Dann mal noch eine Berichterstattung, die Kleine braucht nämlich gerade wieder eine Schlafpause und das geht nur, wenn ich mich nicht vom Fleck bewege.
Grundsätzlich ist Toffi bis jetzt ein Traumwelpe. *holzanfass* Sie hat einen ganz ausgeprägten Folgetrieb und so kann ich draussen mit ihr wirklich noch super ohne Leine unterwegs sein. Drinnen latscht sie mir auch dauernd nach und so kann ich erstaunlich gut den Haushalt erledigen und muss ihr nicht ständig nachrennen und schauen, ob sie nicht irgend einen Quatsch anstellt. Nachteil: Das Alleinebleiben lernen wird eine ziemliche Knacknuss werden. Im Laufgatter tut sie wie Schweinchen. Weiss nicht, ob ich das noch hinkriege. Gestern hab ich dann den Versuch gestartet und sie mal mit Caja zusammen in unser Tierlizimmer mit Türgatter getan. Caja ist sehr gerne in diesem Zimmer und hat sich einfach hingelegt. Dann bin ich kurz in den Keller runter. Die Tür sieht sie vom Gatter aus. Als sie mich nicht mehr sah, ging das Gequietsche los (sie quietsch übrigens eh total viel
, deshalb hat sie auch schon den Übernahmen "Quietschi" erhalten). Sobald sie mich aber wieder sah, war sie ruhig. Naja, das wird noch ein langer Weg. Zum Glück ist sie eine handliche Portion und ich kann sie gut unter den Arm klemmen.
Diese Nacht hat die Kleine sogar schon durchgepennt!!! :jup Von Abends um 22 h bis morgens 6.15 h, als mein Mann aufstand! Sonst ist das mit der Stubenreinheit die andere Knacknuss, aber das hatte ich bereits geahnt. Ihre Häufchen macht sie schön brav draussen, ihr Pipi aber bevorzugt auf dem Plattenboden. :ugly: Das war aber zu erwarten, von der Haltung her vorher. Das Problem ist, dass man es ihr nicht anmerkt. Die hockt sich nullkommaplötzlich hin und es pinkelt. Ausserdem sieht man kaum einen Unterschied ob sie sitzt oder pinkelt, da sie so kurze Beine hat. :ugly: Gestern nach dem Mittagsschläfchen z.B. wusste ich, dass sie muss. Also raus in den Garten. Nichts! Dann gespielt, weil sie dann oft im Spiel plötzlich pinkelt. Nichts! Dann hab ich Gstältli und Leine geholt und bin zum ersten Mal mit ihr an der Leine ein Stückchen spaziert. Nichts! Wieder in den Garten und gewartet und gewartet. Nach einer dreiviertel Stunde hat sie dann eeendlich ihr Pipi gemacht. Auch hat sie ganz komische Abstände. Mal wartet sie unheimlich lange und dann wieder ganz Kurze. Aber iiiiirgendwann wird auch sie stubenrein werden... :eng
Gestern hab ich sie ja wie oben geschrieben zum ersten Mal an die Leine genommen. Die hampelt ganz normal neben mir her, riecht mal dort und läuft weiter. Das Ding hat sie gar nicht gestört. Deshalb hab ich geschrieben, sie sei eigentlich ein Traumwelpe. Solche Sachen macht sie alles mit einer riesen Selbstverständlichkeit. Ich meine, die kannte ja weder Leine, Halsband oder Gstältli. Wenn ihr was nicht geheuer ist, setzt sie sich kurz hin und schaut es sich an. Frisst es einem nicht, ist es dann okay. Sie schiebt überhaupt keine Panik. Beim Haare föhnen liegt sie mir einfach zwischen die Beine, weil sie das Geräusch noch komisch findet und den Staubsauger findet sie auch noch doof. Aber da Caja sich ja nur bürsten lässt, wenn ich gleichzeitig die Haare absauge, haben wir gestern natürlich die Ungefährlichkeit dieses Dings anhand von Caja demonstriert. Da kam sie ran, schnupperte am Sauger und kletterte auf Caja rum, um besser zu sehen, was jetzt da gemacht wird. Staubsaugen ist allerdings das Haushaltsproblem momentan. Wie geschrieben, wenn ihr etwas nicht so wohl ist, dann liegt sie zwischen meinen Beinen und sie läuft mir ständig hinterher. Das sind relativ schlechte Voraussetzungen um so den Staubsauger Gassi zu führen.
Mit den Katzen geht es sehr gut. Sie findet sie unheimlich interessant, geht dann in die Nähe gucken. Die Katzen bleiben stehen und miauen sie in den höchsten Tönen an oder fauchen auch mal, wenn sie den Weg versperrt. Rennen aber nicht weg. Auch sonst verhalten sie sich ganz normal wie vorher.
Mit Caja und Aischa geht es auch sehr gut. Die machen einen super Job und man hat schon fast das Gefühl Toffi gehöre schon ewigs dazu. Sie setzen ihr klar, aber sehr fein Grenzen, aber sind gleichzeitig auch für sie da. Ist wirklich schön zu sehen. Aber auch Toffi macht es super. Sie rüpelt nicht rum. Sucht fein den Kontakt, akzeptiert aber sofort, wenn sie eine Grenze gesetzt kriegt. Ist danach aber nicht eingeschüchtert, sondern verhält sich wieder ganz normal. Bin richtig stolz auf meine Truppe.
Gestern musste ich im späteren Nachmittag noch arbeiten. Eigentlich hätte ich ja niemanden angenommen, aber es war ein Notfall. Hab dann gesagt, dass ich frisch einen Welpen habe und ihn einfach mit in die Praxis nehmen müsse. Also Toffi und ihr Bettchen mitgenommen in die Praxis und nach einer kurzen Erkundungstour hat sie die ganze Behandlung lang seelenruhig in ihrem Körbchen zwischen mir und der Kundin gepennt!