Brustgeschirr

Unsere tragen im Alltag auch nur ihre Halsbänder.

Beide haben aber vorallem wenn wir "arbeiten" (HuSchu, Fährten etc.) ein K9 Geschirr an. Mit dem sind wir eigentlich ziemlich zu frieden unseren Wuffis passt es gut, es stört nicht und es gibt erst noch lustige Sprüche zum drauf"kleben".... :thumbsup:

 
Bella trägt ein massgeschneidertes Camiro-Geschirr. Zuhause ist sie "nackt". Halsbänder hat sie diverse, vom schönen Appenzeller Lederhalsband bis zum Ketteli, im Einsatz sind diese aber eher selten.
Wir haben noch ein Norweger Geschirr, das wird aber nur im "Notfall" benutzt, wenn das Camiro noch nass ist.
Liebe Grüsse,
Daniela

 
Adria trägt meist ein massgefertigtes Führgeschirr, da Schleppleine. Am Halsband muss sie schön an der Leine laufen. Am Geschirr darf sie auch schnüffeln.
Dana hat ein komplett verstellbares Führgeschirr, da sie noch wächst. Am Halsband läuft sie noch nicht, bzw. wir sind das am üben.

 
Zu Hause sind alle Hunde immer nackt.

Draussen tragen die Chis ausschliesslich BuddyBelt-Geschirre, die grossen Zwei Halsbänder, da beide Geschirre nicht ausstehen können. Fly zieht überhaupt nicht an der Leine und Bobby bisher nur bei Hundebegegnungen (sind wir aber gerade am abtrainieren).

 
PRT hat ein Camiro (massgefertigtes) und ein Feltman Kreuzgeschirr
Bulldogge hat eins von Josty (überall verstellbar) das ist eins der wenigen die ihr passen
Deutsche Dogge hat ein spezielles für Hunde mit tiefem Brustkorb von Camiro (massgefertigt)

 
Ich bin auch ein K9 Fan, entweder die normalen ohne Sattel oder die mit Sattel. Bibu geht auch oft nur mit Halsband, Duffy liebt die K9 mit Sattel und deshalb trägt Sie sie immer draussen...Daheim sind mir nackig :blush:

 
Also meine 2 chi's tragen eigentlich auch nur BB = BuddyBelt-Geschirre . Ist halt bei den kleine offt sehr schwer was gutes zu finden :thumbdown:

 
Puppia sowie MD (My Dog) Geschirre (ähnlich wie das K9) liegen bei uns auch noch rum, aber die Kleinen fühlen sich wohler mit den BuddyBelts.

 
Im Alltag Halsband und Waldspaziergänge das K9- Geschirr mit Satter (da sie im Wald die Spuren in der Nase hat und wie wild zieht) - Teilweise bei Treffs lass ich ihr auch das K9 an - zum bluffen ( Prinzessin) :love:

 
[QUOTE='Chilli]Puppia sowie MD (My Dog) Geschirre (ähnlich wie das K9) liegen bei uns auch noch rum, aber die Kleinen fühlen sich wohler mit den BuddyBelts.
[/QUOTE]
Ja das MD hab ich auch noch aber stimmt schon mit den BB fühlen sie sich wohler :)

 
Unser Herr hat 2 K9 Geschirre, die sind besonders fürs Auto zum anschnallen sehr praktisch.. die Sprüche geben dann den Rest :D

 
Aufgrund ihrer absurden Körperform trägt Frau von Welt natürlich ein massgeschneidertes Geschirr. Fürs Trailen ein zum Glück gut sitzendes Power-K9 und bald kommt ein massgeschneidertes X-Geschirr zum Ziehen. Halsband ist immer zusätzlich dran, beim Toben ziehe ich ihr das Geschirr aus.

 
Chery hat etwa 4 verschiedene Puppia-Geschirrli, alle in verschiedenen Farben :love: und Speedy trägt die Normalo-Norweger (Wolfsong u.ä.), hat auch einige verschiedene Exemplare.

 
Hab erst grad gestern ein neues Gstältli für Indi gekauft, auf welches wir nun sehr stolz sind und sie trägts momentan sehr oft :love: :love: :love: V.a. am Velo und zum reiten/Kutsche fahren :headbang:

Und zwar ist es ein kleines, rosarotes Julius K9 Geschirr mit Klettverschlüssen seitlich, auf denen auf der einen Seite "Zuckerstück" steht und auf der andern "Bin nicht süss" :laughingmyassoff: Passt wie die Faust aufs Auge :laughingmyassoff:

 
FOOOTOOOOOOOO!!! looooooooooooos! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 
Für Chi's gibt es auch mittlerweile das Feltman Kreuzgeschirr in entsprechender Grösse.

Ich hab ne Zeit lang zwei Chi's öfters auf Besuch gehabt, diese trugen auch diese Leder BB's. Ich hatte immer das Gefühl, dass die gar nicht richtig passen und unter den Achseln einengen. Ausserdem war das Leder immer so g'stabig.

Vielleicht war das aber auch nur bei den beiden Chi's so.
 
ich lasse die geschirre für linda massnähen von einer freundin.

da sie sehr klein ist, hatte ich da immer probleme, dass es richtig passt.

nun ist alles super.

hier noch fotos.

 
Ich habe ein klassisches Führgeschirr (ähnlich Feltmann, aber nur ein Gurt von Brust zu Bauch) das sehr gut einstellbar ist. Ich mag das ganz gut, es lässt sich halt super anpassen und rutscht, drückt und klemmt daher nirgends.

Dann habe ich für leichte Zugarbeit, Wandern oder Spuren noch ein Zero DC Safety aus dem Schlittenhundebedarf, was auch sehr stabil ist und zudem noch Reflektoren hat, breite Auflage um den Hals/Brust zum ziehen. Der Nachteil ist, dass es ohne Belastung ein wenig rutscht.

Norweger fand ich früher sehr schick, finde es aber nicht mehr so toll, da es genau über die Schultergelenke verläuft.

Ich verwende aber meist Halsband, da meine Hündin gut leinenführig ist und eh meist freiläuft. Nur für Fahrten im vollgestopften ö.V. mag ich das Führgeschirr, da damit der Hund besser "platzierbar" ist und auch mal leicht angehoben werden kann.

 
Hallo zusammen

Da ich über die Suche nix gefunden hab, gehe ich davon aus, dass es so ein Thema noch nicht gibt ;)

Und zwar hab ich eine Frage an all die Berggänger hier im Forum und das sind ja glaube ich doch ein paar... wir waren gestern wieder mal "z'Berg". Wir wussten, dass es eine Stelle hat, bei der wir eine kurze Strecke durch einen Kamin hochkraxeln mussten (war durch Ketten gesichert) und deshalb war klar, dass wir Hundi nicht mitnehmen. Diese Entscheidung hat sich im Nachhinein als gut herausgestellt, denn eben dieser Kamin wäre für Hundi wohl eine ziemliche Knacknuss geworden (vorallem auf dem Weg runter). Ansonsten wäre die Strecke aber prima machbar gewesen und Meite hätte sehr gut mitkommen können.

Wir waren jetzt schon desöfteren auf solchen Bergtouren, die für Meite gut machbar gewesen wären, wären da nicht diese kurzen Passagen, bei denen man kraxeln muss. Meist sind es ja aber nur kurze Stellen und könnte ich den Hund dort tragen, könnte ich ihn problemlos mitnehmen.

Ich frage mich deshalb: gibt es spezielle Geschirre/Rücksäcke/etc. die man ohne grossen Gewichtsaufwand mitnehmen könnte und die es ermöglichen, den Hund über kurze Strecken komfortabel zu tragen?
Es geht mir hierbei natürlich nicht ums Tragen für längere Strecken! Strecken, bei denen man lange Klettern muss oder die sonst technisch anspruchsvoll sind, würde ich immer ohne Hund machen, aber meist ist alles, was so bis T4 gekennzeichnet ist, eigentlich für den Hund gut machbar.
Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht sogar selber eine gute Lösung? Normaler Rucksack ist leider keine Option. Wir haben es am Freitag mit Meite ausprobiert. Sie hat sich zwar in den grossen Rucksack reingesetzt und ich bin sicher, sie hätte sich sogar tragen lassen, der Komfort blieb dabei aber auf der Strecke, da Meite eben doch nicht schlau sitzen konnte... ;)

Ich dachte schon an eine Art Geschirr wie man es benutzt, um Hunde z.B. abzuseilen aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee :)