Ich handhabe und sehe es wie Moni; vorher kommt das Hetzen, das Beute machen kommt schon auch, aber nachher.
Unsere Hunde machen ja draussen; GSD auch nicht bei jedem Hetzen Beute, trotzdem jagen sie; das Hetzen ist meist der Hauptanteil des Jagens und da schütten sie gehörig Hormone aus.
Diese Hormone gibt ihnen nur annähernd eine gleichwertige Belohnung und dabei musst du gut beobachten, dein Hund ist da ja in einem besonderen Fieber, das erkennst man, wenn man gut hinschaut.
Wenn du hier eine geeignete Alternative hast und ihm mit dieser Alternative diesen "Rausch" bieten kannst, dann hast du ihn qusi fast an der unsichtbaren Leine :thumbsup:
Bei mir gibts je nach Reaktion von meinem Hund auf das Abbruchsignal eine Belohnung und bei ihr ist eben der höchste Jackpot dieser Hasenfelldummy mit Frischfleisch, den gibt es NUR in Wildabrufsituationen und den darf sie auch relativ lange Hetzen- was heisst relativ lange, sagen wir mal 40 Sekunden Hetzen, also ja nicht 5 Minuten oder so, sonst schaut der Hund dieses Teil bald nicht mehr mit dem Allerwertesten an- bis dann die Beute da rauskommt.
Sie verhält sich an diesem teil genau gleich wie sie sich bei einem richtigen Tier verhält.
Den Hasenfelldummy nehme ich aber nicht jedes Mal, der ist megamega, wenn sie ihn aber bei jeder wildsichtung haben darf, verliert der an wertigkeit und so biete ich ihr dann andere, hochwertige Alternativen an
Ich empfinde das Jagen als ganz ganz spannendes Thema und man kann aus dem Jagdverhalten sehr viel über seinen Hund lernen.
Ein Hund der jagd ist draussen "anstrengender" zu führen, ich kann z.B. nicht telefonieren und bei gesprächen mit Kolleginnen liegt mein Blick immer auf meinem Hund und manchmal sind meine Antworten wohl; "wart schnell- "uuuuuuse Touch- Supi" " oder so ähnlich.
Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen, es ist eine Herausforderung und unsere Hunde fordern mehr von uns, als nur dumdidum daherzulatschen.
Ich kann mit Venia unglaublich viel lernen und habe Einblick in eine ganz ganz andere Art der Auslastung eines Hundes, was auch meinem Nichtjäger Sunny absolut zu Gute kommt
das mit der konditionnierten Entspannung ist bei Venia, wenn sie ihre Hetze hatte eigentlich hinfällig, danach ist sie völlig relaxt, steht Zunge raus da und ist nicht mehr angespannt, sucht dann auch nicht mehr nach der Beute, dies würde sie vielleicht, wenn das Hetzspiel bei mir zu kurz war und dann kann man evt. nach dem Schnüffeln sich einfach ins Gras setzen, Hund hinlegen und versuchen mit der konditionnierten Entspannung herunterfahren zu lassen, bis der Ort völlig relaxt verlassen werden kann...