Brustgeschirr

[QUOTE='Kiss]Schreib ihm, der macht sie auf Mass.
[/QUOTE]Ok, werd ich machen. Hast du zufällig grad eine Kontaktmailadresse... und verrätst du mir, was du für das Geschirr bezahlt hast? Gerne per PN!

Hab nur noch zwei Fragen ;) sind die Trageriemen inklusive? Nehme schon an, oder? Und, wie sieht es mit den Hinterbeinen aus, kann es auf dem Foto leider nicht so gut erkennen, sind die Hinterbeine gut gestützt?

 
[QUOTE='kelpie] :thumbsup: cool!! Man kann ja auch zu weit suchen :D

Wie schwer war Jason da etwa? Vielen Dank für den Tipp!
[/QUOTE]Gern geschehen :)
Das Gewicht weiss ich nicht ganz genau - aber 1 Woche davor waren es 12 Kilo.

@edit: und dazu kamen noch ein paar Tücher, auf denen Jason im Rucksack sass, damit sein Kopf noch oben hinauschauen konnte.

Moni

 
:D das habe ich mir gedacht! Super, wenn Mayrah 12kg hat, kann sie wahrscheinlich selber laufen...
 
So etwas in der Art haben wir immer als Rettungsgeschirr dabei, für den Fall des Falles ;) .

Für kurze Tragepassagen wäre das Geschirr für mich nichts, denn in der Regel kommen solche Stellen dann ja häufiger, zwischendrin ist jedoch Gehgelände. Und zum laufen ist das Geschirr nicht geeignet, d.h. man muss den Hund jeweils an- und ausziehen, was mich nerven würde :) . Aber da muss wohl jede® seinen Weg finden ;) .
Unsere Hunde sind mittlerweile recht berggängig, entsprechend gehen sie T4+ bzw. I -kürzere II-Stellen gut selbst bzw. mit etwas Unterstützung aber eben gesichert; und bei allem was darüber hinausgeht hat Hund meiner Meinung nach eh nichts mehr verloren. Und länger Tragen kommt nicht in Frage, denn etwas wiegen tun sie ja auch noch :D .

 
[QUOTE='hasch-key]Unsere Hunde sind mittlerweile recht berggängig, entsprechend gehen sie T4+ bzw. I -kürzere II-Stellen gut selbst bzw. mit etwas Unterstützung aber eben gesichert; und bei allem was darüber hinausgeht hat Hund meiner Meinung nach eh nichts mehr verloren. Und länger Tragen kommt nicht in Frage, denn etwas wiegen tun sie ja auch noch :D .
[/QUOTE]Danke für die Inputs, du hast schon recht, da ist wieder die Überlegung, dass man so ein Geschirr ja nicht länger anlassen kann. Nun, ich hab mir natürlich auch meine Gedanken gemacht und vermutlich werden es am Schluss beide Geschirre werden... ;) das Ruffwear zum anlassen weil es echt praktisch ist und das andere als Rettungsgeschirr für den Notfall, denn eben, man weiss ja nie...

Und natürlich teile ich deine Überlegung zum Thema "Hund in den Bergen". Ich meine auch, ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad hat Hundi nichts mehr in den Bergen zu suchen. Aber eben, grad letztes Wochenende wäre die Tour eigentlich für Hundi machbar gewesen bis auf eine kurze Stelle und da finde ich es dann halt schade, wenn man den Hund wegen dem nicht mitnehmen kann.

Danke jedenfalls für all die Inputs und Tips :thumbsup:

 
An alle die ein K9 haben:

Gibts einen Laden (nicht Online) der die Geschirre anbietet und auch mehrere Modelle im Laden hat? Am liebsten im Raum Thun/Bern.
Ich würde Doxlock und K9 für einen späteren Kauf gerne einmal anfassen und vergleichen können...

 
Dafür, dass ich den Hund am liebsten nackig laufen lasse, habe ich erstaunlich viele Geschirre im Schrank....

Rhian hat ein altes, zu klobiges Grossenbacher-Geschirr (für Ferien in wildreicher Gegend), das Ruffwear Webmaster als "Untersatz" für die Packtaschen für Kletterpartien, und das Short von ZeroDC zum Ziehen am Trotti.

Splash muss noch öfters an die Schleppleine, da habe ich jetzt, nachdem er aus seinem Grossenbacher rausgewachsen ist, mal ein Modog nach Mass machen lassen. Für die SL ok, aber ich wollte es mit Zusatzring an der Brust auch zum Führen nutzen, und dafür sitzt es zu lose. Bin am überlegen, doch noch ein grösseres Grossenbacher mit Ring zu bestellen, vom Sitz her sind die eigentlich die besten. Für den Rückweg nach dem Trailen hat er noch ein Halti-Harness, das lässt sich klein verstauen und ohne Gefummel an- und ausziehen, ist so ein Notbehelf.... Zuggeschirr hat er noch keins, steht nun auch an. Rhians ZeroDC ist ihm am Hals zu eng, liebäugle nun mit dem Manmat Lash.

Zum Trailen passen beide GsD indasselbe, individuell gefertigte Grossenbacher-Mantrail.

Blödsinnig, die Geschirrsammlung dafür, dass Rhian zu 98% und Splash mittlerweile zu 70-80% im Halsband oder nackig laufen. Aber Rhian hat mich gelehrt, wie unangenehm und behindernd schlecht sitzende Geschirre sein können, und ich hege noch immer die Hoffnung, mal eins zu finden, welches im Wasser kein übermässiges Sicherheitsrisiko darstellt und daher ständig an- und abgefriemelt werden muss. Leider ist da das Modog auch durchgefallen.

 
wir sind eine reine Halsbandfamilie.... das Geschirr kommt nur zum Arbeiten in den Einsatz und ist ein massgeschneidertes von Grossenbacher.

 
ich lasse meine auch meist "nackig" laufen.

snoopy hat ein geschirr zum rollleine laufen vom qualipet, ist aber bekloppt und ich bin nicht happy damit. wird irgendwann mal ersetzt.

im auto als sicherheitsgurte haben beide das K9. ich mag sie immer noch sehr, aber leider ziehen beide hunde im K9 wie die volldeppen! ist also im alltag leider völlig untauglich für mich.

bin ein verfechter des HBs. ;)

 
Na ihr Windeierbesitzer,

eine Freundin von mir hat einen 8monatigen Whippet und sucht ein Windhundgeschirr.. ich weiss, dass es Seiten gibt, wo man sich die massschneidern lassen kann.. nur weiss ich nicht, welche. Könnt ihr mir sagen, woher man so eins kriegt, was es da so gibt?

 
@Melodie: genau! Da habe ich meins auch her- Heike macht das toll!

ABER, sehr wichtig ist es genau zu messen!

 
ich mag keine whippen mit geschirr...draum hab ich leider keine addi... ;) aber das whippi interessiert mich auch... :laughingmyassoff:

 
hihi, Foto hab ich leider keins, ist aber so ein goldgestromtes Kerlchen :D Seh sie leider live nicht so bald wieder.. sonst hätt ich mal Fotos gemacht :)

Merci schonmal für die Adressen :) Sind die zwei Links, die google auch ausgespuckt hat.. Werde die zwei auf jeden Fall mal weiterleiten.. oder soll ich sie erpressen - Links gibts nur, wenns Fotos gibt? ;)

Wenn jemand noch was weiss, gern her damit :)

 
Yep, die von Camiro sind die Besten!

Guggst Du hier: www.mobidog.ch

Dort kann man den Hund auch ausmessen lassen...

Liebi Grüesslis