Hallo zusammen
Da ich über die Suche nix gefunden hab, gehe ich davon aus, dass es so ein Thema noch nicht gibt
Und zwar hab ich eine Frage an all die Berggänger hier im Forum und das sind ja glaube ich doch ein paar... wir waren gestern wieder mal "z'Berg". Wir wussten, dass es eine Stelle hat, bei der wir eine kurze Strecke durch einen Kamin hochkraxeln mussten (war durch Ketten gesichert) und deshalb war klar, dass wir Hundi nicht mitnehmen. Diese Entscheidung hat sich im Nachhinein als gut herausgestellt, denn eben dieser Kamin wäre für Hundi wohl eine ziemliche Knacknuss geworden (vorallem auf dem Weg runter). Ansonsten wäre die Strecke aber prima machbar gewesen und Meite hätte sehr gut mitkommen können.
Wir waren jetzt schon desöfteren auf solchen Bergtouren, die für Meite gut machbar gewesen wären, wären da nicht diese kurzen Passagen, bei denen man kraxeln muss. Meist sind es ja aber nur kurze Stellen und könnte ich den Hund dort tragen, könnte ich ihn problemlos mitnehmen.
Ich frage mich deshalb: gibt es spezielle Geschirre/Rücksäcke/etc. die man ohne grossen Gewichtsaufwand mitnehmen könnte und die es ermöglichen, den Hund über kurze Strecken komfortabel zu tragen?
Es geht mir hierbei natürlich nicht ums Tragen für längere Strecken! Strecken, bei denen man lange Klettern muss oder die sonst technisch anspruchsvoll sind, würde ich immer ohne Hund machen, aber meist ist alles, was so bis T4 gekennzeichnet ist, eigentlich für den Hund gut machbar.
Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht sogar selber eine gute Lösung? Normaler Rucksack ist leider keine Option. Wir haben es am Freitag mit Meite ausprobiert. Sie hat sich zwar in den grossen Rucksack reingesetzt und ich bin sicher, sie hätte sich sogar tragen lassen, der Komfort blieb dabei aber auf der Strecke, da Meite eben doch nicht schlau sitzen konnte...
Ich dachte schon an eine Art Geschirr wie man es benutzt, um Hunde z.B. abzuseilen aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee