Dafür, dass ich den Hund am liebsten nackig laufen lasse, habe ich erstaunlich viele Geschirre im Schrank....
Rhian hat ein altes, zu klobiges Grossenbacher-Geschirr (für Ferien in wildreicher Gegend), das Ruffwear Webmaster als "Untersatz" für die Packtaschen für Kletterpartien, und das Short von ZeroDC zum Ziehen am Trotti.
Splash muss noch öfters an die Schleppleine, da habe ich jetzt, nachdem er aus seinem Grossenbacher rausgewachsen ist, mal ein Modog nach Mass machen lassen. Für die SL ok, aber ich wollte es mit Zusatzring an der Brust auch zum Führen nutzen, und dafür sitzt es zu lose. Bin am überlegen, doch noch ein grösseres Grossenbacher mit Ring zu bestellen, vom Sitz her sind die eigentlich die besten. Für den Rückweg nach dem Trailen hat er noch ein Halti-Harness, das lässt sich klein verstauen und ohne Gefummel an- und ausziehen, ist so ein Notbehelf.... Zuggeschirr hat er noch keins, steht nun auch an. Rhians ZeroDC ist ihm am Hals zu eng, liebäugle nun mit dem Manmat Lash.
Zum Trailen passen beide GsD indasselbe, individuell gefertigte Grossenbacher-Mantrail.
Blödsinnig, die Geschirrsammlung dafür, dass Rhian zu 98% und Splash mittlerweile zu 70-80% im Halsband oder nackig laufen. Aber Rhian hat mich gelehrt, wie unangenehm und behindernd schlecht sitzende Geschirre sein können, und ich hege noch immer die Hoffnung, mal eins zu finden, welches im Wasser kein übermässiges Sicherheitsrisiko darstellt und daher ständig an- und abgefriemelt werden muss. Leider ist da das Modog auch durchgefallen.