Am Samstag ging ich auf 13 h mit Toffi in die Welpen-Junghunde-Gruppe und da Aischa letzte Woche das Gefühl hatte auf sterbenden Schwan machen zu müssen - jaja, ich weiss es ist nicht angenehme mit einem aufgeschnittenen Abszess beim Popo, aber sie hat es echt übertrieben :roll: - hatte ich vor, mit ihr die anschliessende Altagsgruppe noch zu laufen. Mein Mann meinte dann plötzlich, dass er zum zuschauen mitkomme. :Schock: Hab ihm dann verklickert, dass er doch mit seinem Auto kommen soll, damit er nach Hause könne, wenn es ihn angurke.
Als wir dann da waren, fand er den Platz schon mal genial. Dann war er erstaunt wie viele Hunde da kamen. Schlussendlich teilten sie uns in drei Gruppen auf und Terrorzwerg durfte bereits zu den Fortgeschritteneren. :-D Dieses Mal fand sie auch, dass sie nicht gleich jeden anderen Jungspund ankläffen müsse und hat das schon viel besser gemacht. Beim Platz hat sie voll den Streber gezeigt, leider beim ruhig sitzen eher weniger... :roll: Definitiv nicht Toffis Paradedisziplin. Sie ist eh wieder in Sachen Energie voll aufgefallen. :ugly: Abrufübung hat sie genial gemacht und auch in der kurzen Zwischenpause, war sie mit den anderen Hundis genial. Sie hat einen kleinen Yorkirüden kennen gelernt. Und die Zwei fanden sich echt toll und wir Besi durften das Leinenchaos andauernd entwirren. Am Schluss kamen dann zwei Irische Wolfshunde auf den Platz für die nächste Stunde, das war dann für Toffi wieder Armagedon. Unfassbar, dass es auf der Welt sooo grosse Hunde gibt (ähh, waren das echt Hunde :huh: ) und dann latschen die noch einfach an einem vorbei!!! :shock:
Nach der Stunde hab ich dann meinen Mann gefragt, ob er nun nach Hause gehe. Er meinte nein, er schaue noch weiter zu. Er nehme aber Caja auch aus dem Auto, sonst müsse die Arme, die ganze Zeit da drin hocken. Ich hab dann gesagt, er könne ja mit Caja mitmachen, mehr so aus Spass. Da hat er kurz überlegt und gemeint, ja wieso nicht. :shock: Mein Mann auf dem Huplatz, mit Caja, die seit xy Jahren nicht mehr auf einem war?! Mein Mann weiss nicht mal wirklich, welche Kommandos Caja alles kann. Dann hatte es noch ziemlich viele Hunde, da nächsten Samstag das vom Verein organisierte Breitensport Turnier ist. Okay, also Männchen mit Guddis ausgestattet, zum Glück hatte ich noch einen zweiten Guddibeutel und genügend Guddis dabei und die Hunde geholt. Caja lief erstaunlich ruhig auf den Platz und schaute sich alles in Ruhe an. Pflegma Aischa war total aufgeregt und hat vergessen wie schlecht es ihr doch geht. :rofl:
Dann ging es los, aufstellen in einem Kreis zur Unterordnung. Mein Mann natürlich keinen Plan. Trainerin, äh der Hund sollte eigentlich links sitzen. Okay, Caja, rutsch mal rüber. :rofl: Aischa findet derweil sitzen, da kann ich mich doch rechts vor Mami hinlegen, da hat es etwas Schatten von ihr. :rofl: Ja, ja, wir sind die totalen Hundesportler! :headbang: Es war aber total lustig und wir sehen das nicht so eng. Die Übungen haben die Hunde aber gut gemeistert. Vom sitzen und liegenbleiben, während die Besis sich in der Mitte treffen. Sogar die Wuselrunde (alle Besi laufen mit ihren Hunden durcheinander) hat Caja ohne Thema gemeistert. Slalomlaufen um die anderen Teams etc und natürlich auch die anderen Teams um einen herum laufen und rennen lassen. Nur einmal wurde es Caja zuviel, als sie plötzlich die Nase eines Irischen Wolfshund an ihrer hatte in der Pause. Aber auch da, hat sie sich sofort wieder beruhigt.
Mit Aischa hab ich dann die Pause etwas verlängert, da es ziemlich warm war, doch viel Aufregung und einfach wegen ihrem Herz- und Popöchen-Thema. Dann kamen dann die Läufe. Caja kennt Hindernisse ja nicht wirklich, ausser von unserem improvisierten Gartenagi. Dann stand da ein Tunnel, allerdings ist das ein sehr langer, schmaler, rechteckiger Tunnel, eine Wand, ein paar Sprünge, ein Reif, ein Weitsprung und ein Steg. Und Caja hat alles ohne mit der Wimper zu zucken gemacht. Beim Steg half die Trainerin etwas mit, da Männchen ja keinen Plan hat, wie er sie jetzt führen soll. Aischa war voll in ihrem Element beim Lauf und ich wurde gefragt, ob sie mal Agi gemacht hat. Beim 2. Mal hab ich sie allerdings rüber gelassen, als es ganz tief war, da meinten zwei andere, was sie für ein Stockmass habe, die müsse beim Prüfungen aber auf Stufe 2 laufen. Hab dann erklärt, dass dieser Hund 12 Jahre alt werde, seit sie vier ist, Herzmedis habe und die keine Prüfungen laufen werden.
Die waren total erstaunt und meinten, das hätten sie ihr nie gegeben.
Schlussendlich haben wir um 16.15 h die Hunde wieder ins Auto geladen und sind nach Hause. War ein echt toller Nachmittag. Männchen platzte fast vor Stolz über SEINE Caja und meinte, er hätte nicht gedacht, dass er so viel Spass daran haben würde.
Den Hunden hat es auch Spass gemacht, gut getan und sie haben es echt Klasse gemacht. Die waren ja seit 6 Jahren nie mehr auf einem Hupla. Mal schauen, ob man das Team Männchen/Caja öfters mal auf dem Hupla sieht...