lisa irgendwie komische Masse, nie hat ein Geschirr gepasst.

Jetzt habe ich ein Feltmann gekauft plus ein Elchleder von Hunter. Das Hunter passt wie angegossen und sieht auch ok aus, mag auch nicht, wenn der Hund so ein riesen Zeugs an sich hat. Und das Feltmann finde ich auch super, das kann man 5-fach verstellen und somit sitzt es auch top. Aus beiden hat sie sich noch nie rausgewurstelt.

 
Ein ähnliches Geschirr wie das von Troll gezeigt gibt es von Ruffwear (Ruff Wear Hundegeschirr Web Master Harness).

Einfach bei Rüden erst anprobieren. Ich wollte es für Jason zum Trailen, aber der 3. Gurt kam zu weit nach hinten. Und mit eingeklemmten Schnäbelchen macht trailen nicht mehr wirklich Spass :(

Moni

 
@Magi, du sagst sie mag kein Halsband und bei den zwei Gurten bist du auch nicht sicher ob sie die mag. Man sollte das nicht berücksichtigen. Das ist eine Gewöhnungssache. Ich hatte auch ein Hund der ein riesen Theater wegen einem Geschirr veranstalltete, er hat sich aber daran gewöhnt und ist Jahre lang super darin gelaufen. Wenn wir nur machen was der Hund mag und was nicht, kommen wir nirgens hin. Du bist diejenige welche den Hund führt. Du hast dir eine sehr dickköpfige Rasse ausgesucht. So ein Hund lernt schnell wo seine Vorteile und deine Schwächen sind. Bleib ruhig auch etwas stur und zieh dein Ding durch ;) .

 
Erjon hat das von Troll gezeigte Geschirr. Es ist super und wir nutzen es zum Fahrradfahren, aber nur kombiniert mit Halsband. Ich denke wenn ein Hund will, schlüpft er da raus.

velonov6nx09go4m23.jpg


 
Wenn es nach ihr ginge, würde sie gar nie etwas tragen. Und die Leine ist sowiso doof usw.
Aber beim Halsband reagiert sie nicht mit Bocken sondern husten, würgreiz und hat auch schon Erbrochen weil sie sich manchmal so ruckartig reinhängt. Beim Geschirr das nicht so richtig sitzt das selbe. Hatte mal eines an, sie zog wie Wahnsinnig und ich setzte mich dagegen und schon übergab sie sich. Nur rumbocken ist mir egal, das wird nicht toleriert. Kann mir aber nicht Vorstellen das sie die körperlichen Reaktionen spielen kann? Bei dem wo sie jetzt trägt, zeigt sie kein Husten, oder würgreiz. Sie bockt darin manchmal rum und lässt es sich nicht wirklich gerne anziehen, daran kann man aber arbeiten.

 
Hallo

kennt jemand die Geschirre von sir-jack.de?

mir würde dieses gefallen: http://www.sir-jack.de/epages/62029761.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62029761/Products/%22Ledergeschirr%20V.Nieten%22/SubProducts/%22Nieten%2050cm%20schwarz%22

was denkt ihr, taut das was? Magsie hat ein DoX (ähnlich K9) mit Sattel, trägt es jedoch nicht sehr gerne, daher möchte ich ein neues. Ich brauche das Geschirr nicht sehr oft, aber wenn ich mit Schleppleine oder Flexi unterwegs bin, mag ich das Geschirr lieber....

 
Hat jemand Erfahrung mit dem K9 und dem Y-Gurt dazu?

Anpassen lass ich mir eines sobald sie ausgewachsen ist, damit es dann auch hält :)

 
Nur als Info, dass wo Melodie hat ist dass was ich auch habe fürs Joggen usw. und ist vom Grossenbacher. Hier der Link http://www.grossenbacher-beat.ch/ aber auch da schlüpfte mir Pyri schon raus ausser man stellt es um den Bauch relativ eng ein.

Feltmann hatte ich früher für Diuni aber nur eine Zeitlang, mir passte es nicht so mit der Schnalle vorne an der Brust. Ich nicht mein Geschmack aber ob sie dort weniger rauskommen? hmm, ich meine es gibt auch normale Geschirre im Qualipet wo man überall verstellen kann. Bauch, Bruststeg und Halsseite. Feltmann kann man Brust und das Kreuz an der Brust, also schlussendlich weniger als die normalen Geschirre in den Läden.

Ich habe es sogar noch rumliegen aber für deine ist es sicher zu gross. :D

Ich habe Diuni sehr lange doppelt geführt aber wie du auch nur wenn sie an der kurze Leine war. Sonst geht es fast nicht, dann würde ich grad so ein langes Mortzgeschirr nehmen wo zwei um den Bauch gehen. Scheinen mir nun die Sichersten zu sein.

Viel Spass bei der Auswahl :thumbsup:

 
So, ich kram den wieder hervor.

Ein Einbauchgurt Geschirr wird wohl nichts werden. Obwohl sie bald ausgewachsen ist ging sie im Brustkorb nicht in die Breite und somit immer noch sehr "glatt" ? gebaut. Also ohne Kurven im Körper.

Nun sind in der engeren Auswahl 5 Varianten

Ruff wear Web Master Harness

Trixie XSport Softgeschirr

"Blair Hundezubehör" Handgemacht

"Sientas" Handgemacht Gurtband

"Sientas" Handgemacht ähnlich K9

"Neefee" Handgemacht

Rein Optisch würd ich zu Neefee tendieren oder Trixie XSport, anprobieren kann ich leider höchstens das Ruff wear im Meiko.

Deswegen her mit euren Details

@Melodie, wofür hattest du das xSport? Verwendest du es noch? Ist der Ring wirklich SO schlecht eingearbeitet?

 
@ Magi, das xSport war das erste Geschirr von Erjon. Für einen Welpen-Junghund finde ich es nicht schlecht. Es schaut aber schnell nicht mehr so schön aus. Mit dem Ring hatte ich keine Probleme, es war aber auch nicht so lange im Einsatz. Ich habe es nun als Reserve.

 
:suchtfind Hallo Zusammen...

mein Rüde hat einen etwas größeren bewegungsradius als "normale" hunde und geht auch ins unterholz um dieses zu untersuchen. er ist dann immer 5-10 minuten unterwegs und kommt dann wieder zu mir um sich zu zeigen :hi: und dann wieder seine runden zu drehen.
er hat dabei schon zwei K9-geschirre verlohren(warscheinlich hängengeblieben und es dann abgestreift).
da mir dieses mit der zeit zu teuer wird und ich auch nicht will dass er sich mal erhängt, suche ich nun etwas was mehr am hund anliegt und keine griffe oder abstehende schlaufen hat. wer kann mir da weiterhelfen ??

vielen dank im voraus für eure hilfe..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einfachste ist, wenn du das Geschirr abziehst...er braucht ja keines, wenn er sowieso weg ist;-)( finde ich übrigens nicht optimal) Ghiro ist immer "Nackt", wenn er nicht an der Leine ist, eben um allen gefährlichen Sachen aus dem Weg zu gehen...

 
Jetzt musste ich grad grinsen, als ich deinen Beitrag gelesen habe....dein Hund haut ab, bleibt 5-10 Minuten weg, kehrt ohne Geschirr zurück und deine Hauptsorge gilt dem finanziellen Aspekt?

So entspannt kann nur ein Hundehalter sein, der nicht in der Schweiz wohnt. Bei uns müsstest du dir so nicht nur um das Abhandenkommen des Geschirrs Sorgen machen sondern auch um das Leben deines Hundes...der könnte bei uns mal locker vom Wildhüter abgeknallt werden.

Als Geschirr kann ich dir das Feltmann empfehlen. Sieht zwar nicht so cool aus wie das K9, du kannst es aber an jeder Ecke separat und milimetergenau einstellen.

 
Eng anliegen kann alles. Ersticke aber den Hund nicht dabei :ugly: Sehe es aber auch so wie Cathi, Ohne nix ist bei solchen Entdeckern am besten/sichersten

 
Jetzt musste ich grad grinsen, als ich deinen Beitrag gelesen habe....dein Hund haut ab, bleibt 5-10 Minuten weg, kehrt ohne Geschirr zurück und deine Hauptsorge gilt dem finanziellen Aspekt?

So entspannt kann nur ein Hundehalter sein, der nicht in der Schweiz wohnt. Bei uns müsstest du dir so nicht nur um das Abhandenkommen des Geschirrs Sorgen machen sondern auch um das Leben deines Hundes...der könnte bei uns mal locker vom Wildhüter abgeknallt werden.

Als Geschirr kann ich dir das Feltmann empfehlen. Sieht zwar nicht so cool aus wie das K9, du kannst es aber an jeder Ecke separat und milimetergenau einstellen.
Dumboline bevor ein Wildhüter einen Hund "abknallen" darf, muss er erst wildern. und nicht mal dann darf er einfach schiessen. So einfach ist es nicht!

 
Jetzt musste ich grad grinsen, als ich deinen Beitrag gelesen habe....dein Hund haut ab, bleibt 5-10 Minuten weg, kehrt ohne Geschirr zurück und deine Hauptsorge gilt dem finanziellen Aspekt?

So entspannt kann nur ein Hundehalter sein, der nicht in der Schweiz wohnt. Bei uns müsstest du dir so nicht nur um das Abhandenkommen des Geschirrs Sorgen machen sondern auch um das Leben deines Hundes...der könnte bei uns mal locker vom Wildhüter abgeknallt werden.

Als Geschirr kann ich dir das Feltmann empfehlen. Sieht zwar nicht so cool aus wie das K9, du kannst es aber an jeder Ecke separat und milimetergenau einstellen.

wenn du alles liest , dann erfährst du dass ich mir wohl sorgen um sein gesundheit mache.....er läuft nur dort frei wo kein wild ist.......

@catba.......im moment läuft er frei auch "nackt".....danke