Brustgeschirr

Meiner Meinung nach passen die normalen handelsüblichen Geschirre für die wenigsten Hunde ...

Ich finde ein Geschirr muss perfekt sitzen, sonst richtet es unter Umständen mehr schaden an als ein Halsband....

Hier hoch interessanter LINK : Mein eine andere Ansicht zum Thema Geschirr vs. HalsbandMeine beiden sind sehr oft "nackt" oder tragen Halsbänder.

Zum Fährten sind sie an einem norwegergeschirr, werde aber auf Böttchen umsteigen : http://www.modler-gmbh.de/product_info.php?info=p1064_B--TTCHER--F--hrtengeschirr.html&XTCsid=80e0bc179fafcc7f1efa66f17bf01ea6 - weil sie am norweger den Druck auf die Schultern haben und diese brauchen sie um zu laufen und halt eben auch ziehen..

Beim Biken hat Viva ein massgeschneidertes Jörringgeschirr...

Und wenn viva angebunden ist, trägt sie sowas in der Art, aber halt für grosse Hunde - find grad nichts anderes ....

Zum spazieren, nutze ich die Geschirre aber nicht mehr, auch nicht an der Flexleine !

Wir sind hier ja überzeugte Geschirr-Träger ;) :
2 x Grossmann Geschirr
2x Modog Rundhalsgeschirr
1x Modog Kreuzgeschirr
1x Uwe Radant Zuggeschirr
1x Niggeloh Follow Up Fährtengechirr

Alsooooooooooo bei uns ist das so: Thor trägt im Normalfall am liebsten nur ein breites Halsband, allerdings für seinen Rücken oft noch ein leichtes Gstältli à la Wolfsong. Für Sport Zuggeschirr (Schlittenhundegeschirr) oder das Geschirr, an welches wir auch den Hunderucksack zusätzlich befestigen können. Er hat euch zwei K9 Geschirre (eines noch von Eskia mit "Therapiehund"-Schriftzug in Militär Optik und OHNE Hundemantel zu gross) das andere knallrot und megapoppig :blush: Passt zu allen roten Leinen :zora:

Indi trägt am liebsten gar nichts. Ideal bei ihr: leichte Agi-leine vom Meiko oder Vorführleine. Wenns denn sein muss: Wolfsong-Gstältli in versch. Farben und Formen und ein "Patriot-Geschirr" aus dem Qualipet :headbang:
Halsband hat Madame zB. mit Blume und Büsi-Anhänger :love: oder ein feines Ketteli mit Pfötlianhänger oder einfach ein Katzen-Leuchthalsband :headbang:

Eskia trug wie gesagt meist das K9-Therapiehund-Geschirr oder ein sehr grosses, breites Hetzgeschirr in blau. Ihr "Sonntagshalsband" war ebenfalls patriotisch mit Schweizerkreuzen :love: Das hängt nun als Erinnerung an sie neben ihrem "Altar" :blush:

Prinzipiell bin ich FÜR Geschirre, v.a. wenn ein Hund stark zieht. Es kommt aber STARK darauf an, WAS für eine Sorte Geschirr, da manche Ellbogen und Schultern einschränken bzw. aufribschen oder trotzdem auf den Kehlkopf drücken. Ausserdem ist ein Hund am Geschirr oft schwieriger zu führen :peace:
Was meint ihr dazu? Oder ist das :eek:fftopic:

Okok dann schweifen wir mal zu den halsbändli ab...
Die dame der welt die ja eigentlich am liebsten nackt ist, hat 2 pinke und zwei orange halsbänder. das orange von wolfsong (gepolstert) bekommt sie an wenn sie abhaart. natürlich hat sie auch fesche, modische kettchen und auch stoffiges in allen farben.
sii-faa hat letztens ein blaues halsband von Hunter bin roten Herzen. mein Partner weigert sich ihm das anzuziehen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: aber glaubt mir es ist soooo süss!!
ööhm aber ich merke ich bin nicht die einzig bekloppte hier! hihi :zora: :zora: :zora:

Meine tragen zum Spazierengehen ein normales Lederhalsband, Jo ein 2.5cm und Sacha ein Rundgenähtes, ich hab auch nur jeweils 1m, 1m20 und 3m Fettlederleine, also ganz schlicht. Im Freilauf sind sie meist nackig.

Wenn ich wandern gehe oder Joggen tragen sie ein Führgeschirr der Marke Manmat, das ist super gepolstert und sitzt sehr gut. ( http://www.manmat.at/data/gallery/13.jpg )

Für die Zugarbeit hat Jo ein normales Manmat X-Back, da er anatomisch ein typischer Husky ist, passt das Husky-Geschirr auch tadellos, Sacha hat ein Manmat-Lash, das läßt sich verstellen am Rücken. Ich hatte mit ihr nämlich das Problem, dass sie schmäler als ein Siberian Husky, quadratischer als ein Alaskan Husky und breiter als ein Hound ist und ihr damit kein gängiges Geschirr passte.

So sieht das jetzige aus:

36157_1645173495392_1418541868_31658053_6179443_n.jpg

Also wir sind Manmat-Fans!

www.manmat.at oder auch hier http://shop.alaska-speed.ch/

Unser tragen im Alltag das Camirogeschirr.. (gepolstertes Tourengeschirr)

Zum Joggen/Biathlon:

Diuni Grossenbacher Geschirr (schön breit vorne wie das Zero DC aber oben am Rücken noch eine Schlaufe zum Halten)

Pyri Joggen: Zero DC Shorty (kurzversion von Zero DC faster) und für Biathlon sind wir nun grad auch Grossenbacher am testen...

Velo:

Diuni: Zero DC Faster Zuggeschirr

Pyri: Zero DC Faster vorgesehen, wurde bestellt muss aber noch kommen....

Man merke, alle Geschirre mussten Massangefertigt werden und bin immer auf der Suche es immer zu verbessern :thumbsup:

Im Alltag: Feltmann Geschirr

Fürs Trailen: ein spezielles Trailing Geschirr von Beat Grossenbacher

Ghiro ist immer "nackt" unterwegs...seit ich live erlebt habe, wie ein Hund fast zu tode kam, wegen einem Halsband (beim Spielen im Wald)...wenn er an der Leine laufen muss, habe ich die Agileine dabei :)

@catba

Echt, grad so krass?

Ist er hängengeblieben? :S

Zum Glück rennt meine nicht im Wald und auch sonst nicht so schnell und wild..

sie sind am Waldrand herumgerannt, der eine hat sich verfangen und wollte aber gleichzeitig dem andern hinterher...hat sich fast stranguliert ;(

ojeee... :S Das tut sicher weh, wenn er voll Power kam...

Aber das muss ja ein total doofer Zufall sein, dass dort genau ein Ast ist welcher einfädelt und so dick ist dass er auch hält beim Hängenbleiben... Echt Pech... :huh:

ich habe für alle drei hunde das julius k9 gurtband geschirr (ohne sattel).
cheyenne ihr ersatzgeschirr ist ein k9 mit sattel, welches sie jedoch nur anfangs trug, bis wir merkten dass sie in jedem bach schwimmen will. seither hat auch sie das gurtbandgeschirr, welches sofort wieder trocknet.
probleme beim führen am geschirr kenne ich bei den hunden nicht. sie haben dies sehr sorgfälltig gerlernt.
zusätzlich trägt jeder hund trotzdem noch ein halsband.
bei ayla hilft mir dies als sicherung, da sie unmässig (zug)kraft entwickelt und ich sie hier bei den ersten anzeichen am halsband kurz führe. gerade bei wildsichtung "dreht sie durch" und so kann ich sie schnell wieder an mich "erinnern".

Nacho trägt im Alltag nur ein Halsband, da er normalerweise nicht an der Leine zieht.

Bei Rennen jedoch hat er ein massgefertigtes Geschirr von Goldcoastcollars an, da er vor dem Start im Trieb dann doch zum zerren an der Leine neigt.

Kein Handelsübliches Geschirr hat ihm gepasst- daher liessen wir dieses fertigen und sind sehr zufrieden!

Osterrennen2.jpg

[QUOTE='Silvie]Nacho trägt im Alltag nur ein Halsband, da er normalerweise nicht an der Leine zieht.

Bei Rennen jedoch hat er ein massgefertigtes Geschirr von Goldcoastcollars an, da er vor dem Start im Trieb dann doch zum zerren an der Leine neigt.

Kein Handelsübliches Geschirr hat ihm gepasst- daher liessen wir dieses fertigen und sind sehr zufrieden!

Osterrennen2.jpg

[/QUOTE] :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: sooooooooooo hübsch :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Hallo zusammen,

Ritchie trägt entweder ein Wolfsong (welches er sehr liebt) oder sein K9 Geschirr, für die kleine Elphie habe ich derzeit eines von Puppia (sooo schön weich!)

Grüssle

also wir haben ein k9 geschirr,das trgt er aber sseeeehr selten,und so ein geschirr von meiko,finds nciht auf der HP,ein ca 5 cm breites,normaler schnitt,schwart mit blauem rand,nylon.

und halt sein weightpullgeschirr,dan benuzt er eig auch nicht mehr,lass ihn nicht mehr pullen.

zu 95% trägt er HBs.

pull

[QUOTE='Disi]pullen?
[/QUOTE]pullen(=pull-zihen)is ursprünglich ein sport aus den USA für pitbulls,mittlerweile machen es aber auch andere rassen.
an shows wird ein wagen gezogen,10m in 90(?) sek,wen der hund das schafft,wirds schwerer.

so sieht das/sein geschirr aus;

(das violette tuch auf dem rücken ist da weil es beim hals zu gross wurde und er sonst zuviel mit den schultern gezogen hette,geschirr hat ausgedient,weil ausgedehnt lol)

lg

2vkhorb.jpg

Meine Hunde tragen im Alltag Halsbänder.

Ansonsten habe ich für Crispy ein Camiro Geschirr (Velofahren etc) und für Breeze eins von Hunter. Nun bekommt Breeze noch ein Führgeschirr von Nicole hier aus dem Forum (massgeschneidert) und dann auch evtl noch ein Norweger von Nicole.

Die K9 Sattelgeschirre habe ich alle wieder verkauft, da die Schnalle riesig ist und bei meinen Hund am Bein gescheuert hat. Ausserdem haben die nie wirklich richtig gepasst.

Im Auto habe ich für den Notfall noch ein K9 Gurtbandgeschirr für Breeze (falls sie mal auf den Rücksitz muss).

Für den Herbst/Winter hat Breeze ein Geschirr von Beat Grossenbacher FUNRUN mit einem Licht auf dem Rücken. Im Sommer war mir das aber zu warm. Ansonsten sind die Geschirre echt toll und man kann sie auch massgeschneidert haben.

http://www.grossenbacher-beat.ch/index0.htm

Gruss Wendy