Brustgeschirr

:D glaub mir..bei bobby stockt mir auch der atem. ein fernglas wäre nicht verkehrt.
gell holgi du hast das bei mir auch gemerkt. allerdings ist es wirklich nicht vergleichbar mit noch einiger zeit zuvor. da hat sich viel zum positiven getan.
meiner meinung nach fehlt es immer noch an der bindung...und natürlich am gehorsam. das ist nicht wertend von mir, da ich weiss, dass er wirklich daran arbeitet und auch übt.
zu anfang hatte der hund keinen "radius", sonderner war wirklich -weg-. man musste ihn sogar einfangen.
dahingehend hat es sich schon insoweit stark verbessert, als dass bobby jetzt auch schaut wo er (holger und bella) geblieben ist und sich beeilt den anschluss nicht zu verlieren.
schleppleine hält ihn nicht ab...
diese realisiert er erst gar nicht und hängt wie ein ping pong ball dran. irgendwie sieht es aus, wie wenn man einen "schleuderball" an der leine hat. der hund ist wirklich schwierig zu motivieren und noch schwieriger ist es seine aufmerksamkeit zu bekommen.
das wird auch holger seine aufgabe sein, dies weiter auszubauen. klar dass man an dem punkt nicht resigniert. der hund ist spannend und mit ihm zu arbeiten eine echte herausvorderung.
nächstes wo. ende haben wir longier seminar und ich denke da gibt es bereits schon tolle tipps, welche für beide als ansatz interessant sein werden. mal sehen, was er hier für sich mitnehmen kann.

mal davon abgesehen das es ein no go ist den Hund einfach 10 Minuten "streunern" zu lassen, finde ich es auch Lebensgefährlich für den Hund.
Sei froh das er das Geschirr verloren hat und sich nicht so irgendwo verfangen hat und sich stranguliert hat.

ich danke hiermit nochmals allen HH die anscheinend nur eine bestimmte metode kennen und nicht rechts oder links schauen.
ich dachte dies ist ein forum wo andere meinungen akzeptiert und toleriert werden.....
aber ich bin nicht hier um mich ständig rechtfertigen zu müssen.

da ihr meinen standpunkt schon garnicht verstehen wollt werde ich dieses forum wieder verlassen

danke für eure mithilfe

Ich bin generell gegen unkontrollierten Freilauf von Haustieren. Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde wie bei Hunden aufgeschrieen wird und bei Katzen bekommt man eher aufs Dach, wenn man sie nicht wildern lässt.

WTF? Du bildest dir aber sehr schnell ein Urteil über ne vielzahl von Hundehaltern die du überhaupt nicht kennst. Kannst du denn nicht mal ansatzweise verstehen warum wir es nicht toll finden dass du deinen hund stiften gehen lässt? *kopfschüttel* und sorry, DAS hat überhaupt nichts mit Bindung zu tun!

war ja klar das da äusserungen zu kommen.
was du du für dich als nicht wichtig empfindest sonst einfach überlesen. du wirst nie mit allen einer meinung sein ;)

ich danke hiermit nochmals allen HH die anscheinend nur eine bestimmte metode kennen und nicht rechts oder links schauen.

ich dachte dies ist ein forum wo andere meinungen akzeptiert und toleriert werden.....

aber ich bin nicht hier um mich ständig rechtfertigen zu müssen.
aber hallo, dann lerne mal das Wichtige zu akzeptieren und wenn du etwas nicht hören willst, dann schreib es hier nicht hinein...wie würde das enden, wenn jeder sein Hund nach deiner Taktik erziehen würde???

wie würde das enden, wenn jeder sein Hund nach deiner Taktik erziehen würde???
Hihihihi WORD! Gut dürfen wir selber entscheiden nach welcher "Methode" wir gehen. Ich bevorzuge lieber das Leben statt irgend ne Methode oder fixe Idee

Ich kann nicht ganz nachvollziehen dass dieses einfach so rumstreunern lassen irgendwann den Radius verkleinern lassen sollte - ganz im Gegenteil! Und mir ist es schnurzpiepegal ob das dein erster Hund ist oder eben nicht! Das was du hier tust geht ja mal gar nicht!
Schade, dass da gleich so draufgeprügelt wird, wenn man einer andern, einem fremden Methode begegnet und sich nicht vorstellen kann, dass es funktioniert. Ich kann es mir ganz gut vorstellen, denn ich arbeite mit Splash teilweise ähnlich. Und ja, es kann tatsächlich funktionieren, den Radius allmählich einzukürzen, Wobei Splash vermutlich nie einen ganz so grossen Radius hatte.
Mit Hund einfach sorglos streunen lassen hat das übrigens gar nichts zu tun. Es wurde auch geschrieben, dass der Hund nur in ausgesuchten Gebieten frei läuft - das war und ist bei Splash genauso. Sorry fürs OT, aber es führen mehr Wege nach Rom als nur die derzeit politisch korrekten und standardmässigen.

Hehe.. Du bist ja witzig! Stellt so was rein, lässt dir nichts sagen und dackelst beleidigt ab... Was erwartest du das man das überliest? Dann schreib es nicht...
Sorry einige reisen sich den arsch auf damit die hunde so was nicht machen und du kannst damit leben... Ok ist akzeptiert! Dann akzeptier auch du und lauf nicht weg wie ein beleidigtes kind!
Im übrigen solche freiläufer die unkontroliert sind (und ja du kannst den hund in seiner abwesenheit nicht kontrolieren, machen meinem hund das leben schwer wenn sie näherkommen und werfen mich im training zurück)
Hoffe für dich es passiert nie was, glaube auch nicht das die versicherung zahlt wenn absicht dahinter ist..
Was bitte ist "kontrolliert" wenn ein hund 10 min wegrennt?

@Bella und Bobby:
Nach welcher Methode arbeitest du denn? Denn deine Methode ist wie schon geschrieben, sehr aussergewöhnlich und bei meiner zumindest ist es IMMER eine Selbstbelohnung, wenn sie stiften geht. Selbst wenn sie auf dem Spazierweg "nur" schnell ein Eichhörnchen über 60m jagt und sofort zurückkommt, wenn es auf den Baum geflüchtet ist, könnte ich mich ins Hinterteil beissen, weil sie wieder einen Erfolg hatte. Und mit jedem Erfolg ist die Motivation grösser. Gilt übrigens auch für's Mausen :grumpy: . Das darf sie nur noch, wenn ich ihr die Erlaubnis gebe:rolleyes:.

Wenn er so an der Schleppi zieht, dann ist es fraglich, ob es nicht besser wäre, halt zuerst an der Leinenführigkeit zu arbeiten und somit auch die Bindung zu dir zu festigen. Und zwar so lange, bis er einigermassen eine Bindung zu dir hat. Auch wenn's für dich alles andere als lustig ist. Aber einen Tierschutzhund zu sich zu nehmen ist kein Ponyhof...das kann man drehen und wenden wie man will :( .

Obwohl du sicher von vielen (zu Recht?) angegriffen wurdest, so würde ich dir empfehlen, doch nochmals über deine Methode nachzudenken, ob sie wirklich die Richtige ist. Wäre schön, wenn du trotzdem über das viele Geschriebene hier nachdenken würdest, denn es hat sehr gute und kompetente Personen darunter, die viel von Erziehung und Hundehaltung verstehen :) .

Daumendrück, dass deine Schützlinge eines Tages unkomplizierte und liebe Kumpels werden

@Mezzo: Das mit Radius verkleinern üben, wenn es denn sinnvoll aufgebaut ist und geübt wird, dann sagt da niemand was dagegen. Nur, wenn man dann das eigentliche Problem liest, dass Hund für 10 Min. verschwindet durch Unterholz (wo es ja Tiere hat) und Jagdtrieb, dann geht das dann bei mir halt nicht mehr unter sinnvolles und kontrolliertes Training. Das sind Widersprüche, die bei mir halt dann in Richtung verantwortungslos gehen und nicht mehr in Richtung Erziehung. Hoffe, du kannst nachvollziehen, wie ich das meine.

@Turbokäthy: Es gibt schon eine Technik, wie man auch solche selbstbelohnenden Aktionen wie in diesem Fall umerziehen kann. Vor allem, wenn man zwei Hunde hat. Habe ich bei meinem Labi auch teils so gemacht. Wenn sie auf Durchzug geschaltet hat und irgendwie lieber einer Spur oder einer Maus die sie nicht erwischt nachgejagt hat, dann habe ich in der Zwischenzeit mit dem 2. Hund eine tolle Jagd inszeniert, mit Beute am Schluss und sie ging leer aus. Da überlegt sich Hund irgendwann, ob er nicht im Verbund erfolgreich jagen will, vor allem, wenn der Hund wie Labis so sind total verfressen ist. :D ;-)

Aber eben: Es darf nicht auf Kosten Anderer gehen und nur in sicherer, kontrollierter Umgebung!!!

@ Disthen: Dann muss ich mir überlegen, ob ich mir vielleicht nicht doch noch einen Zweithund anschaffen soll, denn meine Prinzessin ist sehr eifersüchtig und hat ständig das Gefühl, sie komme zu kurz, wenn ich mich mal mit einem anderen Hund beschäftige :D .

Bin dann gespannt, wie die Methode beim AJT nach P. Gröning ist. Der Kurs startet mitte Mai. Falls ich bei Gröning versage, komme ich dann sonst gerne zu dir :D ;-).

@Mezzo: Das mit Radius verkleinern üben, wenn es denn sinnvoll aufgebaut ist und geübt wird, dann sagt da niemand was dagegen. Nur, wenn man dann das eigentliche Problem liest, dass Hund für 10 Min. verschwindet durch Unterholz (wo es ja Tiere hat) und Jagdtrieb, dann geht das dann bei mir halt nicht mehr unter sinnvolles und kontrolliertes Training. Das sind Widersprüche, die bei mir halt dann in Richtung verantwortungslos gehen und nicht mehr in Richtung Erziehung. Hoffe, du kannst nachvollziehen, wie ich das meine.
Ja, kann ich schon verstehen - es ist auch immer ein Abwägen. Aber ich meine, es wurde geschrieben, dass diese Freiläufe dort stattfinden, wo es eben kein Wild hat. In solchen Gebieten habe ich Splash auch in seinen schlimmsten Phasen Freilauf gegönnt, und da war er auch nicht immer im Blickfeld. Wenn der Hund Menschen und andere Hunde ignoriert, und es nix hat, was er jagen könnte, dann finde ich durchaus ein geeignetes Trainingsgelände.

@mezzo: Es geht ja nicht nur ums Wild...Vergiss nicht die Kleintiere die im Unterholz leben, wie z.B. die Igel, Marder, Hasen, ect., die aufgescheucht werden und flüchten müssen!

Schade, dass da gleich so draufgeprügelt wird, wenn man einer andern, einem fremden Methode begegnet und sich nicht vorstellen kann, dass es funktioniert. Ich kann es mir ganz gut vorstellen, denn ich arbeite mit Splash teilweise ähnlich. Und ja, es kann tatsächlich funktionieren, den Radius allmählich einzukürzen, Wobei Splash vermutlich nie einen ganz so grossen Radius hatte.

Mit Hund einfach sorglos streunen lassen hat das übrigens gar nichts zu tun. Es wurde auch geschrieben, dass der Hund nur in ausgesuchten Gebieten frei läuft - das war und ist bei Splash genauso. Sorry fürs OT, aber es führen mehr Wege nach Rom als nur die derzeit politisch korrekten und standardmässigen.

danke dir @mezzo...es gibt doch noch HH die alles genau lesen..

@mezzo: Es geht ja nicht nur ums Wild...Vergiss nicht die Kleintiere die im Unterholz leben, wie z.B. die Igel, Marder, Hasen, ect., die aufgescheucht werden und flüchten müssen!

in der langen erle hat es schon lange keine kleintiere mehr(ausser eichhörnchen) da dort viele hunde um wald frei umherlaufen.

übrigens ist er heute nach spätestens 3 minuten zurückgekommen.

Und was machst du wenn er sich in diesen paar minuten mit wem zoft und jemand noch auf die fresse fliegt? Wie finden dich dann die halter des hundes oder der beschädigte?
Du sagst er darf in kontrollierten gebieten frei sein. Die lange erle ist nicht kontrollierbar!

Will mich bewusst nicht hier in die Diskussion einmischen, ABER ich finde es ganz toll Bella+Bobby, dass du noch hier bist. Hoffe sehr, das bleibt so:)