Clicker-Contest :)

Ihr bringt mich gerade auf eine Idee, ich könnte den Rückwärtsslalom eigentlich auch noch mit meinem Kater versuchen:D!
Na, hab ich doch schon in Facebook geschrieben! Das... würde ich ja ernsthaft grandios finden! :love:
 
@bilabong Ist zwar OT zu eurem Clicker-Contest, aber noch zu deiner Antwort auf meine Glöggli-Übung: Nicht das Lernen des Tricks ist die Herausforderung, sondern das der Hund nachher das Glöggli eben nur benutzt, wenn er raus muss :hi: ....

Nun zum Clicker-Contest: Ich habe lange überlegt, wie ich es anstellen könnte, dass meine Hundis doch noch Slalömlen oder später sogar Zick-Zacken....und wie das Leben so ist, meine Hunde haben mich selbst darauf gebracht...sie sprangen vor Freude auf, als mein Freund ein Paket aufmachte und tänzelten wie wild um den Stuhl herum...DIE LÖSUNG: Ich selbst setzte mich auf den Stuhl und Hundis können so, dank Rückenhöhe von nur ca. 38 und 42cm um meine angewinkelten Beine wuseln. Vorwärtsslalom mit Goodies klappt schon prima. Beide schlängeln hintereinander um meine Beine, aber immer schön brav hintereinander...sieht zum schiessen aus.Was ausserdem sehr verwunderlich ist, dass meine Podenca mit macht, weil diese vor ca. 5 Monaten als absolut scheue, teils panische Maus zu uns kam und's nicht so mit plötzlichen Berührungen hat! Also auch dafür ist dies eine gute Übung. Meine zweite Hündin, kann inzwischen auch schon rückwärts Parkieren, aber halt erst in eine Beinrichtung. Bin aber total zuversichtlich. Filmchen einstellen geht leider nicht - da ich keine Kamera habe. Sollte ich aber eine auftreiben können, wäre ich immer noch zu blöd, denn ich weiss nicht wie man einen Film einstellt....paaah! Für lehrreiche Tipps bin ich sseeeeeeeeeeehhhhhrrrrrr dankbar!

 
Yve, da werden Dir Troll oder Sighthound vielleicht helfen können mit Filmchen drehen und einstellen:D! Musst nur wieder so lecker Kaffe und Keckse anbieten, dann sind die sicher zu haben! :p

Cool, will das auch sehen!!!

Grüsse,
Katrin

 
@Yve, ich habs Billabong ja auch dafür beigebracht,damit sie bimmelt wenn sie raus muss. Nur eben musste sie dann komischerweise irgendwann alle paar minuten raus! Sie hat nicht gebimmelt weil sie den trick lustig fand, sondern weil ich sie dann beachtet habe und ihr die Tür zum Garten öffnette! :rolleyes:

 
So!

Was lange währt wird endlich gut ;-) Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder den aktuellen stand gefilmt. Es war recht diesig, daher das schlechte Bild, aber man kann es glaub doch recht gut erkennen. teils brauche ich noch leckeren, oft klappt es aber auch schon ohne :)

Bei der Aufnahme war der Herr aber zumindest sehr gut drauf, das es so flüssig klappt ist noch die Ausnahme...

Viel Spaß!

Mit Katerchen konnte ich noch nicht anfangen, aber das werde ich noch machen ;-)

Katrin Schuster,

Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben.

 
Mitten in der Nacht packt mich dann doch tatsächlich die Lust, das mit meinen Miezen zu versuchen.

Erste Hürde: rückwärts laufen, statt sitzend rückwärts zu rutschen...

Hab ein Bein dazu schon mal aufgestellt, um das direkt als Signal dazu zu verknüpfen.

Hier Kater Boron bei seinen ersten Versuchen:

Katrin Schuster,

Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben.

 
Und hier das Mädel Rondra, Borons Schwester. Sie lernt extrem gut durch zusehen. Rondra kennt zusätzlich eine Übung, in der sie mit dem schwanz einen Gegenstand berühren soll. Bei ihr hab ich daher zuerst mit Kontakt zum Bein begonnen, Rückwärtslaufen hat sie dank Zusehen bei Boron dann schon recht schnell begriffen.

Für die erste Übung fand ich das schon ganz ordentlich:)

So, nun aber eine gute Nacht! :p

Grüsse, Katrin

Katrin Schuster,

Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben.

 
Ares kann eeeendlich 2-3 schritte Rückwärts laufen ohne sich hinzusetzen!
Welch Geburt!!
Aber ich gebe nicht auf

>>geschrieben mit dem Apfelphone<<<

 
Nachdem ich gesehen habe, dass es Katrin mit den Katzen versucht, hat mich der Ergeiz gepackt, dies auch zu probieren.
Also super gutes Leckerli in die Hand, Fay gerufen und mal die Verrenkungen gemacht, dass Fay rückwärts unter meinem Bein durch kann. Zu meinem erstauen ist sie sofort mit Hilfe des Leckerlis rückwärts unter meinem Bein durch.
Nachdem dies ohne Probleme 3 x gegangen ist, habe ich schon ganz stolz studiert, was ich wohl antworte werden, wenn mir wieder mit dem Tierschutz gedroht wird, dass diese Rasse dies sicher nicht freiwillig macht (grins kleiner Insider an balu06 und figurettli ;-) ) hat mich Fay angeschaut, sich wohl gefragt was sie hier macht und ist davongetrottet. Ich glaube, sie hätte mir den Stinkefinger gezeigt, wenn sie diesen hätte und da halfen die besten Leckerlis nichts mehr. Sie liess mich einfach stehen, legte sich hin und pennte.
Aber ich gebe nicht auf...zumindest noch nicht!

 
Hi Fay!
Bbei den Rassen, die das nicht so anbieten ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ich finde es bei Ragnarson immer lustig, denn wenn ich irgendwas neues mit ihm machen will, ist er EXTREM SCHNELL frustriert und lässt mich stehen. So wie Du es beschreibst.
Wenn ich es aber dann schaffe ihn mit miniminiminischritten zu lenken und ihn für jeden kleinsten Ansatz belohne, macht er zumindest ein Weilchen mit.
Dann braucht es nochmal ein paar Tage und Wiederholungen, in denen er dann zwar irgendwie mitmacht, aber noch nicht richtig checkt um was es eigentlich geht. Und dann, macht es irgendwann fast hörbar KLICK und mein Hund macht es als hätte er noch nie was anderes gemacht.

Als ich das letzte Video von ihm eingestellt habe, war der KLICK noch nicht ganz eingerastet:ugly:, zwei Tage drauf und jetzt hat er es drin. Jetzt hat er wirklich begriffen, dass es um seine Popobewegung geht und er fädelt sich fast selbstständig ein.

Ist echt spannend.

Ich wünsche Dir ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen! Das Ergebnis ist dafür besonders spannend, ich finde es echt klasse sowas rauszukitzeln...

Mein Katzen arbeiten tendenziell viel besser mit, als mein Hund :-D ..


Von den Katzen kann ich noch nichts neues berichten, bin noch nicht wieder dazu gekommen weiter zu trainieren. Bin aber gespannt, wie weit ich da mit den beiden komme :D

 
Hoi Katrin
Hmm ich denke, bei Fay hat es nichts mit Frustration zu tun, sondern sie muss den Sinn der Übung "sehen". Klick macht es bei ihr eigentlich immer recht schnell, aber ohne Sinn fehlt ihr rasch die Motivation. Und bei ihr eine Motivation zu finden, ist nicht ganz einfach. Auf Leckerlis reagiert sie eher selten und wenn, dann spielen die Gelüste der Madame eine grosse Rolle. Da kann es sein, dass sie für ein Stück Käse alles macht, aber schon eine halbe Stunde später schaut sie es nicht mal mehr mit dem Po an, resp. es kann am Boden liegen und es interessiert sie nicht. Daselbe mit Cervelat, Le parfait etc. Spielzeug interessiert sie generell nicht und manchmal reicht schon ein Knuddeln als supergute Belohnung...wie sie die sonst nie bekäme :grumpy:
Aber ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ich dies mit ihr üben will. Was bei ihr aber wichtig ist, dass ich sie genau beobachten muss und genau den Zeitpukt abwarte, bis sie ein wenig mithelfen will. Dies kann heute sein, oder morgen oder auch erst in 2 Wochen. Deshalb ist es gut möglich, dass ich in einem Jahr ein Video hier reinstelle und ihr schon laaaannngeee an der nächsten Übung seit.

Aber wir schaffen das...jawohl...schliesslich habe ich den Rückruf auch recht gut hingekriegt ;-)

 
@ Fay und Katrin:
Mein Ares ist für Trainings immer zu haben. solang ein Gutzi dabei ist kann ich jeden Schwachsinn mit ihm lernen ;) aber er schnallts nicht immer so schnell ;)

Gestern ist er mir das erste mal rückwärts durch die Beine gelaufen. Einmal geklappt, dann wieder hinsetzen.
Welch Frust ;)

 
So, nachdem ich den Ferienhund wieder abgegeben habe, werden wir auch wieder üben. Ein, zwei Schritte rückwärts haben wir bereits geschafft. Dies jedoch nur, wenn wir an einer Wand an waren, so dass Tabasco hinten nicht ausscheren konnte. Wenn das zuverlässiger klappt, gehen wir dann das Einfädeln an.
Ich kann dann wohl mit Fay zusammen in einem Jahr das Video posten. Wenn es Tabasco je lernt, dass der Antrieb auch hinten sein kann...

 
Wir haben weiter geübt...so richtig flüssig wie das der Border Collie macht da auf Youtube können wir das noch nicht...was allerdings hauptsächlich daran liegt, dass ich immer überlegen muss, wie das nun geht mit den Beinen :blush:Ausserdem habe ich das nicht geshaped - das habe ich nicht hingekriegt - ich habe es schlussendlich mit je einem Keks in jeder Hand geübt....

Edit: wieso bei meinen Filmchen nie Ton zu hören ist, obwohl ich auf der Kamera mit Ton aufnehme und in diesem Fall sogar noch ein Liedchen hinterlegt habe auf Youtube, wird mir wohl auch immer ein Rätsel bleiben... :wall:

 
Hey, das ist toll! Und so süss, wie Amiga das Ganze beinahe sitzend macht. :love:

Leider muss ich Tabascos Hintern noch immer mit der Hand an meine Beine führen. Wenn er dann mal eingefädelt ist, flutscht er gut hinten durch.
Aber er ist und bleibt einfach ein Vorwärts-geh-Hund. In allen Belangen.

 
Sieht super aus :thumbsup:

Also ich hör Musik, wenn ich das Filmchen anseh?

 
Hey toll! Ich habe das Ganze leider wieder etwas "schleifen" lassen und natürlich nicht weitergeübt :grumpy: Ich sehe schon, solche Contests sind nichts für mich, ich bin da viiiiieeel zu wenig motiviert und viel zu wenig konsequent. Gucke aber immer wieder gerne in diesen Thread rein und es regt natürlich trotzdem an, neue Tricks auszuprobieren ;-)

 
Danke euch :love:
Dass ihr Musik hört ist ja cool....hahaha ich hoff' es ist gute Musik....ich kann im Moment noch nicht mal mehr den Link öffnen - ich scheine grad ein grundsätzliches Problem mit Youtube zu haben...oder der mit mir... :rolleyes:

Edit: Aha! Jetzt gehts wieder und auch mit Ton :D

@Tabasco
Ja sie rutscht fast alles auf dem Hintern rum - am Anfang dachte ich, das liegt am Plattenboden aber auf dem Feldweg sieht das auch nicht anders aus.