Brustgeschirr

[QUOTE='dogsland]Hallo Chrigula,

ja es gibt spezielle Geschirre zum Wandern. Bei denen man den Hund auch abseilen kann oder tragen.
[/QUOTE]...und wo bekomme ich so was? Hast du gerade einen Tipp für mich? ;)

EDIT:Ah, sorry, hab grad gesehen, dass du jetzt einen Link eingefügt hast - danke! :)

 
Grundsätzlich stellt sich da die Frage, ob Du nur kurz hochheben willst, sichern willst oder den Hund evtl. abseilen willst. Je nachdem muss das Geschirr andere Anforderungen erfüllen.

Zum Sichern/ Hochheben (NICHT abseilen) ist das Web Master New Harness von Ruffwear sehr gut http://www.toys4dogs.ch/hersteller/ruffwear/ruffwearnewwebmasterharness.php

Kürzere Stellen hochheben + tragen geht damit gut, Hund rutscht auch nicht raus oder so.

Zum Abseilen ist das Doubleback Harness gut geeignet und zertifiziert: http://www.toys4dogs.ch/hersteller/ruffwear/ruffweardoublebackharness.php

Da gibts bei Ruffwear auch ein Video. Wichtig ist eben, dass bei solchen Geschirren die Hinterhand auch gestützt wird, da Hund sonst vorderlastig hängt und sich dadurch die Wirbelsäule verletzen kann. Nachteil am Doubleback Harness ist, dass es eben auch Stoff am Bauch hat und meinen Plüschis im Sommer damit schnell warm ist.

Reine Abseilgeschirre / Tragegeschirre sind z.B. die von K9: http://www.rettungshunde-shop.de/03bfcb98e80ee8319/0000009a8c0c72b09/index.php

Sehr gute Qualität, sehr sperrig und auch viel Gewicht.

Eine leichtere Variante z.B. hier: https://www.rettungspfoten.de/product_info.php/info/p212_Abseilgeschirr-LAIKA.html

Im Unterschied zu den Ruffwear Geschirren sind die Abseilgeschirre nicht zum Laufen geeignet, d.h. Du musst den Hund jeweils an- und ausziehen, was ich für ziemlich umständlich halte.

Wir machen es so: Bei Hochtouren haben sie in der Regel das Web Master Harness an, da sie damit auf dem Gletscher besser gesichert sind. Kurze Felspassagen geht damit auch. Wenn ich weiss, dass ich abseilen muss oder wir exponierte Firngrate gehen dann nehme ich das Doubleback Harness.

Zusätzlich nehmen wir auf JEDER Bergtour ein leichtes Abseilgeschirr mit, da man damit im Notfall den Hund auch den Berg runter tragen kann, was mit normalem Geschirr nicht geht. Und meine Hunde passen nicht in den Rucksack. Die REGA transportiert übrigens keine verletzten HUnde ab, nimmt sie aber mit, wenn man selbst abtransportiert werden muss.

 
Hasch-key, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht! Hab mich ebenfalls mal auf Google schlau gemacht und bin beim "Doubleback Harness" hängen geblieben, welches du ja auch erwähnst.
Mir geht es grundsätzlich nur darum, dass ich den Hund an "exponierten" oder schwierigen Stellen mal für eine kurze Strecke tragen kann, falls nötig, und evtl. im Notfall (man weiss ja nie...) auch abseilen könnte. Aber wie gesagt, in erster Linie gehts mir darum, dass ich den Hund kurz tragen kann, wenn wir vor einer Stelle stehen, die für den Vierbeiner alleine nicht zu bewältigen ist.

Also ja, es geht mir darum den Hund auch mal kurz tragen zu können und nicht nur ums Hochheben :)

Aber sehe ich das richtig, das Doubleback Harness könnte nicht an mir befestigt werden, mit einem Seil oder so? Heisst, wenn ich Meite an mir festmachen möchte (z.B. auf dem Rücken), um sie mal für eine kurze Strecke tragen zu können, müsste ich ein Abseilgeschirr haben, wie du es erwähnst?
Darf ich fragen, wo du dein leichtes Abseilgeschirr her hast, welches du immer dabei hast?

 
Klar darfst Du ;) .
Wir haben damals das Fährmann Abseilgeschirr bei Globetrotter.de bestellt, da sind aber auch keine integrierten Träger dabei (im Vergleich zum K9).

Wir nehmen zusätzlich zum Sitzgurt, den wir eh immer anhaben, da Hund daran befestigt ist und bei Gletscherbegehung das ja eh Pflicht ist, noch einen Brustgurt mit, daran kann man, im Fall des Falles, also beim Abseilen oder Abtransport, den Hund an sich befestigen.
Fürs Abseilen ist das Doubleback Harness ok, dauert ja nicht ewig; ein reines Abseil- bzw. Tragegeschirr ist halt komfortabler. Und wir haben das eben jedes Mal dabei, da wir nicht immer mit Doubleback unterwegs sind, sondern auch viel mit XBack und Co. Dennoch kann auch da etwas passieren ;) .

 
[QUOTE='hasch-key]Fürs Abseilen ist das Doubleback Harness ok, dauert ja nicht ewig; ein reines Abseil- bzw. Tragegeschirr ist halt komfortabler.
[/QUOTE]Das denke ich mir auch. Wie gesagt, mir gehts wirklich in erster Linie darum, dass ich den Hund mitnehmen kann mit dem Wissen, dass, falls eine Stelle kommt, die er selber nicht bewältigen kann, ich ihn notfalls hochheben oder eben, abseilen könnte. Die meisten Touren sind ja gut beschrieben und alle bisherigen Touren konnten wir einschätzen, ob Hundi mit kann oder nicht. Es kann halt aber trotzdem mal sein, dass da etwas als T3 bzw. T4 beschrieben ist und man dann an eine Stelle kommt, die für uns Menschen zwar kein Problem ist, für die Vierbeiner aber eben schon.

Ich muss dazu sagen, dass es mir bisher nur ums Wandern/leichte Bergtouren (eben, so bis T4, evtl. T5) geht. Sachen wie T6 oder Kletterei machen wir im Moment noch nicht. Ich glaube also nicht, dass wir jemals in eine Situation kommen, wo ich meinen Hund wirklich abseilen muss aber schon klar, die Berge sind unberechenbar und man weiss nie... ich bin schon auch dafür, dass man für alle Fälle gerüstet sein soll.

Muss mal gucken, wo es die Ruffwear Geschirre gibt. Ich denke es macht Sinn, dass ich das Geschirr anprobieren kann. Ich möchte nicht einfach übers Internet bestellen und dann passt das Geschirr nicht 100%. Oder dürfte das eh kein Problem sein...? Grübel, grübel und studier ;)

 
Hey

Das Geschirr ist etwas verstellbar, sollte also schon gehen, wenn Du Hals- und Brustumfang abmisst ;) .

 
[QUOTE='hasch-key]Hey

Das Geschirr ist etwas verstellbar, sollte also schon gehen, wenn Du Hals- und Brustumfang abmisst ;) .
[/QUOTE]Ich finde das Web Master New Harness Geschirr auch toll. Aber für Jason war es leider nicht geeignet, da der letzte Bauchgurt unmittelbar vor seinem Penis zu liegen kam. Das habe ich aber leider erst zu Hause realisiert, als er das erste Mal mit Leine lief und schon nach den ersten Metern nicht mehr weiter wollte, da es ihn geschmerzt hat. D.h. je nach Körpergrösse muss man bei Rüden genau hinschauen, ob es passt oder nicht.
Moni

 
Hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit meiner Frage auch gleich einklinke?!

Ich bekomme ja in 2 Wochen meine Kelpiehündin und möchte sie natürlich möglichst überall mit hinnehmen... Jetzt haben wir eine kleine Fereienhütte zmitzt auf der Skipiste, ist natürlich super toll, aber wie mache ich das mit Mayrah?!? Es ist so, dass es mit dem Auto im Winter nicht erreichbar ist. Und man zuerst mit dem Sessellift/Gondeli hoch muss (das geht ja) und dann noch einen kleinen Schlepplift (Skilift)... Zum laufen ist es zu weit und es hat Tiefschnee, also nicht möglich mit einem Welpen... Jetzt habe ich das K9 Tragegeschirr unter euren Links gefunden, ich glaube, genau so könnte es gehen, oder? Tja dann das nächste Problem, die gibts erst für Hunde ab 15kg... Habt ihr da für mich noch eine Idee? Müsste halt etwas sein, wo ich die Hände frei habe...

Vielen Dank!!

 
Das Web-Master von Ruffwear hat Luna und ich kann sie damit auch hochheben, ohne dass sie sich unwohl fühlt. Habe es natürlich nie für ernsthafte Situationen verwendet, sondern einfach mal "aus Spass" und auch schon, um sie ins Auto zu heben. Luna ist allerdings ein Fisch an Land, wenn es um das Hochheben geht - im Gstältli bleibt sie sogar länger ruhig, als wenn ich sie sicher mit den Armen trage.

Falls du sonst mal in Richtung Zürich wärst, könntest du es gerne mal anprobieren. Meite und Luna sind vom Körperbau ja nicht extrem unterschiedlich, glaub.

 
Meinst du sowas?

kajaz.jpg


ist von Dogtools in Henggart

Aber Hunde muss man schon erst langsam daran gewähnen

 
Genau so was, muss ich gleich schauen, obs das auch für kleine Hunde gibt... Ist mir klar, dass ich den Hund langsahm daran gewöhnen muss, desshalb bin ich ja jetzt schon auf der Suche :thumbsup:

 
[QUOTE='kelpie]Hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit meiner Frage auch gleich einklinke?!

Ich bekomme ja in 2 Wochen meine Kelpiehündin und möchte sie natürlich möglichst überall mit hinnehmen... Jetzt haben wir eine kleine Fereienhütte zmitzt auf der Skipiste, ist natürlich super toll, aber wie mache ich das mit Mayrah?!? Es ist so, dass es mit dem Auto im Winter nicht erreichbar ist. Und man zuerst mit dem Sessellift/Gondeli hoch muss (das geht ja) und dann noch einen kleinen Schlepplift (Skilift)... Zum laufen ist es zu weit und es hat Tiefschnee, also nicht möglich mit einem Welpen... Jetzt habe ich das K9 Tragegeschirr unter euren Links gefunden, ich glaube, genau so könnte es gehen, oder? Tja dann das nächste Problem, die gibts erst für Hunde ab 15kg... Habt ihr da für mich noch eine Idee? Müsste halt etwas sein, wo ich die Hände frei habe...

Vielen Dank!!
[/QUOTE]Ich habe Jason am Anfang in einem ganz normalen Rucksack mitgenommen und das ging super.
jason_lenk10.jpg


jason_lenk11.jpg


Moni

 
:thumbsup: cool!! Man kann ja auch zu weit suchen :D
Wie schwer war Jason da etwa? Vielen Dank für den Tipp!
 
[QUOTE='Kiss]Aber Hunde muss man schon erst langsam daran gewähnen
[/QUOTE]Hallo Kiss

Vielen Dank für das Bild, genau so etwas meinte ich!! War jetzt zwar vom Ruffwear Doubleback Harness ziemlich überzeugt, aber das auf deinem Bild sieht eigentlich genau aus wie das, was ich gesucht hab :thumbsup: nämlich um den Hund auf den Rücken "nehmen" zu können. Mir ist natürlich schon klar, dass man den Hund daran erst gewöhnen muss :)

Lässt sich dieses Geschirr auch "klein machen" und in einem Rucksack verstauen?

@ kelpie: Einen Welpen kann man sicher gut im Rucksack mittragen, wie Jasy schreibt. Andererseits gibt es für Welpen auch die Möglichkeit eines speziellen "Tragerucksacks", also sowas in der Art:

hunderucksack_mit_hund.jpg


Irgendwo im Forum hatten wir schon mal darüber diskutiert, ich meine mit GoldieR bevor sie ihren Welpen Dana geholt hat. Frag sie sonst mal, sie trägt, bzw. trug, ihren Welpen glaube ich öfters rum, vielleicht hat sie eine gute Idee :)

 
[QUOTE='jessy]Falls du sonst mal in Richtung Zürich wärst, könntest du es gerne mal anprobieren. Meite und Luna sind vom Körperbau ja nicht extrem unterschiedlich, glaub.
[/QUOTE]Jöö, mega lieb, danke fürs Angebot :) so wies aussieht, werde ich aber, wenn Ruffwear, dann sowieso eher das Doubleback Harness kaufen oder dann eben so eines, wie auf Kiss' Bild.

Würde mich sonst bei dir melden - danke einäwäg :)

 
Ich dachte, falls du dich für das Ruffwear Doubleback entscheidest. So wie ich das sehe, sind sie ja vom Schnitt gleich, bis auf die Bändel um die Beine; so könntest du immerhin sichergehen, dass du die richtige Grösse wählst. Obwohl ich bei Luna auch einfach die Masse genommen habe und das Gstältli sitzt bestens, ist gut und relativ weit verstellbar ;)

 
Ja, das habe ich gelesen. Ich konnte mich einfach nicht so richtig mit diesen Rucksäcken anfreunden... Kann nicht so wirklich sagen warum... Mag diese Hundetaschen nicht.... aber ein ganz normaler Rucksack ist doch was! :thanks: