Gelber Hund braucht Abstand...

mmm hat was, der Baskerville hat innen rund 31cm Umfang und Aussen komme ich auf 38cm (Laut Website 36.5cm). 
Wären wohl gerade die paar cm die es bei uns Ausmachen würden :ugly:  

Andi, sehe ich absolut. Du gibst mir aber wohl auch recht, dass in diesem Punkt Herdis anders sind, als andere Hunderassen und ja auch so sein sollen. Du gehst jetzt aber wohl auch nicht hin und ziehst deiner Ayla nonstop einen Maulkorb an sobald irgendwie eine klitzekleine Möglichkeit besteht, dass ein fremder Mensch in Sichtweite kommen könnte? Nehme mal an, dass du dann einfach dem Mensch sagst, dass mit einem Hund wie Ayla nicht gut Kirschen essen ist und er sie nicht anfassen soll oder Distanz halten?

ja klar hat sie keinen mauli konstant an. sie ist ja auch nicht auf jederman der uns begegnet "aggro" drauf. es geht hier wirklich darum dass z.b. gerade ein tierarzt direkt am hund ist und an ihr manipuliert, was ihr natürlich nicht gefällt. selbst wir mussten das ein jahr als sie bei uns ankam trainieren damit wir sie überall anfassen konnten. da ist sie seeehr empfindlich.

wenn wir jemandem begegnen welcher sie anfassen möchte sage ich natürlich dementsprechend etwas dazu. bleibt dann so jemand stehen und lässt den hund sich erst "abchecken", kann man sie auch gut anfassen.

ich bezog mich ein wenig auf deine antwort, weil es mir zu pauschal war dass man nur maulkorb braucht wenn man am "problem" trainiert. zu komplex sind doch die hunde im einzelnen diesbezüglich.

ich benutze den maulkorb auch ab- u. zu wenn wir in einer grösseren gruppe hunde laufen, da ayla nicht mehr toleriert wenn einfach einer zu ihr kommt. mit zunehmendem alter werden die hunde oft unfreundlicher..und

da sie hier nur teilweise sehr dezent mit den augen (fixieren) droht, übersehen das doch viele hunde und nehmen es nicht wirklich war, oder leider viel zu spät.

• Like
Reaktionen: Dumboline
 wie gesagt, der Maulkorb ist im Moment keine Option...es hat einige Wochen gebraucht, bis sie stressfrei das Gstältli anzieht und auch ein Mantel geht schon...ich bin kein Gegner vom Maulkorb, aber ich sehe nicht ein, warum ich mein Hund damit bestücken soll, denn ich habe Dix an der Leine und mache somit klar, dass kein Kontakt gewünscht ist !

heute hatten wir nur 1 Hundebegegnung und er war an der Leine :D ich machte ein Wohlfühl Abstand und belohnte die Hunde für dass sie ruhig sein konnten...ihr glaubt nicht was passiert war...der Typ kam mit dem Hund in meine Richtung und wollte sich nach der Rasse erkundigen....HILFE ! ich glaube ich ziehe solche Menschen richtig an

.ihr glaubt nicht was passiert war...der Typ kam mit dem Hund in meine Richtung und wollte sich nach der Rasse erkundigen....HILFE ! ich glaube ich ziehe solche Menschen richtig an
ach cathi..du ziehst solche leute also auch an?

komisch..wir auch. jeder will wissen was wir da so dabei haben..

ich steh dazu, keine MK zu mögen. schon wenn mir gewisse windhundrudel mit MK entgegendonnern krieg ich leicht die krise, auch wenn ich weiss, dass sie es meist zu ihrem eigenen schutz trage.  aber die devise: mein hund jagt, also MK drauf, dann kann er trotzdem frei laufen find ich gelinde gesagt zum ko... aber das betrifft ja meist nur die windhundfraktion und hat mit diesem thread hier nichts zu tun.

meine kennen keinen MK, da ich nie sport gemacht habe war das nie pflicht. beim TA und ähnlichen situationen brauch ich schlicht und ergreifend keinen. und auch nicht wegen unrat essen, wir kommen gut ohne klar.

selbst die tutnixler sind bei uns nun nicht so akutin gefahr, dass ich wirklich einen MK brauche. ich sehe auch nicht ein, meine hunde einzuschränken (und für mich ist es eine einschränkung) nur weil sie zu doof sind, ihre hunde bei sich zu behalten wenn ich sie drum bitte. ist aber, wie gesagt , auch wirklich nicht nötig  meiner meinung nach.

ich reagiere auch mit mulmigem gefühl auf hunde mit MK, dazu steh ich. aber da ich sowieso anleine wenn andere anleinen, kann mir dann der MK auch egal sein.

• Like
Reaktionen: Betti und Disthen
Jason kennt den Maulkorb und ich empfehle auch, einen Hund daran zu gewöhnen. Es gibt inzwischen immer mehr Orte und Länder, wo der Hund einen tragen muss und auch beim TA kann es je nach Hundetyp sinnvoll sein. Bei all diesen muss ich jedoch, wie auch schon Andi geschrieben hat, kein weiteres Training im Alltag planen

In allen anderen Fällen soll er jedoch ein weiteres Hilfsmittel im Training und keine Dauerlösung sein. Denn dort gibt er Sicherheit und auch sein Besitzer ist entspannter. Und ja, jedes Hilfsmittel macht falsch eingesetzt, keinen Sinn oder ist gar kontraproduktiv.

Auch bei Dix habe ich den Vorschlag wegen dem Maulkorb als weiteres Hilfsmittel im Training genannt. Denn in meinen Augen muss das Ziel dieses Trainings doch sein, dass Dix lernt (wieder) stressfrei in Hundebegegnungen zu gehen, auch wenn sie evt. mal näher kommen, als gehofft. Das kann man lange auf Distanz üben, aber irgendwann wird der Augenblick kommen, wo man eine direkte Begegnung "riskieren" muss und das würde ich bei einem Hund von dem ich weiss, dass der andere Hund Fell lassen könnte, nur mit Mauli machen. Gleichzeitig kann der HH in dem Moment genau die Ruhe ausstrahlen, die der Hund braucht. 

Ich habe bei meinem vorherigen Hund den Maulkorb auch die ersten 2 Jahre regelmässig bei Besuch angezogen. Es hat ihm und dem Besuch gut getan, denn alle waren entspannter und er lernte dadurch, dass Besucher i.O. sind und er sie nicht permanent im Auge behalten sondern relaxed auf seinem Platz oder bei uns liegen kann. 

Aber natürlich wird es immer Ausnahmen geben, bei denen wie bei Disthen's Caja trifftige Gründe dagegen sprechen. Wäre sie jedoch ein Listi oder ein Hund, der wegen Beissvorfällen einen tragen müsste, käme man auch hier nicht um ein Training herum.

Bei Jason habe ich auch lange den von tabasco gezeigten genutzt. Aber er sass wirklich nicht gut, sprich er war zu eng und kurz. Ich habe nun auf den Baskerville gewechselt, da dieser zumindest etwas breiter und weicher ist. Die Länge ist aber auch hier nicht ideal, aber ansonsten hat er mehr Platz  : 

Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand.

Soll er aber aus irgendeinem Grund länger getragen, dann muss er natürlich besser passen. In dem Fall ist ein Buma sicher besser, den ich ganz genau auf die Masse meines Hundes konfigurieren kann. Und dann ist es den Preis auch wert, wenn ich keinen von der Stange finde.

Moni

Also Filou hat auch einen Mk von Baskerville, er trägt ihn wenn wir an Orten spazieren wo es viele Hündeler hat. Ich trage ihn zu unserem Schutz wenn nämlich so ein Tutnixler kommt bin ich sicherer mit dem Mauli, weil ich weiss er kann den anderen Hund nicht verletzen.

Er hat ja auch eine Aussie Schnauze und kann mit dem Mauli auch ohne Probleme hecheln, trinken und den Futterbeutel bringen/tragen :)

• Like
Reaktionen: Dumboline und Jasy
In einer Notsituation habe ich sie auch schon ein oder zweimal in den Arm genommen und sie war ruhiger, hat nur noch leicht geknurrt...meine Bedenken sind, dass sie dann die Situation noch verschlimmert, weil sie denkt, jetzt wird es schlimm, Frauchen nimmt mich auf den Arm...oder ist das menschliches Denken? ich habe mich auch schon niedergekniet und sie in Schutz genommen, aber da habe ich auch das Gefühl, dass es für den Moment hilft, aber was lernt Hund daraus? Frauchen gibt mir Schutz / fremde Hunde sind ganz gefährlich?...ich bin da hin und her gerissen
Oder wahrscheinlicher, ich fühle mich nicht wohl und Frauchen unterstützt mich. Eine Angst, die bereits da ist, kannst du auf diesem Weg nicht verstärken, solange du sich sonst ganz normal verhältst und dich nicht über den anderen HH aufregst. Ich habe dazu auch mal einen Artikel geschrieben: https://teamschuleblog.wordpress.com/2016/02/13/angst-furcht-und-panik/

Und du schreibst ja selbst, dass es ihr geholfen hat. Je öfter sie nun dieses gute Gefühl bei Hundebegegnungen erleben darf, desto grösser ist die Chance, dass sie es mit der Zeit mit diesem guten Gefühl statt dem früheren Stress, verbinden wird. 

Moni

Für die Schmalschnauzen:

Man kann den Baskerville auch mal ne Runde in die Geschirrspülmaschine legen. Wenn er noch warm ist kann er auch schön nachgeformt werden....

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

Das Problem bei Jason war die Länge. Beim Nächstgrösseren kommt das Ende mitten auf seine Augen zu liegen

Moni

• Like
Reaktionen: Crispy
nein, aufregen tue ich mich nicht mehr, habe dazu gelernt und lasse mich auf keine Diskussionen mehr ein, denn das kostet mich meine Energie, die ich lieber meinen Hunde gebe :wink:

Ein sauber aufgebautes Maulkorbtraining, wäre ein Versuch wert, obwohl ich es nicht ganz einsehe, denn ich verhalte mich korrekt...aber ich wäre wohl etwas entspannter, in diesem Punkt muss ich dir recht geben...danke für den Link

Bei Jason habe ich auch lange den von tabasco gezeigten genutzt. Aber er sass wirklich nicht gut, sprich er war zu eng und kurz. Ich habe nun auf den Baskerville gewechselt, da dieser zumindest etwas breiter und weicher ist. Die Länge ist aber auch hier nicht ideal, aber ansonsten hat er mehr Platz  : 
Die Breite und Länge ist bei unserem MK korrekt. Und der Platz nach unten scheint bei Jasons in etwa gleich zu sein wie bei unserem.

Ja, da ist auch nicht wirklich viel mehr Platz. Aber es ist alles weicher und Jason kann damit auch problemlos Leckerchen aufnehmen. Für ein Nichtfressen-Training wäre er daher sicher auch nicht der richtige Maulkorb. Aber da Jason den Mauli ja auch nur an den vorgeschriebenen Orten braucht, reicht es ihm. Und er hechelt auch nicht so stark, dass es ihm nach unten nicht reichen würde.  

Aber evt. passt Tabasco ja der Grössere, der ist überall weiter. Ich habe den Mauli direkt bei Qualipet ausprobieren können. 

Moni

@Kaethu, beim Bumas soll man nicht selber dazu geben, beim bestellen, sondern die tatsächlichen Masse. Die haben da selber eine Vorlage, wann wie viel dazu gegeben wird. Sonst stimmts dann unter Umständen nicht.

@Kaethu, beim Bumas soll man nicht selber dazu geben, beim bestellen, sondern die tatsächlichen Masse. Die haben da selber eine Vorlage, wann wie viel dazu gegeben wird. Sonst stimmts dann unter Umständen nicht.

Nö, man soll noch dazu geben ;) Gibt extra ein Video zum Ausmessen dazu 
Als "Kontrolle" gibt man dann die effektiven Werte auch noch an

Ich habe lange gesucht und einige Fehlkäufe getätigt, bis mir Jemand empfohlen hat, eine Auswahl zu bestellen. Und zack Mail geschrieben, Hundeschnauze ungefähr gemessen und 4 Tage später war ein Paket da mit 7 MK zur Auswahl. Einer davon hat dann endlich gepasst und auch wenn er halt mit Metall ist und nicht so "stylisch" wie der Baskerville ist, er passt. Und das ist wichtig. Leckerchen geben funktioniert auch, man muss sie nur kleiner machen oder diese Stangen nehmen. Wenn man will, geht alles. Ich finde auch, an der Stelle sollte man nicht sparen.

Breeze hat ja ähnliche Probleme wie Dix mit fremden Hunden und ich habe den Maulkorb bei begleiteten geführten Hundebegegnungen gebraucht, damit ICH endlich mal auch tief durchatmen konnte und die Anspannung nicht zum Zerreissen war. MIR tat der Maulkorb gut und damit tat er auch meinem Hund gut. Wir haben einen grossen Schritt gemacht so und ich bin froh darüber. Ich habe den MK immer im Auto dabei und wenn ich weiss, ich muss in ein Gebiet mit vielen Hunden, nehm ich ihn mit. Es gibt mir Sicherheit und diese Sicherheit wirkt sich gut aus auf Breeze.

Allerdings habe ich natürlich auch viel dran gearbeitet. Wir haben unser "System" gefunden, das gut funktioniert und Breeze hat dank MK gelernt mehr auszuhalten, wenn sie mal beschnüffelt wird.
Mein Hund kann hecheln, saufen, Leckerchen nehmen, spielen, rennen, schnüffeln mit dem Maulkorb. Ja sie kann dann halt keine Dinge ins Maul nehmen, aber das muss sie auch nicht auf jedem Spaziergang. Das kann sie dann wieder tun, wenn kein MK drauf ist. Ich jedenfalls glaube nicht, das ein MK einem Hund schadet solange er mit Verstand eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis ich den Dix schmackhaft gemacht habe, wird es bestimmt ein halbes Jahr dauern, sie tut sich sehr schwer in solchen Sachen...es wäre mal ein Anfang wert und vielleicht überrascht sie mich...kann mir schon vorstellen, dass es auch mir meine Lockerheit zurück geben wird, denn es ist ja wohl klar, dass ich etwas angespannt bin, wenn ein Hund frei kommt :wink: muss noch ein paar mal darüber schlafen, denn erst wenn ich voll überzeugt bin (oder auch nicht), werde ich es in Angriff nehmen und auch durchziehen

Ja es nützt nichts, wenn Du Zweifel hast. Du musst schon davon überzeugt sein. Bei mir hats auch gedauert, ich kann dich da voll verstehen. Eigentlich bis ich endlich den passenden MK hatte und die Überlegung war ob ich das Geld ausgebe :)

so, nach reichlicher Ueberlegung habe ich mich für ein Maulkorb entschieden...die zwei Hauptgründe sind, dass ich entspannter bin, wenn ich mal ein Hund zu spät sehe und Dix muss sich dann eine andere Strategie überlegen, bzw lernt ohne Schnappen zu kommunizieren

das Problem wird die Grösse werden...war heute im Qualiet, Nr 1 zu klein, Nr 2 zu gross...das fängt ja gut an...