Gelber Hund braucht Abstand...

ich glaube, es ist einfach auch schwer, wenn der ersthund so "hochsozial" und völlig unkompliziert mit andern hunden ist. wäre jendayi die älteste, würd ich wohl sagen, boah, sind die barsois kompliziert mit andern hunden... die eine ist eher ängstlich, die andere geht nach vorne bei überforderung... bei näherem hinsehen sieht es ja dann ganz anders aus...

und leider machen es einem die andern HH manchmal wirklich nicht leichter. heute war auch eine, ihr hund floh schon fast in die töss als er meine nur sah, aber er war frei. wäre ich jetzt so wie einige andere HH dort, hätte ich meine einfach gelassen. dawn hätte gedacht, poey, kann man den ev. scheuchen? jendayi hätte gefunden, hurra, der spielt verstecken, gehen wir gleich mal gucken. nastassja wärs egal gewesen. dennoch wären mind. zwei meiner drei zu dem hund hin und der hätte panik bekommen. "meine tut nichts" kam es da auch schon von der frau als ich anleinte. als ich ihr sagte ob sie sie nicht unterstützen wolle, die habe doch grad panik ohne ende dort unten am fluss. guckte sie mich entgeistert an... dieser hund braucht auch abstand... und unterstützung. ich werd nie verstehen wenn leute ihre hunde einfach sich selbst überlassen. bei manchen scheint es wirklich nur wichtig zu sein, dass er nicht "beisst", denn das gäbe ja ärger und wenn dem nicht so ist, dann lässt man den hund einfach hund sein. von lesen können keine spur. dieser hund wird vermutlich täglich von irgendwelchen die nicht anleinen (weil er ja auch frei ist) bedrängt und steigert sich immer mehr in seine angst. wieso zum teufel sieht man sowas nicht???

• Like
Reaktionen: Cuvac und Jasy
 "meine tut nichts" kam es da auch schon von der frau als ich anleinte. als ich ihr sagte ob sie sie nicht unterstützen wolle, die habe doch grad panik ohne ende dort unten am fluss. guckte sie mich entgeistert an... dieser hund braucht auch abstand... und unterstützung. ich werd nie verstehen wenn leute ihre hunde einfach sich selbst überlassen. bei manchen scheint es wirklich nur wichtig zu sein, dass er nicht "beisst", denn das gäbe ja ärger und wenn dem nicht so ist, dann lässt man den hund einfach hund sein. von lesen können keine spur. dieser hund wird vermutlich täglich von irgendwelchen die nicht anleinen (weil er ja auch frei ist) bedrängt und steigert sich immer mehr in seine angst. wieso zum teufel sieht man sowas nicht???

etwas das mir noch nie so extrem aufgefallen ist wie in der schweiz...ehrlich.

den hunden wird doch unglaubliches abverlangt wie bsp. auf keinen fall auffällig werden, egal wie...

denn..

anzeige droht auf dem fuss.

egal ob der hund jetzt "nur" einen hund erwischt..oder oh jesses...einen menschen in irgendeiner art bedroht (knurren/schnappen)..oder der sich bedroht fühlt. jeder zeigt doch jeden sofort wegen einer absoluten lapalie an...oder droht sonst irgendwie dem jeweiligen gegenüber.

für mich ist logisch, dass da jedem wohl lieber ist, der hund flüchtet gar in panik, als dass er sich irgendwie wehrt...oder auch nur ansatzweise sich versucht zu wehren. mit einem ängstlich flüchtenden oder ähnlich verhaltendem hund ist man gerade in der schweiz auf der "sicheren seite"...denn er tut niemandem etwas.

warum soll man so einem dem ideal entsprechendem hundetier gar bestärkung geben sich wehren zu wollen, ihn gar darin zu aktiv zu bestärken oder ihn davor zu schützen?

seit ich vermehrt und jeden tag "länderübergreifend" unterwegs bin habe ich in frankreich bsp. noch nie im verhältniss wirklich ängstliche hunde getroffen...eigentlich noch keinen.

hunde liegen hier nunmal nicht im ständigen fokus...und wenn einer einen "rupft" geht man eben zum tierarzt und gut ist. knurrt ein hund jemanden an, dann ist das eben so und man hält einfach mehr abstand.

selbst in deutschland wo das hund zu hund verhältniss falls es zu problemen kommt nicht gerade "überrrissen" ist gibt es prozentual weniger sich ängstlich gegenüber hunden verhaltende hunde...

passiert etwas spricht man sich eben mit dem gegenüber ab und übernimmt dem seine tiararztkosten.. und das wars.

ein hundebiss gegen einen menschen ist auch verzeigepflichtig...und selbst da steht in den wenigsten fällen gleich mal das vet. amt auf dem plan um den hund zu testen, insofern es sich um nur schramme etc handelt. dazu braucht es schon einige vorfälle mehr und mehrere auffälligkeiten.

mir fällt noch auf..

schon ein bellender hund erregt in der schweiz aufmerksamkeit...

weder in -d-, noch in -f- dreht sich jemand deshalb wirklich um...

als aufmerksame hundehalterin welche sich angewöhnt hat alles in der regel vor meinen hunden im blick zu haben wird mir das jeden tag deutlich vor augen geführt...und wenn ich in -ch- mit meinen hunden unterwegs bin habe auch ich mittlerweile kein sehr gutes gefühl. die leute schauen sich zum grossteil schon nach uns um, weil wir einfach drei hunde haben...und "oh gott" auch noch ein -riesenvieh- mit dabei haben. die besorgten blicke sagen schon sehr deutlich: die haben das sicher nicht im griff....

die tendenz hunde mit adleraugen im blick zu haben wird in

-ch- sicher durch die ganzen gesetze nicht besser, sondern verschlimmern die gesamtsituation...da man jederzeit allzeit auf alles gefasst sein muss....und eben ganz schnell auch mit der polizei vor der türe zu rechnen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cuvac
Ich erlebe es persönlich eher anders und habe mehrheitlich positive Begegnungen, auch wenn Jason oder der entgegen kommende Hund mal bellt. Und auch das Knurren wird von den Meisten positiv wahrgenommen. Und bei denjenigen, die in Panik verfallen, ist es meist so, dass sie Tutnixler haben und sie selber von der Fraktion Nixwissler sind.

Hingegen beobachte ich das von Sighthound beschriebene Alleinelassen auch ganz oft. Und wie sie schreibt, sehen die meisten HH gar nicht, dass es ihren Hunden in der Situation nicht gut geht. 

Und ja, die meisten HH sind froh, wenn ihre Hunde nicht auffällig sind...wäre ja hin und wieder auch froh, meiner gehörte dazu. Aber wie sag ich so schön. Irgendwann wird er auch 100 und damit gemässigter ;-)

Ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass meisten keinen auffälligen Hund wollen, nicht weil sie Angst vor einer Anzeige haben, sondern weil sie selbst nicht auffallen wollen, aber oft auch, weil es nicht in ihr Weltbild mit Hund passt und sie auch nicht als als unfähiger Halter hingestellt werden möchten.

Moni

Ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass meisten keinen auffälligen Hund wollen, nicht weil sie Angst vor einer Anzeige haben, sondern weil sie selbst nicht auffallen wollen, aber oft auch, weil es nicht in ihr Weltbild mit Hund passt und sie auch nicht als als unfähiger Halter hingestellt werden möchten.
also mir wäre es egal, wenn wir auffallen, aber ich möchte nicht, dass andere Tiere oder schlussendlich auch Dix verletzt wird !

Nach dem heutigen Nachmittagsspaziergang, denn wir gleich von zu Hause aus machten, bin ich auf dem Heimweg an einem Haus vorbei gelaufen, wo Flyer draussen angemacht waren... http://www.hundewelt-surental.ch/Hundewelt_Surental_Eintrittseite.html zu Hause habe ich mal unverbindlich angerufen und wir hatten ein erstes gutes Gespräch...für nächsten Dienstag habe ich ein Termin abgemacht, denn ich glaube etwas Unterstützung könnte ich gut gebrauchen...bin sehr gespannt

Moni

das hauptproblem...denn wenn ein hund auffällt hat man als hundehalter in weitläufiger meinung ziemlich versagt...und ist in den augen der anderen unfähig.

der druck kommt hier noch massgeblich hinzu...

cathi ich hoffe dir sagt die hundeschule zu und du fühlst dich dort gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Catie, kennst du die Philosophie? 

Ich glaube nicht, dass diese zu dir und Dix passt. 

Moni 

hmmm moni meint sicher dass die nach dem prinzip von Jan Nijboer arbeiten. d.h. der hund darf nur hinter dir gehen, nirgends schnüffeln etc...etc...

ich finde nijboer etwas "abartig" und der wäre sicher nicht meines...

• Like
Reaktionen: Jovia und Jasy
Ich habe mich auch mal für diese Methode interessiert und auf diversen Homepages/Foren gelesen und zuerst gedacht dass dies was für uns sein könnte.

Habe dann ein längeres Telefongespräch/Beratungsgespräch mit einer entsprechenden Hundetrainerin geführt und gemerkt dass dies so gar nicht zu Luna und mir passt.

Schwierig zu erklären. Es ist halt irgendwie wirklich strikt ein Weg ohne auch nur kleine Abzweigungen.

ich finde nijboer spricht (überspitzt) einfach dem hund sämtliche rechte ab und dieser hat sich dann schlicht und einfach zu fügen.

das ganze unter dem "deckmantel" von nijboers leitsatz:

Soll der Hund Respekt haben vor dem Menschen, muss sich der Mensch so benehmen, dass der Hund Respekt haben kann.                                                                                                                Jan Nijboer

deshalb nin ich grosser kritiker seiner "philosophie"...

• Like
Reaktionen: Jasy
ich habe schon kurz erwähnt, um was es bei Dix geht...Dix`s Selbstbewusstsein und das Zusammenschweisen / Vertrauen stärken werden die Themen sein...ich muss sie nicht unterwürfig machen, das ist sie schon genug

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht alles übernehmen...

Die Methode ist schon super...

Aber ich mache jetzt auch nicht alles davon, ein Teil ja!

Es kann einem enorm helfen ein weg zu finden.

Und da Dix ja Sicherheit/Führung braucht wäre es bestimmt gut für euch...

ich lass mich jetzt einfach mal überraschen...verlieren kann ich nichts (ausser mein Portemannaie wird wieder etwas leichter :wink: )...nur weil jemand eine bestimmte Philosophie hat, heisst das noch lange nicht, dass es auch Aenderungen geben kann...

ich lass mich jetzt einfach mal überraschen...verlieren kann ich nichts (ausser mein Portemannaie wird wieder etwas leichter :wink: )...nur weil jemand eine bestimmte Philosophie hat, heisst das noch lange nicht, dass es auch Aenderungen geben kann...
Doch. leider kann man mit einer ungeeignetem Ausbildungsmethode durchaus mehr als nur Geld verlieren. Ich habe einige Hunde erlebt, gerade Hütehunde, die mit dieser Methode sehr schlecht umgehen konnten. Deren Menschen standen tw. kurz vor dem Abgeben ihrer Hunde, weil diese so gestresst waren, dass sie nur noch in der Leine hingen und alles und jeden verbellt haben und in diesen Momenten kaum mehr händelbar waren. Ein, Zwei ruhige Training, wo man den Hunden wieder Luft zum Denken und Handeln gegeben hat, kamen sie das erste Mal wieder etwas zur Ruhe. 

Und ja, es hat auch bei ND gute Elemente dabei...wie bei jedem Trainer / Trainingsansatz gibt es immer etwas, das man mitnehmen kann. Aber nur raus gehen, um zu jagen oder den Urin seines eigenen Hundes zu übermarkieren, hat nichts mehr mit dem Wesen unserer Haushunde zu tun. Genauso das, was Andi beschrieben hat. 

Von daher, achte dich gut darauf, wie es sich für Dix anfühlt und wie sie damit umgeht. 

Moni

@Idesiree: Das Flirten ist für viele Hunde wirklich eine super Möglichkeit, um mit einer für sie im Augenblick belastenden/stressigen Situation umzugehen. 

Leider gibt es aber auch die Hunde, welche das als einzige Strategie im Kontakt mit anderen erlernt haben und damit z.B. die anderen Hunde nerven. Ich denke da vor allem an die vielen Labradore, die immer und immer wieder darauf zurückgreifen und auch dann nicht vom anderen Hund ablassen, wenn dieser ihnen klar und deutlich signalisiert, nein, ich will jetzt nicht. Hier wären dann wieder die Besitzer gefragt, dem Hund andere Möglichkeiten aufzuzeigen.

Moni

danke Moni für deine Meinung und ich gebe dir da völlig recht...ein Dummy Training brauchen wir nicht, bzw das mache ich schon mit Dix :wink: ...ich habe meine Vorstellungen, bin aber auch offen für Neues (sofern es passt)...ich werde dann berichten, wenn ihr mögt

@Moni

Ich glaube, grad bei den Labis ist das nochmals ne ganz ganz eigene rassespezifische Geschichte.

Bis anhin habe ich noch keinen Hund anderer Rasse so erlebt, dass er sich beim Flirt nur aufdringlich verhält.

Eigentlich ist ja das Flirten gar nicht unbedingt aufdringlich. Es ist eine Situation, aus der praktisch alles entstehen kann, flight, freeze und auch fight; oder aber eben in einem Spiel. Es ist ein Konflikt im Hund, der das Gegenüber nicht abschätzen kann und im Flirt versucht herauszufinden, wie er sich der Situation stellt. Der Flirt ist ja normalerweise ein vor- und zurück in sehr schneller Wechselweise, zwischen Spielaufforderung, Angriff und Flucht. An der Leine wird es dem Hund unmöglich, seinen Flirt auszuleben. Die Gefahr, dass er sich dann für freeze oder fight entscheiden muss, ist sehr hoch. Und der Stress im Hund ist im freeze am allerschlimmsten, für uns Menschen ist das fight am schlimmsten, der Hund hat aber darin dann wieder viel weniger Stress.

Seit ich Origines Flirtverhalten anders handle, ist es viel viel besser geworden und sie kann auch an der Leine viel besser Hundebegegnungen meistern!

• Like
Reaktionen: andi+rudel und Jasy
Da geb ich dir absolut recht. Jason greift ja auch recht oft zu dieser Strategie und früher hat sich zu einem Grossteil auch ein Spiel daraus entwickelt, das in erster Linie aus Rennen und Stoppen bestand 

Auch die meisten Labis würden vermutlich gerne ein Spiel daraus entwickeln lass. Nur dass dieses halt viel körperbetonter wäre als dies viele andere Hunde lieben. Und durch die Abwehr der anderen Hunde kommen sie noch mehr ins Flirten bzw. die aktive Demut. Aber auch bei ihnen sind immer wieder Elemente der übrigen 3 F zu sehen. Meist einfach sehr kurz und wenig ausgeprägt.

Moni

• Like
Reaktionen: Idesiree
@catba

Also ich würde gerne lesen, wie es Euch gefallen hat und ob es was bringt. Vielleicht in einem eigenen Thema.

Ich habe da ja auch eher keine so guten Erfahrungen gemacht mit der Methode bzw. passte es überhaupt nicht zu mir und meinem Hund. Und ganz ehrlich, jagen und urinieren beim Spaziergang überlasse ich da lieber den Tieren :-D  Aber eben, es hat sicher auch gute Ansätze. Nur leider musste ich lernen, das die ND Trainer meistens dann alles umgesetzt haben wollen, weil es sonst nicht funktioniert. Auf die Idee zu einem ND Trainer mit Breeze zu gehen, würde ich allerdings nicht kommen. Dort war ich noch mit Crispy und eigentlich war mir auch gar nicht bewusst das ich da lande. Ich wollte doch nur etwas Treibball machen hihihi War ein kurzer Seminar, denn ich bin dann mittendrin gegangen...

• Like
Reaktionen: andi+rudel und Betti