Hi Fay!
Bbei den Rassen, die das nicht so anbieten ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ich finde es bei Ragnarson immer lustig, denn wenn ich irgendwas neues mit ihm machen will, ist er EXTREM SCHNELL frustriert und lässt mich stehen. So wie Du es beschreibst.
Wenn ich es aber dann schaffe ihn mit miniminiminischritten zu lenken und ihn für jeden kleinsten Ansatz belohne, macht er zumindest ein Weilchen mit.
Dann braucht es nochmal ein paar Tage und Wiederholungen, in denen er dann zwar irgendwie mitmacht, aber noch nicht richtig checkt um was es eigentlich geht. Und dann, macht es irgendwann fast hörbar KLICK und mein Hund macht es als hätte er noch nie was anderes gemacht.
Als ich das letzte Video von ihm eingestellt habe, war der KLICK noch nicht ganz eingerastet:ugly:, zwei Tage drauf und jetzt hat er es drin. Jetzt hat er wirklich begriffen, dass es um seine Popobewegung geht und er fädelt sich fast selbstständig ein.
Ist echt spannend.
Ich wünsche Dir ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen! Das Ergebnis ist dafür besonders spannend, ich finde es echt klasse sowas rauszukitzeln...
Mein Katzen arbeiten tendenziell viel besser mit, als mein Hund :-D ..
Von den Katzen kann ich noch nichts neues berichten, bin noch nicht wieder dazu gekommen weiter zu trainieren. Bin aber gespannt, wie weit ich da mit den beiden komme