Jason kennt den Maulkorb und ich empfehle auch, einen Hund daran zu gewöhnen. Es gibt inzwischen immer mehr Orte und Länder, wo der Hund einen tragen muss und auch beim TA kann es je nach Hundetyp sinnvoll sein. Bei all diesen muss ich jedoch, wie auch schon Andi geschrieben hat, kein weiteres Training im Alltag planen
In allen anderen Fällen soll er jedoch ein weiteres Hilfsmittel im Training und keine Dauerlösung sein. Denn dort gibt er Sicherheit und auch sein Besitzer ist entspannter. Und ja, jedes Hilfsmittel macht falsch eingesetzt, keinen Sinn oder ist gar kontraproduktiv.
Auch bei Dix habe ich den Vorschlag wegen dem Maulkorb als weiteres Hilfsmittel im Training genannt. Denn in meinen Augen muss das Ziel dieses Trainings doch sein, dass Dix lernt (wieder) stressfrei in Hundebegegnungen zu gehen, auch wenn sie evt. mal näher kommen, als gehofft. Das kann man lange auf Distanz üben, aber irgendwann wird der Augenblick kommen, wo man eine direkte Begegnung "riskieren" muss und das würde ich bei einem Hund von dem ich weiss, dass der andere Hund Fell lassen könnte, nur mit Mauli machen. Gleichzeitig kann der HH in dem Moment genau die Ruhe ausstrahlen, die der Hund braucht.
Ich habe bei meinem vorherigen Hund den Maulkorb auch die ersten 2 Jahre regelmässig bei Besuch angezogen. Es hat ihm und dem Besuch gut getan, denn alle waren entspannter und er lernte dadurch, dass Besucher i.O. sind und er sie nicht permanent im Auge behalten sondern relaxed auf seinem Platz oder bei uns liegen kann.
Aber natürlich wird es immer Ausnahmen geben, bei denen wie bei Disthen's Caja trifftige Gründe dagegen sprechen. Wäre sie jedoch ein Listi oder ein Hund, der wegen Beissvorfällen einen tragen müsste, käme man auch hier nicht um ein Training herum.
Bei Jason habe ich auch lange den von tabasco gezeigten genutzt. Aber er sass wirklich nicht gut, sprich er war zu eng und kurz. Ich habe nun auf den Baskerville gewechselt, da dieser zumindest etwas breiter und weicher ist. Die Länge ist aber auch hier nicht ideal, aber ansonsten hat er mehr Platz :
Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand.
Soll er aber aus irgendeinem Grund länger getragen, dann muss er natürlich besser passen. In dem Fall ist ein Buma sicher besser, den ich ganz genau auf die Masse meines Hundes konfigurieren kann. Und dann ist es den Preis auch wert, wenn ich keinen von der Stange finde.
Moni