Brustgeschirr

Ja das ist bei uns auch so. Der Hund muss beim Wildern erwischt werden UND der Hundehalter muss erst einmal verwarnt werden...trotzdem gibts bei uns immer wieder wildgewordene möchtegern Cowboys die einfach mal drauflosschiessen. Bestraft werden die nie und abgesehen davon nützt es einem eh nicht mehr viel, wenn der Hund dann schon mal abgeknallt ist.

Ich wollte dich übrigens nicht angreifen...habe nur mal wieder festgestellt, dass man auf der anderen Seite der Grenze einfach entspannter leben kann als Hundehalter. Das haben hier ja schon einige User auch so erzählt...ich glaube ich wandere auch aus.

nochmals für alle.....es geht hier nicht darum ob es richtig ist dass ich ihn so lange oder weit weg laufen lasse......ich möchte gerne ein besseres oder sichereres geschirr finden (damit ich ihn nicht "nackt" laufen lassen muss) welches ich vielleicht sogar (für den notfall) mit name und telefonnummer beschriften kann (hatte ich beim k9-geschirr auch)

danke für euere tips :thanks:

finde ich gut, denn so kann er sich niergens verfangen...wenn er schon frei laufen darf, braucht er ja wirklich kein Gstältli:)

Ja das ist bei uns auch so. Der Hund muss beim Wildern erwischt werden UND der Hundehalter muss erst einmal verwarnt werden...trotzdem gibts bei uns immer wieder wildgewordene möchtegern Cowboys die einfach mal drauflosschiessen. Bestraft werden die nie und abgesehen davon nützt es einem eh nicht mehr viel, wenn der Hund dann schon mal abgeknallt ist.

Ich wollte dich übrigens nicht angreifen...habe nur mal wieder festgestellt, dass man auf der anderen Seite der Grenze einfach entspannter leben kann als Hundehalter. Das haben hier ja schon einige User auch so erzählt...ich glaube ich wandere auch aus.

ich bin täglich in der langen erle unterwegs...weil es dort kein wild hat und eben entspannter zum laufen ist..

Ist wohl besser, er verliert Halsband oder Geschirr, als dass er sich mit einem eng anliegenden irgendwo verfängt und sich dabei noch verletzt oder gar stranguliert. Wenn er seine Runden so ausgedehnt dreht, dann besteht diese Gefahr durchaus!!!

Hätte da trotzdem noch einen Tipp: Schleppleine!!! Denn was du und dein Hund da abziehen ist ein NOGO! (Egal, ob du es jetzt hören willst oder nicht, du bringst dadurch alle Hundehalter und Hunde in ein schlechtes Licht und somit ist es irgendwo auch unser Recht einen solchen Kommentar anzubringen.)

da es für mich hier nur um geschirr geht: wolffssong find ich super. liegt sogar bei meinen windis eng an, keine schlaufen (ich habe das auf dem rücken gekreuzte). jedoch würd ich es zum schwimmen dennoch ausziehen. ich brauch es nur wenn die schlepp dran ist und dann sind solche ausflüge ja eh nicht das problem (werden natürlich auch sonst nicht toleriert). aber ich find es ein super gstältli.

Hab ein stinknormales Rogz als (mal wieder) übergang und das liegt sehr schön eng an. Der einzige Nachteil beim Kopf ist es je nach dem schon eng beim an und ausziehen.

Wieso willst du ihn nicht nackig laufen lassen? Im Notfall er würde abhauen wäre er ja noch gechippt!

Für mich wäre nackig auf jeden Fall auch besser, denn die Gefahr des Strangulierens wäre mir sonst zu gross. Und auch wenn es nicht gleich zum Schlimmsten kommt, wenn dein Hund damit irgendwo hängen bleibt (und das kannst du auch bei einem noch so eng sitzenden Geschirr nicht ausschliessen), dann suchst du nicht nur das Geschirr, sondern auch gleich noch deinen Hund.

Von dem her nackig oder wie bis jetzt, ein Geschirr aus dem sie sich selbst befreien können. Und dann bringst du deinen Hunden einfach noch das Suchen und Apportieren von im Wald hängenden Geschirren bei ;-)

Ausserdem muss ich Disthen recht geben. Ich finde es auch nicht gerade toll, wenn ich mir vorstelle, dass deine Hunde 5-10 Minuten ausserhalb deiner Kontrolle sind. Was machen sie, wenn sie dabei auf andere Hunde, Menschen oder auf die von dir bereits erwähnten Velofahrer treffen.

Moni

Für mich wäre nackig auf jeden Fall auch besser, denn die Gefahr des Strangulierens wäre mir sonst zu gross. Und auch wenn es nicht gleich zum Schlimmsten kommt, wenn dein Hund damit irgendwo hängen bleibt (und das kannst du auch bei einem noch so eng sitzenden Geschirr nicht ausschliessen), dann suchst du nicht nur das Geschirr, sondern auch gleich noch deinen Hund.

Von dem her nackig oder wie bis jetzt, ein Geschirr aus dem sie sich selbst befreien können. Und dann bringst du deinen Hunden einfach noch das Suchen und Apportieren von im Wald hängenden Geschirren bei ;-)

Ausserdem muss ich Disthen recht geben. Ich finde es auch nicht gerade toll, wenn ich mir vorstelle, dass deine Hunde 5-10 Minuten ausserhalb deiner Kontrolle sind. Was machen sie, wenn sie dabei auf andere Hunde, Menschen oder auf die von dir bereits erwähnten Velofahrer treffen.

Moni

es ist nur der rüde....er untersucht die gegend ganz genau.....mit anderen hunden, menschen oder velofahrern hat er überhaupt keine probleme.....meine hündin ist immer bei mir... :curse:

...was heisst keine Probleme. Ignoriert er sie oder geht er zu ihnen hin?

Das Zweitere finden nicht alle so toll. Vorallem, wenn sein HH weit und breit nicht zu sehen ist.

Moni

er ignoriert sie......
stimmt..da muss ich jetzt recht geben. er ignoriert mensch oder hund. das interessiert ihn nicht.

:Dmäuse jedoch schon...

sein radius wäre mir zwar auch zu gross, aber er kommt ziemlich bald immer wieder zielstrebig zurück.

danke andi....vielleicht kannst du hier mal erklären um was es mir geht.....ich glaube ich werde missverstanden.... :idontknow:

danke andi....vielleicht kannst du hier mal erklären um was es mir geht.....ich glaube ich werde missverstanden.... :idontknow:
ich denke es geht dir darum, dass er schnell identifiziert werden könnte wenn was wäre. also z.b. wie beim k9 deine telefonnummer drauf.

ausserdem hat man beim zurückkommen so schnellere händelbarkeit (anleinen).

mir wärs allerdings auch lieber er ginge nicht soweit...

;-) das haben wir ja schon gestern besprochen als cheyenne auch mitrennen wollte und ich sie nicht auf solchen distanzen will..

alles in allem wäre ein gut sitzendes halsband, welches er im notfall abstreifen könnte wohl die vernünftigste variante.

Und wenn du einfach ein normals HB anfertigen lässt mit deiner Tel. Nr. drauf?

Nur im Unterholz hat es andere Tiere. Die werden gestört und schon bald kommen die Jungtiere zur Welt. Und übrigens, nicht jeder Jäger oder Wildhüter, fragt danach, ob der Hund jetzt wirklich etwas nachjagd oder nicht. Wie soll man ihm das Gegenteil beweisen?! Ausserdem interessiert es Leute die Hunde nicht so mögen echt kein bisschen was der gerade tut. Die sehen nur einen Hund, der ausser Reichweite des Besitzers durch die Gegend streunt. Schlussendlich kriegen alle einfach wieder neue Gebiete mit Leinenpflicht (was ich sogar verstehe ob solchen Hundehaltern) aufgebrummt.

Es kommt einfach irgendwie rüber, als wäre dir dies egal und du überhaupt nicht bereit bist, daran zu arbeiten, dass sich dies ändert. Dann hättest du nämlich das "Anzieh- und Identifikationsproblem" auch gleich mitgelöst. ;-)

nochmals danke für deine meinung @disthen....würdest du mich oder meine hunde kennen dann hättest du dir diese äusserung gespart.....es geht um ein geschirr oder ein halsband!!

Würde auch empfehlen, ihn nackig laufen zu lassen, da die Gefahr gross ist, dass er sich verletzt oder hängenbleibt bei jeglichem Geschirr, solange du keine Kontrolle mehr über ihn hast. Und sonst sind Agileinen sehr gut. Die hast du innert Millisekunden deinem Hund angelegt. Ich habe für meine selbst auch seit neuestem so eine Agileine und bin sehr glücklich damit (finde "nackte" Hunde einfach am schönsten:blush:)

Das Beste wäre natürlich schon, wenn du am Radius und der Bindung mit deinem Fellknäuel arbeiten könntest.

Sorry für's OT aber: Damit ich dein Handeln vielleicht etwas besser verstehe: Wieso gestattest du ihm denn überhaupt einen solch wahnsinns Radius?(?