Brustgeschirr

@turbokäthy...ich arbeite daran.....und der radius wird immer kleiner.....aber ich erarbeite eben diese sehr kleinen verbesserungen nicht über druck...sondern über sein freiwilliges kommen.....
ich nehme an das will hier eh keiner verstehen oder mir recht geben...deshalb an dieser stelle.......danke für eure antworten aber bitte keine zurechweisungen mehr...ich habe nicht den ersten hund :wall:

@turbokäthy...ich arbeite daran.....und der radius wird immer kleiner.....aber ich erarbeite eben diese sehr kleinen verbesserungen nicht über druck...sondern über sein freiwilliges kommen.....

ich nehme an das will hier eh keiner verstehen oder mir recht geben...deshalb an dieser stelle.......danke für eure antworten aber bitte keine zurechweisungen mehr...ich habe nicht den ersten hund :wall:
Alles klar.
Öhm, nur weil es nicht der erste Hund ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man ausgelernt hat. Zumal deine Trainingsmethode schon sehr speziell ist (nicht wertend gemeint :) )

Wollte dich auch nicht zurechtweisen, deine Bewegründe haben mich einfach interessiert.

sorry @turbokäthy ich hatte damit auch nicht dich gemeint sondern einige andere die nicht nachfragen sondern einfach etwas dahersagen ohne die hintergründe zu kennen.

Ich habe diese zwei Hunde vor 3 monaten ohne eine vorgeschichte zu kennen aus dem tierheim geholt. sie waren aus dem auto "entsorgt worden" kannten im haus nichts, so dass ich vermute sie lebten nur im hof oder zwinger.
die hündin "lernt " schneller so dass ich sie nach 3 tagen bereits frei laufen lassen konnte (radius ca. 10 meter) lässt sich mitlerweile sogar aus dem spiel abrufen.
beim rüden wurde mir wegen des jagdtriebs gesagt ich werde ihn wohl nie frei laufen lassen können. ich habe schon mit der schleppleine geübt, ist aber bei ihm nicht das richtige. im moment ist er oft an der flexileine und wo ich es verantworten kann übe ich den freilauf(auch bei diesem großen Radius)
ich sehe die verbesserungen und arbeite stetig daran.

:peace:

Dann wünsche ich dir viel Geduld und Konsequenz. Ich weiss, wieviel Arbeit so ein Hund gibt, da ich selber auch einen Hund aus dem Tierschutz habe :) ....auch mit Jagdtrieb (es wird alles gejagt, was Fell hat, nicht Hund und kleiner als ein Schaf ist :grumpy: )

sorry @turbokäthy ich hatte damit auch nicht dich gemeint sondern einige andere die nicht nachfragen sondern einfach etwas dahersagen ohne die hintergründe zu kennen.

Ich habe diese zwei Hunde vor 3 monaten ohne eine vorgeschichte zu kennen aus dem tierheim geholt. sie waren aus dem auto "entsorgt worden" kannten im haus nichts, so dass ich vermute sie lebten nur im hof oder zwinger.

die hündin "lernt " schneller so dass ich sie nach 3 tagen bereits frei laufen lassen konnte (radius ca. 10 meter) lässt sich mitlerweile sogar aus dem spiel abrufen.

beim rüden wurde mir wegen des jagdtriebs gesagt ich werde ihn wohl nie frei laufen lassen können. ich habe schon mit der schleppleine geübt, ist aber bei ihm nicht das richtige. im moment ist er oft an der flexileine und wo ich es verantworten kann übe ich den freilauf(auch bei diesem großen Radius)

ich sehe die verbesserungen und arbeite stetig daran.

:peace:
Das hätte man ja auch in der Einleitung schreiben können, dann kann man einiges besser verstehen und es entstehen bei Lesern auch nicht so viele Fragezeichen!!!

Aber wenn du schon ein sooo grosses Herz für Tiere hast und solche Hunde übernimmst, dann habe doch auch ein Herz für die Wildtiere, einfach so bezüglich dem von dir erwähnten Jagdtrieb. Und glaube mir, da weiss ich haargenau von was du sprichst aus persönlicher Erfahrung. ;-)

sorry...es gibt einfach menschen die immer noch einen "draufsetzen" müssen.....ich habe ein herz für alle tiere :grumpy:

Ich würde halsband mit amen und telefonnumer machen lassen, Geschirr würde ich aus den oben genannten Gefahren ncit mehr nehmen. :)
Und ja Schleppleine ;-) denn wenn er auf einen HUnd wie Siifaa trifft endet es leider nciht gut und mein ganzes Training war für die katze... :(

Ach als Siifaa abgehauen ist im wald kam er auch mit einem total verdrehtem Geschirr zurück, jetzt habe ich auch angst das sie sich irgendwo verfangen könnten und dann nciht wegkommen

lg disi

Ich würde halsband mit amen und telefonnumer machen lassen, Geschirr würde ich aus den oben genannten Gefahren ncit mehr nehmen. :)

Und ja Schleppleine ;-) denn wenn er auf einen HUnd wie Siifaa trifft endet es leider nciht gut und mein ganzes Training war für die katze... :(

Ach als Siifaa abgehauen ist im wald kam er auch mit einem total verdrehtem Geschirr zurück, jetzt habe ich auch angst das sie sich irgendwo verfangen könnten und dann nciht wegkommen

lg disi

was macht siifaa wenn ein hund sie ignoriert? ist sie agressiv? welchst training war dann für die hatze ?

Wenn ein freilaufender Rüde um uns scharwänzelt dann reagiert er nicht nett... Ich finde auch es gibt nichts mühsameres als herrenlose hundis :) Eben sein begegnungstraining war dann für die Katze :) Ich stelle es mir auch schwierig vor das du weisst wie er ohne aufsicht und kontrolle auf andere hunde reagiert und das in allen situationen. Aber back to Topic: Mir ist eingefallen das man bei Wolfsong die Telnummer draufsticken lassen kann

lg disi

Meine Hunde lasse ich wegen der Gefahr des Hängenbleibens auch am liebsten nackig laufen. Aber manchmal ist eine Telefonnummer für den Fall der Fälle sinnvoll, und an manchen Orten sind Adressanhänger auch Vorschrift (England). Ich habe einen guten Kompromiss gefunden. Ein reflektierendes Kletthalsband (billig von Qualipet) mit einer Adressplakette draufgefädelt. Kann nicht wie ein anhänger abgerissen werden, und das Halsband würde im Notfall aufgehen und den Hund freigeben.

ra-dogtag1.jpg

Das Signalhalsband reduziert Verwechslungen mit Wildtieren. Es ist allerdings etwas schmal für diesen Zweck, besonders bei langhaarigen Hunden, die die Nase ständig am Boden haben. Deshalb trägt Splash eher die Microvest von Hurtta - der Dogtag passt da auch drauf.

ra-xmas13.jpg

Auch die wird mit Klettverschlüssen geschlossen und sitzt eng, ohne die Bewegung zu behindern. Allerdings ist der Klettverschluss des Bauchgurts etwas zu kurz, und löst sich zu leicht - da werde ich eine Verlängerung annähen.

Wo du auch noch Halsbänder mit Namen und Telefonnummer herstellen lassen kannst, wäre bei Edwina: SooooKuhl-Hundetrends

Die Halsbänder sind nicht nur schön weich sondern auch von sehr guter Qualität.

Moni

Ach drum Deine Frage bzgl. der Velofahrer auf Wegen mit Fahrverbot.
Also wie andere hier auch, finde ich Deine Strategie nicht besonders toll. Was mich einfach stört ist, dass Du bewusst Deine Aufsichtspflicht verletzt und ja anscheinend auch begründet die Gefahr besteht, dass Menschen durch Sturz oder ähnliches zu Schaden kommen könnten. Deshalb ja auch Deine Frage wegen der Velofahrer.
Ich würde nie und nimmer meinen jagenden Hund einfach so mal 10 Minuten (in 10 Minuten kann viel passieren) ausser Sicht lassen. Ausser selbstbelohnend für den Hund, wüsste ich auch nicht, was Deine Strategie bringen sollte.
Bzgl. des Geschirr's kann ich nur sagen, dass ich einfach zu grosse Angst hätte, dass er sich beim Hängenbleiben nicht mehr selber befreien kann und dass kann leider auch mit einem Halsband passieren. Wäre ja nicht der erste Hund, der sich stranguliert hätte.
Willst Du dennoch Deinen Hund einfach machen lassen, auch auf die Gefahr hin, dass etwas passieren könnte, würde ich Dir empfehlen Deinen Hund, der ja sicherlich gechipt ist, nackt laufen zu lassen und Dir ne gute Privathaftpflichtversicherung mit evtl. Rechtsschutz zuzulegen, sofern Du dies nicht schon hast.

@udi: ich würde nicht mal meine nicht-jagenden zwei einfach 10 min laufen lassen (würden die aber auch gar nicht erst machen). da hätte ich vermutlich längst zwei herzinfarkte hinter mir und lauter graue haare...
ich find mezzos vorschläge super, hund wird gut gesehen, adresse ist drauf und zur not kann hund sich befreien.

ich find mezzos vorschläge super, hund wird gut gesehen, adresse ist drauf und zur not kann hund sich befreien.
finde ich auch eine sehr gute variante. so sieht man ihn auch auf grössere entfernung, da er "erdfarben" ist.

Ach drum Deine Frage bzgl. der Velofahrer auf Wegen mit Fahrverbot.

Also wie andere hier auch, finde ich Deine Strategie nicht besonders toll. Was mich einfach stört ist, dass Du bewusst Deine Aufsichtspflicht verletzt und ja anscheinend auch begründet die Gefahr besteht, dass Menschen durch Sturz oder ähnliches zu Schaden kommen könnten. Deshalb ja auch Deine Frage wegen der Velofahrer.

Ich würde nie und nimmer meinen jagenden Hund einfach so mal 10 Minuten (in 10 Minuten kann viel passieren) ausser Sicht lassen. Ausser selbstbelohnend für den Hund, wüsste ich auch nicht, was Deine Strategie bringen sollte.

Bzgl. des Geschirr's kann ich nur sagen, dass ich einfach zu grosse Angst hätte, dass er sich beim Hängenbleiben nicht mehr selber befreien kann und dass kann leider auch mit einem Halsband passieren. Wäre ja nicht der erste Hund, der sich stranguliert hätte.

Willst Du dennoch Deinen Hund einfach machen lassen, auch auf die Gefahr hin, dass etwas passieren könnte, würde ich Dir empfehlen Deinen Hund, der ja sicherlich gechipt ist, nackt laufen zu lassen und Dir ne gute Privathaftpflichtversicherung mit evtl. Rechtsschutz zuzulegen, sofern Du dies nicht schon hast.
danke Udi, genau meine Meinung:thumbsup:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen dass dieses einfach so rumstreunern lassen irgendwann den Radius verkleinern lassen sollte - ganz im Gegenteil! Und mir ist es schnurzpiepegal ob das dein erster Hund ist oder eben nicht! Das was du hier tust geht ja mal gar nicht! Jeder Ersthundehalter hat mehr Verantwortungsbewusstsein als du :wall:

Ich hoffe dass du es nie erleben wirst dass den Hund eines Tages mal nicht mehr zurückkommt, weil erschossen, überfahren, hängengeblieben und verendet, etc... ob es dir dann noch immer um die verlorenen teuren K9 geschirre gehen wird....? ;)

Ich hätte 10 Herzinfärkte und 10 Zusammenbrüche in diesen 10 Minuten. Und zwar nicht aus Angst um meinen eigenen Hund sondern aus Angst um Wildtiere, Katzen, andere Hunde und Menschen... Man weiss einfach nie, was in 10 Minuten passieren kann...
Aber offenbar kannst du damit leben...

Wie arbeitest du denn daran, dass er seinen Radius verkleinert? Frage jetzt wirklich aus Neugierde, kann mir das nämlich so gar nicht vorstellen. Mein Hund würde seinen Radius wohl stetig vergrössern, wenn er dazu die Gelegenheit bekäme.